Andrei Razin, Leiter des Ministeriums für Landwirtschaft und Ernährung in der Region Moskau, ist überzeugt, dass der Preis für Erdbeeren in der ihm anvertrauten Region voll und ganz mit den Preisrealitäten des modernen Russland übereinstimmt.
Ein Kilogramm Erdbeeren kostet die Verbraucher in der Hauptstadtregion mindestens 250 Rubel. Das maximale Preislimit beträgt dreihundert Rubel pro Kilogramm Packung. Experten fügen jedoch hinzu, dass die Kosten für Gartenerdbeeren durchaus höher sein könnten.
Und hier ist zu beachten, dass mehrere Faktoren gleichzeitig die Bildung von Erdbeerpreisen beeinflussen. Zum Beispiel ist es wichtig, wie gut die Beerenernte durchgeführt wird.
Es ist wichtig zu verstehen, ob die Beeren unmittelbar nach der Ernte gekühlt, verpackt oder in Kisten gegossen wurden. Iryna Koziy, Leiterin der Berry Union der Russischen Föderation, ist überzeugt.
Laut dem Experten können lokal produzierte Erdbeeren den Verbraucher mehr kosten als importierte Beeren aus anderen Regionen.
„Tatsache ist, dass lokale Beeren länger frisch bleiben und ihre vorteilhaften Eigenschaften behalten, da sie nicht weit vom Garten bis zur Theke zurücklegen mussten. Importierte Beeren können sich nicht immer damit rühmen.
Daher ist der Preis für sie manchmal erheblich niedriger als für die Erdbeeren, die direkt in der Region angebaut wurden, in der sie verkauft werden “, sagte Irina Koziy. Der Spezialist fügte hinzu, dass die Nachfrage nach lokalen Erdbeeren immer höher sei.