Kältebeständige Gurkensorten wurden von russischen Gärtnern schon immer geschätzt, da sie sowohl in den zentralen als auch in den nördlichen Regionen des Landes mit eher rauen klimatischen Bedingungen für den Anbau geeignet sind. Es gibt wirklich viele geeignete Optionen zum Pflanzen, aber in diesem Artikel werden wir über eine der besten sprechen - chinesische kältebeständige Gurke, und was es bemerkenswert ist und wie man eine reichliche Ernte großer Früchte anbaut - lesen Sie weiter.
Charakterisierung und Beschreibung der Sorte
Chinesische Gurken tauchten in Asien auf und wurden lange Zeit ausschließlich auf chinesischem Gebiet angebaut. Bereits im letzten Jahrhundert wurden sie in Russland insbesondere zu Zuchtzwecken angebaut. Chinesisch kältebeständig ist das Ergebnis solcher Selektionsexperimente von Spezialisten des landwirtschaftlichen Unternehmens Zedek. Trotz seiner südlichen Herkunft ist es auch in kälteren Regionen gut etabliert, wenn auch manchmal durch den Anbau von Sämlingen in einem Gewächshaus oder in Gewächshäusern.
Wissen Sie? Die Bewohner der Pazifikinseln wickelten Gurken in Bananenblätter und gruben sie im Falle eines Sturms oder Ernteausfalls in ihre Parzellen. Wenn ein Mann das Mädchen heiraten will, das er mag, muss er seiner Familie seine Gurkenersparnisse als Lösegeld für die Braut zur Verfügung stellen.
Botanische Beschreibung des Busches und der Früchte
Gurken dieser Sorte sind schnell wachsende Pflanzen mit einer großen Anzahl von Seitentrieben. Damit sie sich nicht unter dem Gewicht der Früchte verbiegen, sind sie an Gitter gebunden und an mehreren Stellen gleichzeitig befestigt. Blattplatten - mittelgroß, gesättigtes Grün, mäßige Dichte. Der Eierstock ist ein Bündeltyp, der das Sammeln gereifter Früchte erheblich erleichtert.Zelentsy selbst hat eine zylindrische Form, manchmal leicht gebogen (ähnlich einem Widderhorn). Große Tuberkel mit weißen Stacheln sind über ihre gesamte Oberfläche verteilt, aber der Hals ist im Gegenteil kurz. Die Haut ist dünn, glänzend und gleichzeitig ziemlich dicht. Das Fruchtfleisch ist sehr saftig und aromatisch, ohne Anzeichen von Bitterkeit, aber mit kleinen Samen im Inneren. Die durchschnittliche Fruchtlänge beträgt 50-60 cm und wiegt bis zu 150 g. Chinesische kältebeständige Gurken sind eine ausgezeichnete Lösung für die Zubereitung von Sommersalaten, aber es ist nicht sehr praktisch, sie zur Konservierung zu verwenden, es sei denn, Sie schneiden Grün in mehrere Teile.
Fruchtlager
Unter guten Wachstumsbedingungen kann ein Busch bis zu 20-30 kg Obst tragen. Die häufigsten Ernten finden jedoch in den ersten 2-3 Wochen der Fruchtpflanzen statt. Wenn Sie keine Zeit haben, sofort zu ernten, ist es in Ordnung: Die Früchte werden sehr langsam gelb. Sie müssen die Ernte zwar nicht verzögern, da sich auf den überwachsenen Früchten eine dicke Haut bildet und ihr Fleisch seine Saftigkeit verliert.
Wichtig! Es ist ratsam, gesammelte chinesische kältebeständige Grüns in den ersten Tagen nach der Entfernung zu recyceln, da sie zum Welken neigen.
Der Zeitpunkt der Blüte und Fruchtreife
Die Fruchtperiode von Gurken der beschriebenen Sorte beginnt ungefähr 5–10 Tage nach dem Auftreten des Eierstocks oder 50–55 Tage nach der Keimung junger Sämlinge und setzt sich bis zum Frost fort. Eine weiße Blüte der Pflanzen wird einige Wochen vor der Bildung von Grün beobachtet.
Vor- und Nachteile der Sorte
Wie viele andere Gurkensorten hat auch die chinesische Kältebeständigkeit ihre Stärken und Schwächen, die Sie unbedingt kennen sollten, bevor Sie eine Ernte auf der Baustelle anpflanzen.
- Die folgenden Merkmale sind in der Liste der Vorteile der angegebenen Gurke enthalten:
- hohe Produktivität;
- relativ kurze Reifung;
- verlängerte Fruchtzeit, so dass Sie bis zum Frost saftige Früchte bekommen können;
- die Möglichkeit, im Schatten zu wachsen;
- Kältebeständigkeit;
- Selbstbestäubung von Pflanzen;
- hohe Resistenz gegen Krankheiten;
- geringe Neigung zur Vergilbung und zum Fässern bei überreifen Früchten.
- Zu den Nachteilen der Sorte gehören:
- geringe Keimung der Samen;
- Geringe Haltbarkeit der gesammelten Früchte und die gleiche geringe Tragbarkeit. Wenn wir die Größe der Früchte berücksichtigen, die nicht immer bequem zu konservieren ist, ist es verständlich, warum einige Gärtner es vorziehen, andere Sorten auf dem Gelände anzupflanzen.
Aussaat und landwirtschaftlicher Anbau
Die kältebeständige chinesische Hybridsorte eignet sich für den Anbau auf offenem und geschlossenem Boden, was eher für Regionen mit kaltem Klima typisch ist. In den südlichen Gebieten und in einigen Gebieten der zentralen Regionen der Russischen Föderation wird die Aussaat von Saatgut sofort auf dem Bett praktiziert, aber in jedem Fall hat jede Option ihre eigenen spezifischen Merkmale des Verfahrens selbst und der weiteren Pflege der Sämlinge.
Wissen Sie? Auf dem Territorium der europäischen Länder ist es üblich, nur lange und glatte Gurken zu verwenden, die als gewöhnlich gelten. In Russland weit verbreitete fleckige Sorten werden "Gurken in einem russischen Hemd" genannt und sind in Europa nicht so gefragt.
Auf freiem Feld
Das Pflanzen von Gurken direkt auf dem Beet kann sowohl mit Saatgut als auch mit Sämlingsmethoden erfolgen, was stärker von bestimmten klimatischen Merkmalen abhängt. Wenn Sie sich für die Samenoption entscheiden, muss das Pflanzmaterial ordnungsgemäß vorbereitet werden: Sortieren, geeignete Samen 30 Minuten lang in Wasser tauchen, die entstandenen Proben aufnehmen und die Ertrunkenen vor dem Pflanzen zur Desinfektion in eine schwache Kaliumpermanganatlösung geben.Um das Auflaufen der Sämlinge zu beschleunigen, lohnt es sich, die ausgewählten Samen zusätzlich zu keimen, auf einem feuchten Tuch zu verteilen und an einem warmen Ort zu lassen. In der Regel dauert es mehrere Tage, bis die Sämlinge picken. Danach können sie auf offenem Boden gepflanzt werden, wobei zwischen benachbarten Samen mindestens 20 cm Freiraum verbleiben. Da Hybridbüsche der chinesischen kältebeständigen Sorte nur nach oben wachsen, reicht dieser Ort für ein angenehmes Wachstum völlig aus.
Video: Aussaat von Gurkensamen auf offenem Boden
Aufgrund der geringen Keimung der gesäten Samen ziehen es viele Gärtner vor, bereits gewachsene Sämlinge in den Garten zu pflanzen. Der Zeitpunkt der Aussaat von Samen für Sämlinge wird unter Berücksichtigung ihrer weiteren Pflanzung auf dem Beet gewählt (normalerweise wird die Transplantation Mitte Mai durchgeführt). In häuslichen Fällen wird das Samenmaterial am besten in separaten volumetrischen Bechern ausgesät, da selbst junge Pflanzen ein gut entwickeltes Wurzelsystem haben.
Wichtig! Zum ersten Mal nach dem Pflanzen auf einem Beet über Sämlingen ist es besser, eine Filmabdeckung zu erstellen, insbesondere wenn nächtliche Temperaturabfälle in einem bestimmten Anbaugebiet nicht ungewöhnlich sind. Sobald junge Pflanzen stärker werden und der Unterschied zwischen Nacht- und Tagestemperatur geringer wird, wird der Film entfernt.
Das ideale Substrat für die Aussaat von Samen ist eine Mischung aus Torf, Sägemehl (hauptsächlich Hartholz), Sand und Humus im Verhältnis 6: 1: 1: 2. Die Samenplatzierungstiefe sollte 1,5 cm nicht überschreiten, und nur ein Samen wird in eine Tasse gegeben. Nach der Aussaat wird die Erde angefeuchtet, mit einem Film bedeckt und zur Keimung an einem dunklen Ort belassen.Sprossen erscheinen nach ca. 3-5 Tagen, danach kann die Filmabdeckung entfernt und die Gläser mit Gurken auf die sonnige Fensterbank gestellt werden. Die Bewässerung der Sämlinge sollte regelmäßig und reichlich erfolgen, jedoch ohne Stagnation der Feuchtigkeit in den Sämlingen. Sobald die Gefahr von Frühlingsfrösten besteht, werden junge Pflanzen in den Garten gepflanzt (durchschnittlich in der zweiten Junihälfte).
Video: Aussaat von Gurkensamen für Setzlinge
Im Gewächshaus
Unter der Filmdecke des Gewächshauses werden die gewachsenen Sämlinge im Mai gepflanzt, nachdem Beete mit bis zu 30 cm hohen Graten angeordnet wurden. Wie beim Pflanzen von Gurken in offenem Boden sollten zwischen benachbarten Exemplaren mindestens 20 bis 25 cm Freiraum verbleiben. Der Abstand zwischen den Reihen beträgt mindestens 90 cm, was die Pflege der Sämlinge erleichtert.Brunnen für Sämlinge sollten etwas größer sein als die Größe des Glases, in dem Gurken früher gezüchtet wurden. Um das Land zu dekontaminieren, verwenden sie häufig eine schwache Lösung von Kaliumpermanganat, und nachdem es vollständig absorbiert ist, werden die Sämlinge selbst an den ausgewählten Ort gebracht. Das Umpflanzen junger Pflanzen ist einfach:
- Zuerst müssen Sie die Sämlinge reichlich gießen und die Pflanzen vorsichtig von den Sämlingen entfernen, um das Wurzelsystem nicht zu beschädigen.
- Dann muss jeder Gurkenstrauch in ein dafür vorbereitetes Loch gelegt und den Boden leicht verdichtet werden, nachdem er mit Erde bedeckt wurde.
- Am Ende des Pflanzprozesses werden sie reichlich bewässert und gegebenenfalls mit Sägemehl oder verfaultem Laub gemulcht.
Video: Gurkensämlinge in ein Gewächshaus pflanzen
Bei der Vorbereitung des Gewächshauses für das Pflanzen von Gurkensämlingen können Sie den Film über die Oberfläche vordehnen und so zu einer besseren Erwärmung des Substrats beitragen.
Pflegeeigenschaften
Gradpflege Chinesisch kältebeständig basiert auf Standardmaßnahmen: rechtzeitiges Gießen, regelmäßiges Top-Dressing und Strumpfbandieren von Pflanzen auf das Stützgitter.
Bewässerung und Düngung
Alle Gurkensorten sind feuchtigkeitsliebende Pflanzen. Wenn Sie also kältebeständige chinesische Sorten anbauen, lohnt es sich, den Pflanzen ein optimales Feuchtigkeitsniveau zu bieten, manchmal sogar aufgrund des Sprühens. Die ideale Temperatur im Gewächshaus während des Wachstums der Sämlinge beträgt + 24 ° C, die Luftfeuchtigkeit kann jedoch 70–80% erreichen. Die Bewässerung erfolgt während des Trocknens der oberen Bodenschicht, jedoch im Durchschnitt - mindestens 1 Mal in 2 Tagen.Die Bewässerungsflüssigkeit muss abgesetzt und warm sein (Sie können von der Sonne erwärmtes Wasser verwenden). Befruchtete Pflanzen werden etwa viermal pro Saison gepflanzt, und die organische Düngung wechselt mit mineralischen Verbindungen. Zum ersten Mal wird kurz nach dem Umpflanzen von Gurkensämlingen an einen festen Ort Salpeter (25 g pro Busch) unter ihnen aufgetragen und sofort reichlich mit Wasser bewässert, damit der Dünger gleichmäßig in der Bodendicke verteilt wird. Nach einigen weiteren Wochen können Sie die Gurken mit Carbamid düngen und dann Asche, organische Substanz und Kalium als Top-Dressing verwenden, wobei Sie die Pflanzungen nach dem Eingriff jedes Mal gut gießen.
Strumpfband- und Buschbildung
Chinesische kältebeständige Gurkenpflanzen bilden lange Wimpern, die ohne Bildung und geeignetes Strumpfband unter dem Gewicht von Gurken brechen können. In den Anfangsstadien der Sämlingskultivierung werden beim Formenschnitt fünf seitliche Triebe entfernt, die sich im untersten Teil des Busches befinden. Nach der Bildung der Früchte müssen Sie alle zusätzlichen Blätter und minderwertigen Gewächshäuser entfernen, die sich in Farbe oder Textur von den normalen unterscheiden.Zu den Hauptmerkmalen der Sorte gehört die hohe Beständigkeit gegen seitliches Wachstum. Wenn sie jedoch weiterhin auftritt, müssen Sie die zusätzlichen Stiefsöhne sofort entfernen und ihr Aussehen während der gesamten Periode des Pflanzenwachstums kontrollieren. Wenn Sie Pflanzen an einen Träger binden, ist es besser, nur weiche Seile zu verwenden und die Knoten nicht zu fest zu ziehen, um die Haupttriebe während ihres Wachstums nicht zu verletzen.
Bodenpflege
Die Bodenbearbeitung, das Jäten von Gurkenplantagen und das Mulchen des Bodens werden normalerweise kurz nach der nächsten Bewässerung durchgeführt, wenn die Erde so weich und geschmeidig wie möglich ist. Unkrautbekämpfung und gute Atmungsaktivität des Bodens sind in jedem Stadium des Gurkenanbaus wichtig, insbesondere aber in den ersten Wochen nach der Verpflanzung junger und unreifer Sämlinge.Versuchen Sie beim Entfernen von Unkraut oder beim Pflügen der Erde, das Wurzelsystem der Kultur nicht zu beschädigen, da sonst das Wachstum aufhören kann (das optimale Eindringen des Instruments während aller Schritte beträgt nicht mehr als 10 cm).
Schädlings- und Krankheitsbekämpfung
Bei der Züchtung von Sorten haben chinesische kälteresistente Züchter alle Anstrengungen unternommen, um eine krankheitsresistente Ernte zu erhalten, sodass Pflanzen selten durch Krankheiten und Schädlinge geschädigt werden. Es lohnt sich jedoch nicht, eine solche Wahrscheinlichkeit auszuschließen, insbesondere wenn Sie die Möglichkeit einer nicht ordnungsgemäß organisierten Pflege in Betracht ziehen.
Zu den Hauptproblemen, auf die ein Gärtner stoßen kann, gehören:
Die wichtigste vorbeugende Maßnahme zur Verhinderung des Auftretens von Krankheiten und Schädlingen auf Gurkenbüschen ist die Dosierung der Bewässerung und die Kontrolle der Bodenfeuchtigkeit im Garten. Wenn jedoch Probleme nicht vermieden werden, müssen Sie auf spezielle insektizide und fungizide Präparate zurückgreifen: Iskra, Aktellik, Aktara , "Skor" und andere. Die Normen und Regeln für die Verwendung jeder der Kompositionen sind immer auf ihrer Verpackung angegeben.Ernte und Lagerung
In den südlichen Regionen beginnt Mitte Juli die Sammlung der ersten reifen Gurken der chinesischen kältetoleranten Sorte. In den Anfangsstadien der Eierstöcke an den Büschen etwas, aber nach der ersten Ernte nimmt ihre Anzahl nur zu und die Frucht wird stabil und hoch.
Geerntete Früchte können nicht länger als 2-3 Tage gelagert werden. Danach verlieren sie an Elastizität und werden nicht mehr so saftig. Aus diesem Grund empfehlen Gärtner nicht, alle Gurken sofort zu pflücken, insbesondere wenn Sie sie nicht in Gläsern verschließen.Die kältebeständige chinesische Sorte ist eine gute Lösung für diejenigen, die lange Zeit leckere frische Früchte haben möchten, aber andere Sorten mit kleineren Früchten müssen gepflanzt werden, um Rohlinge zu erzeugen. Vorbehaltlich der Anbauregeln wird jeder von ihnen mit Massenernten von köstlichen Früchten zufrieden sein.