Ukrainische Blaubeeren standen in den Regalen einer der anspruchsvollsten und größten Supermarktketten der Welt - Lidl. Dies wurde auf seiner Facebook-Seite von Maxim Kulik, dem Gründer des FreshBot-Startups, angekündigt.
Ihm zufolge dauerte dies mehr als 8 Monate Arbeit. "Ein systematischer Ansatz, die Einhaltung einer kalten Lieferkette, die richtige Auswahl der Sorten und die Verantwortung des Herstellers für die Produktqualität haben Früchte getragen", sagte er.
Der nächste Schritt ist unsere Regalmarke und der Einstieg in die organische Bewegung des Lidl-Netzwerks, fügte Kulik hinzu.
Lidl ist eine deutsche internationale Supermarktkette, die in den meisten Ländern der Europäischen Union präsent ist und sich auf den Märkten Australiens und der USA entwickelt. Im Besitz der Lidl Stiftung & Co. KG.
Die Lidl-Kette umfasst mehr als 10.000 Geschäfte auf der ganzen Welt. Früher wurde berichtet, dass ukrainische Exporteure in diesem Jahr zum ersten Mal versuchen, Bio-Blaubeeren auf den Weltmarkt zu bringen.
Dies wurde im Frühjahr 2019 in einer Nachricht des Direktors der Zertifizierungsstelle für organische Standards, Sergey Galashevsky, gesagt, die er im Rahmen des Internationalen Kongresses für die organische Ukraine 2019 am 14. März dieses Jahres in Odessa verfasst hatte.
Eine der größten Blaubeerplantagen in der Ukraine befindet sich in Transkarpatien. Auf 80 Hektar. Pflanzungen arbeiten täglich 200 Menschen.