Das indische staatliche Handelsunternehmen MMTC hat zum dritten Mal die Frist für die Abgabe von Angeboten in einer internationalen Ausschreibung für die Einfuhr von gelbem Mais auf den 6. Juni verschoben, teilten europäische Händler am Dienstag, den 21. Mai, mit.
Die Frist für die Einreichung von Vorschlägen wurde zunächst auf den 8. Mai festgesetzt, dann auf den 15. Mai und dann auf den 22. Mai verschoben. Indien bietet für Mais ohne gentechnisch veränderte Organismen (GVO).
Das Einkaufsvolumen wird von MMTC in Abhängigkeit von der Höhe der erhaltenen Preise festgelegt. Händler werden gebeten, ihre Vorschläge für ein Mindestangebot von 20.000 Tonnen und ein Maximum von 100.000 Tonnen einzureichen.MMTC fordert derzeit Maisangebote für den Versand vom 1. bis 31. Juli an. Der vorherige Versandzeitraum war der 15. Juni und der 15. Juli.
Indien war früher ein bedeutender Exporteur von Mais nach Südostasien. Der Rückgang der Maisproduktion und der Rückgang der Nachfrage von Geflügel- und Maisstärkeproduzenten erhöhten jedoch die Inlandspreise und führten letztendlich dazu, dass Indien von einem Exporteur von Mais zu seinem Importeur wurde.Kürzlich gab es Berichte über den Import von Mais aus der Ukraine, die in den letzten drei Jahren als Hauptlieferant von Mais nach Indien gilt.