Die heilenden Eigenschaften von Hafer sind insbesondere bei Nierenerkrankungen seit langem bekannt. Zu Hause ist es möglich, Abkochungen, Aufgüsse, Tinkturen und andere Mittel daraus zu kochen. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie Hafer brauen, um Nierenerkrankungen zu behandeln, zu reinigen und zu verhindern.
Hafer Zusammensetzung
Nur 100 g Hafer enthalten Vitamine, die für die Arbeit der Nieren nützlich sind:
- B1 - 31,3% der täglichen Norm;
- H - 30%;
- B4 - 22%;
- B5 und PP - jeweils 20%;
- B6 - 13%;
- E - 9,3%
- B9 - 6,8%;
- B2 - 6,7%;
- A - 0,3%.
Wichtig! Vitamin B6 wirkt der Bildung von Sand und Steinen im Harnsystem entgegen.
Sie sorgen für die Bildung der Zellmembran, des Gewebes, die Funktion der Barrierefunktion und den Kampf gegen schädliche Mikroorganismen, die Nierenerkrankungen verursachen.
Die Arbeit der Nieren wird durch solche Makronährstoffe reguliert, die in Hafer enthalten sind: | Ausscheidung von freien Radikalen, die Nierenzellen aus dem Körper zerstören, wie Spurenelemente in Hafer: |
Silizium | Zirkonium, Zinn |
Phosphor | Mangan, Kobalt |
Magnesium | Kupfermolybdän |
Kalium | Selen, Eisen |
Kalzium | Zink, Chrom |
Schwefel | Jod, Fluor, Aluminium |
Chlor | Bor, Vanadium, Titan |
Natrium | Strontiumnickel |
Eine große Anzahl von Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren verbessert den Kampf gegen Erkrankungen des Harnsystems.
Nützliche Eigenschaften für die Nieren
- Hafer hat solche heilenden Eigenschaften für die Nieren:
- Reguliert Stoffwechselprozesse im Körper.
- Erhöht die Fähigkeit des Körpers, Nierenerkrankungen zu widerstehen.
- Normalisiert den Blutdruck.
- Fördert die Gewebebildung.
- Entlastet die Nieren von Toxinen und Kalziumsteinen.
- Normalisiert den Stoffwechsel.
- Beseitigt entzündliche Prozesse.
- Stärkt die Wände der Nierengefäße.
- Lindert einen schmerzhaften Zustand.
- Lindert Schwellungen.
Welche Krankheiten hilft es?
Auf Hafer basierende Mittel helfen bei solchen Erkrankungen des Harnsystems:
- Blasenentzündung
- Nierensteinkrankheit;
- Nierenversagen;
- Entzündung
- Pyelonephritis;
- Jade;
- Albuminurie;
- Hydronephrose.
So reinigen Sie Ihren Körper mit Hafer
Zur Reinigung des Körpers wird eine Zubereitung aus 3 Litern Wasser und 1,5 Litern Hafer hergestellt. Die Körner werden unter fließendem Wasser gewaschen, in einen Topf mit dicht schließendem Deckel überführt, die Flüssigkeit wird gegossen, zum Kochen gebracht und etwa 3 Stunden bei schwacher Hitze gehalten, bis die Körner weich werden. Nachdem alles abgekühlt ist, muss das Wasser in ein Drei-Liter-Glas abgelassen werden. Scrollen Sie den resultierenden Brei durch einen Fleischwolf und wechseln Sie zu einem Sud. Sauberes Wasser separat kochen, abkühlen lassen, Dosen auffüllen.
Das Produkt wird im Kühlschrank aufbewahrt und 2,5 bis 3 Monate lang alle 1,5 bis 2 Stunden 1 Glas getrunken. Das vorbereitete Volumen wird in 2 Tagen verbraucht. Zunächst ist ein rötlicher Urinton möglich.
Wie man Hafer für die Nierenbehandlung macht
Aus diesem Getreide werden solche Arzneimittel hergestellt:
- Abkochungen;
- Tinkturen;
- Infusionen;
- Gelee.
Wichtig! Fragen Sie vor Beginn der Behandlung einen Arzt nach der Möglichkeit, diese Mittel in Anspruch zu nehmen.
Verwenden Sie Getreide, das Sie in einer Apotheke oder in einem Fachgeschäft gekauft haben, überprüfen Sie das Verfallsdatum, bewerten Sie das Aussehen und den Geruch. Beschädigte, schimmelige, muffige Inhaltsstoffe, die unter Verstoß gegen die Lagerungsanforderungen gelagert wurden, sind nicht zur Behandlung geeignet.
Abkochung
1 Liter Milch in einen Topf geben und 200 g Haferkörner einfüllen, zum Kochen bringen und 1,5 Stunden bei schwacher Hitze aufbewahren. Nach dem Abkühlen abseihen, 120 ml Brühe vor den Mahlzeiten trinken, jedoch nicht mehr als 1,5 Liter pro Tag. Der Behandlungsverlauf sollte 3 Monate fortgesetzt werden.
Video: Haferflocken-Heilbrühe
Aufguss mit Honig
Wenn Sie eine Operation auf die Nieren übertragen haben, hilft die Haferinfusion mit Honig, den Körper zu stärken. Für die Zubereitung wird 1 Tasse Getreide in 1,5 Liter kaltes Wasser gegossen, zum Kochen gebracht, vom Herd genommen und geriebene Zitronenschale ½ Zitrone hinzugefügt. Sie müssen 4 Stunden darauf bestehen. Dann die Flüssigkeit abtropfen lassen, 1 Esslöffel Honig und Saft ½ Zitrone hinzufügen. Eine Nierenbehandlung ist 1-2 Wochen lang erforderlich, wobei dreimal täglich 0,5 Stunden lang 100 ml vor den Mahlzeiten eingenommen werden.
Wissen Sie? Hafer wurde von den antiken griechischen Ärzten von Dieijs im IV Jahrhundert empfohlen. BC e. und Dioscorides zu Beginn unserer Ära.
Kräutertinktur
Um Tinkturen aus Kräutern zuzubereiten, benötigen Sie die grünen Pflanzenteile, die fein gehackt werden müssen. Gießen Sie 4 Esslöffel Gemüse in eine dunkle Glasflasche und gießen Sie dort 500 ml Wodka ein, schließen Sie den Deckel und bestehen Sie 3 Wochen lang an einem dunklen Ort.
Nehmen Sie die Tinktur folgendermaßen ein: 30 Tropfen werden in 1 Esslöffel gekochtem Wasser oder süßem Tee verdünnt, der vor den Mahlzeiten getrunken wird. Dieses Mittel ist für Patienten mit Pyelonephritis angezeigt.
Kussel
Zur Herstellung von Hafergelee werden 200 g Herkules in 500 ml Wasser gegossen und nach 24 Stunden filtriert. Eine Prise Salz und 25 g Zucker werden in der Flüssigkeit gelöst und bei schwacher Hitze zum Kochen gebracht. Gequetschte Flocken werden in diesem Rezept nicht verwendet. Kissel eignet sich für die Einnahme von heiß oder kalt, mit Früchten, Beeren, Marmelade, Honig. Es wirkt als allgemeines Stärkungsmittel für einen durch Krankheiten geschwächten Körper.
Video: Herkules Haferflockengelee
Infusion von Kalziumsteinen
Mit Hilfe einer solchen Haferflockeninfusion können Sie Steine und Sand in den Nieren entfernen. Das Getreidegrün fein in ein 3-Liter-Glas hacken, kochendes Wasser einfüllen, abdecken, gut einwickeln und 8-10 Stunden brühen. Nach der angegebenen Zeit ist das Produkt gebrauchsfertig. 1 Glas Infusion sollte jedes Mal vor den Mahlzeiten und nachts getrunken werden. Das Produkt sollte im Kühlschrank aufbewahrt und vor Gebrauch erhitzt werden. Die Behandlung sollte 2-3 Monate dauern.
Ein weiteres Rezept wird auf der Grundlage einer Mischung aus gehackten Kräutern zubereitet: Haferstroh, Maisstigmen, Blaubeerblätter, Bohnenkapseln, Clown, Dereza - je 1 Esslöffel. Dieses Set sollte zusammen mit 1,5 Litern Wasser gekocht, abgekühlt und abgesiebt werden.
Alle 0,5 Stunden müssen Sie 1 Esslöffel des Produkts trinken.
Anwendung zur Vorbeugung von Krankheiten
Wenn Sie anfällig für Erkrankungen des Harnsystems sind, wird eine prophylaktische Medikation empfohlen.
Hierzu werden folgende Rezepte verwendet:
- Ohne die Schalen von den Körnern zu entfernen, abspülen, in einer Thermoskanne einschlafen und abends kochendes Wasser einschenken. Nehmen Sie 30 Tage lang jeden Morgen 1 Esslöffel vor den Mahlzeiten ein. Wiederholen Sie den Vorgang nach sechs Monaten.
- Zu 500 ml Wasser 100 g Körner geben und köcheln lassen, bis sich Gelee bildet. Nach dem Abkühlen 1 Woche vor den Mahlzeiten jeden Morgen 1 Esslöffel vor dem Essen einnehmen. Wiederholen Sie nach 4 Monaten.
- Gießen Sie die Körner in die Schale mit kaltem Wasser, so dass Sie zum Abdecken ein feuchtes Handtuch darauf legen. Halten Sie, bis sie zu keimen beginnen. Für 1 Teil Körner mit Sprossen 5 Teile Cognac hinzufügen, 3 Tage warten. Ein Esslöffel des Arzneimittels wird dreimal täglich nach den Mahlzeiten eingenommen.
- Haferflocken 2-3 mal pro Woche aus Haferflocken gekocht.
Um den gewünschten Effekt zu erzielen, ist es besser, die Verwendung von Mitteln mit anderen vorbeugenden Maßnahmen zu kombinieren: Fett und schwere Lebensmittel ablehnen, die Menge an Gemüse, Obst, Kräutern, Nüssen und Flüssigkeiten in der Ernährung erhöhen.
Steigern Sie die körperliche Aktivität und nehmen Sie ein Bad.
Gegenanzeigen
- Die Behandlung mit Hafer ist kontraindiziert für diejenigen, die:
- große Nierensteine;
- schweres Nierenversagen in schwerer Form;
- Urämie
- Gallensteine
- Cholezystitis;
- akute Form der Lebererkrankung;
- Herzinsuffizienz;
- Gastritis mit hohem Säuregehalt.
Schwangere sollten aufgrund der erhöhten Belastung der Nieren bei der Einnahme vorsichtig sein.
Wissen Sie? In der Welt gibt es Rezepte für Haferbier, Kwas, Wodka, Brei und Whisky.
Zur Behandlung und Vorbeugung von Nierenerkrankungen empfiehlt die traditionelle Medizin Produkte auf Haferbasis, die zu Hause hergestellt werden. Schmerz lindern, die Entwicklung von Steinen verhindern, Entzündungen lindern und das Immunsystem mit Hilfe von Abkochungen, Infusionen, Tinkturen oder Gelee stärken. Es ist jedoch besser, eine solche Therapie nicht ohne Rücksprache mit dem behandelnden Arzt durchzuführen, um den Zustand nicht zu verschlechtern.