Auf der Grundlage von Informationen, die von Vertretern der regionalen Hauptveterinärverwaltung von den ersten Tagen dieses Jahres bis heute einem breiten Publikum zugänglich gemacht wurden, haben Haustiere in der Region Saratow die Ansteckung mit gefährlichen Krankheiten wie Vogelgrippe und afrikanischer Schweinepest vermieden.
Trotz der Tatsache, dass die afrikanische Schweinepest die Region umging, gelang es den Saratow-Hirten nicht, ihre Schutzzauber vor dem Angriff der Brucellose zu schützen.
Seit Anfang 2019 gelang es Vertretern der Antiepizootic Services, mindestens fünf Herde von Tierschäden mit Brucellose zu reparieren und zu lokalisieren. Nur drei Ausbrüche wurden beseitigt. Und bis heute sind neun Betriebe sofort unter Kontrolle.
Nicht ohne Infektion des Viehs mit einem so gefährlichen Virus wie Leptospirose - in der ersten Hälfte des Jahres 2019 wurden sofort drei Ausbrüche auf dem Gebiet der Region Saratow registriert. Die Leukämie war von Rinderproben auf dem Gebiet einer der regionalen Farmen betroffen.
Optimistisch gesehen ist der Kampf gegen die Tuberkulose bei Tieren in der Region beendet - heute ist die Region Saratow dank Präventions- und Eliminierungsmaßnahmen von dieser gefährlichen Infektion verschont geblieben.
Es ist auch wichtig hinzuzufügen, dass von Januar bis Juni des laufenden Jahres mindestens zwei Dutzend Punkte in der Region registriert wurden, in der Fälle von Tollwutinfektion registriert wurden. Das Quarantäneregime für diese Krankheit wurde jedoch nur in neun landwirtschaftlichen Zentren in der Region Saratow eingeführt.