Ende April fegten Regen und Hagel durch das Land des Ternopil-Gebiets, was der Landwirtschaft in der Region großen Schaden zufügte. Die Gesamtmenge der Verluste wird auf 53 Millionen UAH geschätzt.
Starke Hagelregenfälle führten zur Überflutung von Feldern und Haushaltsgrundstücken sowie zur Zerstörung landwirtschaftlicher Nutzpflanzen auf einer Fläche von 3,1 Hektar.
Wie Vladimir Stakhov, Direktor der Abteilung für agroindustrielle Entwicklung der regionalen Staatsverwaltung von Ternopil, erklärt, handelt es sich bei der oben genannten Menge an Wetterschäden nur um eine Aussaatkampagne ohne Berücksichtigung der Ernteverluste.Die größten Verluste erlitten die Landwirte des Bezirks Kozovsky, wo landwirtschaftliche Flächen mit einer Fläche von zweitausend Hektar von schlechtem Wetter betroffen waren. Die Bezirke Zborovsky und Berezhansky in der Region litten ebenfalls stark.
Gleichzeitig sollten die Unwägbarkeiten des Wetters die Ernte nicht beeinträchtigen, da die Landwirte noch Zeit haben, beschädigte Pflanzen neu zu säen, wie in der Abteilung für agroindustrielle Entwicklung der regionalen staatlichen Verwaltung von Ternopil vermerkt.Wir erinnern daran, dass am 28. April 2019 in der Region Ternopil starke Regenfälle und Hagel beobachtet wurden. 34 Haushalte wurden überflutet. In einigen Gebieten der Region war das Land vollständig unter einer Eis- und Schneeschicht verborgen. Sie fielen bei schlechtem Wetter und verursachten Schäden an mehrjährigen Plantagen und landwirtschaftlichen Nutzpflanzen.