Auberginen für unsere Breiten - die Kultur ist seit langem bekannt und wird oft sowohl auf offenem Boden als auch im Gewächshaus angebaut. Dieser Artikel beschreibt die Ursachen für die Vergilbung von Auberginenblättern in einem Gewächshaus sowie Methoden zur Lösung des Problems.
Warum färben sich Auberginen in einem Gewächshaus gelb?
Einer der Gründe für die Farbveränderung der Blätter kann eine schmerzhafte Anpassung der Sämlinge an neue Bedingungen sein. Dies ist möglich, wenn die Zusammensetzung des Bodens im Gewächshaus nicht richtig gewählt wird. Der Boden für den erfolgreichen Anbau von Gemüse sollte locker sein und eine gute Feuchtigkeit und Luftdurchlässigkeit aufweisen. Die Ursache kann auch das Fehlen einer Aushärtung vor der Landung oder eine unsachgemäße Pflege sein.
Wissen Sie? Die türkische Legende sagt: Der erste Imam des Landes, der ein Auberginengericht probiert hatte, verlor vor Freude das Bewusstsein. Bisher wird dieses Gericht in der lokalen Küche als „Imam's Joy“ bezeichnet.
Falsche Pflege der Sämlinge
Die thermophile Kultur benötigt ein spezielles Mikroklima.
Für das aktive Wachstum und die Entwicklung von Sämlingen gelten folgende Bedingungen:
- Temperatur - Die Pflanze wird bei einer Temperatur von nicht weniger als + 18 ° C gezüchtet. Zugluft ist kontraindiziert.
- Luftfeuchtigkeit - 60–70%, eine Kultur in trockener Luft muss den Raum um sie herum besprühen;
- Beleuchtung - 12-14 Stunden, falls erforderlich, künstlich;
- gießen - warmes Wasser + 20 ° C, in der ersten Woche alle 3 Tage, in der zweiten Woche - alle 5 Tage;
- Top Dressing - im Abstand von einmal alle 2 Wochen mit ausgewogenen Mineralformulierungen gemäß den Anweisungen düngen.
10 Tage vor dem Umpflanzen von Sämlingen aus Raumbedingungen in Gewächshauspflanzen muss gehärtet werden. Zu diesem Zweck werden die Töpfe mit Büschen 1-2 Stunden an der frischen Luft durchgeführt, wodurch der Aufenthalt in der Kühle bis zu einem Tag allmählich erhöht wird.
Abweichungen von der Norm führen zu einer Laubreaktion: Sie färbt sich vollständig gelb oder färbt sich, die Platten drehen sich.
Krankheiten und Schädlinge
Die Pflanzenentwicklung kann durch Krankheiten beeinträchtigt werden, die sich durch unsachgemäße Pflege entwickeln.
Die Hauptzeichen von Krankheitsschäden:
Schädlinge können in das Gewächshaus gelangen, das die grünen Pflanzenteile frisst, oder ihren Saft fressen, was zur Vergilbung und zum Welken des Laubes führt. Schädlinge werden mit Ausnahme der Spinnmilbe hauptsächlich durch erhöhte Luftfeuchtigkeit im Gewächshaus angezogen.
Anzeichen für das Auftreten von Insekten und Weichtieren:
Was tun und wie Auberginen verarbeiten?
Bei Krankheiten werden Fungizide eingesetzt. Es gibt Medikamente mit einer Vielzahl von Anwendungen, die gegen eine Vielzahl von Krankheiten wirksam sind. Es gibt Mittel zur Bekämpfung mehrerer Krankheiten, die einen bestimmten Ursprung haben, beispielsweise Pilze oder Viren.
Schädlinge müssen mit Insektiziden oder Akariziden bekämpft werden. Diese Mittel wirken systemisch oder kontaktdarm, die Medikamente der neuesten Generation kommen nicht nur mit erwachsenen Insekten, sondern auch mit ihren Larven und Eiern zurecht.
Verarbeitung
Abhängig von der Komplexität des Problems und der Vegetationsperiode verwenden Pflanzen chemische oder sanftere Volksheilmittel.
Chemikalie
Während der Vegetationsperiode werden Chemikalien sowohl zur Behandlung als auch zur Vorbeugung eingesetzt.
Beliebte Drogen:
- Fundazol - Als wirksames Medikament mit einem breiten Wirkungsspektrum wird es zum Erkennen empfohlen. Um eine Lösung von 10 g des Produkts zu erhalten, werden 10 Liter Wasser verdünnt, um eine Parzelle von 10 m² zu behandeln, sind 1,5 Liter Lösung erforderlich. Insgesamt werden 2–4 Eingriffe im Abstand von 2 Wochen durchgeführt;
- Gamair - Das Arzneimittel wird zum Besprühen mit Fusarium verwendet. Die Lösung wird in einer Menge von 2 Tabletten pro 1 Liter Wasser hergestellt und dreimal alle 7 Tage angewendet.
- Alirin-B - Aus Mosaikrost wird mit einer Lösung von 2 Tabletten pro 1 Liter Wasser besprüht. Wiederholter Vorgang - nach 7 Tagen insgesamt 3 Sprühungen, falls erforderlich;
- Arrivo - Blattläuse, Weiße Fliegen. Sprühen Sie die Fläche in einem Anteil von 1,5 ml / 10 l Wasser ein. Bei Bedarf nach 14 Tagen wiederholen. Sie können sich vor weißen Fliegen schützen, indem Sie klebrige Fallen aufhängen.
- Akarin - Spinnmilbe. Sprühen Sie mit dem Medikament 2 ml / 1 l Wasser;
- Apache - Kartoffelkäfer. Eine wirksame Zubereitung sind 0,5 g / 1 l Wasser durch Sprühen.
Leute
Die Niederlage der Krankheit oder der Befall des Schädlings kann die Pflanze zum Zeitpunkt der Blüte oder Fruchtbildung fangen. Während dieser Zeit ist es verboten, Pflanzungen mit giftigen Chemikalien zu behandeln, daher werden alternative Kontrollmethoden angewendet.
Die effektivsten von ihnen:
- Brennnesselinfusion (1 kg / 10 l Wasser), 12 Stunden bestehen, abseihen. Sprühen erhöht die Immunität, schützt vor Spätfäule;
- Schachtelhalminfusion (1 kg / 10 l), 12 Stunden bestehen, belasten. Wirksam zum Schutz vor Pilzkrankheiten;
- Brennnesselbrühe und Schachtelhalm zur Vorbeugung und Behandlung in den frühen Stadien des Rosts verwendet, dazu wird die Infusion 20 Minuten gekocht, abgekühlt und gesprüht;
- Gartenfarninfusion (1 kg / 10 l) weist Schnecken wirksam ab. Mollusken werden manuell gesammelt, um das Gewächshaus vor dem Eindringen zu schützen. Walnussschalen sind in den Gängen verstreut.
- Holzasche Pflanzen abstauben, vor Blattläusen und Spinnmilben schützen;
- Abkochung von Wermut, Ringelblume, Rainfarn und Kamille (1 kg / 5 l Wasser) tötet die meisten Insekten ab, einschließlich der Larven des Kartoffelkäfers;
- Knoblauchbrühe (1 kg Gemüse und Zinken pro 5 l Wasser). Die konzentrierte Brühe wird 1: 5 mit Wasser verdünnt und die Bepflanzung wird besprüht.
Zusätzlich zur Verwendung von Infusionen und Abkochungen können Sie im Gewächshaus zwischen Reihen von Kulturpflanzen pflanzen, die Insekten abwehren.Wichtig! Denken Sie daran, Volksheilmittel sind gegen Krankheiten unwirksam, im Grunde ist dies eine vorbeugende Maßnahme.
Dies sind die Repellentien, die Phytoncide absondern:
- Wermut;
- Rainfarn;
- Ringelblume
- Ringelblumen.
Fehlerbehebung bei Bewässerungsfehlern
Für junge Pflanzen sind sowohl ein Mangel an Feuchtigkeit als auch ein Überschuss gleichermaßen gefährlich. Regeln für das Gießen von Auberginen in einem Gewächshaus:
- Die Methode ist Tropf. Das Oberflächenwurzelsystem ist nicht tiefer als 20 cm, daher ist die Tropfbewässerung die beste Lösung für Auberginen. Außerdem kann kein Wasser auf den grünen Teil fallen, da sonst Verbrennungen verbleiben. Die zweite Möglichkeit besteht darin, die Rillen entlang der Betten zu gießen.
- Wasser - Ohne Hauptverunreinigungen geschützt, warm, vorzugsweise die Bodentemperatur im Gewächshaus (+ 23 ... + 25 ° С).
- Frequenz - unmittelbar nach dem Umpflanzen der Sämlinge in das Gewächshaus einmal alle 2-3 Tage, dann einmal alle 7 Tage bei starker Hitze - einmal alle 5 Tage. Während der aktiven Fruchtbildung wird die Bewässerung auf 2 Mal pro Woche erhöht. Das Verfahren wird morgens empfohlen, abends besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Stagnation der Feuchtigkeit.
- Zusätzliche Behandlungen - Nach dem Gießen wird der Mutterboden geschüttelt, um eine Verkrustung zu vermeiden. Der Schutz des Bodens wird mit Mulch praktiziert: Sägemehl, Stroh. Stellen Sie sicher, dass die Auberginen zur Belüftung gepflanzt werden. Trockene oder zu feuchte Luft ist in Pflanzen kontraindiziert.
Düngemittelanwendung
Düngemittel für eine Pflanze sind nicht nur Ernährung, sondern auch eine Erhöhung der Immunität. Der Mangel an bestimmten Mineralien sowie deren Überschuss ist mit einer Verzögerung der Entwicklung und der Anfälligkeit für Krankheiten behaftet.
Fütterungsschema:
- Erste Portion Bei der Vorbereitung des Bodens im Gewächshaus wird im Herbst Dünger ausgebracht. 2/3 Eimer Humus werden in das Loch gegeben. Wenn Sie Setzlinge an einem neuen Ort pflanzen, wird eine Handvoll Holzasche in die Löcher gegeben.
- Vegetatives Top-Dressing 3 Wochen nach dem Pflanzen angewendet. Tragen Sie eine flüssige Lösung von "Azofoski" 45 g / 10 l auf und bringen Sie sie unter einen Busch von 0,5 l.
- Wenn Knospen erscheinen Auberginen benötigen eine Mischung aus Ammoniumnitrat (20 g), Kaliumchlorid (20 g), Superphosphat (50 g) pro 10 Liter Wasser. Unter dem Busch von 0,5 l düngen.
- Während der Fruchtbildung Die beste Option wäre grüner Dünger. Die fermentierte Brennnesselinfusion, die einige fungizide und insektizide Eigenschaften aufweist, ist für diese Zwecke am besten geeignet. Tragen Sie zur Wurzel von 0,5 l der Lösung unter dem Busch bei, 1:10 mit Wasser verdünnt.
Wissen Sie? In der italienischen Stadt Palermo finden im Sommer gastronomische Auberginenolympiade statt. Kulinarische Experten aus dem ganzen Land und Gäste, die Gemüse-Meisterwerke probieren und schätzen, treffen sich zu Volksfesten.
Vorbeugende Maßnahmen
Vorbeugende Maßnahmen tragen dazu bei, Probleme mit dem Anbau von Pflanzen zu vermeiden.
Die wichtigsten Maßnahmen:
- Reinigung des Bodens nach der Ernte der vorherigen Ernte.
- Saatgutbehandlung vor der Aussaat von Sämlingen (Einrichten einer Kaliumpermanganatlösung).
- Die richtige Art, Sämlinge zu züchten und zu härten, bevor Sie ins Gewächshaus ziehen.
- Einhaltung der Bewässerungsstandards und des Gleichgewichts der Düngung unter Gewächshausbedingungen.
- Lüften Sie das Gewächshaus, um Trockenheit oder übermäßige Luftfeuchtigkeit zu vermeiden und die Temperatur im Raum zu kontrollieren.
- Vorbeugendes Sprühen mit Folk oder chemischen Präparaten.
- Pflanzen von abweisenden Pflanzen, Abwehr von Insekten und anderen Schädlingen.