Auf den ukrainischen Märkten ist aufgrund des im Frühjahr und Frühsommer 2019 festgestellten widrigen Wetters ein echter Kirschmangel zu beobachten.
Laut Agraranalytikern wird die Ernte dieser Beere in diesem Jahr zehn Tage später als 2018 beginnen. Laut Experten ist das Angebot an Kirschen in diesem Jahr viel geringer als in der Vergangenheit und im Jahr 2017, als die kleinste Kirschernte geerntet wurde.
Eine schlechte Ernte von Kirschen beeinträchtigte ihren Wert: Derzeit wird sie zu relativ hohen Preisen verkauft - 40-50 UAH / kg. Denken Sie daran, dass im Jahr 2018 Kirschen zu einem Preis von etwa 10 UAH / kg verkauft wurden. Im Jahr 2017 wurden mit einem Rekordtiefertrag etwa 20 UAH / kg für die Beere angefordert.
Einer der Hauptlieferanten von Kirschen in die Ukraine ist laut Experten Polen. Aber auch in diesem Jahr blieb sie wetterbedingt ohne Ernte. Dies wird die Beliebtheit von gefrorenen Kirschen erhöhen, die die Ukrainer angesichts ihres Barwerts im Winter zu einem niedrigen Preis kaufen können.
Außerdem wurden die Beerenreserven des letzten Jahres in der Ukraine erhalten, das heißt, wir können nicht über den Zusammenbruch von Kirschen sprechen.
Es ist bemerkenswert, dass auf den ukrainischen Märkten auch Kirschen zu hohen Preisen verkauft werden. Händler bieten einige Kirschsorten mit 100 UAH / kg an. Andere Preise für andere Früchte und Beeren sind nicht ermutigend.