KazBeef, der einzige Hersteller von Marmorrindfleisch in Kasachstan mit amerikanischer Technologie, hat in der Region Akmola ein modernisiertes Werk mit einer Kapazität von 2-6.000 Tonnen eröffnet.
„Ich glaube, dass Kasachstan bei der Herstellung aller Arten von Fleisch führend in der Region werden sollte. Wir haben das Potenzial, dass die kasachische Agrarindustrie die Hälfte der Wirtschaft des Landes einnimmt.
Die Landwirtschaft sollte wichtiger werden als Öl und Gas, da sie erneuerbar ist. Neue Technologien sind ebenfalls von großer Bedeutung. Es ist wichtig, dass die Agrarindustrie umweltfreundlich ist “, sagte Erkin Tatishev, Vorsitzender des Verwaltungsrates der Kusto-Gruppe.
Im Werk wurden bereits Geräte zum Entbeinen und Verpacken des fertigen Produkts installiert. Im Juni starteten sie das Skin Pack Steak Vakuum-Backverfahren. Anschließend wurden Fleischsortiergeräte und 2 Fleischentbeinungslinien installiert und das Metro Cash & Carry-Vertriebszentrum gebaut, in dem bis zu 1000 Tonnen Produkt gelagert werden können, berichtete die Astana Times.
Laut dem CEO von KazBeef Beibit Yerubaev stammen heute 70% des Fleisches auf dem heimischen Markt aus Basaren und privaten Haushalten von Bürgern. Die Situation kann geändert werden, indem die beste Qualität zu einem guten Preis angeboten wird. Lebensmittelsicherheit hat für das Unternehmen Priorität. Der Verbraucher sollte Fleisch kaufen, nach dessen Erhalt keine Hormone und Antibiotika verwendet wurden.
„Unsere Produkte sind vom internationalen Lebensmittelsicherheitssystem des GFSI zertifiziert. Dieses Zertifikat ist weltweit anerkannt und wir können unsere Produkte exportieren. Wir sind stolz auf die Eröffnung des Werks und gleichzeitig bereit, unsere Erfahrungen mit anderen Unternehmern des Landes zu teilen “, sagte Generaldirektor Beibit Yerubaev.
Das Feedlot, das Ende Juli auf den Markt gebracht wird, ist für 15.000 Rinder ausgelegt. Es ist geplant, bis zu 6.000 Tonnen hochwertiges Marmorrindfleisch pro Jahr zu produzieren.