Nur noch 3 Wochen, bis Großbritannien den größten Handelsblock der Welt verlassen sollte. Dies ist eine große Spannung, die auf Farmen in ganz Spanien, dem größten britischen Obst- und Gemüselieferanten, Kopfschmerzen verursacht.
Hersteller und Exporteure müssen Dokumente für die Einreichung an den Grenzen vorbereiten, um den Durchgang von Lastkraftwagen zu erleichtern und Verzögerungen zu vermeiden, die verderbliche Waren in Müll verwandeln können.
Fast ein Drittel der spanischen Produktion von Onubafruit, hauptsächlich Erdbeeren, Himbeeren und Blaubeeren, wird nach Großbritannien exportiert, wo Produkte an Supermarktgruppen wie Tesco und No 2 Sainsbury's geliefert werden.
Spanien ist das einzige EU-Land, das auf seinem Land Bananen anbaut. Nur auf der portugiesischen Insel Madera wächst eine kleine Anzahl von Bananenpflanzen.
Sowohl Hersteller als auch Supermärkte befürchten, dass eine Änderung des Status Großbritanniens von einem EU-Mitglied zu den Standardbedingungen der Welthandelsorganisation (WTO) über Nacht zu großen Warteschlangen in französischen Häfen mit Verzögerungen und Millionen von Euro-Verlusten führen könnte.
„Unsere Hochsaison beginnt jetzt. Wir wissen nicht genau, welche Art von Dokumentation wir benötigen, bis wir wissen, welcher Brexit stattfinden wird “, sagte Colomina, Leiter von Coexphal, einem Verband, der mehr als 9.000 Landwirte in Almeria in Südspanien vertritt, die täglich Dutzende von Lastwagen nach Großbritannien versenden. beladen mit verschiedenen Produkten, von Brokkoli bis zu Wassermelonen.
- In Großbritannien forderten die Landwirte den künftigen Premierminister auf, ein „angemessenes“ Übergangsabkommen mit der EU zu schließen.
- Laut der führenden britischen Landwirtschaftsgenossenschaft Fram Farmers aus Suffolk könnte der Brexit zu einer Erhöhung ihrer Kosten führen.
- Die Irish Farmers Association (IFA) hat die Regierung und die EU-Kommission aufgefordert, die Landwirte für Verluste aus dem Brexit zu entschädigen.
- Laut einer Analyse der Irish Cattle and Sheep Breeders Association (ICSA) verlieren Rindfleischerzeuger im Vergleich zur Zeit vor dem Brexit viel Geld für Rinder.
- Britische Landwirte glauben, dass die Investitionen in die Wissenschaft nach dem Brexit fortgesetzt werden sollten.