2007 schufen Züchter aus den Niederlanden eine hybride Gurkensorte, Alex. Dank seiner Vorzüge gewann es schnell die Gunst der Gärtner in ganz Europa, wo es sowohl unter Gewächshausbedingungen als auch im Freien angebaut wird. Warum Alex-Gurken so attraktiv sind, wie man mit dieser Sorte eine reiche Ernte anbaut - lesen Sie weiter.
Charakterisierung und Beschreibung der Sorte
Sorte Alex F1 hat folgende Eigenschaften:
- bezieht sich auf parthenokarpisch, verzichtet daher auf bestäubende Insekten;
- Art der Blüte - weiblich;
- Keimung - 40–45 Tage nach dem Pflanzen;
- Universalität: Gurken werden sowohl frisch als auch eingelegt verzehrt;
- Die Früchte neigen selten zum Überwachsen.
- transportiert werden: während 94% der Früchte ihre Präsentation behalten.
Externe Beschreibung von Früchten und Busch
Büsche der Sorte Alex sind mittelgroß (bis zu 1,5 m hoch), für sie ein ungewöhnlich dichtes Gewebe. Der mit kleinen Blättern bedeckte Hauptspross ist nicht auf Wachstum beschränkt.
Wissen Sie? Zum ersten Mal wurden Gurken vor mehr als viertausend Jahren in Indien als landwirtschaftliche Nutzpflanze angebaut.
Normalerweise werden 1-3 Gurken in Laubnebenhöhlen gebildet, die:
- bedeckt mit feinknollenförmiger Schale von gesättigter grüner Farbe mit seltenen kurzen gelben Streifen;
- leichte Spitzen mit dichter Pubertät haben;
- wachsen auf 9–11 cm;
- 70 bis 90 g wiegen;
- einen dichten Kern ohne Hohlräume mit kleinen Samen haben;
- einen süßen Geschmack ohne Bitterkeit haben.
Produktivität
Erntesorten Alex hängt direkt von der Qualität der Pflege von Pflanzen und Sträuchern ab. Vorbehaltlich aller notwendigen Empfehlungen ab 1 m² erhalten Sie bis zu 5 kg Produkte.
Der Zeitpunkt der Blüte und Fruchtreife
Die Blüte auf Gurkenbüschen erfolgt 50–55 Tage nach dem Pflanzen der Samen. Die Früchte reifen durchschnittlich in 75 bis 80 Tagen. Unter geeigneten Bedingungen tragen die Büsche bis Oktober Früchte und hören erst beim ersten Frost auf.
Vor- und Nachteile der Sorte
- Erfahrene Gärtner, die die Sorte Alex mit anderen Gurkensorten vergleichen, stellen folgende Vorteile fest:
- frühe Reifung;
- hohe Produktivität;
- guter Geschmack;
- anhaltende Immunität gegen häufige Gurkenkrankheiten;
- ausgezeichnete Haltbarkeit;
- Universalität der Anwendung;
- freundliche Reifung der Früchte.
Wissen Sie? In der Antike verwendeten Ärzte Gurken zur Behandlung verschiedener Krankheiten. Hippokrates bemerkte sogar ihre heilenden Eigenschaften.
Technologie säen und anbauen
Alex-Samen werden sowohl durch Samenpflanzung als auch durch Sämlinge gezüchtet. Die erste Methode ist einfacher anzuwenden, die zweite ermöglicht es Ihnen, 1,5 bis 2 Wochen früher zu ernten.Wenn das Saatgut in Fachgeschäften gekauft wurde, muss es vor dem Pflanzen nicht eingeweicht werden, da es einer speziellen Behandlung durch Schädlinge unterzogen wird.
Auf freiem Feld
Die Zeit für das Pflanzen von Samen auf offenem Boden hängt von den klimatischen Bedingungen der Region ab, da das Pflanzen erst erfolgt, nachdem sichergestellt wurde, dass es keine Fröste gibt. Um Schädlingen vorzubeugen, wird empfohlen, das Land auf den Beeten vorzubereiten.
Eine Woche vor dem Pflanzen lohnt es sich, kochendes Wasser gut über den Boden zu gießen und ihn dann bis zum Tag des Pflanzens mit einem Film zu bedecken. Sie senken die Samen in einem gut erhitzten Boden bis zu einer Tiefe von 2 cm und halten sich dabei an das Schema: nicht mehr als 3 Pflanzen pro 1 m². Wenn die Gefahr einer Abkühlung besteht, müssen Sie die Ernte nachts mit einem warmen Tuch abdecken.
Im Gewächshaus
Der Prozess des Züchtens von Gurkensämlingen ist wie folgt:
- Zuerst werden die Samen auf einem Stück Baumwollgewebe gekeimt, bis die ersten Wurzeln erscheinen.
- Anschließend werden sie in Behältern mit organischen Gemischen bis zu einer Tiefe von 1,5–2 cm gepflanzt.
- Vor dem Auflaufen der Sämlinge sollten die Pflanzen alle 5 Tage mit erhitztem Wasser bewässert werden.
- Sobald die Sprossen schlüpfen, wird der Boden zusätzlich mit komplexen Düngemitteln gefüttert.
Sie können unter Gewächshausbedingungen weiterhin Gurken anbauen. Es ist jedoch zu bedenken, dass im Gegensatz zu Gurkenbetten auf offenem Boden Alex-Büsche in Gewächshäusern auf Gitterweise geformt werden müssen.
Wichtig! Wenn Sie eine Transplantation an die frische Luft planen, wird diese durchgeführt, sobald die Sämlinge auf 10 wachsen–15 cm
Pflegeeigenschaften
Ein weiteres Plus der Sorte Alex heißt unprätentiöse Pflege. Hier sind jedoch einige Besonderheiten zu beachten.
Bewässerung und Düngung
Gurken bestehen zu 95% aus strukturierter Flüssigkeit, daher ist eine rechtzeitige Bewässerung für sie sehr wichtig.
Geben Sie es nach folgenden Regeln aus:
- Die Bewässerung erfolgt nur mit warmem Wasser (es kann tagsüber in der Sonne oder speziell erwärmt werden).
- Die beste Zeit, um die Büsche zu befeuchten, ist morgens oder abends.
- Für eine bessere Produktivität sollte die Bewässerung alle 2 Tage erfolgen, jedoch in mäßigen Mengen (befeuchten Sie den Boden jeden Tag mit Trockenheit).
- für Gurken geeignete Bewässerungsmethoden: Streuen und Bewässern auf Furchen - auf offenem Boden, im Gewächshaus - unter der Wurzel.
Wichtig! Obwohl Gurken feuchtigkeitsliebende Pflanzen sind, sollte sich kein Wasser unter den Büschen ansammeln: Dies ist mit Verrottung der Wurzeln behaftet.
Er mag die Sorte Alex und die regelmäßige Fütterung, die jede Woche durchgeführt wird. Verwenden Sie zunächst organische Stoffe (Kompost) und Stickstoffdünger, die zur Sammlung grüner Masse durch Büsche beitragen.
Zu Beginn der Blüte werden mineralische Dressings verwendet:
- Superphosphat;
- Kaliumsalz;
- Ammoniumnitrat;
- Harnstoff usw.
Strumpfband- und Buschbildung
Da Alex zu mittelgroßen Sorten gehört, gibt es beim Anbau von Gurken an der frischen Luft keine strenge Empfehlung für die Bildung und das Strumpfband von Büschen, so dass viele Gärtner sie nach der horizontalen Methode anbauen. In diesem Fall wird an den Seitentrieben oberhalb des 2-3. Blattes eingeklemmt.
Wissen Sie? Christoph Kolumbus fügte während der Seeexpeditionen immer frische und eingelegte Gurken zur Ernährung seiner Seeleute hinzu, um Skorbut vorzubeugen.
Im Gewächshaus erfolgt die Kultivierung mit Spalier:
- Zu diesem Zweck werden sie bereits installiert, bevor Samen entlang der geplanten Reihen gepflanzt werden. Die Höhe der Stützen beträgt 1,5–2 m.
- Wenn Sprossen erscheinen, wird über jeden Busch eine Schnur gestrickt, deren unteres Ende zwischen dem 2. und 3. Blatt (ungefähr in einer Höhe von 10-15 cm über dem Boden) geschlungen ist. Um einen Griff zu bilden, müssen Sie eine Toleranz hinterlassen, da eine zu fest angezogene Schlaufe den Zugang von nützlichen Substanzen zur Pflanze behindert.
- Da die Sorte Alex zu Hybriden gehört, ist es notwendig, den Stiel einzuklemmen, sobald etwa zehn vollwertige Blätter darauf erscheinen.
- Entfernen Sie dann Seitentriebe und Blütenstände in den ersten 3 Blattsinusse.
- Die restlichen Triebe kneifen über das 3. Blatt.
Bodenpflege
Frische Luft und Licht sind für Gurken von entscheidender Bedeutung, daher ist eine reiche Ernte ohne Folgendes nicht möglich:
- den Boden lockern - es ist wünschenswert, nach jeder Bewässerung durchzuführen;
- Jäten - Dieses Verfahren wird durchgeführt, wenn Unkraut auftritt (und noch besser - einmal pro Woche zu vorbeugenden Zwecken), damit es das Licht der Gurken nicht blockiert und ihnen keine Nährstoffe entzieht.
- Mulchen - Viele Gärtner verpassen dieses Stadium, obwohl sich das Abdecken des Oberbodens unter dem Busch positiv auf die Pflanzenproduktivität auswirkt. Das Mulchen ist besonders nützlich, um die Sämlinge unmittelbar nach der Transplantation zu stärken (Gras, Sägemehl, Kompost, Agrofaser sind hierfür geeignete Materialien).
Schädlings- und Krankheitsbekämpfung
Sorte Alex hat eine hohe Resistenz gegen verschiedene Krankheiten. Befinden sich jedoch betroffene Exemplare in der Nähe, können Gurkenbüsche infiziert werden.
Die Bedrohung in Form von Schadinsekten ist:
- Weiße Fliege Bei den ersten Anzeichen seines Auftretens lohnt es sich, die Blätter mit Wasser und Seife zu waschen. Wenn der Schädling nicht verschwindet, werden die Gurkenbüsche mit Knoblauchinfusion behandelt (100 ml gehackten Knoblauch in 500 ml kochendes Wasser gießen, 5 Tage ziehen lassen, dann 5 ml des in 1 Liter Wasser erhaltenen Konzentrats hinzufügen und die infizierten Proben mit einer Lösung besprühen). Wenn Sie möchten, können Sie chemische Mittel (Confidor, Actellik usw.) verwenden.
- Spinnmilbe. Im Kampf gegen diesen Schädling ist die Qualitätsprävention wichtig (abwechselnde Ernte auf der Baustelle, Ausgraben des Bodens vor der Aussaat, Beseitigung von Unkraut). Wenn das Problem nicht verhindert werden konnte, helfen nur Insektizide (Iskra, Fitoferm usw.), es zu beseitigen.
- Thrips. Diese kleinen Insekten vertragen den Geruch von Knoblauch nicht, so dass eine Knoblauchinfusion gegen sie wirksam ist. Wenn es nur wenige Schädlinge gibt, helfen Fallen in Form von Klebebändern, diese zu neutralisieren. In schwierigen Fällen ist es besser, auf die Hilfe von Chemikalien (Intavir, Karbofos usw.) zurückzugreifen.
Besondere Aufmerksamkeit ist der Ausbreitung pathogener Mikroflora erforderlich:
- Mehltau Im Kampf gegen diese Krankheit verwenden erfahrene Gärtner eine Manganlösung (1,5 g Kaliumpermanganat, verdünnt in 10 Litern Wasser), einige bevorzugen es, kranke Büsche mit in Wasser verdünntem Kefir (1: 1) zu besprühen. Von den Chemikalien lohnt es sich, die Waffen "Topaz" oder "Skor" zu verwenden.
- Peronosporose. Wenn Anzeichen von Falschem Mehltau an Pflanzen festgestellt werden, sollten Sie zuerst aufhören, Gurken zu gießen und zu füttern. Dann können Sie Bordeaux-Flüssigkeit (100 g Kupfersulfat und frisch gelöschter Kalk, verdünnt in 10 Litern warmem Wasser) zum Sprühen verwenden oder gekaufte Medikamente (Ordan, Ridomil usw.) verwenden.
- Weißfäule. Um die Ausbreitung der Krankheit zu verhindern, werden zunächst die betroffenen Stellen geschnitten und die Schnitte mit zerkleinerter Holzkohle behandelt.
- Kupfer (Anthracnose). Das Besprühen einer Pflanze hilft beim Besprühen mit einer 1% igen Bordeaux-Mischung oder einer 0,5% igen Kupfersulfatlösung. Danach werden die geschwürigen Stellen mit Holzkohle oder Kalk bestreut.
Ernte und Lagerung
Ein Merkmal der Gurke als Kultur ist die Tatsache, dass dieses Gemüse unreif geerntet wird, da es in reifer Form nur für Samen geeignet ist. Jeder Gärtner entscheidet selbst, wann die Ernte auf den Gurkenbeeten zur Ernte bereit ist.
Für einen maximalen Ertrag wird empfohlen, alle 2 Tage Gemüse zu pflücken. Es ist besser, dies früh am Morgen oder spät am Abend zu tun, wenn die Gurken am widerstandsfähigsten sind, und sie mit einem Messer abzuschneiden. Die geerntete Ernte muss zuerst vor der Sonne verborgen, mit etwas bedeckt (nur nicht mit einem Film) oder an einem kühlen Ort gefaltet werden.
Wissen Sie? Gurken verbreiten sich auf der ganzen Welt aus den subtropischen Regionen Indiens, wo sie noch immer in freier Wildbahn am Fuße des Himalaya wachsen.
Diese Gemüsesorten werden nicht lange frisch gehalten: Am zweiten Tag nach der Ernte verschlechtert sich ihr Geschmack, wenn Sie die Gurken bei Raumtemperatur belassen. Sie können bis zu 1–1,5 Wochen im Keller oder Kühlschrank aufbewahrt werden. Sie müssen jedoch sicherstellen, dass die Verpackung nicht luftdicht ist, da sonst die Grüns ersticken. Alex mit Gurkenqualität wird sowohl Anfänger als auch erfahrene Gärtner ansprechen.Es ist unprätentiös für Wachstumsbedingungen, hat einen guten Fruchtgeschmack und einen hohen Ertrag. Dies ist eine hochwertige Hybride mit stabiler Immunität gegen die meisten Schädlinge und Krankheiten, die Gurkensorten innewohnen. Alle seine positiven Eigenschaften zeigen sich jedoch nur, wenn vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden, um sicherzustellen, dass es gesunde Bedingungen für Entwicklung und Fruchtbildung hat.
Bewertungen
In dieser Saison entdeckte Alex F1 eine neue Gurkensorte. Ich pflanze nicht viele Gurken, damit es frische Lebensmittel gibt. Zu den getesteten Sorten füge ich eine neue zur Bewertung hinzu. Also eröffnete sie Alex F1, eine Mischung aus niederländischer Auswahl, und pflanzte Gurken in Setzlinge. Mitte Mai landete in einem hohen Bett unter dem Film. Das Wachstum übertraf andere gleichzeitig gepflanzte Gurkensorten. Früchte erschienen am 20. Juni. Das Wetter war nicht sehr glücklich, der Sommer war kalt und regnerisch. Der ganze Juni war mit einem Film bedeckt. Aber die Gurken waren gut gebunden, weil sie keine Bienen brauchen. Dies ist eine parthenokapische Sorte, davor gab es nur Bienenbestäuber.
Da ich kein großer Gärtner bin, versuche ich zum Spaß ein kleines Gurkenbett zu pflanzen. Normalerweise pflanze ich einen bewährten Frühling und außerdem eine neue Sorte. In dieser Saison habe ich versucht, mir einen neuen Hybrid Alex F1 zu bauen. Dies ist eine frühe partenokapikale Sorte, die in 43-47 Tagen Pflanzen produziert. Gurken wachsen in Form von glatten Essiggurken. 3 Samen ohne Einweichen gepflanzt. Sämlinge sprossen schnell und freundlich. Die Blätter waren saftig, gesättigtes Grün. Landete am 20. Mai einen Film auf der Straße. Die ersten 2 Monate des Sommers waren kalt, die Temperatur wurde am Tag 17-21 ° C gehalten. Der Juni war unter einem Film und im Juli wurde der Film entfernt. Die Zahlen am 18. Juli pflückten die erste Gurke.
Angeelina
https://otzovik.com/review_5202699.html