Die Zahl der Frauen, die die Familienfarm leiten, beträgt in der Ukraine nur 10%, sagte die stellvertretende Ministerin für Agrarpolitik und Ernährung der Ukraine, Elena Kovalyova, der Pressedienst der Abteilung.
Ein Drittel der Gesamtbevölkerung des Landes lebt in Dörfern, 53% davon sind Frauen. Das Ministerium für Agrarpolitik und Ernährung der Ukraine arbeitet daran, gleiche Bedingungen für den Zugang zu allen staatlichen Unterstützungsprogrammen, Informationen und organisatorischen Maßnahmen zu schaffen.
Darüber hinaus initiiert das Ministerium die Organisation landwirtschaftlicher Aktivitäten speziell für Frauen, stellte Kovaleva fest.
Laut Elena Kovaleva sollen Sonderveranstaltungen, die sich an die weibliche Bevölkerung der Dörfer richten, Informationen für eine erfolgreiche landwirtschaftliche Produktion liefern und bereitstellen sowie das Produkt und seine Rentabilität fördern.
Die Beteiligung von Frauen an den Tätigkeiten landwirtschaftlicher Betriebe kann heute nicht als optimal bezeichnet werden. Die Zahl der Frauen, die Familienbetriebe führen, beträgt 10%.
Nur 1/3 der landwirtschaftlichen Genossenschaften, die staatliche Unterstützung erhalten haben, werden jetzt von Frauen geleitet. Das Ministerium sieht viele Aufgaben darin, die Arbeit von Frauen im agroindustriellen Komplex des Landes zu fördern und ihre aktive Teilnahme am Agrargeschäft zu fördern, sagte Elena Kovaleva.