Die Neujahrsfeiertage werden jeden Tag nur zu angenehmen Erinnerungen, und das einzige Artefakt des neuen Jahres und Weihnachten in der Wohnung bis heute bleibt nur ein festlicher Baum. Die meisten von uns bringen den alten Baum einfach in den Müll. Aber Sie können viel humaner machen, umweltfreundliche Russen sind sich sicher.
„Idealerweise natürlich, um bis zum Neujahr qualitativ hochwertige künstliche Weihnachtsbäume zu schmücken, die die Umwelt nicht schädigen, oder um lebende Bäume in Ihrem Garten zu schmücken, ohne ihre Integrität zu verletzen und ohne sie zu fällen. Aber wenn Sie während der Ferienzeit noch einen Baum im Wald gefällt haben, der Ihr Haus schmückt, beeilen Sie sich nicht, ihn zu den Müllcontainern zu tragen. “
Millionen Russen werfen Kiefern, die ihre Relevanz verloren haben, während sie zur Verarbeitung verwendet werden können.
„Im Vergleich zu dem Weihnachtsbaum, der in den Müll geworfen wird, hinterlässt der recycelte Nadelbaum einen um 80% geringeren CO2-Fußabdruck. Und so wird mehr Platz auf Mülldeponien frei, sagen Aktivisten. "Finden Sie einfach heraus, welche Einrichtung in Ihrer Stadt für die Entsorgung von Bäumen zuständig ist."
Viele Moskauer haben sich angepasst, um das Leben des Neujahrsbaums zu verlängern und ihn zu einem Vogelhäuschen zu machen.
„Wir stecken den Baum einfach in einen großen Topf und hängen ihn an die Stelle, an der gestern die Spielsachen hingen, einige Leckereien für die Vögel: getrocknete Beeren, Popcorn oder gehackte Früchte“, sagt Oksana Pachenyuk, eine Einwohnerin von Moskau. "Und wenn Sie außerhalb der Stadt leben, können Sie den Baum zu Spänen verarbeiten oder in Brennholz hacken, um einen Kamin oder Herd zu entzünden."
Besitzer von Ziegen finden auch nützliche Anwendungen für die Schönheit des neuen Jahres: Zum größten Teil kauen gehörnte gerne Zweige mit Nadeln.