Zwei Nerzfarmen aus der Ukraine Pelsky und Viking haben das gesamte Zertifizierungsverfahren gemäß den Anforderungen von WelFur, einem internationalen Tierschutzbewertungsprogramm, erfolgreich bestanden.
Standort der Unternehmen - Region Kiew. Sowohl Viking als auch Pelsky sind Mitglieder der Vereinigung der Tierfarmer der Ukraine, die 9 ukrainische Nerzfarmen vereint. Die übrigen Betriebe des Vereins bestehen nun auch die internationale Zertifizierung.
Mit dem Erhalt des WelFur-Zertifikats haben inländische Pelzfarmen die Einhaltung strenger Anforderungen an den Umgang mit Tieren bestätigt.
Dies bedeutet auch, dass beide Unternehmen an der Selbstregulierung teilnehmen, auf die die Europäische Kommission volles Vertrauen hat, sagte der Präsident des Verbandes der Tierhalter der Ukraine, Oleksandr Dyk.
WelFur ist ein Programm, das strengere Tierschutzanforderungen stellt als EU-Gesetze. Im Januar 2019 wurde es von der Europäischen Kommission als Selbstregulierungsinstrument anerkannt. WelFur ist das weltweit führende Programm zur Bewertung des Tierschutzes, das von Baltic Control, einem unabhängigen Dritten, bereitgestellt wird.
Der Zertifizierungsprozess umfasst die Untersuchung der Funktionsweise des Betriebs anhand von 12 Parametern. Dazu gehören: Tiergesundheit, ihr Verhalten, Wohnsystem, Ernährung, positive und negative Emotionen, die Beziehung zwischen Tieren und Menschen sowie Möglichkeiten zur Verwaltung einer Pelzfarm.