Zwiebeln sind eine universelle Zutat, die der Zusammensetzung vieler verschiedener Gerichte hinzugefügt wird. Aus diesem Grund ist es bei Sommerbewohnern und Gärtnern beliebt, die es notwendigerweise in ihrem eigenen Gebiet anbauen. In diesem Artikel werden Zwiebeln der Sorte Sturon betrachtet - ihre Eigenschaften, wachsenden Regeln und Empfehlungen für die Pflege.
Beschreibung und Eigenschaften der Sorte
Zwiebel Sturon wurde in den Niederlanden gezüchtet und der Vorgänger war die bekannte Zwiebelsorte Stuttgart Riesen. Sturon zeichnet sich durch eine durchschnittliche Reifung aus, sodass die Ernte bereits 100 bis 115 Tage nach der Keimung der Sämlinge beginnen kann.
Hersteller Sturon wird als mittelfrühe Sorte eingestuft. Aus diesem Grund eignet es sich sowohl für den Anbau in den nördlichen Regionen als auch in der Mittelspur. Diese Zwiebel hält Frost leicht stand, da die Sorte ursprünglich für die rauen Bedingungen Nordeuropas gedacht war. Optimal für dieses Gemüse sind Regionen mit einem gemäßigten und warmen Klima.
Die Sorte liefert große Zwiebeln, das durchschnittliche Gewicht des Gemüses beträgt 110 g, kann aber sogar 180–220 g erreichen. Das Gemüse hat eine längliche Form oder die Form einer Ellipse, was das Schneiden einfacher, einfacher und bequemer macht. Der Knollenhals ist dünn, der Boden ist klein. Die oberen Schuppen haben eine ausreichend hohe Dichte und eine gelbbraune Farbe - diese Art von Schuppen hat 5 Schichten. Näher an der Mitte der Zwiebel nimmt das Fleisch eine grüne Farbe an. Der Geschmack des Fruchtfleisches ist ziemlich scharf, mit einer pikanten Bitterkeit, der Geruch ist charakteristisch und ausgeprägt.
Eigenschaften von Zwiebelstör
Zwiebeln haben wie jede Gemüsekultur inhärente vorteilhafte Eigenschaften, können aber gleichzeitig schädlich sein. Bevor Sie es anbauen, müssen Sie über diese Eigenschaften informiert sein und die Kontraindikationen für seine Verwendung untersuchen.
Nutzen
Zwiebeln dieser Sorte werden sowohl in der Küche als auch in der Medizin und in der Kosmetik häufig verwendet. Dies wurde durch reichhaltige Vitamin- und Mineralstoffe erleichtert. Diese Zwiebel ist reich an Vitaminen der Gruppen A, B, C, D, E, H, PP sowie an Mineralien wie Kalium, Kalzium, Chlor, Phosphor, Magnesium, Natrium, Eisen, Zink, Fluor, Kupfer und Selen. Nützlich ist nicht nur die Rübe, sondern auch der grüne Teil aufgrund der großen Menge an Ascorbinsäure und Carotin.
- Im Allgemeinen können wir die folgende Liste positiver Eigenschaften von Sturon unterscheiden:
- Günstige Wirkung auf den Verdauungstrakt. Durch dieses Gemüse wird die Produktion von Verdauungsenzymen aktiviert und alle Verdauungsprozesse beschleunigt.
- Stärkung des Immunsystems und Stärkung der Abwehrkräfte - dadurch kann der Körper akuten Virusinfektionen der Atemwege standhalten.
- Antimikrobielle Wirkung: Deshalb werden Zwiebeln nicht nur zur Ernährung, sondern auch als Antiseptikum und Antibiotikum verwendet.
- Zwiebeln sind ein Antioxidans. Wenn Sie regelmäßig Gemüse essen, kann dies das Krebsrisiko verringern.
- Es wird zur Vorbeugung gegen Arteriosklerose eingesetzt, da es den Cholesterinspiegel im Blut senkt und den Prozess des Fettstoffwechsels normalisiert.
- Durch Flavonoide und ätherische Öle werden die Blutgefäße gestärkt.
- Erfrischt die zelluläre Zusammensetzung des Blutes.
- Es hat eine entzündungshemmende, antivirale und stärkende Wirkung bei äußerer Anwendung.
Es ist auch erwähnenswert, dass:
- 100 g Zwiebel enthalten 84 g Wasser, 1,6 g Protein, 0,3 g Fett, 7 g Kohlenhydrate, 4 g Ballaststoffe, 1 g Aschesubstanzen;
- 5% Tryptophan und 1% Histidin sind in der Zwiebel konzentriert.
Schaden und Kontraindikationen
Das Gemüse hat einen hohen Säuregehalt, wodurch sich eine Gastritis mit hoher Säure (mit hohem Säuregehalt) entwickeln und eine Reizung der Schleimhaut des Verdauungstrakts verursacht werden kann. Diese Gemüsekultur aktiviert auch das Nervensystem und kann daher den Blutdruck erhöhen.
Daher sollten Sie nicht viel von diesem Gemüse an Menschen essen, die an Krankheiten wie Pankreatitis, Magengeschwüren und Darmgeschwüren leiden, sowie an Menschen, deren Nervensystem die Erregbarkeit erhöht hat.
Wichtig! Menschen mit Nieren-, Leber- und HerzproblemenSie sollten vorsichtig sein, Zwiebeln zu essen, Andernfalls kann es zu einer Verschlimmerung dieser Krankheiten kommen.
Wie man im Winter zu Hause wächst
Für die Winterpflanzung von Sturon muss untersucht werden, wann sie gepflanzt werden soll und wann die optimalen Aussaatdaten, geeignete Anbaubedingungen, der erforderliche Boden und die erforderlichen Düngemittel sowie die Anbaumethoden vorhanden sind.
Optimale Aussaatzeit
Da Sturon keine Angst vor Frost hat, können seine Samen in den Boden gesät werden, sobald er bis zu einer Tiefe von 5-7 cm auftaut. In der mittleren Zone der Russischen Föderation ist dies oft das zweite April-Jahrzehnt. Wenn der Frühling jedoch früh kam, sollten die Samen bereits in den ersten April-Tagen gepflanzt werden.
Das Zwiebelset, das für das Pflanzen im Herbst ausgewählt wurde, wird am besten 2-3 Wochen vor dem Eintreffen stabiler Fröste gepflanzt. Dies ist normalerweise der Zeitraum von Ende September bis zum ersten Jahrzehnt im Oktober. Bei Frühlingspflanzungen kann dies ein Zeitraum von 1 bis 2 Wochen nach dem Ende des Morgenfrosts sein. Grundsätzlich tritt es von Mitte April bis zum ersten Mai auf.
Wachstumsbedingungen
Die optimalen Bedingungen für den Anbau von Zwiebeln dieser Sorte sind wie folgt:
- Temperatur - +18 ... + 22 ° С;
- Luftfeuchtigkeit - nicht weniger als 80% in einer Tiefe von 40-50 cm;
- Der Standort sollte unsinkbar, nicht schattiert, sonnig und trocken sein.
- Bei der Aussaat in Regionen mit geringem Niederschlag und geringen Grundwasserleitern ist es besser, das Gemüse auf einer ebenen Fläche anzubauen.
- an Orten mit übermäßiger Luftfeuchtigkeit ist es besser, Zwiebeln auf speziell geformten Beeten zu säen;
- Die am besten geeigneten Vorläufer für diese Ernte sind Gurken, Kohl oder Radieschen.
Boden und Dünger
Diese Gemüsepflanze mag nahrhafte Böden. Daher ist es vor dem Pflanzen in zukünftigen Beeten erforderlich, Humus- oder Hühnerkot sowie dreimal während des Pflanzwachstums Top-Dressing mit organischen und mineralischen Düngemitteln hinzuzufügen. Es ist erwähnenswert, dass stickstoffhaltige Düngemittel am Ende der Vegetationsperiode die Reifung der Zwiebeln beeinträchtigen, da Zwiebeln schnell Nitrate absorbieren.
Geeigneter Boden für Zwiebeln ist locker, lehmig und fruchtbar. Wenn Sie ein Gemüse in einem nährstoffarmen Land pflanzen, können die Zwiebeln nicht das gewünschte Volumen erreichen. Auf sauren Böden wächst Sturon ebenfalls schlecht. Zum Anpflanzen eines Gemüses ist es außerdem erforderlich, den Bereich unter den Beeten von trockenem Gras und Unkraut zu reinigen.Wissen Sie? Nach Angaben der Vereinten Nationen werden Zwiebeln in 175 Ländern angebaut, was der doppelten Anzahl von Ländern entspricht, in denen Weizen angebaut wird (Rekordhalter in Bezug auf den Ertrag).
Kultivierungsmethoden
Es gibt zwei Möglichkeiten, Zwiebeln der Sorte Sturon zu kultivieren: aus Samen wachsen und Samen pflanzen. Es ist anzumerken, dass die Winteranbaumethode nur beim Pflanzen von Sämlingen möglich ist.
Samenanbau
Die meisten Samen werden im April gepflanzt. Vor dem Pflanzen der Samen müssen sie in warmem Wasser angefeuchtet werden, dem mehrere Tropfen des Epin-Präparats zugesetzt wurden. Als nächstes wickeln Sie einen kleinen Teil der Gaze ein und legen Sie ihn auf eine Fensterbank, die von den Sonnenstrahlen beleuchtet wird. Sobald die Gaze getrocknet ist, sollte sie angefeuchtet werden, damit Wachstumsprozesse beginnen.
Die Samen keimen 2–4 Tage lang und können anschließend im Boden ausgelegt werden. Für die Aussaat müssen Sie Rillen in den Boden machen, die etwa 1,5 bis 2 cm tief sind. Der optimale Abstand zwischen den Rillen beträgt 20-30 cm. Nach dem Säen der Tschernuschka sollten die Rillen mit Torf oder Humus bis zu einer Höhe von 2 cm bestreut werden. Befeuchten Sie die Pflanzen gelegentlich.
Sevka pflanzen
Wie bereits erwähnt, können Sie Zwiebelsets sowohl vor der Ankunft der Winterkälte als auch zu Beginn des Frühlings einstellen. Hierzu werden ganze, nicht beschädigte Glühbirnen ohne Spuren von Fäulnis und Schimmel ausgewählt. Ein Indikator für die Qualität von Sevka ist trockenes Rascheln.
Vor dem Pflanzen sollten die Zwiebelsätze in einer Lösung aus Kupfersulfat oder Kaliumpermanganat (wie viel Zeit zum Einweichen?) (In beiden Fällen - in einem Verhältnis von 1 g pro 1 Liter Wasser) oder in Salzwasser (1 Esslöffel Salz pro 1 Liter Wasser) eingeweicht werden. Spülen Sie dann die Zwiebeln unter fließendem Wasser ab und pflanzen Sie sie in den Boden. Die Löcher müssen bis zu einer Tiefe von 3 cm gegraben werden, der Abstand zwischen ihnen beträgt mindestens 10 cm und besser - 20-30 cm.
Sortenpflege-Funktionen
Sturon braucht keine besondere Pflege. Die Regeln sind Standard: gießen, düngen, den Boden lockern sowie jäten.
Gießen und Füttern
Das Top-Dressing wird während der gesamten Vegetationsperiode dreimal durchgeführt. Dafür benötigen Sie organische und mineralische Düngemittel. Eine reichliche Bewässerung der Beete ist nur in der ersten Hälfte der Vegetationsperiode erforderlich. Nach 2-3 Wochen Ernte der Zwiebeln sollte die Befeuchtung vollständig gestoppt werden, damit sie reifen können. Die Bewässerung sollte nicht übermäßig sein, da sonst die Zwiebeln anfangen zu faulen und ein erheblicher Teil der Ernte verloren geht. Die Zwiebel 1 Mal in 7-10 Tagen gießen. Bewässerungstemperatur - +18 ... + 25 ° С.
Bodenlockerung
Bei der Pflege der Zwiebelbeete ist eine regelmäßige Lockerung des Bodens erforderlich - dann gelangen Luft und Wasser schnell zu den Zwiebeln. Lösen Sie den Boden jedes Mal nach starkem Regen oder Bewässerung. Dank des Lockerns wird das Jäten immer einfacher und bequemer.
Wichtig! Beim Lösen von Zwiebeln ist es notwendig, 3 cm tief in den Boden zu gehen, um die Wurzeln besser atmen zu können.
Jäten
Unkraut muss auch jedes Mal nach starkem Regen oder Bewässerung gejätet werden, denn wenn der Boden trocken ist, bleibt das gesamte Wurzelsystem des Unkrauts im Boden. Wenn das Unkraut klein ist, können Sie es einfach mit Ihren Händen entfernen und mit Handschuhen schützen. Unkräuter mit einem dicken oder langen Wurzelsystem müssen mit einer Schere geschnitten werden. Danach sollte der gesamte verbleibende Teil der Pflanze aus dem Boden entfernt werden. Wenn Unkraut nicht entfernt wird, werden die Zwiebeln klein.
Krankheiten und Schädlinge
Diese Sorte ist resistent gegen Krankheiten und Schädlinge, es müssen jedoch noch Schutz- und Vorbeugungsmaßnahmen ergriffen werden.
Vor dem Pflanzen von Zwiebeln führen viele die Desinfektion von Zwiebeln in einer speziellen Lösung durch. Hierfür können Sie das Medikament "Fitosporin" verwenden. Wenn Sie kein Risiko eingehen und ein fertiges Saatgut erwerben möchten, ist es einfach, es selbst aus Saatgut zu züchten. In diesem Fall ist jedoch auch eine Desinfektion erforderlich.
Bei erwachsenen Zwiebelpflanzungen muss eine Behandlung gegen Schädlinge und Krankheiten durchgeführt werden. Dazu können Sie das biologische Produkt "Fito plus" verwenden. Um Krankheiten vorzubeugen, lohnt es sich auch, die Pflanzorte für Zwiebelsets zu wechseln.Wissen Sie? Zwiebeln enthalten mehr natürlichen Zucker als Äpfel und Birnen.
Eine der häufigsten Krankheiten, die Zwiebeln betreffen, ist Falscher Mehltau. Es ist notwendig, damit umzugehen, bevor ein Gemüse in den Boden gepflanzt wird. Zu diesem Zweck müssen die Zwiebeln 2-3 Wochen vor dem Pflanzen in warmem Wasser auf eine Temperatur von nicht mehr als + 40 ° C erwärmt werden. Diese Veranstaltung sollte 6-7 Stunden dauern.
Schädlinge sind oft von Zwiebeln betroffen. Nematoden. Um diese Würmer zu bekämpfen, sollte das Sprühen mit den Präparaten "Mercaptophos" und "Phosphamid" durchgeführt werden.
Ernte und Lagerung
Es ist notwendig, die Zwiebelernte bei trockenem Wetter auszugraben, wenn der gesamte grüne Teil der Pflanze getrocknet ist und der Hals weicher geworden ist. Um herauszufinden, ob die Zwiebel reif ist, müssen Sie auf das Hauptzeichen der Reife achten - alle Federn beginnen sich gelb zu färben und neigen sich zum Boden. Eine Verzögerung des Ernteprozesses des Gemüses kann dazu führen, dass die Zwiebel zu keimen beginnt und infolgedessen schlecht gelagert wird. Daher sollte die Ernte rechtzeitig erfolgen.
Diese Gemüsepflanze muss nach dem vollständigen Austrocknen und Lüften eingelagert werden, damit keine überschüssige Feuchtigkeit mehr darin vorhanden ist. Sie können Zwiebeln nicht sofort von den Beeten in den Keller, in den Schuppen oder an andere Orte bringen, um die Ernte zu lagern.
Zwiebeln müssen an einem kühlen Ort mit einer Temperatur von +2 ... + 4 ° C und nicht mehr als +13 ... + 15 ° C sowie einer Luftfeuchtigkeit von nicht mehr als 80% gelagert werden. Viele Gärtner lagern Zwiebeln lieber im Sand. Es lohnt sich auch, alle Zwiebeln vor dem Schneiden zu überprüfen, die Wurzeln und trockenen Spitzen abzuschneiden und auch Exemplare auszuwählen, die nicht reif oder verdorben sind.
Der Einfachheit halber sollte die Zwiebel in Kisten mit Löchern aus Holz oder Kunststoff ausgelegt werden. So wird Gemüse belüftet und Platz gespart. Die maximale Höhe der Lampen im Behälter sollte nicht mehr als 8-10 cm betragen.
Nützliche Tipps
Um die beste, reichlichste und leckerste Ernte zu erhalten, sollten Sie die hilfreichen Empfehlungen für den Anbau der Sorte verwenden:
- Um in 2 Jahren große Zwiebeln zu erhalten, müssen Sie ein Gemüse in 2 Schritten anbauen: zuerst - Zwiebelset aus Tschernuschka-Samen, dann - dieses Set pflanzen.
- Wenn Sie in einem Jahr eine bedeutende Ernte ernten möchten, ist es besser, ein fertiges Saatgut in einem landwirtschaftlichen Geschäft zu kaufen.
- Sie können Zwiebeln an vielen Stellen im Haus bis zur Fensterbank zu jeder Jahreszeit leicht anbauen und dabei alle Regeln beachten. Zu Hause gibt es also immer eine duftende Zwiebelfeder für Salate.
- In der Nähe von Zwiebelpflanzungen wird empfohlen, Beete mit Dill oder Karotten zu platzieren. Auf diese Weise stößt dieses Gemüse die Parasiten voneinander ab.
- Pflanzen Sie im Winter ausschließlich in kaltem und nicht gefrorenem Boden, um frühe Keimlingsbildungen zu vermeiden.
- Im Frühjahr nur in warmen und vorbereiteten Böden ab Herbst pflanzen.
- Sie können die grünen Federn nicht abholen, sonst ist die Ernte nicht großzügig.
Der Anbau von Zwiebeln der Sorte Sturon ist ein relativ einfacher Vorgang und erfordert trotz der Unprätentiösität der Kultur Aufmerksamkeit und Genauigkeit. Vorbehaltlich aller einfachen Regeln und Empfehlungen für die Pflege von Zwiebelpflanzungen erhalten Sie regelmäßig eine reichliche und schmackhafte Ernte.