Als Reaktion auf die wachsende Nachfrage nach pflanzlichen Lebensmitteln hat die brasilianische Grupo Mantiqueira, Südamerikas größter Eierproduzent, vegane Eier entwickelt.
Laut der brasilianischen Organisation Associação de Supermercados do Estaio do Rio de Janeiro wird ein veganes Ei aus Erbsenstärke hergestellt und in Form eines Pulvers in einer traditionellen Eierbox geliefert.
Das Produkt wurde in Zusammenarbeit mit dem Good Food Institute (GFI) entwickelt, einer gemeinnützigen Organisation, die dazu beiträgt, die Produktion pflanzlicher Lebensmittel zu beschleunigen. Der Start folgte der Untersuchung der Gruppe, wonach bis zu 60 Millionen Brasilianer den Verbrauch tierischer Produkte reduzieren wollen.Vegane Eier sollen als direkter Ersatz für Hühnereier in Backwaren und Gerichten auf Eibasis verwendet werden. Sie werden auch als Teil des neuen Clube do Ovo-Abonnementdienstes verfügbar sein, der "planmäßige Lieferung von Eiern nach Hause" bietet.
In der traditionell schweren brasilianischen Kultur ändert sich die Einstellung zu einer pflanzlichen und veganen Ernährung allmählich. Laut einer Studie des Good Food Institute gaben 70% der Befragten an, Menschen, die weniger tierische Produkte konsumieren, positiv wahrzunehmen.