Ein zweiwöchiger Vorlesungskurs konzentriert sich auf mögliche Karrieren in der Landwirtschaft, der Lebensmittelproduktion und der Umwelt.
Das Farming Fortnight-Programm, das vom 3. bis 14. Juni läuft, wird Hunderte von Grund- und weiterführenden Schulen in ganz Großbritannien zusammenbringen. Das Programm wurde nach umfangreichen Forschungsarbeiten mit 1.200 Kindern im Alter von 12 bis 18 Jahren entwickelt, die im vergangenen Jahr durchgeführt wurden.
Das Ergebnis der Untersuchung war, dass mehr als 35% der beteiligten Jugendlichen angaben, mehr darüber zu erfahren, woher ihre Lebensmittel stammen, und 32% Interesse an einer Karriere im Agrarsektor bekundeten.Für Schulen wurde eine breite Palette von Ressourcen und Materialien im Zusammenhang mit dem Lehrplan entwickelt, darunter Unterricht, Fallstudien und Videos.
Während des Kurses werden verschiedene Bereiche der Landwirtschaft untersucht. Jeder Tag des Programms hat ein eigenes Thema der Landwirtschaft und wird von einem Hashtag in sozialen Netzwerken begleitet - von der Landwirtschaft über die Schafzucht bis zur Produktion von Obst und Gemüse und Karrieren in der Landwirtschaft. Schulen und Schüler werden eingeladen, ihre Erfahrungen in sozialen Netzwerken auszutauschen.Ziel des Kurses, der in Zusammenarbeit mit dem Brockhill Park College of Performing Arts entwickelt wurde, ist es, Kindern zu ermöglichen, die Schule mit Erfahrung und Wissen auf dem Gebiet der Ernährung und Landwirtschaft zu verlassen.