Erfahrene Gärtner, die mit dem Anbau von Gurken befasst sind, haben ihre eigenen Ansichten darüber, wann die Zeit für die Ernte kommt. Sie achten jedoch auf die Größe und den Reifegrad der Früchte. In dem Artikel werden wir Ihnen sagen, wann es besser ist, wie man die Gurken richtig erntet und wie man die Ernte aufrechterhält.
Wie sammle ich Gurken?
Um reife Gurken rechtzeitig und korrekt zu sammeln und eine ausreichende Anzahl davon zu erhalten, benötigen Sie Kenntnisse über die Regeln, die davon abhängen, zu welcher Jahreszeit das Gemüse reift, zu welcher Tageszeit die Ernte erfolgt, wie oft und mit welcher Technologie.
Wissen Sie? Frische Gurken enthalten Flavonoid-Fisetin, das die Gehirnzellen vor dem Altern schützt.
Welchen Monat?
In unseren Breiten kann es unterschiedliche Zeiten für die Ernte einer Gurkenernte geben, da Gurken ab Mitte des Sommers und bis zum Beginn des Herbstes in Sommerhäuschen und -feldern aktiv reifen.
Zu welcher Tageszeit?
Eine weitere wichtige Nuance, die bei der Ernte berücksichtigt werden muss, ist die angemessene Tageszeit, um Früchte aus dem Busch zu pflücken. Es ist besser, dies früh am Morgen oder spät am Abend zu tun. Der Grund für die Wahl ist die Eigenschaft von Gurken, aufgrund der in diesen Zeitintervallen durch die Bewässerung erhaltenen Feuchtigkeit eine größere Elastizität zu erlangen, was sich auf die Präsentation des Produkts und seinen Geschmack auswirkt.
Wie oft?
Erfahrenen Gärtnern zufolge ist es ratsam, regelmäßig zu reinigen, um ein Überwachsen der Früchte zu verhindern. Der Zeitplan hängt von der erforderlichen Gemüsegröße und deren Verwendungszweck ab. Es wird auch das Wachstum neuer Eierstöcke stimulieren, für deren Ernährung Gurkenwimpern immer Kraft haben werden.
Wenn Sie den richtigen Zeitpunkt der Ernte verpassen, wachsen die Früchte heraus, ihre Haut wird rau, die Entwicklung neuer Eierstöcke verzögert sich und es gibt weniger davon. Daher ist es wichtig zu wissen, wie viele Tage nach dem Sammeln der letzten Gemüseserie Sie den Vorgang wiederholen müssen. Die Häufigkeit der Fruchtentfernung aus dem Busch beträgt 1 Mal in 2-3 Tagen oder öfter.
Wissen Sie? Obwohl Gurken beim Kochen Gemüsepflanzen sind, werden sie in der Botanik als Früchte eingestuft und gelten als falsche Beeren.
Sammeltechnologie
Es mag scheinen, dass das Sammeln von Gurken nicht schwierig ist. Es ist wichtig zu bedenken, dass bei der Trennung von Gemüse vom Busch die Gefahr besteht, dass die Pflanzen durch ihre übermäßig aktiven Aktionen beschädigt werden. Wenn Sie die Früchte scharf ziehen, drehen oder ziehen, können empfindliche Wimpern verletzt werden und ihre Wurzeln werden untergraben, was zum Austrocknen der Pflanzen führt. Es ist notwendig, die folgende Technologie zum Entfernen von Gurken von Mutterpflanzen einzuhalten:
- Die Gurken müssen mit scharfen Werkzeugen - Gartenschere, Schere oder Messer - getrennt werden.
- Die Stängel der geschnittenen Früchte bleiben am Rebstock.
- Versuchen Sie, das Laub und die Kriechpflanzen während der Sammlung nicht selbst zu drehen und auch nicht auf die Peitschen zu treten.
Merkmale der Ernte von Gurken
Es gibt einige Merkmale der Gurkensammlung, je nachdem, wo genau sie wachsen - in einem Gewächshaus oder in einem offenen Garten.
Im Gewächshaus
Das Pflanzen von Gurken in Gewächshäusern bietet unterschiedliche Reifezeiten und daher unterschiedliche Bedingungen für die Ernte von Früchten.Beim Anbau von Gemüse in einem Gewächshaus ist es wichtig, einige Merkmale der betreffenden Früchte zu berücksichtigen:
- Die frühesten gelten als Früchte mit einer Reifezeit am 35. Tag nach dem Auftreten von Sprossen.
- spätere Reife - der 50. Tag ab dem Zeitpunkt der Aussaat;
- Es gibt Gurkensorten mit einer längeren (verlängerten) Reifezeit, die es Ihnen ermöglicht, während der warmen Jahreszeit Früchte zu nehmen.
- Es gibt Hybriden, die eine Art Bouquet-Reifung haben, bei der viele kleine Früchte in einem Sinus des Blattes gebunden sind, die zusammen reifen, wonach sie gleichzeitig geschnitten werden.
- Filmgurken werden vorzugsweise in den frühen Morgenstunden geschnitten;
- Gewächshausfrüchte müssen an ihrer Basis sorgfältig abgeschnitten werden;
- Es ist notwendig, alle minderwertigen Früchte (mit Kratzern, Flecken) zuerst aus dem Busch zu entfernen, um zu verhindern, dass sie wachsen und überschüssige Säfte von der Rebe entfernen.
- Auf einem Eierstock sollte nicht mehr als eine Frucht vorhanden sein, damit sich jede Gurke maximal entwickeln kann.
- Im Gewächshaus wird die Ernte 1 Mal in 2 Tagen durchgeführt.
Wichtig! Am Ende der Fruchtbildung wird nicht empfohlen, Gurkenwimpern auf der Baustelle zu vergraben: Sie können Mikroorganismen enthalten, die im nächsten Jahr keine gute Gurkenernte wachsen lassen.
Auf freiem Feld
In einem offenen Garten beginnen Gurkenwimpern im Durchschnitt am 40. Tag Früchte zu tragen. Danach hängt die Erntezeit vom Zweck der Ernte ab.Auf einem offenen Bett erfolgt die Reinigung nach folgenden Regeln:
- Für den Frischverzehr werden Gurken im Alter von 3-4 Tagen entfernt.
- Verwenden Sie zur Konservierung 4 Tage lang 2-Tage-Gurken (5 cm) und 9-cm-Essiggurken.
- beschädigte und erkrankte Exemplare werden notwendigerweise entfernt, um eine vorzeitige Erschöpfung der Rebe zu vermeiden und die Fruchtzeit zu verkürzen;
- Auf offenem Boden wird morgens und abends geerntet.
- Im Durchschnitt werden alle 2 Tage Gurken geerntet, die auf offenem Boden wachsen.
Kann ich Gurken pflücken?
Es gibt Regeln für das Pflücken von Gurken unter verschiedenen Wetterbedingungen, die berücksichtigt werden müssen, damit Gemüse nicht die notwendigen Eigenschaften für Lagerung, Konservenherstellung oder Transport verliert.
Im Regen
Bei bewölktem und regnerischem Wetter sollten Sie keine Gurken ernten, da diese bei diesem Wetter weniger Vitamine und Mineralien (insbesondere Kalium) enthalten. Es ist auch nicht ratsam, die Wimpern unmittelbar nach dem Ende des Regens abzureißen.
Der Grund dafür ist, dass Gemüse, das Regen ausgesetzt war, eine kürzere Haltbarkeit und eine hohe Anfälligkeit für Fäulnis aufweist.
In der Hitze
Auf dem Höhepunkt der Hitze wird die Ernte von Gurken nicht empfohlen, da bei hohen Lufttemperaturen in Gemüse die Geschmacksqualität abnimmt und nützliche Eigenschaften verloren gehen.
Regeln für die Lagerung von Gurken
Die Auswahl der zu konservierenden Früchte beginnt in der Phase ihrer Entfernung aus den Reben - Überwucherungen und minderwertige Gurken werden verworfen. Geerntetes Gemüse muss vor Wind und ultravioletter Strahlung geschützt werden, indem es mit einem Tuch abgedeckt und in einen kühlen Raum gestellt wird.
Für die Erhaltung der Kultur gelten folgende Regeln:
- Von der Sammlung der Gurken bis zu ihrem Lesezeichen zur Aufbewahrung sollte eine kurze Zeit vergehen. Gemüse, das mehrere Tage bei Raumtemperatur gelagert wird, ist für eine weitere Langzeitlagerung ungeeignet.
- Es ist unpraktisch, sie vor dem Befüllen des Ladens mit Gurken zu waschen - sie haben einen natürlichen Schutz gegen Verfall.
- Gemüse sollte nicht beschädigt werden, da dies die Haltbarkeit erheblich verkürzt.
- Die besten Produkte für die Lagerung sind dickhäutiges Gemüse aus einem offenen Gartenbett.
- Überwachsene, wässrige und dünnhäutige Früchte eignen sich nicht für die Ernte zur Langzeitlagerung.
- Wenn Sie die Ernte drei bis fünf Tage lang aufbewahren müssen, können Sie den Kühlschrank oder den Keller (+10 ... + 15 ° C, Luftfeuchtigkeit 93–95%) verwenden und die Produkte in Pappkartons legen.
- Bei einer Temperatur von +6 ... + 8 ° C bleibt die Ernte bis zu 7-12 Tage frisch.
- Gurken werden lange Zeit im Gefrierschrank aufbewahrt, wenn sie vorab zubereitet werden (sie werden gewaschen, getrocknet, in Plastikbehältern gestapelt oder in Zellophan eingewickelt). Gefrorenes Gemüse wird 1 Jahr bei einer Temperatur von –18 ° C gelagert.
Wichtig! Die Lagerung von Gurken bei 0 ° C ist nicht akzeptabel: Sie werden weicher, die Schalenstruktur wird locker und mit Schleim bedeckt.
Wenn Sie alle Empfehlungen zum Reinigen und Lagern von Gurken beachten, können Sie den ganzen Sommer über frische Früchte genießen und diese für einen längeren Zeitraum aufbewahren.