In der Region Jaroslawl wurden die neuesten ökologisch unbedenklichen Düngemittel getestet, was zu positiven Ergebnissen führte. Die Experimente, die am Kurdumovskoye Agricultural Production Enterprise LLC durchgeführt wurden, wurden vom Akademiker der Internationalen Akademie für Ökologie, Sicherheitswissenschaften für Mensch und Natur, Doktor der Wissenschaften, Naturforscher Gennady Kosyanenko geleitet.
Während der Herbstsaat von Winterweizen im vergangenen Jahr wurden Boden und Getreide mit ECOR-Humat behandelt. Die zweite Behandlung mit dem Medikament erfolgte während der Vegetationsperiode der Pflanzen. Neben Weizen nahmen offen gemahlenes Gemüse, Grünpflanzen und Braugerste an den Experimenten teil.
An allen Versuchsstandorten, an denen die behandelten Pflanzen wuchsen, wurde eine Ertragssteigerung beobachtet. So stieg die Gerstenproduktivität auf 20%, und Gemüse- und Grünpflanzen erhöhten diese Zahl um das Eineinhalbfache.
Der wichtigste "Held des Tages" - Winterweizen steigerte die Produktivität um das 1,8-fache, heißt es in dem Bericht. über. Direktor der Abteilung für agroindustrielle Komplexe und Verbrauchermärkte der Region Jaroslawl Jewgeni Sorokin.
Die Wissenschaftler werden die Landwirte der Region mit den Ergebnissen vertraut machen, um die gesundheits- und umweltverträglichen Ernteerträge zu steigern.