Der Sommer ist die Jahreszeit der hausgemachten und nicht nur klassischen. Fans von raffiniertem hausgemachtem Alkohol stellen aromatische, schmackhafte Getränke und Tinkturen aus Früchten und Beeren her. Wein aus Johannisbeeren enthält eine beeindruckende Menge an biologisch aktiven Substanzen, einschließlich Antioxidantien, Polyphenolen, Anthocyanen und Vitamin C. Sie werden verwendet, um das Kreislaufsystem zu normalisieren, die Immunität zu unterstützen, die Funktion der Sehorgane, des Verdauungssystems und der Nieren zu verbessern. Wie man es kocht, lesen Sie weiter im Material.
Auswahl und Zubereitung der Zutaten
Zum Kochen benötigen Sie Beeren, Wasser und Zucker. Die Früchte der roten Johannisbeere sind sehr zart. Sie vom Stiel abzureißen ist ziemlich mühsam. Daher reicht es aus, einfach zu sortieren, faltig, weich oder verdorben zu entfernen. Durch Hinzufügen von Gewürzen oder Fruchtzusätzen können Sie den Geschmack und das Aroma des Getränks ändern.
Wissen Sie? Beeren, aus denen Wein hergestellt wird, sollten nicht gewaschen werden. Auf ihrer Schale befinden sich natürliche Hefen — Pilze, die Fermentation verursachen.
Rezept für Wein mit roten Johannisbeeren
6 L 1,5–2 Monate
Nährwert pro 100 g:
- Legen Sie die Zweige der roten Johannisbeere in einen sauberen Behälter - eine Schüssel oder Pfanne.
- Dehnen Sie sie gründlich mit Ihren Händen.
- Filtriere das resultierende Beerenpüree durch ein Metallsieb.
- Da der Saft der roten Johannisbeere sehr sauer ist, muss er im Verhältnis 1: 2 mit Wasser verdünnt werden.
- Fügen Sie Zucker im Verhältnis 1: 1 hinzu. Rühren, bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat.
- Waschen Sie die Gläser und gießen Sie die vorbereitete Mischung hinein, ohne nachzufüllen.
- Schließen Sie Dosen mit speziellen Deckeln für Wein.
- Um den Fermentationsprozess zu starten, müssen sich die Behälter mit dem Getränk an einem warmen Ort befinden. Zum Beispiel in der Küche. Die Hauptsache ist, einen Ort zu wählen, an dem kein direktes Sonnenlicht fällt.
- Die Fermentationszeit beträgt ca. 3-4 Wochen.
- 10-14 Tage nach Beginn der Fermentation muss der Niederschlag entfernt werden. Bereiten Sie saubere Dosen vor. Lassen Sie das Getränk mit einem Wasserstand oder Schlauch ab und lassen Sie die Rückstände zurück. Halten Sie das Röhrchen beim Dekantieren darüber, um die trübe fermentierte Schicht nicht einzufangen.
- Das zubereitete Getränk muss mit Weindeckeln verschlossen und in einen Kühlraum gestellt werden, damit es fertig ist. Es kann ein Keller, Keller, Balkon oder jeder andere kühle Ort sein. Die Reifezeit beträgt 25 Tage.
- Das Ende des Prozesses lässt sich leicht dadurch bestimmen, dass am Boden wieder Sedimente auftreten, der Schaum nachlässt und der Wein klar und transparent wird. Das Getränk abseihen und an einem festen Ort aufbewahren.
Merkmale der Lagerung von Rohlingen
Wein aus roten Johannisbeeren gilt als sehr zart und temperaturempfindlich. Es kann bei Temperaturen von + 8 ° C bis + 12 ° C gelagert werden, jedoch nicht höher. Sie können Flaschen auch in den Kühlschrank stellen, wenn dort genügend Platz vorhanden ist, oder sie in den Keller stellen.
Wein machen ist überhaupt nicht schwierig. Es ist wichtig, sich genau an technologische Prozesse zu halten, und Sie werden Erfolg haben.Wichtig! Lagern Sie Wein nicht bei Minusgraden. Dies zerstört den Geschmack von Beeren und lässt nur den Geschmack von Alkohol übrig.