Getreide ist der Menschheit lange vor Beginn unserer Ära bekannt. Weizen, Gerste, Hafer und Roggen nehmen einen wichtigen Platz in der Ernährung ein. Dieser Artikel beschreibt die Hauptunterschiede zwischen Getreide voneinander und die Vorteile jedes Getreides für den Körper.
Die Ähnlichkeit von Getreide
Weizen, Roggen, Gerste und Hafer sind alles Getreide, das vom Menschen angebaut wird. Pflanzen haben eine ähnliche Struktur:
- großer, hohler Stiel;
- Blütenstand in Form eines Ohres (in Hafer, der in einer Ohrmuschel gesammelt wurde);
- Blätter sind schmal und lang;
- Karyopsenfrucht;
- Die äußere Hülle des Korns ist hart, die innere ist weich.
Alle diese Kulturen werden je nach Anbaumethode in zwei Arten unterteilt: Frühling und Winter. Jede der Pflanzen kann als Siderat verwendet werden, um die Struktur und Ernährung des Bodens wiederherzustellen.
Die aufgeführten Getreideprodukte werden für Lebensmittel verwendet:
- Die Körner werden zu Mehl gemahlen, um Brot, flache Kuchen oder anderes Gebäck herzustellen.
- Ein Müsli wird verwendet, um eine Beilage oder erste Gänge zuzubereiten.
- Nach der Verarbeitung werden Müsli für Frühstücksflocken zubereitet.
- Getreide ist der Rohstoff für die Herstellung von Alkohol (Alkoholproduktion).
- Malz wird aus Getreide zur Herstellung von Bier hergestellt.
Pflanzenstroh wurde in der Antike als Baumaterial verwendet. Jetzt füttert das sogenannte Silo Nutztiere und Stroh dient als Abfall. Geflügelfutter wird zerkleinert.
Die Hauptunterschiede zwischen Gerste, Weizen, Roggen und Hafer
Trotz der großen Ähnlichkeit sind die Pflanzen immer noch unterschiedlich. Die Anbautechnik für Getreidepflanzen ist bis auf geringfügige Feinheiten nahezu identisch. Die Wachstumsbedingungen für jede Kultur werden jedoch individuell ausgewählt.
Um externe und biologische Merkmale zu vergleichen, wird eine Tabelle dargestellt:
Pflanze | Externe Unterschiede | Unterschiedliche Wachstumsbedingungen |
Hafer | Der Blütenstand ist komplex - eine Rispe, die von herabhängenden Einzelohren gesammelt wird. Das Korn ist länglich, grau-gelb | Es verträgt Fröste bis -9 ° C, mag aber keine Hitze. Liebevoll, nicht resistent gegen Trockenheit. Die Struktur und Zusammensetzung des Bodens ist nicht anspruchsvoll, vorausgesetzt, der pH-Wert beträgt 5-6 |
Roggen | Blütenstand mit einer Spitze, flach. Die Körner werden gegenüber an den Stiel gedrückt. Die Form ist länglich oval, die Farbe ist grau-gelb, bräunlich | Es verträgt Fröste bis -20 ° C, ist dürreresistent, mag keine Staunässe. Die Bodenzusammensetzung spielt keine Rolle, außer Feuchtgebieten, die sich an einen hohen Säuregehalt anpassen |
Weizen | Die Körner auf einem reifen Dorn sitzen abwechselnd konvexer. Die Farbe ist goldgelb, die Form ist oval-rund. | Hitze- und feuchtigkeitsliebende, lehmige oder sandige lehmige Böden, gewürzt mit Humus oder fruchtbaren schwarzen Böden. Bodensäure 5,5-6 pH |
Gerste | Das Ohr ist kurz, die Körner sind abwechselnd konvex angeordnet. Runde ovale Form mit einem scharfen gelb-gelben Finish | Es hält Frost bis -12 ° C stand und erwärmt sich bis + 33 ° C. Trockenheitstolerant, kann auf armen Böden wachsen, aber Säure ist wünschenswert neutral oder leicht sauer |
Wissen Sie? Britische Wissenschaftler der Cardiff University kamen nach den Experimenten zu dem Schluss, dass Haferflocken die Gehirnfunktion verbessern. Eine tägliche Portion Brei regt zum Denken, Gedächtnis und zur Konzentration an.
Chemische Zusammensetzung und Nährwert
Die Zusammensetzung der Nährstoffe in Getreide ist ähnlich wie beim BZHU.
Alle Kulturen sind reich an Mineralien und Vitaminen, insbesondere Elemente der Gruppe B:
- Vitamine - B1, B2, B4, B5, B6, B9, E, H, PP;
- Makrozellen - Kalium, Kalzium, Silizium, Magnesium, Schwefel, Phosphor;
- Spurenelemente - Eisen, Kobalt, Mangan, Kupfer, Selen, Molybdän, Chrom, Zink.
Die folgende Tabelle zeigt den Energiewert von Pflanzenkörnern:
Roggen |
|
Weizen |
|
Hafer |
|
Gerste |
|
Wissen Sie? Gerste wird in vielen religiösen Texten erwähnt: in der Bibel, in der Thora sowie im hinduistischen Rigveda.
Vorteile für den Körper
Ernährungswissenschaftler empfehlen, mindestens dreimal pro Woche Getreide in die Ernährung aufzunehmen. Eine Müslischale enthält Ballaststoffe, die unverdaute Lebensmittel, Abbauprodukte von Arzneimitteln und Giftstoffe aus dem Körper „fegen“. Diese Tatsache wirkt sich positiv auf den Verdauungsprozess aus und ermöglicht es Ihnen, das normale Gewicht zu halten. Jedes Getreide hat andere Eigenschaften, die für den menschlichen Körper wertvoll sind.
- Nützliche Eigenschaften von Weizen:
- lindert Entzündungen und Schmerzen bei Rheuma;
- normalisiert den Blutzucker;
- trägt zur Produktion von Insulin bei;
- unterstützt die Arbeit des Herzmuskels;
- normalisiert Cholesterin;
- verbessert die Funktion des Nervensystems;
- reduziert das Alzheimer-Risiko;
- normalisiert die Arbeit der Fortpflanzungsorgane;
- reduziert das Risiko von Katarakten;
- ist die Prävention von Asthma;
- normalisiert die Darmflora;
- unterstützt gesunde Haut und Haare.
Weizenkörner werden seit langem zur Herstellung von Arzneimitteln gegen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, des Urogenitalsystems und der Haut verwendet. Vollkorngetreide ist gut zum Essen, wenn Sie Nierensteine oder Gallenblase vermuten.
- Die Vorteile von Roggen für den Körper:
- verbessert die Hämatopoesefunktion;
- normalisiert das Lymphsystem;
- verbessert die Verdauung;
- unterstützt das Zentralnervensystem;
- verbessert die Nebennieren;
- hilft bei der Behandlung von Hautkrankheiten;
- wirkt sich positiv auf den Zustand der Mundhöhle aus;
- stärkt Muskel- und Knochengewebe;
- verbessert die Übertragung von Nervenimpulsen.
In der traditionellen Medizin werden Abkochungen von Getreide sowohl intern als auch extern verwendet. Biologisch wertvoll ist angesichts der Zusammensetzung der Pflanze Kwas. Gekeimte Roggensprossen fördern den Gewichtsverlust, helfen bei der Wiederherstellung des Sehvermögens und sättigen den Körper mit Vitaminen und Mineralien in seiner Gesamtheit.
Wichtig! Vor der Anwendung homöopathischer Mittel wird empfohlen, Ihren Arzt zu konsultieren. Dies gilt insbesondere für Menschen mit chronischen Erkrankungen der inneren Organe.
- Nützliche Eigenschaften von Gerste:
- bekämpft Viren und Pilze;
- besitzt adstringierende und schleimlösende Wirkung;
- reduziert das Risiko von Herzerkrankungen;
- stärkt Knorpel und Knochengewebe;
- fördert die Laktation bei stillenden Müttern;
- hält ein Gleichgewicht von Vitaminen und Mineralstoffen bei schwangeren Frauen aufrecht;
- beschleunigt Zellregenerationsprozesse;
- reduziert den Säuregehalt von Magensaft.
- Die Vorteile von Hafer:
- hilft bei der Bekämpfung von Fettleibigkeit;
- verbessert Haut und Haare, stärkt die Nägel;
- senkt den Blutzucker;
- unterstützt den weiblichen Körper in den Wechseljahren;
- erhöht die Elastizität der Blutgefäße;
- normalisiert den Blutdruck;
- stärkt das Immunsystem;
- verbessert die Fortpflanzungsorgane;
- beseitigt Schlaflosigkeit und Angstzustände.
Frauen verwenden Haferflocken seit langem in der häuslichen Kosmetik. Aus gemahlenen Körnern werden Masken und Peelings hergestellt, die eine Vielzahl von vorteilhaften Wirkungen haben. Abkochungen und Infusionen werden zur Vorbeugung und Behandlung des Verdauungssystems und der Atemwege sowie bei dermatologischen Problemen eingesetzt. Sie beruhigen die Haut gut und lindern äußere und innere Entzündungen.
Mögliche Schäden und Kontraindikationen
Die schädlichen Eigenschaften von Getreide sind nahezu gleich. Müslischalen sollten nicht in großen Mengen verzehrt werden, da dies zu einer Gewichtszunahme führt.
- Darüber hinaus wird es unangenehme Nebenwirkungen hervorrufen:
- Blähungen;
- Sodbrennen;
- erhöhte Säure;
- Gefühl der Schwere;
- Verstopfung.
Wichtig! Es ist strengstens verboten, Patienten mit Zöliakie Getreide zu essen, das Getreide in großen Mengen enthält. Alle oben genannten Kulturen enthalten Gluten.
Seien Sie vorsichtig mit gekeimten Körnern.. Sie sind sicherlich nützlich, da der Gehalt an wertvollen Elementen in der Komposition maximal ist. Sie müssen jedoch ein Produkt zur Keimung in einer Apotheke kaufen, Getreide auf dem Markt und in Lebensmittelgeschäften kann mit Pestiziden verarbeitet werden. Man sollte sich nach den Bedingungen für die Keimung und Lagerung eines solchen Produkts erkundigen.
So können Sie eine Kultur anhand des Busches und des Aussehens des Getreides unterscheiden. Die Hauptsache, die Kulturen verbindet, sind die Vorteile, die sie dem Körper bringen.