Dieser gutaussehende Mann mit dem edlen Namen Balzamin erschien im XIV. Jahrhundert in Europa und kam aus den Tropen. Seitdem hat er zu Recht einen würdigen Platz sowohl auf Fensterbänken und Balkonen als auch auf Blumenbeeten oder im Garten eingenommen.
Beschreibung und Arten der Blume
Diese Blume gehört zu klein und wächst nicht mehr als 50 cm. In Innenräumen erreicht es 30–40 cm. Der Stiel des Balsams ist gerade und stark, es gibt viele Zweige mit schmalen oder ovalen Blättern, in deren Nebenhöhlen Blüten erscheinen. Die Pflanzen sind einjährig und mehrjährig mit Blüten in den verschiedensten Farben: weiß, rosa, gelb, blau. Für helle Farben hat die Pflanze den populären Namen "Licht", und weil nach dem Gießen Wassertropfen auf den Blättern erscheinen, wird sie "Vanka nass" genannt. Nach der Blüte erscheint an der Stelle der Blume eine flauschige Schachtel, in der die Samen reifen.
Wann kann eine Pflanze geschnitten werden?
Das „Licht“ zu schneiden ist überhaupt nicht schwierig und Sie können es zu jeder Jahreszeit tun. Wenn Sie jedoch im Sommer blühende Jungpflanzen erhalten möchten, ist es besser, das Verfahren im März durchzuführen. Im Frühjahr nehmen die Tageslichtstunden zu, sodass die Chancen für den Anbau gesunder Pflanzen viel größer sind.
Wissen Sie? Es wird angenommen, dass Balsamblüten ein Individuum beeinflussen: Weiß stimuliert die Spiritualität, Rosa weckt Emotionalität und Orange unterstützt die Sexualität.
Fortpflanzungsmethoden zu Hause
Neben Stecklingen kann „Vanka wet“ durch Samen und Schichtung perfekt vermehrt werden. Straßeninstanzen selbst kümmern sich um die Fortpflanzung und feuern Samen aus Kisten. Aus den Samen, die im Winter überlebt haben, wachsen im nächsten Jahr starke und gehärtete Sämlinge. Zu Hause können Samen in einem speziellen Behälter ausgesät werden.
Stecklingstechnik
Die Stecklingsmethode ermöglicht es, die Zeichen der Mutter in der Jungpflanze vollständig zu erhalten. Sogar ein Anfänger kann dies tun, da Balsam unprätentiös ist.
Wichtig! Die Blume braucht genug Feuchtigkeit und es ist leicht, ihren Mangel daran zu bestimmen. Ohne Bewässerung werden die Blätter weich und leblos. Im Frühling und Sommer wird die Pflanze jeden Tag mit warmem Wasser bewässert.
Vorbereitende Momente
Zuerst müssen Sie eine gesunde und gleichmäßige Pflanze auswählen, aus der der Stiel entnommen wird. Bereiten Sie im Voraus den Boden, den Pflanzbehälter, Wasser und ein großes Plastikglas vor, um die Jungen zu bedecken. Und auch, um den hellsten Platz auf der Fensterbank freizugeben und den Schutz vor direkter Sonneneinstrahlung zu gewährleisten.
Wurzeln im Wasser
Aus dem ausgewählten Balsam wird die Oberseite auf 10 cm Länge geschnitten. Darauf brechen alle Blüten ab, damit sie keinen Strom verbrauchen, und die unteren Blätter verhindern den Verfall. In Wasser getauchte Schichten werden 2 Wochen lang an einem bequemen Ort aufbewahrt, der im Voraus vorbereitet wurde. Während dieser Zeit wird er Wurzeln haben. Jetzt kann der Stiel in den Boden gepflanzt werden, der aus Humus, Kompost und Rasen hergestellt wird.
Landung
Zum Pflanzen ist leichter Boden erforderlich. Es ist besser, 2 Teile Perlit und je einen Teil Vermiculit und Torf zu mischen. Ein Zweig sollte 2-3 Knötchen haben. Es ist von einem Drittel im Boden begraben. Nach dem Pflanzen muss die Pflanze gewässert und mit einem Plastikglas oder einer Plastikflasche abgedeckt werden, um eine feuchte und warme Umgebung zu erhalten. Wenn alles richtig gemacht ist, sprießen die Wurzeln nach 7 Tagen.
Pflege nach Stecklingen
Einen Stiel zu pflanzen und auf die ersten Wurzeln zu warten, ist die halbe Miete. Es ist schwieriger, eine junge Pflanze zu halten und daraus eine schöne Blume zu züchten. Um dies zu tun, müssen Sie eine Reihe von Regeln für die Pflege von ihm befolgen.
Geeignetes Mikroklima
Panzer mit Jungtieren werden an einem warmen und hellen Ort aufgestellt, vorzugsweise auf der Ostseite. Am Morgen sind die Sonnenstrahlen nicht so sengend und es wird genug Licht geben. Wenn die Sonne den ganzen Tag scheint, brauchen Sie etwas Schatten. Die angenehme Temperatur für junge Pflanzen beträgt ca. +22 ° C. Balmamin liebt Feuchtigkeit, und beim Wurzeln sollte dies besonders überwacht werden. Von oben sollte der Boden immer feucht und locker sein. Je länger die Tageslichtstunden sind, desto besser für junge Setzlinge. Wenn die Stecklinge im Herbst oder Winter gepflanzt werden, müssen sie aufgehellt werden, da sonst die Wurzelbildung langsam ist und die Pflanzen schwach werden.
Wissen Sie? Die Samenbalsambalsamine platzen bei der geringsten Berührung. Dafür erhielt er einen anderen Namen - "empfindlich".
Gießen und Füttern
Das Licht wird wie alle Innenblumen mit warmem, festem Wasser bewässert. Sie können dies sowohl auf der Palette als auch oben tun. Nachdem die Blume begonnen hat und zu wachsen begonnen hat, können Sie sie mit einem speziellen Dünger für Setzlinge füttern. Balsam blüht seit Mai den ganzen Sommer über und benötigt in dieser Zeit zusätzliche Nahrung, sodass ihm komplexer Dünger in kleinen Mengen nur zugute kommt. Drei Top-Dressings pro Saison reichen aus.
Astbildung und Beschneiden
Straßenblumen benötigen keine zusätzliche Buschbildung. Sie wachsen gleichmäßig und nicht höher als 50 cm. Aber im Raum muss die Pflanze richtig geschnitten werden, damit sie ordentlich aussieht. Damit der Stiel nicht einseitig ist, drehen sich die Blumentöpfe regelmäßig, da sich die Blume ständig zum Licht erstreckt.
Mögliche Schwierigkeiten
Balsam ist wie jede Zimmerpflanze anfällig für eine Reihe von Krankheiten. Am häufigsten leidet er an Spinnmilben und Blattläusen. Der Grund für ihr Auftreten ist trockene Luft, insbesondere während der Heizperiode. Wenn es einen Luftbefeuchter gibt, bedroht Sie dieses Problem nicht. Wenn nicht, können Sie nachts Wasserbehälter auf das Fenster stellen oder Batterien mit nassen Handtüchern aufhängen. Dies ist nicht nur für grüne Haustiere nützlich, sondern auch für Sie. Wenn bereits Schädlingsschäden aufgetreten sind, müssen kranke Pflanzen verarbeitet und unter Quarantäne gestellt werden.
Staunässe bei kühlen Temperaturen wirkt sich auch nachteilig auf Pflanzen aus. Die Wurzeln verrotten, was zum Tod der Blume führt. Wenn ein solches Problem festgestellt wird, müssen die Wurzeln vom Boden gereinigt, beschädigt entfernt, die Gesunden trocknen und mit zerkleinerter Aktivkohle oder Holzasche bestreut werden. Dann pflanzen Sie die Blume in einen neuen Topf und stellen Sie sie an einen warmen, hellen Ort.Wichtig! Balsamine können Chromosomen über die Wurzeln austauschen. Wenn Sie also zwei verschiedene Blüten in einen Topf pflanzen, erhalten Sie ein völlig neues Aussehen. Nur ein Glücksfall für einen Amateurzüchter.
Wenn Sie sich mit dieser schönen und unprätentiösen Blume nicht angefreundet haben, dann tun Sie es auf jeden Fall. Für Pflege und Aufmerksamkeit wird er Ihnen mit bunten Blüten danken und den ganzen Sommer über das Auge erfreuen.