Angesichts des erheblichen Bestands an Kreuzblütlern im Jahr 2018 in den Kulturen der Winterraps in der Ukraine, in diesem Jahr unter den Bedingungen eines warmen, trockenen Herbstes, kann der Phytophage auch eine Bedrohung für die Kulturen dieser Kultur darstellen.
Insbesondere Kreuzblütler bedrohen ungeschützte Rapskeimlinge in den Regionen Kiew, Lugansk, Sumy, Cherson und Kirovograd.
Auch in den Regionen Poltawa und Iwano-Frankiwsk wurde ein Anstieg der Zahl um das 0,6-0,8-fache verzeichnet. Der Schädling ist in allen Rapsanbaugebieten verbreitet. In Polesie und der Waldsteppe herrschen Schwarz und Wellen und im Süden leichtfüßige Flöhe.
Kreuzblütler (Phyllotreta cruciferae)
Der Hauptschaden wird durch Käfer verursacht, die kleine Löcher in Keimblätter und Blätter nagen. Bei großen Schäden können diese Löcher verschmelzen, wodurch die Keimblätter und die ersten Blätter austrocknen. Wenn der Wachstumspunkt beschädigt ist, stirbt die Pflanze ab.
Bei Massenvermehrung können Flöhe in zwei bis drei Tagen die Rapskeimlinge vollständig zerstören. Ihr Schaden wächst bei heißem, trockenem Wetter.
Blattkäfer (Chrysomelidae)
Zur Information: Der Kreuzblütlerfloh (lat. Phyllotreta cruciferae) ist eine der Arten von Erdflöhen aus der Unterfamilie der Mücken (Galerucinae) der Familie der Blattkäfer (Chrysomelidae). Es schadet landwirtschaftlichen Pflanzen sehr - es verschlingt Kohl, Raps, Rübe, Rettich und andere Pflanzen der Kreuzblütlerfamilie.