In letzter Zeit haben unter Gärtnern riesige Tomatensorten große Popularität erlangt. Ihre Früchte sind immer saftig, fleischig, süß und perfekt für den frischen Verzehr. Unter diesen Sorten sticht der Giant Novikova hervor, der später beschrieben wird.
Geschichte der Sortenzüchtung
Der Kultivierende wurde vom sowjetischen Amateurzüchter A. Novikov engagiert. Seine Idee wurde 1990 registriert, aber nicht in das staatliche Register aufgenommen.
Beschreibung und Eigenschaften der Sorte
Der Tomatenstrauch ist unbestimmt, wächst bis zu 200 cm. Seine Stängel sind dünn und mit kleinen grünen Blättern mit einer faserigen Oberfläche bedeckt. Die Sorte wächst sowohl im Gewächshaus als auch auf offenem Boden gut, aber in Obsthäusern bringt sie schlechtere Früchte hervor. Kann vor dem Frost Früchte tragen.
Produktivität
Jede Buschbürste besteht aus 4-5 Früchten, deren durchschnittliches Gewicht 500-600 g beträgt. Daher können Sie von einer solchen Pflanze 4 kg Tomaten sammeln.
Wichtig! Wenn die Bedingungen angemessen sind und die Ernte ordnungsgemäß gepflegt wird, können Sie aus einem Busch 6 sammeln–9 kg Obst.
Beschreibung des Fötus
Reife Früchte sind in einer tiefen Himbeerfarbe gemalt. Ihre Form ist flach rund, die Rippen sind gut definiert. Die Haut ist dünn und oft rissig und legt das duftende, saftige, süße, fleischige Fleisch frei. Das maximale Gewicht des Fötus kann 1–1,3 kg betragen.
Video: Tomatensorte Giant Novikova
Vor- und Nachteile der Sorte
- Die Vorteile von Tomate Giant Novikov sind:
- guter Geschmack, reiches Aroma;
- große Früchte;
- resistent gegen viele Krankheiten und Schädlinge;
- Früchte enthalten viele Nährstoffe;
- Trockenheitstoleranz;
- Wenn die Tomaten früh gepflückt werden, vertragen sie einen langen Transport.
- Nachteile:
- reife Früchte werden aufgrund der dünnen Haut nicht lange gelagert;
- Tomaten sind nicht zur Konservierung geeignet, da sie nicht ganz in das Glas passen.
- Die Sorte reagiert sehr empfindlich auf extreme Temperaturen.
- braucht nahrhaften Boden.
Akzeptabler Zeitpunkt für das Wachstum
Der Zeitpunkt des Pflanzens von Samen für Sämlinge hängt davon ab, wo die Pflanzung der Sämlinge später geplant wird - in offenem oder geschlossenem Boden. Wenn Sie vorhaben, in einem Gewächshaus zu pflanzen, wird dies Mitte Mai durchgeführt. Zu diesem Zeitpunkt sollten die Sämlinge 60 Tage alt sein; Daher sollte die Aussaat Mitte März erfolgen. Die Tomaten werden Anfang Juni auf offenem Boden gepflanzt, daher werden die Ernten Ende März bis Anfang April durchgeführt.
Die Grundregeln des Wachstums
Die Regeln für den Anbau von Sämlingen sind dieselben, für das weitere Pflanzen in einem Gewächshaus oder auf offenem Boden.
Wachsende Sämlinge
Samen, die einen Tag vor dem Pflanzen im Laden gekauft wurden, werden in einem Wachstumsstimulator eingeweicht. Wenn das Saatgut unabhängig gesammelt wurde, muss es zunächst auf Keimung überprüft und desinfiziert werden. Dazu wird der Samen eine Viertelstunde lang in einer schwachen Kaliumpermanganatlösung eingeweicht - geeignet zum Pflanzen von Material setzt sich am Boden ab. Nachdem es unter Wasser gewaschen wurde.
Das Pflanzen erfolgt in Sämlingskästen, die mit einer nahrhaften Bodenmischung gefüllt sind. Es kann im Geschäft gekauft werden. In den Boden werden Rillen mit einer Tiefe von 10 mm eingebracht und im Abstand von 10 mm Samen eingelegt. Von oben werden sie mit Erde bestreut, bewässert und mit einer Folie bedeckt. Die Box befindet sich an einem warmen, dunklen Ort. Mit dem Aufkommen der Sämlinge wird der Film entfernt und die Sämlinge werden an einen gut beleuchteten Ort mit einer etwas niedrigeren Temperatur gebracht.
Wenn die Sämlinge zwei echte Blätter wachsen lassen, werden sie in separate Behälter mit einem Volumen von mindestens 500 ml getaucht. Dies ist notwendig, damit ein leistungsfähiges Wurzelsystem Raum für Entwicklung bietet.
Sämlinge werden beim Trocknen des Bodens bewässert und kurz vor dem Einpflanzen in den Boden einmal gefüttert.
Vorbereitung des Bodens zum Pflanzen von Sämlingen
In dem Garten, in dem Tomaten gepflanzt werden, wird der Boden von Unkraut und Resten anderer Pflanzen befreit. Überprüft den Boden auf Schädlinge. Wenn der Boden schwach locker ist und die Feuchtigkeit schlecht zurückhält, fügen Sie Perlit und Vermiculit hinzu. Das Land muss unbedingt nahrhaft und mit neutraler Säure sein, daher werden organische Stoffe, Torf und Holzasche hinzugefügt. Sie können Sand hinzufügen.
Wichtig! Beim Pflanzen von Tomaten auf offenem Boden wird das Gartenbeet an der Stelle vorbereitet, an der die folgenden Pflanzen angebaut wurden: Gurken, Zucchini, Kürbis, Kohl, Karotten, Kürbis.
Sämling Pflanztechnik
Sämlinge werden so gepflanzt, dass sich auf einem Quadratmeter des Bettes 3-4 Büsche befinden. Aus Bechern werden Sämlinge durch Umschlag in ein Loch überführt. Ein Mistkübel, ein halber Liter Asche und eine Handvoll komplexer Düngemittel werden vorgefüllt. Der Sämling wird vorsichtig mit Erde bestreut und gerammt.
Merkmale der Pflege für die Tomatenkultur
Tomato Giant Novikova ist sehr anspruchsvoll in der Pflege. Ohne die Einhaltung aller Regeln kann man keine gute Ernte erzielen.
Bewässerungsraten
Das erste Mal wird die Pflanze unmittelbar nach dem Einpflanzen in den Boden und sehr reichlich bewässert. Dann ist er zwei oder drei Tage lang nicht gestört. Alle nachfolgenden Bewässerungen werden im Abstand von 3-4 Tagen durchgeführt (Anpassung erfolgt je nach Wetterbedingungen). Während der Busch jung ist, reichen ihm 2-3 Liter; Eine erwachsene Pflanze benötigt mindestens 10 Liter. Wasser sollte warm sein.
Wissen Sie? 1776, als die nördlichen Kolonien Englands aktiv für ihre Unabhängigkeit kämpften, beschloss der Koch von George Washington, ihn zu vergiften. Er kochte einen herrlichen Braten und dekorierte ihn großzügig mit Tomaten, wobei er ernsthaft glaubte, dass dieses Gemüse giftig ist (in jenen Tagen galt es als eine bekannte Tatsache). Da er völlig zuversichtlich war, schrieb er dem Kommandeur der englischen königlichen Truppen sogar einen entsprechenden Bericht.
Top Dressing
Während der gesamten Vegetationsperiode muss die Kultur dreimal gefüttert werden:
- Das erste Mal werden Düngemittel nach anderthalb Wochen nach dem Pflanzen von Sämlingen an einem festen Ort ausgebracht. Es werden Stickstoffgemische oder organische Stoffe mit hohem Stickstoffgehalt verwendet.
- Das zweite Top-Dressing wird zu Beginn der Blütezeit durchgeführt. Superphosphate, Kaliummonophosphat werden eingeführt. Die Dosierung wird gemäß den Anweisungen auf der Verpackung berechnet.
- Das letzte Mal wird der Busch mit dem Aussehen eines Eierstocks gefüttert. Es ist ratsam, Nährstoffmischungen zu verwenden, um die Produktivität zu steigern.
Pasynkovka und Bildung eines Busches
Da die Früchte von Giant Novikov sehr groß sind, muss der Eierstock normalisiert werden. An den unteren Händen wird empfohlen, 3-4 Eierstöcke zu belassen. Das Entfernen des unteren Laubes, das den Stiel unterhalb der ersten Bürste bedeckt, wird ebenfalls durchgeführt. Dies verringert die Wahrscheinlichkeit einer Krankheit.
Die Bildung des Busches erfolgt in 2-3 Stielen, aber Sie müssen sich nicht beeilen, um alle Triebe einzuklemmen. Die Sorte zeichnet sich durch eine lange Fruchtzeit aus, so dass Sie die Möglichkeit zur Bildung später Eierstöcke lassen müssen.Die Büsche sind groß, daher müssen sie unbedingt gebunden werden.
Bodenjäten
Das Lösen und Jäten des Bodens erfolgt zusammen mit der Bewässerung. Nur eine dünne Deckschicht füllt sich auf, so dass sich keine Kruste bildet, die den Luftaustausch verhindert.
Grad Krankheiten und Schädlinge
Variety Giant Novikova gezüchtet, resistent gegen verschiedene Krankheiten. Dennoch müssen unbedingt vorbeugende Maßnahmen durchgeführt werden. Eine Woche vor dem Umpflanzen der Sämlinge an einen festen Ort wird der Boden mit einer 5% igen Kupfersulfatlösung behandelt. Während des Pflanzens wird eine schwache Lösung von Kaliumpermanganat in die Vertiefungen gegossen (2 g pro 10 l Wasser).
Wenn der Boden sehr nass ist und die Lockerung rechtzeitig erfolgt, kann die Pflanze von Wurzelfäule befallen sein. Wenn Probleme auftreten, verringern sie die Anzahl der Bewässerungen, die Erde wird locker kultiviert und aus den Büschen geharkt. An seiner Stelle wird mit Sand und feinem Sägemehl vermischter Torf gegossen.
Wenn sich Tomatenbeete in der Nähe von Kartoffelbeeten befinden, finden Sie den Kartoffelkäfer darauf. Für seine Zerstörung wird das Insektizid "Prestige" verwendet.
Wissen Sie? Tomaten — die beliebteste Gemüsepflanze in den USA. Sie ist wächst nund 93% der Gesamtzahl der privaten Gärten.
Regeln für die Sammlung und Lagerung von Tomaten
Die Früchte reifen 110-120 Tage nach dem Pflanzen. Es ist besser, sie im Stadium der technischen Reife zu sammeln, damit sie sich bis zum Spätherbst hinlegen und allmählich reifen können. Stapeln Sie sie an einem dunklen, kühlen Ort, fern von anderem Gemüse, das den Reifungsprozess beschleunigen kann.
Tomaten des Riesen Novikov, obwohl sie sehr groß werden, aber ihr Geschmack ist ausgezeichnet, saftig, süß. Sie eignen sich hervorragend für den frischen Verzehr, und die mit ihnen zubereiteten Konserven sind das Highlight Ihres Tisches.