Eine gute Zwiebelernte anzubauen ist natürlich ein angenehmes Ereignis, aber hier ergibt sich für die Gastgeberin ein ernstes praktisches Problem: wie man die Versorgung mindestens bis zum Ende des Winters aufrechterhält. Diese Aufgabe ist in Gegenwart eines Kellers nicht besonders schwierig, aber in einer Stadtwohnung scheint es fast unmöglich. Wie und was am besten konservierte Zwiebeln sind, sowie einige andere Tricks, die ein Bewohner eines gewöhnlichen Hochhauses wissen muss, um die Ernte zu erhalten, werden in dieser Übersicht beschrieben.
Erntevorbereitung für die Lagerung
Damit die Zwiebel so lange wie möglich gelagert werden kann, muss Folgendes sein:
- völlig reif;
- trocken
- absolut gesund und intakt;
- geschützte volle Schalenschicht;
- sauber (ohne Erd- und Schmutzklumpen).
Aber den Reifegrad der Ernte zu bestimmen und sie zum richtigen Zeitpunkt zu entfernen, ist eine ganze Kunst. Das erste und wichtigste Zeichen für die Erntebereitschaft der Ernte ist das massive Trocknen und Verlegen horizontal oberirdischer Pflanzenteile (grüne Federn). Je nach Sorte erfolgt dies normalerweise 3-4 Monate nach der Frühjahrspflanzung, also etwa im August.
Wichtig! Zwiebeln, die für die Langzeitlagerung vorgesehen sind, müssen bei trockenem, sonnigem und windigem Wetter gereinigt werden. Auf schwerem Boden muss die Pflanze zuerst ausgegraben werden, da sonst die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass der Boden im Boden verbleibt und eine solche Zwiebel schnell verrottet.
Wenn Sie in dieser Zeit eine Glühbirne graben, können Sie sicherstellen, dass sie bereits mit einer goldenen (weißen oder roten, wenn es sich um die entsprechende Sorte handelt) Schutzschale bedeckt ist und der Hals dünn geworden ist. Es kommt jedoch vor, dass die Erntedaten des Kalenders bereits eingetroffen sind und das Zwiebelbett weiterhin grün wird. In einer solchen Situation sollte die Reifung der Zwiebel „gehetzt“ werden, da Sie sonst möglicherweise keine Zeit haben, sie ordnungsgemäß für die Lagerung vorzubereiten.
Die verschiedenen Methoden, auf die Gärtner zurückgreifen, führen bei Wissenschaftlern zu einer zweideutigen Haltung. Beispielsweise werden solche Optionen praktiziert:
- Schneiden Sie den oberirdischen Teil der Pflanze vollständig ab (nach einem solchen Verfahren bleibt der größte Teil der Ernte einfach im Boden, sodass die Option bei weitem nicht die erfolgreichste ist).
- Senken Sie die Spitzen auf den Boden und drücken Sie leicht darauf, um sicherzustellen, dass sie nicht vollständig brechen.
- die Wurzeln mit einer Schaufel zu untergraben, die in einem stumpfen Winkel unter die Pflanze eingeführt wird;
- Führen Sie die gleiche Aufgabe aus, indem Sie ein wenig an den Federn ziehen, als ob Sie versuchen würden, die Pflanze über den Boden zu heben (eine andere Möglichkeit besteht darin, die Heugabel zur Wurzel zu bringen und den gesamten Erdklumpen leicht anzuheben).
- Führen Sie das Verfahren aus, das Gegenteil von Hilling - um die Erde von der Pflanze zu schöpfen und sie leicht freizulegen.
Der nächste Schritt ist das Sortieren. Unreife, erkrankte, minderwertige Proben werden zur sofortigen Verwendung ausgewählt, wobei der verbleibende Teil in einer Höhe von 4 bis 5 cm vom Hals vom Luftteil abgeschnitten wird (wenn der Bogen in Zöpfen gelagert werden soll, wird der Schnitt oben durchgeführt). Der untere Teil der Glühbirne sollte ebenfalls bearbeitet werden - schneiden Sie sorgfältig alle Wurzeln ab, ohne den Boden selbst zu beschädigen.
Wichtig! Vorzeitig geerntete Zwiebeln sind aufgrund der Unterentwicklung der Deckschicht der Schale und des verbleibenden offenen Halses eine leichte Beute für verschiedene Krankheitserreger und unterliegen daher einem raschen Zerfall. Bei überreifen Exemplaren fallen die Schuppen leicht ab, was auch die Infektion erleichtert. Außerdem nimmt ein solcher Bogen häufig Wurzeln und Pfeile auf, was bedeutet, dass er für die Lagerung ungeeignet ist.
Welche Zwiebel ist am besten gelagert
Zahlreiche Zwiebelsorten unterscheiden sich durch unterschiedliche Kriterien, einschließlich der Haltbarkeit, dh der Eignung für die Langzeitlagerung. Erfahrene Sommerbewohner berücksichtigen daher bei der Auswahl einer geeigneten Sorte immer diese technischen Merkmale und müssen neben ertragreichen und im Geschmack befindlichen Sorten (Schärfe oder im Gegenteil Süße) auch Pflanzen gepflanzt werden, die problemlos bis zum Frühjahr gelagert werden können.
Darüber hinaus müssen Sie wissen, dass einige Zwiebelsorten mit hoher Frostbeständigkeit im Winter gepflanzt werden können, um eine frühere Ernte zu erzielen, während andere nur für die Frühjahrspflanzung geeignet sind. Gleichzeitig sollten Winter- sowie frühreife und mittelreife Sorten in der Regel unmittelbar nach der Ernte verzehrt werden und die neueste Zwiebel für die Ernte belassen werden.Unter dem Gesichtspunkt der nützlichen Eigenschaften ist er der Wertvollste, da er während der Reifung die maximale Menge an Vitaminen, Mineralien und anderen biologisch aktiven Substanzen gewinnt, die unser Körper benötigt. Und noch eine wichtige Regel: Für die Lagerung sind Zwiebeln nicht aus Samen, sondern aus der sogenannten Aussaat gewachsen - kleine Köpfe mit einem Durchmesser von 15-30 mm sind besser geeignet.
Wenn Sie eine Vielzahl von Zwiebeln auswählen, um Bestände für den Winter zu erstellen, sollten Sie die folgenden Optionen beachten:
Würzige Sorten | Arzamassky, Bessonovsky, Volsky, Skvirsky, Strigunovsky, Sturon, Centurion |
Halbsüße Noten | Herkules, Danilovsky, Donezk golden, Ermak, Karatalsky, Krasnodar, Lugansk, Samarkand, Stuttgarter Bürger |
Violette und rote Sorten | Carmen, Campillo F1, Orion, Roter Baron, Chalcedon, Jalta lokal |
Weiße Sorten | Alba, Komet F1, Nevada, Schneeball |
Zwiebeln trocknen
Selbst die kleinste Zwiebelsorte wird nicht lange gelagert, wenn sie in Kisten ausgelegt und unmittelbar nach dem Entfernen aus dem Boden in den Keller geschickt wird. Daher muss die Ernte vor der Ernte im Winter sehr sorgfältig getrocknet werden.
Wichtig! Gelbe Zwiebelsorten haben immer eine bessere Haltbarkeit als Weiß und Violett (Rot). Scharfe würzige Zwiebeln werden länger als süß und halbscharf gelagert.
Abhängig von den Wetterbedingungen und den Möglichkeiten des Sommerbewohners gibt es verschiedene Möglichkeiten, dies zu tun:
- Lassen Sie es direkt auf dem Boden, damit jeder Kopf so gut wie möglich beleuchtet und erwärmt wird. Solche Sonnenbäder entfernen nicht nur überschüssige Feuchtigkeit von den oberen Flocken der Schale, sondern werden auch zu einer hervorragenden natürlichen Desinfektion für die Zwiebeln. Alles, was ein Gärtner tun muss, ist von Zeit zu Zeit den Kopf zu drehen, damit das „Bräunen“ gleichmäßig erfolgt.
- Stellen Sie es unter einen Baldachin in einem gut geblasenen Bereich - im Pavillon, auf dem offenen Balkon, im Schatten der Bäume auf einem Bett aus wasserdichtem Material usw. Diese Methode wird angewendet, wenn die Ernte im Herbst durchgeführt wird und die Sonnenstrahlen den Boden nicht mehr aktiv erwärmen können.
- Legen Sie eine provisorische "Hängematte" aus einem Netz mit einem kleinen Netz, Ausgestattet auf einem Grundstück zwischen Bäumen, auf dem Dachboden oder auf einem offenen Balkon. Diese Methode bietet ein viel effektiveres Blasen und Trocknen, außerdem müssen die Glühbirnen in diesem Fall nicht umgedreht werden.
Für zusätzliche Kontrolle empfehlen Experten, den Hals um seine Achse zu drehen. Eine gut getrocknete Zwiebel wird es brechen. Wenn der Sommer kalt, nass und regnerisch war, wird empfohlen, die obere Schalenschicht vor dem Trocknen zu waschen und zu schälen. Für 2-3 Wochen im Freien wird die Zwiebel mit einer dünnen Schicht junger Schale bewachsen, was ihr eine relativ gute Haltbarkeit verleiht.
Wissen Sie? Zwiebeln wurden offensichtlich von den alten Ägyptern sehr geschätzt. So blieb die Information erhalten, dass einer der wichtigsten Kosten beim Bau der Cheops-Pyramide der Kauf von Zwiebeln für die Sklaven war, die sie bauten, und im Grab von Tutanchamun (geschätztes Todesdatum - 1325 v. Chr.) Wurde ein uns bekanntes Bild entdeckt Glühbirnen.
Es gibt auch eine Express-Trocknungsmethode, mit der Sie Kontakt aufnehmen können, wenn keine der oben genannten Methoden verfügbar ist (z. B. gibt es keine Möglichkeit, die Ernte im Land zu belassen, und die Wohnung verfügt nicht über einen offenen Balkon). In dieser Situation wird empfohlen, einen Ofen zu verwenden. Nach dem Erhitzen auf + 40 ... + 45 ° C ein Backblech mit den darauf gelegten Zwiebeln legen, die Ofentür angelehnt lassen und so die Ernte unter regelmäßigem Rühren 12 Stunden lang erwärmen.
Möglichkeiten, Zwiebeln in der Wohnung zu halten
Sobald die für die Ernte geeignete Zwiebel ausgewählt und getrocknet ist, können Sie mit dem Wichtigsten fortfahren - dem Legen der Ernte für die Langzeitlagerung. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dies zu tun.
Wo lagern
Als erstes muss die Wahl eines geeigneten Behälters getroffen werden. Die Hauptanforderung, die an das Material gestellt wird, ist, dass das Material „atmen“ muss, da sonst die Fäulnisprozesse in den Früchten sehr schnell ablaufen. Nachdem wir aus diesem Grund Glas und monolithischen Kunststoff sofort ausgeschlossen haben, werden wir erfolgreichere Optionen in Betracht ziehen.
Wichtig! Für eine zusätzliche Desinfektion und Absorption von möglichem Kondensat während des Legens von Zwiebeln in Kisten oder Kisten wird empfohlen, Zwiebeln mit gehackter Holzkohle oder zerkleinerter Kreide in einer Menge von etwa 200 g Pulver pro 10 kg Gemüse zu bestreuen.
In Schubladen
Holzkisten eignen sich perfekt für diese Aufgabe, da sie zunächst Lücken zwischen den Brettern aufweisen, die für die natürliche Belüftung verwendet werden. Die Breite solcher Schlitze sollte mindestens 10-15 mm betragen, andernfalls müssen künstliche Entlüftungsöffnungen im Boden angebracht werden. Boxen aus Kunststoff erfüllen diese Funktion etwas schlechter.Sie können jedoch auch verwendet werden, wenn die Seiten und der Boden des Behälters in Form eines Gitters mit einer kleinen Zelle hergestellt sind. Je dünner die Zwiebelschicht im Tank ist, desto besser (der maximal zulässige Indikator beträgt 40 cm). Wählen Sie die Schubladen daher am besten niedrig und stapeln Sie sie übereinander.
Wissen Sie? In Russland wurden Zwiebeln für die Lagerung nach der Räuchermethode vorbereitet, für die häufig Bauernbäder verwendet wurden. Das Verfahren dauerte zwei bis drei Tage und bot eine hervorragende Desinfektion der Pflanzen durch Verbrennungsprodukte und blockierte auch die anschließende Keimung, was letztendlich die Haltbarkeit der Zwiebeln um mindestens eineinhalb bis zwei Monate verlängerte.
In Pappkartons
Karton ist ein gutes natürliches Material für die Aufbewahrung von Gemüse, aber in solchen Kartons befinden sich keine vorgefertigten Löcher. Sie müssen sie daher selbst am Boden und an den Seiten herstellen. Ansonsten sind die Anforderungen an die Größe der Behälter und die Platzierung der Ernte darin ähnlich den oben beschriebenen. Ein geeignetes Mikroklima in der Box hilft auch dabei, trockene Kräuter (beste Brennnessel) oder vorgetrocknete Zwiebelschalen herzustellen.In Abwesenheit von Pappkartons können Zwiebeln auch in gewöhnlichen Papiertüten aufbewahrt werden, obwohl diese Option aus praktischer Sicht immer noch nicht sehr praktisch ist, da selbst dickes Papier unter dem Gewicht des darin eingelegten Gemüses jederzeit platzen kann.
Wichtig! Kartoffeln, Rüben und Karotten werden besser unter kühlen und feuchten Bedingungen gelagert, aber Zwiebeln erfordern Trockenheit, so dass eine erfahrene Gastgeberin solche Zubereitungen niemals daneben stellen wird.
In den Weinkörben
Wenn die Hostess einen solchen Container hat, muss dieser verwendet werden. Es besteht aus natürlichen Rohstoffen, hat eine geringe Wärmeleitfähigkeit und ist gut belüftet. Und neben allem anderen sehen in solchen Behältern gestapelte Vorräte viel ästhetischer aus als Kisten und Kisten, was auch für eine Stadtwohnung wichtig ist. Es sollte nur daran erinnert werden, dass Körbe nicht sehr groß ausgewählt werden sollten, mit der Erwartung, dass in jedem von ihnen nicht mehr als 8-10 kg Zwiebeln platziert wurden. Das optimale Behältervolumen beträgt 5-6 Liter.
In Stofftaschen
Flachs, Baumwolle, Jute, Hanf, Seil, Kenaf und andere natürliche Materialien als Grundlage für die Herstellung von Taschen machen sie zu einem hervorragenden Verpackungsmaterial, in dem Sie Gemüse, einschließlich Zwiebeln, lange aufbewahren können. Wie bei Körben werden die Taschen am besten klein genäht, sodass Sie die Leistungsindikatoren deutlich erhöhen können.
In Polyethylennetzen
Zwiebeln werden oft in speziellen Gemüsesäcken transportiert und verkauft. Sie bestehen aus verschiedenen Polymermaterialien, meistens Polypropylengarn. Der Vorteil einer solchen Verpackung ist ihre hohe Festigkeit, Haltbarkeit, Praktikabilität, geringen Kosten, gute Belüftung sowie die visuelle Verfügbarkeit der darin enthaltenen Waren.
Wissen Sie? Die größte Glühbirne der Welt (Durchmesser 81 cm, Gewicht 8,49 kg), die 2014 in das Guinness-Buch der Rekorde aufgenommen wurde, wurde von einem Engländer namens Tony Glover aufgezogen. Die größte Überraschung in dieser Geschichte ist, dass Tonys Hauptberuf überhaupt nicht die Landwirtschaft ist, sondern ... Billardkugeln herzustellen.
Nach diesen Indikatoren können Gemüsenetze durchaus zur Langzeitlagerung von Zwiebeln verwendet werden. Es ist jedoch vorzuziehen, die für 5 kg Gemüse berechnete Mindestgröße aus dem gesamten Sortiment zu wählen. Die Standardgrößen einer solchen Tasche sind 25x30 cm. Einige Hausfrauen lagern Zwiebelbestände in alten Nylonstrumpfhosen oder Strümpfen auf die alte Art und Weise.
Seltsamerweise hat ein solches Verfahren ein Existenzrecht und ist im Allgemeinen einem Polypropylen- oder Polyethylennetz in keiner Weise unterlegen. Schließlich ist noch eine andere traditionelle Art der Zwiebelernte für den Winter zu erwähnen - Zöpfe und Kränze, bei deren Weben zusätzlich zu den pflanzeneigenen Spitzen Strohstiele, dünne Schnüre oder Garne für mehr Festigkeit verwendet werden.Neben einer guten Belüftung und der Minimierung des Kondensationsrisikos kann diese Option im Gegensatz zu allen oben genannten Optionen als sehr stilvolle Dekoration des Raums angesehen werden - Speisekammer oder Küche. Ein weiterer Vorteil des Geflechts besteht darin, dass es sehr bequem zu verwenden ist: Bei Bedarf können Sie die gewünschte Zwiebel einfach auswählen und schneiden, während Sie die Beutel lösen, die Schachteln öffnen und nach dem Herausziehen der richtigen Menge Gemüse den umgekehrten Verpackungsvorgang durchführen müssen .
Lagerbedingungen
Unabhängig davon, welcher Zwiebelvorratsbehälter gewählt wurde, muss die Ernte unter genau definierten Bedingungen aufbewahrt werden, von denen die Hauptursache Kühle, Trockenheit, Mangel an hellem Licht (Zwiebeln sind im Dunkeln nicht so anfällig für Keimung) und gute Belüftung sind.
Das Mikroklima in dem Raum, in dem die Zwiebel gelagert wird, muss folgende Anforderungen erfüllen:
Optimale Temperatur | -1 ° C. |
Zulässige Mindesttemperatur | 0 ... + 3 ° C. |
Maximal zulässige Temperatur | + 4 ° C. |
Maximale Luftfeuchtigkeit | 75–80% |
Im Kühlschrank können Zwiebeln nur für die kürzeste Zeit gelagert werden, für die Langzeiternte gibt es hier keine wichtige Bedingung - Luftzirkulation.
Wie man Zwiebeln im Winter lagert - auf dem Balkon oder im Keller
Seltsamerweise ist ein Keller für die Winterlagerung von Zwiebeln nicht die beste Option. Für Eigentümer von Privathäusern ist es zu diesem Zweck besser, einen Dachboden oder einen trockenen Keller zu verwenden, in dem die Luftfeuchtigkeit viel niedriger ist, oder zusätzliche Tricks anzuwenden, um beispielsweise mit Sägemehl oder anderem Material gefüllte Behälter in unmittelbarer Nähe von Kisten oder Kisten mit Zwiebeln zu platzieren, die überschüssiges Material aufnehmen können Feuchtigkeit.
In einer Stadtwohnung können Räume mit Raumtemperatur (Schränke oder Vorratskammern) zur Aufbewahrung von Zwiebeln verwendet werden. Ungeheizte, aber glasierte Loggien sind für diese Zwecke besser geeignet. Es ist unerwünscht, Gemüse auf offenen Balkonen oder Veranden zu lagern: Es ist im Herbst zu nass und im Winter zu kalt.Wenn die Temperatur auf dem geschlossenen Balkon unter den in der Tabelle angegebenen kritischen Indikator fallen kann, versuchen erfahrene Hausfrauen, Kisten oder Kisten mit Zwiebeln zu isolieren, indem sie eine zusätzliche Schicht wärmeisolierendes Material, z. B. Polystyrolschaum, auf Ober-, Unterseite und Seiten legen. Die gleiche Rolle kann jedoch eine alte Baumwolldecke spielen.
Die Isolierung von Verpackungen sollte jedoch weiterhin mit großer Vorsicht behandelt werden, da Gemüse bei Hitze und begrenzter Luftzufuhr anfängt, Kondensat zu produzieren, was wiederum die pathogene Mikroflora stimuliert und Fäulnisprozesse auslöst. Wenn Sie Zwiebeln in einem beheizten Raum lagern, müssen Sie verstehen, dass solche Bedingungen die Zeit, in der das Gemüse verwendet werden kann, erheblich verkürzen und auch seine Qualität geringfügig beeinträchtigen.
Unter allen Umständen ist es umso besser, je kühler die Luft im Raum ist. Um die Haltbarkeit der Kultur zu verlängern, empfehlen Experten, diese regelmäßig zu überprüfen. Zu diesem Zweck sollten mindestens einmal im Monat Kisten oder Kisten ins Haus gebracht, geöffnet und sortiert werden, wobei alle Kopien zu entfernen sind, die zumindest leichte Anzeichen von Schäden aufweisen (es ist nicht erforderlich, sie wegzuwerfen, sie einfach in den Kühlschrank zu stellen und so bald wie möglich in Gebrauch zu nehmen). .Die Lagerung von Zwiebeln ist ein zeitaufwändiger und verantwortungsbewusster Prozess. Vielleicht ist der Hauptschlüssel zum Erfolg in diesem Fall die richtige Auswahl der Rohstoffe und deren gründliche Vorbereitung. Nach all diesen Maßnahmen sollte man die Bestände nicht lange vergessen, nur so kann der Beginn des Fäulnisprozesses verhindert und der größte Teil der Ernte vor dem schnellen Verderben bewahrt werden.