Bei der Truthahnzucht ist es wichtig zu bestimmen, wann die Weibchen beginnen, Eier zu legen. Mit diesen Informationen kann der Züchter die Pflege des Vogels während der Brutzeit ordnungsgemäß organisieren und sich im Voraus auf das Auftreten von Puten vorbereiten.
In welchem Alter fangen sie an?
Truthähne erreichen die Geschlechtsreife nach 7 bis 9 Monaten. abhängig von den Rassenmerkmalen. Der leichte Vogel beginnt nach 7 bis 7,5 Monaten mit der Produktion von Eiprodukten, große Individuen nach 8 bis 9 Monaten. Wie viel der Vogel beginnt, seine Eier zu legen, hängt auch von der Linie ab. Die frühe Reife wird genetisch über die väterliche Linie übertragen.
Die meisten einheimischen Rassen beginnen zu rasen und erreichen das Alter von 8 Monaten. Sobald sich der Vogel zum Schlüpfen von Putengeflügel hingesetzt hat, bleibt die Eiablage weitere 2-3 Tage erhalten. Während dieser Zeit entnommene Produkte werden aus dem Nest entnommen.
Das Stadium der Eiablage in einem Truthahn beginnt im ersten Jahrzehnt des März und dauert bis April. In industriellen Geflügelfarmen wird die Periode der Eierproduktion künstlich verlängert, wodurch zusätzlich Licht hinzugefügt wird. Unter natürlichen Bedingungen beginnt das Mauerwerk, wenn die Tageslichtstunden 10 Stunden dauern. Um die Produktivität zu steigern, wird sie auf 13 bis 14 Stunden verlängert. Die Verlängerung der Tageslichtstunden beginnt für Männer und Frauen, die das Alter von 8 Monaten erreicht haben.
Wichtig! Eine künstliche Zunahme des Tageslichts, bevor die Puten die Pubertät erreichen, ist in Zukunft mit einem Rückgang der Produktivität verbunden.
Wie oft
Truthähne rasen im Frühling und Herbst. Die Eiablage dauert 2-3 Wochen. Die Geflügelinkubation erfolgt im Frühjahr. Herbst-Eier inkubieren selten und vorausgesetzt, der Züchter kann den Vogel mit voller Sorgfalt versorgen.
Wie viele Eier trägt ein Truthahn?
Die Eierproduktionsraten hängen ab von:
- die Größe des Vogels;
- Genetik;
- Alter
- Rassen;
- Futterqualität;
- Haftbedingungen.
Wie viele Jahre rasen
Die höchsten Eiproduktivitätsraten werden im ersten Lebensjahr beobachtet. Ab 2 Jahren reduzieren sie sich um 40%, ab 3 - um 60%. Der Vogel wird 3 Jahre lang zur Zucht gehalten und dann zum Schlachten geschickt. Die produktivsten Individuen werden in den ersten 1,5 Monaten für die Eiproduktion ausgewählt. vom Beginn des Mauerwerks.
Kann ohne Truthahn hetzen
Der Truthahn beginnt auch ohne die Anwesenheit eines Mannes in der Herde zu gegebener Zeit zu eilen. Solche Produkte sind besonders wertvoll für Feinschmecker.In der Zeit vom Beginn der Produktion unbefruchteter Eier kann der Züchter die mütterlichen Instinkte des Vogels nutzen und befruchtetes Biomaterial anderer Bewohner des Hofes darunter legen. In jedem Fall beginnt das Weibchen zu plumpsen, nachdem es 20 Eier gelegt und sich ein Nest gebaut hat. In ländlichen Gebieten werden sie für diese Funktion als "Heiminkubatoren" bezeichnet.
Daher hat die Befruchtung keinen Einfluss auf den Beginn der Eiablage. Die Hauptsache ist, dass der Truthahn das richtige Alter erreicht. Die Eiablage dauert im Frühjahr und Herbst 2-3 Wochen.Wissen Sie? Die Tendenz zur Inkubation von Eiern ist bei Puten und Puten in gleichem Maße festzustellen. Dies gibt dem Züchter gewisse Vorteile. Bei Wenn eine große Anzahl von Eiern vorhanden ist, können Sie Männchen und Weibchen gleichzeitig darauf setzen und mehr junge Tiere bekommen.