Der Wunsch, Lebensmittel für lange Zeit aufzubewahren, ist jeder Hausfrau eigen. In diesem Artikel finden Sie Informationen zum Salzen von Wirsing und zu den Merkmalen seiner Lagerung im Winter.
Ist es möglich, Wirsing für den Winter zu salzen?
Wirsing ist ein beliebtes Gemüse mit attraktiven dunkelgrünen, knusprigen Wellpappenaußenblättern, die näher am Kohlkopf heller werden. Während des Kochens riecht es nicht nach verdautem Kohl, wie es die Hausfrauen mögen. Sie können Gemüse unabhängig von der Sorte auf unterschiedliche Weise zubereiten, obwohl der Winter bevorzugt wird. Und natürlich kann es in Salaten, verschiedenen Gerichten, fermentiert, eingelegt, gesalzen und in hausgemachten Zubereitungen verwendet werden.
Wissen Sie? Wirsing ist reich an Vitamin K. In Kombination mit anderen Vitaminen und Mineralstoffen verhindert es das Wachstum von Bakterien, die den Zahnschmelz schädigen und Karies verursachen.
Es besteht jedoch die Meinung, dass es unmöglich ist, Wirsing zu beizen. Es basiert auf der Tatsache, dass seine Blätter weicher sind als die des weißen, und nach dem Salzen verlieren sie ihre Form. Tatsächlich kann es wie anderes Gemüse gesalzen werden. Der Salzprozess besteht darin, das Produkt Lösungen mit einer hohen Konzentration an Natriumchlorid auszusetzen.Das Wesentliche des Prozesses ist, dass bei einer Salzkonzentration von 10% oder mehr die meisten Mikroorganismen absterben. Dieser Prozess unterscheidet sich vom Beizen mit Essigsäure und vom Beizen, dessen Wirkung auf der Fermentation beruht. Beim Beizen und Beizen von Salz wird eine Hilfsrolle zugewiesen - eine Substanz, die den Geschmack verbessert.
Zutatenzubereitung
Zum Salzen müssen Sie Kohlköpfe vorbereiten. Schälen Sie sie von Integumentarblättern. Wenn es Spuren mechanischer Schäden gibt, schneiden Sie diese vorsichtig mit einem Messer ab. Gemüse waschen und abtropfen lassen.
Um das Salzen vorzubereiten, bereiten Sie vor:
- Geh raus. Es kann in mehrere Teile geteilt oder in Stücke geschnitten werden. Spanbreite - 3-5 mm.
- Taru. Möglicherweise benötigen Sie: einen großen Topf zum Salzen, einen kleinen als Joch und 3- oder 10-Liter-Dosen.
- Würzige Kräuter - Dill, Meerrettich, Knoblauch und Gewürze: Peperoni in Schoten oder Erbsen. Kräuter werden gewaschen und gehackt.
Wichtig! Zum Einlegen von Kohl werden 9% Essig verwendet. Wenn Sie jedoch konzentrierte Lösungen (70% Essenz) verwenden, lagern Sie diese außerhalb der Reichweite von Kindern. Die Verwendung einer solchen Lösung kann tödlich sein!
Wirsingrezepte für Wirsing für den Winter
Das Rezept ist sehr vielfältig. Die meisten Salzrezepte für dieses Gemüse sind östlichen Ursprungs. Bewohner des Mittelmeers bevorzugen es, es zum Füllen oder in Salaten zu verwenden.
Salzen
10 min
Koriander
gemahlen nach Geschmack
Knoblauch
2 Köpfe oder ca. 10 Zähne
Nährwert pro 100 g:
- Den Kopf auskochen. Mit Wasser abspülen und in 4 Teile schneiden.
- Die Salzlake kochen. Dazu Salz in kochendes Wasser geben und auflösen lassen. Dann die Hitze abstellen und abseihen.
- Legen Sie den Kopf in eine Beizschüssel und füllen Sie ihn mit Salzlake.
- Installieren Sie die Unterdrückung von oben. Wenn Sie in einem großen Topf salzen, kann ein kleiner Topf oder eine mit Wasser gefüllte Flasche mit einem Gewicht von 1,5 kg eine Unterdrückung darstellen. 3 Tage bei Raumtemperatur drinnen stehen lassen.
- Machen Sie die Sauce. Waschen Sie dazu das Gemüse. Pferdeschwänze und Samen vom Pfeffer entfernen. Knoblauch hacken.
- Den Knoblauch mit Pfeffer schlagen und den Koriander und das Salz hinzufügen. Gleichzeitig müssen Sie großzügig salzen. Fügen Sie vorbereiteten Pfeffer hinzu und mahlen Sie mit einem Mixer.
- Die Sauce kann gekühlt werden, bis der Kohl zubereitet ist.
- Entfernen Sie nach 3 Tagen die Teile des Kohlkopfes aus der Salzlake. Sie können die Blätter trennen oder darauf belassen. Jeweils mit der Sauce schmieren.
- Legen Sie das Gemüse zurück in die Salzlake und setzen Sie die Unterdrückung. Nach 2 Tagen in Gläser füllen, mit Salzlösung füllen und in die Kälte stellen.
Wissen Sie? Die äußeren Blätter des Wirsingkohls sind steifer und schützen den Kohlkopf vor äußeren Einflüssen. Der Kohlkopf selbst wird durch zarte und saftige Innenblätter mit einem süßen, grasigen Geschmack dargestellt. Es sind diese Blätter, die beim Kochen verwendet werden.
Sauerkraut mit Dill
10-15 Minuten
Nährwert pro 100 g:
- Entfernen Sie die Abdeckung und die welken Blätter. Spülen Sie den Kopf mit Wasser.
- Schneiden Sie es in 6 Stücke und entfernen Sie den Stumpf. Die Blätter hacken.
- Mahlen Sie sie mit Salz und Dillsamen. Verhältnis: 1 kg Gemüse: 1 EL. l Salz: 1 Teelöffel Samen.
- In eine Flasche geben.
- Verwenden Sie zum Versiegeln einen Holzstampfer. Füllen Sie die Flasche bis zu den Schultern (10 cm unterhalb des Halses). Installieren Sie die Unterdrückung von oben.
Möglichkeiten, zu Hause zu speichern
Lagern Sie gesalzenen oder eingelegten Kohl in einem kalten Raum. Im Winter kann es ein Kühlschrank, ein Keller oder ein Balkon sein. Bei Lagerung auf der Oberfläche kann sich Schimmel bilden. Es muss entfernt werden. Dazu entfernen sie die Unterdrückung, waschen sie, reinigen die oberste Beizschicht und installieren die Unterdrückung. Ernten Sie Kohl von Oktober bis November.
Wichtig! Die Fermentation basiert auf der Arbeit von Milchsäure während der Fermentation. Es hemmt Mikroorganismen. Säure wirkt jedoch nur bei niedrigen Temperaturen. Halten Sie das Produkt daher in der Kälte.
Kohl enthält viele gesunde Vitamine und Mineralien. Es sollte auf jeden Fall in Ihrem Menü enthalten sein. Kochen Sie nach klassischen Rezepten, modifizieren Sie die aromatischen Komponenten nach Ihren Wünschen und genießen Sie den Geschmack!