Pflaumenmarmelade oder Marmelade ist eine hervorragende Methode, um hausgemachte Früchte zu verarbeiten, damit der Winter nicht ohne Vitamine und Mineralien vergeht. Das Einfrieren von Pflaumen ist schließlich nicht sehr praktisch, da sie sich auf Produkte mit hohem Feuchtigkeitsgehalt beziehen, was bedeutet, dass sie nach dem Auftauen ihre Form und ihren Geschmack verlieren. Und damit sich die Herstellung von Marmelade nicht als langwierige und langweilige Aufgabe herausstellt, lohnt es sich, eine Auswahl an originellen und nicht standardmäßigen Rezepten zu übernehmen.
Wie man eine Pflaume zubereitet
Für die Zubereitung von Marmelade ist es besser, Pflaumen der Sorten Renklod, Vengerka und dergleichen zu nehmen, da diese nicht nur einen guten Geschmack haben, sondern auch den Knochen von den Früchten trennen. Dank dessen sehen die Hälften der Früchte in den Gläsern appetitlich und ästhetisch ansprechend aus.
Pflaume braucht eine reife, hochwertige. Waschen Sie die Früchte vor und verarbeiten Sie sie dann gemäß dem Rezept.Wichtig! Wenn die Früchte nicht groß sind, können Sie sie ganz an mehreren Stellen kochen, indem Sie die Schale mit einem Zahnstocher durchstechen.
Samenlose Pflaumenmarmelade Rezepte für den Winter
Dicke und leckere Marmelade steht immer auf der Speisekarte jeder Familie. Ein solcher Genuss ist perfekt als Frühstück mit Toast in Form einer Zugabe zu Brei oder Füllung für einen Kuchen.
Klassisches kernloses Rezept
2 Dosen pro 1 Liter 60–80 Minuten
Nährwert pro 100 g:
- Die Früchte werden gewaschen, halbiert und entkernt.
- Dann legen Sie sie in Schichten in einen großen Topf und gießen Zucker.
- Dann werden sie mehrere Stunden lang gelassen, um Saft zuzuteilen.
- Jetzt müssen Sie die Pfanne ins Feuer stellen und zum Kochen bringen.
- Als nächstes müssen Sie das Feuer befestigen und die Mischung 5-30 Minuten lang kochen, wobei Sie den Schaum regelmäßig entfernen müssen. Die Dicke der Marmelade hängt von der Dauer des ersten Garvorgangs ab: Je dicker das gewünschte Produkt ist, desto länger dauert das Schweißen der Flüssigkeit.
- Nach Abschluss dieser Phase probieren sie die zukünftige Marmelade nach Geschmack aus, fügen bei Bedarf Zucker hinzu und lassen sie dann leicht abkühlen. Die abgekühlte Masse wird mit einem Mixer zu einer homogenen Mischung zerkleinert, deren Dichte von der Dauer des ersten Garvorgangs abhängt.
- Das verarbeitete Produkt muss innerhalb von 15 Minuten nach dem Kochen erneut gekocht werden, und danach kann Marmelade in vorbereitete Dosen gegossen werden.
Videorezept
Klassisches kernloses Rezept Videorezept: Klassisches kernloses RezeptWissen Sie? In freier Wildbahn gibt es keine Pflaumen. Diese Art von Früchten wurde vor mehr als zweitausend Jahren vom Menschen künstlich geschaffen, als er Kirschpflaumen und Dornen kreuzte.
Mit Nüssen
3 Dosen von 0,5 l2 Stunden
Nährwert pro 100 g:
- Pflaumen werden durch Entfernen des Steins gereinigt.
- Vorbereitete Früchte werden in eine Pfanne gegossen und mit Wasser gegossen.
- Nachdem die Mischung gekocht wurde, wird sie 20 Minuten bei schwacher Hitze stehen gelassen.
- Nach der angegebenen Zeit wird Zucker zu den Früchten gegeben und weitere 40 Minuten gekocht.
- Marmelade wird vorzerkleinert und dann zusammen mit Cognac zu der gekochten Mischung geschickt.
- Zum Schluss wird die Marmelade 10 Minuten gekocht und dann in Gläsern ausgelegt.
Dieses sehr einfache Schritt-für-Schritt-Rezept ist auch für unerfahrene Hausfrauen leicht zuzubereiten.
Mit Orangen
4 Dosen à 0,5 l je 90-120 Minuten
Nährwert pro 100 g:
- Jede Frucht ist in zwei Hälften geteilt, entfernen Sie die Knochen.
- Die resultierenden Hälften werden in eine Pfanne getaucht und mit Orangensaft gegossen.
- Dann muss die Mischung 20 Minuten lang gekocht werden (bis die Pflaumen weich sind).
- Die gekochten Früchte werden mit einem geschlitzten Löffel herausgezogen, so dass Flüssigkeit von ihnen entfernt wird.
- In dem verbleibenden Topf werden Zucker und Zitronenschale zum Saft gegeben, um den Sirup zu kochen (er ist fertig, sobald sich der Zucker aufgelöst hat).
- Die Früchte werden in den resultierenden Sirup zurückgeführt und weitere 10 bis 15 Minuten gekocht, wonach die heiße Masse unter dem Deckel gedreht werden kann.
Wichtig! Es ist ratsam, Orangen mit kochendem Wasser vorzugießen, um die Haut zu desinfizieren.
Möglichkeiten, zu Hause zu speichern
Der beste Ort, um Rohlinge aufzubewahren, ist der Hauskeller. In seiner Abwesenheit helfen Schränke in Wohnungen oder spezielle Nischen in Schränken. Auch Es ist erlaubt, die Konservierung unter dem Bett oder an einem anderen geeigneten Ort zu platzieren, an dem die Sonnenstrahlen nicht eindringen. Stellen Sie sicher, dass sich das Roll-up auch nicht in der Nähe von Heizgeräten befindet, jedoch nicht auf Minustemperatur.
Die Herstellung von Marmeladen und Marmeladen aus Pflaumen ist möglicherweise nicht die schnellste Methode zur Obstverarbeitung, aber dank dieser Methode können Sie auch außerhalb der Saison Fruchtdesserts genießen. Darüber hinaus verleihen nicht standardmäßige Akzente, beispielsweise das Hinzufügen einer Orangennote oder von Nüssen, Rezepten, die aus der Kindheit bekannt sind, Originalität.