Wenn das Jahr für Pflaumen fruchtbar war, versuchen Sie, alkoholische Getränke für den festlichen Tisch gemäß den im folgenden Artikel angegebenen Rezepten zuzubereiten.
Auswahl und Zubereitung der Zutaten
Jede Pflaume ist für die Zubereitung alkoholischer Getränke geeignet. Je aromatischer und süßer das Rohmaterial ist, desto besser schmeckt das Endprodukt. Zu diesem Zweck wird Pflaume am besten mit einer Schale verwendet, um ein reiches Aroma und eine reiche Farbe des Getränks zu erhalten. Bei der Verarbeitung sollten nur reife Früchte verwendet werden - unreife enthalten nicht genügend Zucker, und bei überreifen Früchten gibt es viele Pektinsubstanzen, die das Getränk trüb machen können. Nur die gekaufte Pflaume sollte gewaschen werden, da nicht bekannt ist, womit sie verarbeitet wurde.
Die Früchte aus Ihrem eigenen Garten sind umweltfreundlich. Sie müssen nicht gewaschen werden, um Wildhefe in Form einer weißlichen Beschichtung auf der Schale zu erhalten, die an der Fermentation teilnimmt.
Früchte sollten sortiert und faul und verdorben entfernt werden, da sie sonst den Geschmack des Getränks beeinträchtigen. Verwenden Sie besser gefiltertes Wasser oder lassen Sie das Leitungswasser 12 Stunden lang stehen.
Zusätzliche Informationen, die beim Kochen nützlich sind:
- 1 kg Pflaume ergibt 580 ml Saft;
- 5 kg Pflaume mit einem Zuckergehalt von 20% haben 1 kg Zucker;
- 1 kg Zucker erhöht die Alkoholausbeute (40%) um 1,2 l;
- 1 kg Zucker in gelöstem Zustand nimmt ein Volumen von 600 ml ein;
- Aus 15 Litern Maische werden 3,3 Liter Mondschein oder 1,5 Liter Alkohol erhalten.
Wissen Sie? Slivovitsa (Pflaumenschnaps) ist das nationale alkoholische Getränk der Balkanvölker, aber nur Serbien hat das Recht, diesen Namen für das Getränk zu verwenden. Nach der Balkan-Tradition wird der erste Stapel nicht gegessen, um alle Feinheiten des Geschmacks zu erfassen.
Rezepte der Tinktur aus Mondschein auf einer Pflaume
Die Technologie zur Herstellung von Pflaumenmondschein ist die gleiche wie bei der Herstellung von Chachi oder Grappa. Der einzige Unterschied besteht in den Rohstoffen. Die Qualität der Tinkturen besteht aus der Reife der Früchte, der Qualität des Alkohols, der Alterungszeit, der Stärke und der richtigen Süßung.
Als alkoholhaltige Produkte werden Wodka, preiswerter Cognac, Mondschein oder verdünnter Alkohol (40–45 °) verwendet. Stärkerer Alkohol wird von den Früchten schlecht aufgenommen, und das Endprodukt enthält keine fruchtige Note.
Slivovitsa
Das Getränk hat einen milden Geschmack und ein mildes Aroma. Festung 45–52 °.
30 (jeweils 100 ml) 2 Stunden
Weinhefe
15 g (1 g pro Liter Würze)
Wasser
10 l (0,5 l für Hefe und 2 l für Sirup)
Nährwert pro 100 g:
- Schneiden Sie die Pflaumen in zwei Hälften und trennen Sie den Stein.
- Mit einer Küchenmaschine, einem Mixer oder einem Fleischwolf pürieren. Für große Mengen können Sie einen Bohrer mit einer speziellen Düse verwenden.
- Gießen Sie die Hefe zur Hydratation mit warmem (+25 ... + 30 ° C) Wasser (0,5 l) und fügen Sie 3 EL hinzu. l Zucker. 30 Minuten einwirken lassen. (Siehe die Anweisungen für die verwendete Hefe für den Zustand ihrer Verwendung).
- Zucker in kochendem Wasser (2 l) auflösen und auf + 25 ° C abkühlen lassen.
- Gießen Sie das Fruchtpüree, die gelöste Hefe, den Sirup und das restliche Wasser (7,5 l) in die Fermentationsflasche.
- Stellen Sie den Behälter mit dem Most auf die Wasserschleuse.
- Der Fermentationsprozess dauert 3 Wochen.
- Nach 3 Wochen, ohne den Niederschlag zu entfernen, den Dampf mit einer sorgfältigen Auswahl von „Köpfen“ und „Schwänzen“ überholen.
Wichtig! Für den Fermentationsprozess wird eine stabile Temperatur benötigt - ca. + 25 ° C.
Videorezept
Slivovitsa Videorezept: Slivovitsa https://youtu.be/m51uOu3oiOM[/video]
Mondschein
100 (jeweils 100 ml) 2 Stunden
Nährwert pro 100 g:
- Entfernen Sie die Samen von den Früchten, kneten Sie sie leicht mit Ihren Händen und legen Sie sie in einen Gärtank.
- Zucker sollte fraktioniert zugesetzt werden, damit die Konzentration der Wildhefe für den Fermentationsprozess maximal ist.
- Lösen Sie zuerst 2 kg Zucker in 6 l Wasser und gießen Sie Obst mit diesem Sirup, um die Fermentation zu starten.
- Nach 1-2 Tagen erscheint ein Schaum auf der Oberfläche und die Fruchtmischung steigt mit einem Hut auf. Fügen Sie eine weitere Portion von 4 kg Zucker hinzu, der in 12 Litern Wasser gelöst ist.
- Fügen Sie nach 3-4 Tagen weitere 4 kg Zucker hinzu und bringen Sie die Mischung mit Wasser auf 50 Liter.
- Mischen Sie die Mischung gut, schließen Sie den Gärtank mit einem Deckel und halten Sie ihn auf einer Temperatur von +17 ... + 23 ° C. Regelmäßiges Mischen beschleunigt den Fermentationsprozess.
- Am Ende der Fermentation nach 3 bis 7 Wochen (Schaum und Gas bilden sich nicht mehr und die Maische riecht angenehm süßlich), die Mischung durch ein Sieb passieren, um große Partikel zu entfernen, sie ohne Extraktion in den Tank geben und durch den Apparat destillieren, wobei die „Köpfe“ und „Schwänze“ sorgfältig getrennt werden. ".
Wichtig! Sowohl bei der ersten als auch bei der zweiten Destillation werden die ersten 150-200 ml des Getränks („Kopf“) in einen separaten Behälter gegossen und nur für technische Zwecke verwendet, beispielsweise zum Zünden von Brennholz.
Videorezept
Plum Moonshine Video Rezept: Plum Moonshine
Tinktur
25 (jeweils 100 ml) 40 min.
Wodka oder geschälter hausgemachter Mondschein (40 °)
2 l
Nährwert pro 100 g:
- Pflaumen waschen und trocknen. Entfernen Sie nicht die Knochen. Versuchen Sie, das Fruchtfleisch nicht zu beschädigen, da sonst das Getränk trüb wird.
- Pflaumen in ein Drei-Liter-Glas geben und mit Zucker übergießen. Gießen Sie Wodka in das Glas auf den Schultern. Der Flüssigkeitsstand sollte höher sein als bei Früchten.
- Mit einer Plastikabdeckung fest verschließen. Zum Auflösen schütteln und Zucker gleichmäßig verteilen. Wiederholen Sie diesen Vorgang wöchentlich. Schreiben Sie auf das Cover das Datum der Vorbereitung, um die Zeit der Filterung nicht zu verpassen.
- 1-1,5 Monate an einen dunklen Ort stellen, damit das Getränk hineingegossen wird. Lassen Sie dann die Flüssigkeit ab und gießen Sie sie gegebenenfalls durch ein Papiertuch.
- Das Ergebnis ist eine duftende und sehr weiche Tinktur mit gutem Geschmack und Aroma. Falls gewünscht, fügen Sie dem Getränk ein paar Knospen Nelken, Mandeln oder Aprikosenkerne hinzu.
Gießen Sie 150-200 g Zucker in die restlichen Pflaumen und lassen Sie es an einem warmen Ort ziehen, bis sich der Zucker aufgelöst und abgesiebt hat. In diesem Fall wird Pflaumenlauge erhalten. Es kann als eigenständiges Getränk verwendet oder zum Süßen der ersten Tinktur zugesetzt werden, aus der die alkoholische Note beim Verdünnen mit Sirup austritt. Das Verfahren zum Einschlafen mit Zucker kann durchgeführt werden, bis die Pflaumen falten. Pflaumen aus Tinktur können zum Backen oder als eigenständiger Snack verwendet werden.
Videorezept
Tinktur Video Rezept: Tinktur
Wichtig! Ein Teil des Pflaumensamens kann aufgrund der Freisetzung von Öl aus Fruchtsamen zur Herstellung von hausgemachtem Amaretto-Likör mit Bittermandelgeschmack verwendet werden.
Pflaumenschnur Nr. 1. Durch Mazeration (Bestehen) auf Alkohol
25 (jeweils 100 ml) 40 min.
Wodka oder verdünnter Alkohol
2 l
Nährwert pro 100 g:
- Schneiden Sie die beschädigten Teile von der Frucht und der Stelle am Stiel ab. In zwei Hälften schneiden und die Samen entfernen.
- Geben Sie die Fruchtrohstoffe in ein Drei-Liter-Glas.
- Fügen Sie Zucker und Wodka hinzu, so dass der Flüssigkeitsstand 2-3 cm höher ist und die Frucht frei schwimmt.
- Mit einem Plastikdeckel abdecken. Schütteln Sie die Mischung täglich.
- Nach 4-5 Tagen das Getränk durch eine in mehrere Schichten gefaltete, gewebte Serviette abseihen und in Flaschen füllen.
Videorezept
Pflaumenschnur Nr. 1. Durch Mazeration (Bestehen) auf Alkohol
Pflaumenschnur Nr. 2. Durch Fermentation von Früchten mit wilder Hefe
20 (jeweils 100 ml) 40 min.
Nährwert pro 100 g:
- Bereiten Sie einen 5-Liter-Behälter vor (waschen und trocknen).
- Entfernen Sie die Samen von den Pflaumen, geben Sie sie in eine Flasche und wechseln Sie die Schichten von Obst und Zucker ab.
- Die Trauben zerdrücken und das Fruchtfleisch in ein Glas mit Pflaumen geben (Sie können Wasser hinzufügen), damit die Frucht-Zucker-Mischung nicht sehr dick ist, da Pflaumen einen schlechten Saft ergeben.
- Decken Sie die Flasche mit einem Deckel für eine Gasentlüftung ab oder ziehen Sie den medizinischen Handschuh an und stechen Sie ihn mit einer Nadel durch.
- Bis zum Ende der Gärung an einen warmen Ort stellen.
- Der Fermentationsprozess dauert ca. 2 Monate. Während dieser Zeit schütteln Sie den Behälter regelmäßig (1 Mal pro Woche).
- Nach der Gärung das Getränk abseihen und weitere 2-3 Monate ziehen lassen.
Die Füllung ist viskos und aromatisch mit einer Stärke von 16–18 °. Sie können es mit Sprudelwasser verdünnen oder starken Alkohol hinzufügen, um die Stärke anzupassen. Die restlichen Pflaumen enthalten noch viel Zucker, sodass sie mit Wodka übergossen und 3-4 Wochen lang gebrüht werden können. Als Ergebnis erhalten Sie eine sekundäre Tinktur.
Braga
70 (jeweils 100 ml) 40 min.
Pflaume mit Knochen
10 kg (1 Eimer)
Nährwert pro 100 g:
- Pflaumen werden für 40 Liter in eine Dose (Milch) gegeben. Zucker, Wasser hinzufügen und mischen. Decken Sie die Dose mit einem Tuch aus Mücken und Staub ab und stellen Sie sie an einen warmen Ort. Die Fermentation aufgrund natürlicher Hefe erfolgt innerhalb eines Monats.
- Nach dieser Zeit hört die Schaumbildung auf, die Flüssigkeit wird transparent, der Kuchen setzt sich am Boden ab.
- Die Mischung abseihen, um den Kuchen durch ein großes Sieb oder Sieb zu trennen, damit die Schalen beim Erhitzen nicht verbrennen.
- Zur weiteren Destillation in einen Würfel gießen.
Videorezept
Braga Video Rezept: Braga
Wissen Sie? Gin Tonic stammt ursprünglich aus dem britischen Kolonialindien. Die britische Bevölkerung mischte Tonic mit Chinin (ein Heilmittel gegen Malaria) und verdünntem Gin, um das Medikament weniger bitter zu machen.
Pflaumendestillat
100 (jeweils 100 ml) 2 Stunden
Wodka oder Weizen Mondschein (Sortierung)
15 l
Nährwert pro 100 g:
- Fruchtsamen.
- In einen Gärtank geben und Alkohol hinzufügen.
- Stellen Sie den Behälter 1 Monat lang an einen warmen Ort, um darauf zu bestehen.
- Gießen Sie den Inhalt nach einem Monat in einen Würfel, erhitzen Sie ihn mit Dampf, um ein Verbrennen der Früchte zu vermeiden, und überholen Sie ihn mit einem Dampferzeuger. Die Destillation dauert ca. 10 Stunden.
Ausgabe nach Brüchen:
- 5 l (75 °) - Fruchtalkohol;
- 1,5 l (38–40 °) - der zweite „Körper“;
- 0,5 l (35 °) - „ein Vorgeschmack“.
Merkmale der Lagerung von Rohlingen
Wenn Sie sich an die richtige Technologie halten, verwenden Sie hochwertige Früchte und Alkoholprodukte. Dann kann das resultierende Getränk bis zu 5 Jahre in einem kühlen, dunklen Raum gelagert werden. Getränke verlieren nicht ihren fruchtigen Geschmack und manche werden noch gesättigter. Die Flaschen müssen fest verschlossen sein, damit kein Alkohol verdunstet.
Wissen Sie? Wenn Brandy aufgrund von Verdunstung in Fässern gelagert wird, sinkt der Alkoholgehalt jährlich um 2%. Dieser Teil wird "Anteil der Engel" genannt.
In den Regalen der Geschäfte gibt es heute eine große Auswahl an alkoholischen Getränken, aber es ist viel angenehmer, sie selbst zuzubereiten und Ihre Freunde während eines festlichen Festes oder nach dem Abendessen als Digestif zu behandeln.