Seit der Zähmung von Pferden haben die Menschen viele ihrer Rassen gezüchtet - jede für besondere Bedürfnisse. Budyonnovsky-Pferde wurden ursprünglich für die Bedürfnisse der Armee entwickelt und werden jetzt erfolgreich im Sport eingesetzt. Die Rasse ist sehr interessant, also lernen Sie es besser kennen.
Historische Daten
Die Geschichte der Zucht von Budyonnovtsy begann in den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts. Der Gründer der Rasse gilt als Marschall Budenny, der ein universelles Pferd für die Kavallerie schaffen wollte. Zu diesem Zweck stellte er die Generäle und Kommandeure der Ersten Pferdearmee an die Spitze der Pferdefarmen. Es wurde beschlossen, eine neue Rasse zu schaffen, indem Hengste des "britischen" Reinbluts und Stuten der Don-Rasse gekreuzt werden - beide zeichnen sich durch hervorragende Rassenqualitäten und einen angemessenen Körperbau aus.
Während des Zweiten Weltkriegs brachten die Budennoviten unschätzbare Hilfe beim Transport schwerer Waffen und Proviant auf unpassierbaren Straßen. Nach dem Krieg erhielt diese Rasse den offiziellen Status. Es wurde vom Ministerrat der UdSSR durch seine Entschließung unter der Nummer 4210 anerkannt.
Im ersten Jahrzehnt nach dem Krieg war es dank nur eines Hengstes mit dem Namen Rubilnik möglich, das ideale Aussehen eines Pferdes der Budyonnovsky-Rasse zu formen, das bis heute der Standard ist.
In den zwanzig Nachkriegsjahren verschwinden die Notwendigkeit einer Reitarmee und der massive Einsatz von Pferden in der Landwirtschaft. Die Budennovskaya-Rasse ändert ihren Zweck und wird sportorientiert. Alle Qualitäten eines Armeepferdes sind dafür perfekt. Von diesem Moment bis zur Gegenwart wird etwa ein Drittel der Gesamtzahl der Jungtiere ausgewählt, aus denen der Zuchtbestand gebildet wird - dafür sind nur die robustesten, schnellsten und schönsten Hengste geeignet. Alle Vollblutpferde sind im Stammbaum der Rasse eingetragen, der jedes Jahr aktualisiert wird.
Die Budennovskaya-Rasse gilt als universell für den Sport. Pferde können an jedem Wettkampf teilnehmen, vom Pferderennen bis zur Dressur.
Wissen Sie? Die reinste und einzigartigste Pferderasse gilt als arabisches Rennpferd.
Rassenbeschreibung
Budyonnovtsy sind perfekt gebaut und sehr anmutig. Ein Blick auf ein Vollblutpferd genügt, um seine Stärke und Kraft darzustellen. Männchen unterscheiden sich praktisch nicht von Stuten in Größe und Körperlänge.
Aussehen
Das Budennovskaya-Pferd ist ein ziemlich großes Tier. Sie hat die richtigen Proportionen des Körpers, entwickelte Muskeln und ein Skelett.
Aussehen | Funktion |
Höhe am Widerrist | 1 Meter 65 Zentimeter |
Oberkörperlänge | 1 Meter 65 Zentimeter |
Brustumfang | 189 Zentimeter |
Mittelhandumfang | Von 20 bis 20,8 Zentimeter |
Anzug | Das gesamte rote Farbschema mit einem goldenen Farbton, der von der Farbe des Flusssandes bis zu reichem Terrakotta reicht |
Kopf | Direktes Profil, trocken, mit den richtigen Proportionen, breite Stirn |
Die Ohren | In Form einer Leier, mit spitzen Enden, ziemlich beweglich, weit landend |
Augen | Rund, sehr ausdrucksstark, meist braun |
Hals | Hohe Ausbeute, lang |
Mähne | Selten in der Farbe des Anzugs |
Widerrist | Hoch, gut entwickelt |
Kruppe | Länglich, kräftig, leicht abgesenkt |
Schwanz | Selten in der Farbe des Anzugs |
Zurück | Gerade, muskulös |
Brust | Breit, tief |
Beine | Trocken und kraftvoll, immer richtig eingestellt |
Hufe | Breite, starke, mittlere Größen |
Anwendungsbereich
Die Budyonnovsky-Pferderasse kann ziemlich weit verbreitet sein. Die Hauptrichtung ist Sport, wo sie sich gut bewährt hat. Diese Pferde können an allen Wettbewerben teilnehmen. Sie bewältigen perfekt einen Hindernisparcours in Rennen, nehmen an Rennen, Triathlon, Dressur und Springreiten teil. Entsprechend der Nachfrage im Sport schließen die Budennoviten die drei weltweit führenden Unternehmen.
Wissen Sie? Die Struktur des Hörgeräts des Pferdes ist einzigartig. Das Ohr kann ein Signal nicht nur sehr deutlich empfangen, sondern auch verstärken.
Aufgrund ihrer außergewöhnlichen Ausdauer werden Pferde erfolgreich in der Landwirtschaft eingesetzt. Sie sind wunderbare Assistenten beim Transport schwerer Güter und bei der Verarbeitung landwirtschaftlicher Flächen. In ländlichen Gebieten sind sie auch ein Transportmittel. Dank der gefälligen Gesinnung fühlen sie sich in einem Team oder Wagen wohl.
Pferde der Budyonnovsky-Rasse sind recht pflegeleicht und werden daher für Outdoor-Aktivitäten, Jagd und Unterhaltung aufgezogen. Die Hippotherapie, eine Behandlung mit Pferden, ist heute sehr beliebt. Ein großer, gefälliger Budyonnovts zeigt in dieser Richtung hervorragende Ergebnisse.
Vertreter der Budyonnovsky-Rasse helfen aufgrund ihrer guten Rassenqualitäten und Ausdauer, große Herden von Haustieren zu weiden und über große Entfernungen zu destillieren. Pferd fühlt sich toll Reiter.
Wichtig! Budyonnovtsa kann nicht unmittelbar vor der Arbeit oder dem Training gefüttert werden.
Charakter
Die Pferde der Budyonnovsky-Rasse zeichnen sich durch hohe Intelligenz aus. Sie sind leicht zu lernen, freundlich und zuvorkommend. Gleichzeitig sind sie hartnäckig und robust, da sie ursprünglich für die Bedürfnisse der Armee herausgebracht wurden. Budyonnovtsy sind ziemlich mutig, verspielt.
Einige Pferde haben möglicherweise einen eigensinnigen und hartnäckigen Charakter. In der Herde kann dies zu Problemen führen, daher sind solche Personen normalerweise isoliert. Anschließend können diese Mängel behoben und Gehorsam erreicht werden.
Das Budennovsky-Pferd unterscheidet sich von seinen Brüdern darin, dass es sich schnell an seinen Herrn gewöhnt und nur seine Befehle ausführt. So wird er ein wahrer Freund seines Besitzers.
Vor- und Nachteile
- Die Pferde der Budyonnovsky-Rasse haben viele Vorteile, nämlich:
- Ausdauer;
- Mut
- ausgezeichnete physikalische Daten;
- Mangel an Aggression;
- proportionaler Körperbau;
- flexibler, freundlicher Charakter;
- Einfachheit und Wirtschaftlichkeit der Wartung;
- wunderbare geistige Fähigkeiten;
- ausgezeichnete Lernfähigkeit;
- Kontakt;
- Unabhängigkeit und Aktivität;
- gute Koordination;
- gute Sprungfähigkeit.
- Unter den kleinen Nachteilen können identifiziert werden:
- in einigen Fällen wird es einen eigensinnigen Charakter geben, manchmal gibt es schlagfertige Individuen;
- Die Trennung vom Besitzer ist für Budyonnovtsy ein Stress.
- manchmal manifestieren sich Nervosität und übermäßige Empfindlichkeit.
Home-Inhalt
Um ein Budyonnovsky-Pferd zu Hause zu halten, sind keine besonderen Empfehlungen erforderlich. Sie braucht einen gewöhnlichen Stall, Pflege ohne Schnickschnack. Dies ist einer der Gründe für die hohe Beliebtheit bei den Züchtern.
Ställe
Der Stall ist ein Ort, an dem das Pferd viel Zeit verbringt und sich ausruht. Daher ist es im Stall wichtig, ihm maximalen Komfort zu bieten. Der Stall sollte der Größe des Tieres entsprechen. Das Budennovskaya-Pferd gilt als groß, es benötigt etwas mehr Platz als üblich - ein Stall von 3 mal 3 Metern gilt als Standard, aber Pferdezüchter sagen, dass es in Größen von 4 mal 4 Metern optimal ist.
Der Stall selbst sollte aus Holz oder Ziegeln bestehen, gut isoliert und mit einem festen Dach bedeckt sein. Der Platz dafür sollte auf einem Hügel liegen, abseits des Grundwassers - Feuchtigkeit und hohe Luftfeuchtigkeit sind schädlich für Pferde. Zugluft sollte nicht in den Raum gehen, aber es sollte genügend frische Luft vorhanden sein. Dazu sind die Wände isoliert, Fenster und Löcher zur natürlichen Belüftung sind in sie eingebaut; Sehr beliebt sind Luken, die fast unter der Decke liegen.
Bei wenigen Tieren ist in der Regel eine natürliche Belüftung ausreichend. Es hilft auch, schädliche Gase aus dem Raum zu entfernen, die während des Lebens des Tieres auftreten.
Der Boden im Stall kann aus verschiedenen Materialien hergestellt werden: Ton, Beton, Holz mit einer Gummibeschichtung. Voraussetzung ist, dass es nicht rutschig ist. Beton kann im Winter kalt sein und Urin kann durch die Risse im Holz austreten und sich schnell genug verschlechtern. Viele empfehlen daher die Verwendung eines Lehmbodens, der sich nach Bedarf ändert. Darauf wird ein Wurf Heu gelegt, auf dem sich das Tier ausruhen kann; es sollte ungefähr 5 cm dick sein. Sägemehl kann auch zum Einstreuen verwendet werden - sie nehmen Feuchtigkeit sehr gut auf.
Der Stand sollte mit Futterern und Trinkschalen ausgestattet sein. Der Feeder besteht aus zwei Teilen: In einem von ihnen muss immer Heu sein, und in seinem zweiten Fach werden Mischfutter, Gemüse und anderes Pferdefutter gegossen. Im Idealfall sollten Feeder so hergestellt werden, dass sie nicht in den Stall gehen müssen, um sie zu füllen und zu reinigen. Ein Pferd kann von einem Trinker wie einem Eimer oder von einem automatischen trinken. Die Futterautomaten sollten sich nicht in der Nähe der Trinker befinden. In diesem Fall fällt Wasser auf das Futtermittel.
Der Stall sollte eine angenehme Temperatur und Beleuchtung haben. Budyonnovtsy unterscheidet sich von vielen Rassen dadurch, dass sie sowohl Kälte als auch Hitze recht gut vertragen. Natürlich sind sehr starker Frost und Hitze schädlich für sie, daher wird empfohlen, im Winter die Temperatur nicht unter 10 ° C zu halten, optimalerweise - etwa 15 ° C. Im Sommer sollte der Stand so weit wie möglich belüftet werden.
Im Stall sollten genügend Fenster vorhanden sein, um eine gute Beleuchtung zu gewährleisten. Wenn der Tag kurz ist, ist es morgens und abends erforderlich, den Stall zusätzlich zu beleuchten, um das gewünschte Regime für Tiere zu erstellen.
Pflege
Pferde der Budennovsky-Rasse brauchen tägliche Pflege.
- Es ist notwendig, den Zustand des Fells und der Haut zu überwachen - Sie müssen sauber gehalten und mit speziellen Bürsten von Schmutz befreit werden. Nach einer schweren Belastung ist es notwendig, die Wolle mit einem feuchten Handtuch abzuwischen und dann die restliche Feuchtigkeit zu entfernen. Es wird empfohlen, den Kopf täglich mit einem feuchten Handtuch und bei starker Verschmutzung mit einem Schwamm abzuwischen. Es ist wichtig, die gesamte Haut sauber zu halten.
- Achten Sie auf die Schleimhäute des TieresAugenzustand überwachen. Sie wischen sich sanft die Augen ab und stellen sicher, dass sie nicht viel Wasser bekommen - Budyonnovtsy gefällt das nicht. Wenn die Gesundheit von Augen und Haut zweifelhaft ist, sollten Sie Ihren Tierarzt konsultieren.
- Im Winter können Sie das Tier mit speziellen Decken erwärmen. Es gibt auch Decken, um Feuchtigkeit zu entfernen.
- Im Sommer, insbesondere nach dem Training oder der Arbeit, können Sie Ihr Pferd nach Bedarf mit Wasser waschen. Sie müssen dies entweder morgens oder abends tun, bei Hitze ist das unmöglich. Spezielles Shampoo kann nicht mehr als einmal im Monat verwendet werden. Obligatorisch ist das Kämmen des Schwanzes und der Mähne des Tieres.
- Jeden Morgen müssen Sie die Hufe von Budyonnovts inspizieren und deren Sauberkeit überwachen. Ein spezieller Haken entfernt Schmutz und Ablagerungen. Sie sollten auf ihr Aussehen achten, abwischen, auf Risse untersuchen. Sie müssen alle dreißig bis vierzig Tage ein Tier beschlagen.
- Es ist wichtig, den Zustand der Zähne des Pferdes zu überwachen. Von Zeit zu Zeit müssen sie scharfe Ecken inspizieren und mit einer Feile feilen. Mit ihnen kann das Pferd seine Zunge und sein Zahnfleisch beschädigen. Wenn Sie Zweifel an der Gesundheit Ihrer Zähne haben, sollten Sie Ihren Tierarzt-Zahnarzt konsultieren. Pferde putzen sich in der Regel nicht die Zähne - schädliche Plaques werden mit Spezialfutter und mit Hilfe von hartem Gemüse entfernt.
- Die Pferde der Budyonnovsky-Rasse sind für schwere Lasten ausgelegt, deshalb brauchen sie sie. Es ist notwendig, dass Haustiere mindestens täglich spazieren gehen.
Wichtig! Sie können ein heißes Pferd nicht mit kaltem Wasser waschen. Ein starker Rückgang der Körpertemperatur kann zu Herzproblemen führen.
Krippenreinigung
In der Wohnung von Budyonnovtsy sollte es wie bei anderen Pferden sauber sein. Der Stall muss jeden Tag morgens gereinigt werden und von Exkrementen befreit werden. Ein Teil des pro Tag beschädigten Mülls sollte gewechselt werden. Der Boden selbst wechselt bei Bedarf sauber, einmal pro Woche ist obligatorisch.
Feeder sollten sauber sein: Jeden Tag entfernen sie Speisereste und reinigen sie. Trinkschalen müssen im Sommer auch von Schmutz und grünen Ablagerungen gereinigt werden.
Füttern und Trinken
Vertreter der Budyonnovsk-Rasse benötigen keine spezielle Ernährung. An einem Tag können sie ungefähr 12 Kilogramm Heu essen - es bildet die Grundlage für die Ernährung eines Pferdes. Zusätzlich zu Heu erhält das Haustier Mischfutter, Hafer, Kleie und Gemüse. Im Winter können Sie Vitamine, Mineralien und Knochenmehl hinzufügen.
Budyonnovtsy wird empfohlen, dreimal täglich zu füttern. Es ist notwendig, eine vollwertige Ernährung für das Tier zu formulieren, ohne diese ändern zu müssen - Pferde tolerieren eine starke Ernährungsumstellung nur sehr schlecht.
Das Tier muss ständig in ausreichenden Mengen Zugang zu sauberem Wasser haben. An diesem Tag trinkt Budyonnovts etwa vierzig Liter Wasser; im Sommer kann der Verbrauch steigen. Im Winter muss das Trinkwasser erwärmt werden. Sie können kein Eis geben.
Prävention von Krankheiten
Die richtige Ernährung, Pflege und Pflege der Sauberkeit des Budyonnovts-Hauses sind die drei Hauptkomponenten seines Wohlbefindens. Diese Rasse zeichnet sich genetisch durch gute Gesundheit aus und ist wenig anfällig für verschiedene Krankheiten.
Es müssen jedoch einige Empfehlungen zur Prävention beachtet werden, nämlich:
- Überprüfen Sie regelmäßig die Haut und überwachen Sie ihre Sauberkeit.
- Beobachten Sie den Zustand der Zähne und zeigen Sie das Tier einmal im Jahr dem Tierarzt.
- In dem Raum, in dem sich das Pferd befindet, sollte es keine Zugluft geben - Budyonnovtsy reagiert sehr empfindlich auf sie;
- Jeden Tag müssen Sie die Hufe reinigen und rechtzeitig wechseln.
- es ist unmöglich, ein Pferd zu unterkühlen;
- Bei extremer Hitze müssen Sie den Zustand des Tieres überwachen und es vor Hitzschlag schützen.
- Sie müssen Restfeuchtigkeit aus dem Körper entfernen, insbesondere aus dem Rücken - nasser Rücken kann zu seiner Krankheit führen.
- Sie können im Winter kein kaltes Wasser geben;
- Es ist notwendig, tägliche Lasten und Gehen bereitzustellen.
Wichtig! Pferde sollten nicht nach Regen oder Tau weiden lassen. Das Essen von nassem Gras macht sie Koliken.
So zeichnen sich die Pferde der Budyonnovsky-Rasse durch Kraft und Ausdauer aus. Sie sind im Bereich Pferderennen sehr beliebt, und im Haushalt wird ein solches Pferd ein guter Freund und Helfer für Sie sein.