Eine Vielzahl von Honigprodukten lässt Sie sich fragen, welche Süße Sie wählen sollen. Um die Aufgabe zu erleichtern, werden wir Ihnen in dem Artikel ausführlich über Akazienhonig berichten und die nützlichen Eigenschaften und Rezepte für seine Verwendung auflisten.
Beschreibung und Eigenschaften von Akazienhonig
Es ist ziemlich schwierig, aus Akazien ein reines Produkt zu gewinnen - in kleinen Mengen kann es Pollen von anderen Pflanzen enthalten. Akazienhonig unterscheidet sich erheblich von anderen Sorten: Berücksichtigen Sie seine Hauptmerkmale.
Wie sieht es aus?
Dieses Produkt kann entweder eine flüssige oder eine viskose Konsistenz haben. Seine Ungewöhnlichkeit ist, dass sich ein Tropfen Süßigkeiten lange Zeit mit Speichel auflöst. Honig bekommt nach dem Aushärten eine feinkörnige Struktur - im Aussehen ähnelt er dicker Sauerrahm.
Wissen Sie? Die antimikrobiellen Eigenschaften von Honig und das Vorhandensein aromatischer Bestandteile wurden in der Antike verwendet, um ägyptische Pharaonen einzubalsamieren.
Farbe
Aus weißer (königlicher) Akazie gewonnener Honig ist transparent mit einer goldgrünen Tönung. Gelbe Akazie verleiht Süßigkeiten eine satte hellgelbe Farbe. Nach der Kristallisation wird die Süße milchig weiß.
Geschmack und Aroma
Dies ist vielleicht die einzige Sorte, die einen delikaten Geschmack hat, ohne die für andere Blumenarten charakteristische Geschmacks- und Bitterkeit. Es ist mäßig süß, schmeckt gut. Das Aroma ist nicht ausgeprägt, es riecht nach blühender Akazie.
Sugaring Begriffe
Das Produkt gehört zu flüssigen Qualitäten. Oft stellt sich die Frage, ob er Zucker hat oder nicht. Die Antwort in diesem Fall lautet: Ja, das Produkt kristallisiert, aber dieser Zeitraum kann um bis zu 2 Jahre verzögert werden, was die Bedingungen für das Zuckern anderer Honigsorten erheblich übertrifft.
Verunreinigungen von Nektar aus anderen Pflanzen verkürzen die Kristallisationszeit:
- Das Zuckern erfolgt in 2 Monaten, wenn das Produkt Nektar aus Raps, Heiligfilz oder Senf enthält.
- Honig mit Himbeernektar kristallisiert vor den Neujahrsferien;
- Löwenzahn beschleunigt die Aushärtung auf 1-2 Monate;
- Weidenröschen beeinflussen die Kristallisation nicht - Honig verdickt sich auch lange.
Die Kristallisation ist abhängig von Glucose und Fructose. Glucose verwandelt sich schnell in Kristalle, und Fructose kristallisiert überhaupt nicht und hat die Eigenschaft, die Moleküle anderer Zucker zu umhüllen, was die Zuckerprozesse hemmt. Akazienhonig enthält etwa 30% Glukose und mehr als 40% Fruktose. Dieses Verhältnis erklärt die lange Zeit des Produktzuckers.
Wichtig! Akazienhonig gilt als allergiefreies Produkt und kann daher von Kindern und schwangeren Frauen gegessen werden. Es gibt jedoch Ausnahmen von allen Regeln, und um keinen Schaden zu verursachen, müssen Sie mit kleinen Dosen beginnen. Es ist besser, vor der Anwendung einen Arzt zu konsultieren.
Die chemische Zusammensetzung und der Kaloriengehalt des Produkts
Die Zusammensetzung des Bienendesserts enthält fast alle Spurenelemente - deshalb ähnelt es dem menschlichen Blutplasma.
Es enthält:
- Phosphor;
- Mangan;
- Kalium
- Kupfer
- Kalzium
- Chrom und andere
Das Produkt enthält eine Vielzahl von Vitaminen:
- Vitamin C.
- B-Vitamine (B1, B2, B6, B9, B12);
- Niacin (PP);
- Carotin;
- E, K, H usw.
Es gibt auch organische Säuren:
- Apfel
- Zitrone;
- Wein;
- oxalic;
- Molkerei.
Säuren sind jedoch in geringen Mengen enthalten, wodurch Menschen mit hoher Magensäure diese Süße konsumieren können, während andere Honigsorten für sie kontraindiziert sind.
Zusätzlich zu all dem enthält das Produkt:
- Enzyme;
- Proteine;
- Tannine;
- ätherische Öle;
- Antioxidantien;
- Phytohormone;
- Tannine.
Wichtig! Der Kauf von Süßigkeiten in einem Bienenhaus oder auf einer Messe bietet eine höhere Qualitätsgarantie als der Kauf in einem Geschäft oder an einem anderen Ort. Konservierungsmittel können in Ladenprodukten vorhanden sein.
Das Produkt enthält bis zu 77% Kohlenhydrate, 3% Proteine sowie Ballaststoffe. Sein Kaloriengehalt beträgt ca. 320 kcal.
100 g Süßigkeiten enthalten:
- Kohlenhydrate - 81,8 g;
- Protein - 0,7 g;
- Faser - 0,3 g;
- Ballaststoffe - 0,2 g;
- Wasser - ca. 17 g.
Eigenschaften von Honig für den menschlichen Körper
Honig ist ein Lagerhaus für nützliche Substanzen mit heilenden Eigenschaften. Wir listen die Vor- und Nachteile auf.
Was ist nützlich?
- Für den menschlichen Körper sind die Vorteile von Honig umfassend und manifestieren sich in folgenden Eigenschaften:
- Stärkung der Immunität und Steigerung der Vitalität;
- Verbesserung des Blutes und der Durchblutung, Erhöhung des Hämoglobins und der Vasodilatation;
- Optimierung des Stoffwechsels und der Verdauung;
- Normalisierung der Leberaktivität, harntreibende und antimikrobielle Wirkung;
- Verbesserung der Fortpflanzungsfunktion bei Männern und Frauen;
- Beschleunigung der Genesung von Erkrankungen der Atemwege;
- Stimulierung der Gehirnaktivität, Abbau von Stress und Depressionen, Normalisierung des Schlafes;
- Verbesserung des Sehvermögens;
- Wundheilung und entzündungshemmende Wirkung - wirkt sich positiv auf die Behandlung von Hautkrankheiten aus;
- Es wird für kosmetische Zwecke verwendet, um den Zustand von Haut, Nägeln und Haaren zu verbessern.
Schaden und Kontraindikationen
Um den Körper nicht zu schädigen, müssen Sie einige Regeln einhalten:
- Iss nicht zu viel Honig. Erwachsene sollten eine Dosis von 100 g pro Tag nicht überschreiten, und Kinder benötigen nur 20 bis 30 g (jeweils 1 Teelöffel).
- Sie müssen mit kleinen Dosen beginnen, insbesondere für Kinder.
- Erhitzen Sie das Produkt nicht über 45 ° C - solange darin schädliche Substanzen auftreten und die medizinischen Eigenschaften verloren gehen. Aus dem gleichen Grund ist es nicht ratsam, Süße mit heißen Getränken zu trinken.
- Es ist ratsam, nur den Honig zu verwenden, dessen Sie sich sicher sind. Im Folgenden erfahren Sie, wie Sie die Natürlichkeit eines Produkts bestimmen.
- Manchmal kann der Körper auf eine übermäßige Aufnahme von Süßigkeiten mit folgenden Reaktionen reagieren:
- Herzklopfen;
- Verdauungsstörungen und Erbrechen;
- Fieber;
- Schwindel oder Bewusstlosigkeit;
- schwacher fadenförmiger Puls;
- Schmerzen in den Gliedern;
- allergische Hautreaktionen;
- Atembeschwerden.
Anzeichen einer Vergiftung können bereits 30 Minuten nach der Einnahme auftreten. Ohne den Gebrauch von Medikamenten verschwinden die Symptome von 5 Stunden bis zu einem Tag. Für Allergiker und Menschen mit verschiedenen Krankheiten ist es jedoch besser, sofort einen Spezialisten zu kontaktieren.
Wie prüfe ich Akazienhonig zu Hause auf Natürlichkeit?
Das Definieren einer Fälschung ist selbst für einen Spezialisten nicht immer möglich. Nur in einer Laborstudie können wir mit Sicherheit sagen, ob es sich um das echte Produkt handelt oder nicht.
Wissen Sie? Die Römer und Ägypter übten, mit Honig zu bezahlen: Sie tauschten ihn gegen die notwendigen Waren ein und zahlten ihnen Steuern.
Hier sind einige Möglichkeiten, um die Qualität zu bestimmen:
- natürliches Bienendessert hat ein weiches, aber nicht scharfes Aroma;
- 1 Liter Produkt wiegt 1,3–1,5 kg. Wenn das Gewicht geringer ist, ist ein Überschuss an Wasser darin;
- Wenn Sie die Süße in warmem Wasser auflösen, können Sie das Vorhandensein von Verunreinigungen erkennen, die sich am Boden absetzen. Ein Tropfen Jod zeigt das Vorhandensein von Stärke an (die Flüssigkeit wird blau);
- Echter Honig wird auf einen rotierenden Löffel gewickelt. Wenn Sie die Rotation stoppen, bildet der fließende Strom eine Art Turm. Unreifes oder mit Zucker versetztes Produkt läuft zeitweise ab und gleicht sich schnell auf der Oberfläche aus.
- Der in Honig getauchte erhitzte Draht bleibt sauber, wenn die Süße natürlich ist. Wenn eine gefälschte klebrige Masse darauf verbleibt;
- Ein Tropfen natürlicher Süße auf Papier brennt, schmilzt aber nicht und ändert seine Farbe nicht. Wenn der Tropfen braun wird, bedeutet dies, dass die Bienen mit Zuckersirup gefüttert wurden;
- Das Naturprodukt reibt sich auf der Haut, während das Nicht-Naturprodukt Körner bildet und eine geringe Qualität aufweist.
Wie zu nehmen
Merkmale der Verwendung von Akazienhonig und anderen Sorten sind, dass es ratsam ist, ihn eineinhalb Stunden vor den Mahlzeiten oder drei Stunden nach seiner Einnahme zu verwenden. Als nächstes überlegen Sie, wie viel Honig und für welchen Zweck verwendet werden soll.
In der Volksmedizin
Ein Bienendessert aus Akazienblüten wird in der Volksmedizin sehr häufig zur Behandlung verschiedener Krankheiten eingesetzt. Hier sind einige Möglichkeiten und Rezepte für die Verwendung bei den häufigsten Beschwerden.
Von der Erkältung
Bei Erkältungen verbessern Substanzen wie Ascorbinsäure und Carotin, die in Süßigkeiten enthalten sind, die Stabilität des Körpers, verbessern die Phagozytose und stimulieren die Produktion von Antikörpern.
Sie können diese Behandlung anwenden:
- Bei starkem Husten müssen Sie einen Rettich nehmen und darin eine Vertiefung machen, die mit Honig gefüllt ist. Gießen Sie den Inhalt nach 4 Stunden in eine Tasse und nehmen Sie 1 EL. l 3 mal am Tag. Sie können es einfacher machen und die gehackte Wurzel mit der Süße in gleichen Anteilen mischen.
- Beim Husten kann auch eingeatmet werden. Dafür 1 EL. Das Produkt wird in einem Liter heißem Wasser gelöst und in einen Inhalator oder Wasserkocher gegossen. Sie können mit einem Handtuch über einem Becken oder Teller atmen. Der Vorgang dauert 10-15 Minuten.
- Ein wirksames Erkältungsmittel ist Rübensaft (2,5 TL), gemischt mit 1 TL Honig. Diese Flüssigkeit muss in die Nase getropft werden - 4 Tropfen in jedes Nasenloch. Nach nur wenigen Eingriffen verbessert sich die Nasenatmung und die laufende Nase nimmt ab.
- Bei Kehlkopfentzündungen hilft die Kombination des Produkts mit Zitronen- oder Karottensaft sehr. Zusammensetzung des Saftes 1 Zitrone und 1 EL. Süßigkeiten werden dreimal täglich 1 Stunde lang eingenommen. Oder Sie können 1 Teelöffel Honig in 0,5 Tassen Karottensaft auflösen und einmal täglich trinken.
- Bei Halsschmerzen und Grippe können Sie Salbei mit Knoblauch und Zitrone verwenden. 2 EL. Salbei wird mit 1 Liter kochendem Wasser gegossen. Nach einer halben Stunde wird der Saft von 1 Zitrone und 2 gehackten Knoblauchzehen zum Aufguss gegeben. In einem warmen Trank 1 EL auflösen. Akazienhonig. Es sollte 3-4 mal täglich eine halbe Tasse eingenommen werden.
Für das Nervensystem
Ständiger Stress und nervöse Spannungen wirken sich negativ auf den emotionalen Zustand aus und verursachen Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen und Müdigkeit. Das Bienenprodukt hat eine weiche Schlaftablette und eine beruhigende Wirkung - wir werden die folgenden Anwendungsmerkmale berücksichtigen:
- Vor dem Schlafengehen 1 EL. Honig (ohne Rutsche) sollte mit einem Glas warmer, aber nicht heißer Milch abgewaschen werden.
- Milch kann durch Abkochungen von Minze, Zitronenmelisse oder Mutterkraut ersetzt werden. Alle Kräuter sollten mit 1 Liter kochendem Wasser gegossen und warm gehalten werden.
- Bei depressiven Zuständen ist ein Dessert mit Rote-Bete-Saft wirksam. Beide Produkte werden zu gleichen Anteilen gemischt und 3-4 Stunden stehen gelassen. Sie müssen dreimal täglich 100 ml einnehmen.
Für Herz und Blutgefäße
Akaziendessert verbessert den Zustand der Blutgefäße, verbessert die Blutgerinnung und normalisiert die Blutbildung. Das Produkt zeichnet sich durch eine geringe Aktivität des Diastaseenzyms aus (zersetzt Stärke) und wird daher für die Ernährung von Menschen mit Herz- und Gefäßerkrankungen empfohlen.
Um die Herzaktivität zu verbessern, werden die folgenden Rezepte verwendet:
- Getrocknete Aprikosen, Rosinen und Pflaumen (je 200 g) in einem Mixer oder Fleischwolf hacken. 200 g Honig hinzufügen. Verbrauchen Sie 1 EL. dreimal täglich eine halbe Stunde vor dem Essen.
- Es dauert 10 Minuten, um 1 EL zu kochen. gehackte Hagebutten in 0,5 l Wasser. Nach dem Abkühlen die Infusion abseihen und 1 EL hinzufügen. Trinken Sie morgens und abends ein halbes Glas.
- Sie können die Elastizität von Blutgefäßen mit einer Zusammensetzung von 0,5 kg zerkleinerten Zitronen mit 4 Knoblauchzehen unter Zusatz von 200 g Honig erhöhen. Es reicht aus, zweimal täglich einen Esslöffel einzunehmen.
Für den Magen
Fruktose zieht gut ein und reizt die Magenschleimhaut nicht. Akazienhonig enthält nur wenige organische Säuren. Daher darf man Süßigkeiten mit Magen-Darm-Problemen essen.
Das Produkt wird auch als zusätzliche Therapie bei Magen-Darm-Erkrankungen eingesetzt:
- Bei Gastritis mit hohem Säuregehalt 1 EL. Bienenleckereien sollten in einem Glas warmem Wasser aufgelöst und eine Stunde vor den Mahlzeiten getrunken werden. Bei niedrigem Säuregehalt müssen Sie dasselbe tun, aber das Wasser sollte kalt sein. Die Behandlung dauert ca. 2 Monate.
- Mit einem Magengeschwür oder Zwölffingerdarmgeschwür lindert Honigsüße Schmerzsymptome, Übelkeit und Sodbrennen. Das in warmem Wasser gelöste Produkt wird dreimal täglich eingenommen: 2 Stunden vor dem Frühstück und Mittagessen und 3 Stunden nach dem Abendessen. Etwa 50 g Honig werden morgens und abends auf ein Glas Flüssigkeit genommen, etwa 70 g nachmittags.
- Eine warme Honiglösung, die auf leeren Magen getrunken wird, lindert Darmschmerzen (1 EL / 1 Tasse).
Zum Sehen
Das optimale Verhältnis von Carotin, Thiamin und Vitamin C wirkt sich positiv auf das Sehvermögen aus. Das Bienenprodukt verbessert nicht nur die Sehschärfe und die Augenanpassung im Dunkeln, sondern hilft auch bei der Behandlung von:
- Bei Keratitis, Blepharitis durch trockene Augen und zur Stärkung der Linse wird empfohlen, die Augen mit einer Honiglösung (1 Teil Honig / 2 Teile Wasser) zu füllen. Der Eingriff wird dreimal täglich durchgeführt.
- Bei einer Bindehautentzündung werden Spülungen oder Lotionen mit einer Honiglösung durchgeführt (1:10).
- Bei Katarakten werden 0,5 Teile Honig in 50 ml warmer Flüssigkeit gelöst. Die Lösung wird zweimal täglich in die Augen getropft (3 Tropfen pro Auge).
- Zur Verbesserung der Sehkraft 1 EL. Honig wird in warmem Wasser (1 Tasse) aufgelöst und morgens auf nüchternen Magen und vor dem Schlafengehen getrunken.
Mit Diabetes
Das Überwiegen von Fructose gegenüber Glucose ermöglicht Akazienhonig für Diabetiker, da Insulin für seine Verdauung fast nicht benötigt wird. Es ist kaum möglich, sich von einer Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels zu erholen oder den Zucker zu reduzieren, aber eine positive Wirkung für den ganzen Körper ist garantiert.
Süßigkeiten müssen jedoch in begrenzten Mengen eingenommen werden:
- Bei der ersten Art von Krankheit werden Honigleckereien nicht regelmäßig und nicht länger als 2 Stunden am Tag verzehrt.
- Bei der zweiten Art von Diabetes ist eine regelmäßige Einnahme zulässig, jedoch nicht mehr als 1 EL. am Tag.
In der Kosmetologie
Akazienhonig wird nicht nur zur Behandlung, sondern auch für kosmetische Zwecke verwendet. Die positiven Auswirkungen sind vielseitig:
- stellt die Elastizität der Haut und das frische Aussehen wieder her;
- reine Anwendung befeuchtet die Haut;
- fördert die Regeneration der Haut;
- wirkt entzündungshemmend;
- Eine längere Kristallisation ermöglicht die ganzjährige Verwendung des Produkts.
Für das Gesicht
Je nach Hauttyp können folgende Masken verwendet werden:
- Bei fettiger Haut müssen Sie 2 Proteine schlagen und mit 1 Teelöffel Honig glatt rühren. Die Komposition wird in kreisenden Bewegungen auf das Gesicht aufgetragen (vermeiden Sie den Bereich um die Augen). Nach 20 Minuten wird die Mischung mit warmem Wasser abgewaschen.
- Wenn die Haut trocken ist, hilft eine Maske mit gleichen Anteilen an Honig und Olivenöl. Die Zusammensetzung muss etwa 30 Minuten im Gesicht gehalten und dann mit warmem Wasser abgespült werden.
- Eine Zusammensetzung aus Bananenpulpe und 1 EL wirkt sich positiv auf die normale Haut aus. Akazienhonig. Die Mischung wird 15 Minuten lang auf das Gesicht aufgetragen und mit warmem Wasser abgewaschen.
Für den Körper
Die folgenden Verfahren helfen dabei, die Haut des Körpers zu erfrischen, zu reinigen und zu verjüngen:
- Ein Peeling mit gleichen Teilen Haferflocken und Akaziensüß sollte etwa 5 Minuten lang mit Massagebewegungen eingerieben und dann unter der Dusche abgewaschen werden. Flocken können durch gemahlene Kaffeebohnen oder Salz ersetzt werden. Wenn die Haut jedoch sehr empfindlich ist, ist eine Zusammensetzung von Honig mit Creme (gleiche Anteile) geeignet.
- Ein sauberes Produkt, das auf Problembereiche aufgetragen wird, hilft, Cellulite loszuwerden. Die behandelten Stellen werden mit Frischhaltefolie und einem Handtuch umwickelt und nach 30 bis 40 Minuten mit Wasser gewaschen.
- Für einen schnellen Erfrischungseffekt wird eine Mischung aus gleichen Anteilen von Honig und Milch verwendet. Die Masse wird 15 bis 20 Minuten auf die Haut aufgetragen und dann abgewaschen. Diese Maske ist gleichermaßen gut für das Gesicht und für den ganzen Körper.
Für die Haare
Um dem Haar Glanz und Seidigkeit zu verleihen und sein Wachstum zu verbessern, können Sie die folgenden Rezepte verwenden:
- Klette oder Olivenöl wird zu gleichen Anteilen mit der Honigkomponente gemischt. Die Mischung wird 30 Minuten lang auf das Haar aufgetragen, dann mit Shampoo gewaschen und gut gespült.
- Honigmaske mit Zwiebeln stärkt das Haar perfekt und fördert dessen Wachstum. Das Fruchtfleisch von 1 Zwiebel muss mit 4 EL gemischt werden. Bienenprodukt.Die Mischung wird auf die Wurzeln und über die gesamte Länge des Haares aufgetragen und nach 30 Minuten abgewaschen. Um das Zwiebelaroma loszuwerden, waschen Sie Ihre Haare 2 oder 3 Mal mit Shampoo.
- Der perfekte Glanz des Haares ergibt die Zusammensetzung des Saftes einer halben Zitrone und 2 EL. Das Produkt wird auf das Haar aufgetragen und mit einem Kamm oder Kamm über die gesamte Länge verteilt. Nach 10 Minus wird alles mit warmem Wasser abgewaschen.
Wie lagern und unter welchen Bedingungen?
Damit die betreffende Delikatesse lange Zeit nicht ihre einzigartigen Eigenschaften verliert, sind folgende Lagerungsregeln zu beachten:
- Die Süße muss an einem dunklen Ort mit einer Temperatur von + 10 ... + 15 ° C und einer Luftfeuchtigkeit von ca. 70% gelagert werden.
- Damit die im Produkt enthaltenen ätherischen Öle nicht verdampfen, muss es in einem luftdichten Behälter aufbewahrt werden.
- Glaswaren werden ein geeigneter Behälter sein. Der ideale Behälter für ein Honigprodukt sind Holzfässer. Von einem Baum reicht Linden. Der Espenbehälter verleiht dem Produkt Bitterkeit, die Eiche ändert ihre Farbe und Nadelbäume verleihen ein harziges Aroma.