Viele werden zustimmen, dass das neue Jahr ohne Weihnachtsbaum wie ein Auto ohne Motor ist. Aber hier ist das Dilemma: Welchen Weihnachtsbaum soll man wählen? Der Tradition verpflichtet bleiben oder sich um die Umwelt kümmern?
Vor- und Nachteile eines künstlichen Weihnachtsbaumes
In jeder Hinsicht scheint es, dass dies eine ideale Fichte ist. Sie ist wunderschön, kann verschiedene Designs und Farben haben, bröckelt nicht und sieht auch nach zehn Jahren noch spektakulär aus. Es schien, dass was schief gehen könnte?Es wird angenommen, dass der Weltbaum der Prototyp des Neujahrsbaums - Yggdrasil - das Zentrum des Universums und ein Symbol für die Struktur des Universums wurde. Seine Krone ging in die Welt der Götter, die Wurzeln lagen in der Welt der Toten.
Aber es kann nichts Perfektes auf der Welt geben, und selbst bei künstlicher Fichte gibt es Nachteile.In unserem Land erschien der Neujahrsbaum 1699 dank Peter I.
Erstens ist das erste Problem der nicht lebenden Fichte, dass sie absolut nicht diesen frostigen Neujahrsduft hat, der in unserem Land eine erhöhte Feststimmung hervorruft.Die Technologie zur Herstellung von Kunstfichte war ähnlich wie bei der Herstellung der gängigsten Toilettenbürsten. Der einzige Unterschied bestand darin, dass für ein dekoratives Produkt die künstlichen Borsten grün gestrichen wurden.
Darüber hinaus kann ein künstlicher Weihnachtsbaum ein Gesundheitsproblem sein. Bestehend aus Polyvinylchlorid, setzt es beim Erhitzen schädliche Karzinogene in die Luft frei, die für unsere Atemwege gefährlich sind.Die Mode für dekorative künstliche Weihnachtsbäume wurde erstmals in Deutschland geboren. Auf dem Höhepunkt des massiven Fällen von Fichten begannen sie, Bäume aus den Federn von Gänsen zu schaffen, die grün gestrichen waren.
Dennoch hat es den wichtigsten Vorteil: Dieser Baum wird niemals zusammenbrechen und kann Ihnen eine große Menge Geld sparen, die Sie für lebende Neujahrsbäume ausgeben würden. Hier ist eine solche Investition in die Zukunft.
Lebende Fichte als Werkzeug, um die Nostalgie des neuen Jahres zu wecken
Ein wunderbarer Neujahrsduft, der nicht nur angenehme Erinnerungen hervorruft, sondern aufgrund des Vorhandenseins von Flavonoiden auch als gesund gilt, lieben wir in lebenden Bäumen.Die ersten Dekorationen der Fichte waren gewöhnliche Äpfel. Später wurden Süßigkeiten in schönen Verpackungen, Keksen und anderen Süßigkeiten verwendet.
Aber, stimmt zu, das Fällen eines Baumes, der nur für ein paar Tage für unsere Umwelt nützlich ist, ist echte Gotteslästerung. Unter anderem ist lebende Fichte Blasphemie nicht nur für die Umwelt, sondern auch für unseren Geldbeutel, der in den Neujahrsferien schnell „abnimmt“.Seit dem 1. Januar fahren in Finnland Spezialautos auf den Straßen der Stadt und sammeln weggeworfene Weihnachtsbäume. Nach ihrer Entsorgung erhalten mehr als 10% der Finnen zu Beginn des Jahres Wärme und Warmwasser.
Zusätzlich zu all diesen Problemen hat die Fichte die Eigenschaft, zu bröckeln und ihre stacheligen Nadeln um den gesamten Umfang des Hauses herum zu lassen, was das Gehen um das Haus unerträglich macht.In Mexiko-Stadt gibt es Mini-Fabriken, die gebrauchte Weihnachtsbäume zu Düngemitteln verarbeiten. Für jeden übergebenen Baum erhält ein Einwohner der mexikanischen Hauptstadt einen Blumentopf.
Wenn Sie sich jedoch dafür entscheiden, dass ein lebender Weihnachtsbaum in Ihrem Urlaub sein soll, ist es am besten, ein paar Zweige zu verwenden, die ein wunderbares Aroma und eine Neujahrsatmosphäre verleihen und die Wälder vor massiver Entwaldung bewahren.
Alternative Weihnachtsbaumoptionen
Wenn Sie dieses Jahr Abwechslung wünschen, ist es Zeit, Ihre Fantasie zu verbinden und Zimmerpflanzen mit Neujahrslametta zu verschönern.Die meisten Fichtennadeln sind flach, aber bei einigen Arten haben sie vier Gesichter. In Tannen gibt es keine dreieckigen Nadeln.
Glauben Sie mir, diese Option ist die beste, die Sie sich vorstellen können, wenn Sie zu faul sind, um den Weihnachtsbaum zu manipulieren.