Diejenigen, die sich an die richtige Ernährung halten, wissen natürlich, dass Grüns gesund sind und in die Ernährung aufgenommen werden sollten. Allerdings wissen nur wenige Menschen genau, welche Vorteile dies bringt. Der Artikel wird die Vor- und Nachteile von Petersilie für den weiblichen Körper diskutieren.
Kaloriengehalt und chemische Zusammensetzung der Petersilie
Nützliche und schädliche Eigenschaften von Petersilie sind auf ihre chemische Zusammensetzung und ihren Kaloriengehalt zurückzuführen. In 100 g Grüns gibt es eine tägliche Norm für den menschlichen Körper von Vitamin A, Beta-Carotin, Vitamin C und K sowie einer großen Menge an Vitamin B9, E, PP.
Wissen Sie? Im alten Rom wurde dem Essen, das die Gladiatoren vor dem Kampf fütterten, Petersilie zugesetzt. In jenen Tagen glaubte man, dass die Pflanze ihre Stärke steigern und furchtlos machen konnte.
Von den Mineralien ist die Pflanze reich an Kalium, Kalzium, Silizium, Magnesium, Phosphor, Chlor, Eisen, Kobalt, Kupfer, Mangan, Molybdän, Chrom, Zink.Der Energiewert von 100 g Grün beträgt 49 kcal.
Es beinhaltet:
- 3,7 g Protein;
- 0,4 g Fett;
- 7,6 g Kohlenhydrate;
- 2,1 g Ballaststoffe;
- 85 g Wasser.
Was ist nützliche und schädliche Petersilie für Frauen
- Bei regelmäßiger Anwendung können Grüns die folgenden Auswirkungen auf den weiblichen Körper haben:
- Stoffwechselbeschleunigung;
- Normalisierung der Nebenniere und der Schilddrüse;
- Beseitigung von Entzündungen;
- Gefäßstärkung;
- Verbesserung des Sauerstoffstoffwechsels;
- die Einrichtung des Urogenitalsystems;
- Verbesserung des Verdauungstraktes;
- Körperstraffung;
- Stimmungsschub;
- Rückkehr der Sehschärfe;
- Normalisierung des Menstruationszyklus;
- Linderung der Symptome des prämenstruellen Syndroms;
- Verbesserung während der Wechseljahre;
- Hautaufhellung;
- Verbesserung des Hautzustands;
- Förderung des Gewichtsverlusts;
- Zunahme der Milch während der Stillzeit.
Wichtig! Nur 10 g Petersilie (ca. 1 EL in zerkleinerter Form) können eine Person mit einer täglichen Norm an Vitamin K versorgen.
Petersilie kann durch übermäßiges Essen Schaden anrichten - Kopfschmerzen, Muskelkrämpfe, Übelkeit und Erregung des Nervensystems treten auf.
Medizinische Eigenschaften von Petersilie und mögliche Kontraindikationen
Es gibt Phasen im Leben von Frauen - Schwangerschaft und Stillzeit -, in denen sie ihre Ernährung sorgfältig überwachen müssen, um nicht nur sich selbst, sondern auch das Baby zu schädigen. Sie müssen auch die Merkmale des Essens von Grüns während des Gewichtsverlusts oder bei Vorhandensein von Krankheiten berücksichtigen.
Während der Schwangerschaft
Ob Petersilie von schwangeren Frauen verwendet werden kann, gibt es keine eindeutige Antwort. Am häufigsten gibt es Informationen, dass es in der Liste der Kräuter enthalten ist, die während der Schwangerschaft kontraindiziert sind. Die Substanzen, aus denen sich seine Zusammensetzung zusammensetzt, können einen Uteruston verursachen und zu Fehlgeburten führen.
Es besteht jedoch die Meinung, dass die Pflanze eine solche Wirkung nur bei übermäßigem Gebrauch (z. B. in einem Bündel pro Tag) oder beim Trinken von Saft haben kann. Wenn Sie regelmäßig 10 g als Gewürz für ein Gericht essen, kann dies keine negativen Folgen haben.
Darüber hinaus gibt es Empfehlungen, dass Petersilienkochung mit einem so häufigen Problem bei schwangeren Frauen wie Ödemen getrunken werden kann. Und doch ist es für diejenigen, die ein Kind gebären, besser, das Kraut aufzugeben oder es aus Vorsicht in kleinen Dosen zu verwenden.
Wichtig! Schwangere sollten ohne Erlaubnis eines Gynäkologen nicht auf die heilenden Eigenschaften von Petersilie zurückgreifen. Dies kann den Fötus schädigen und den normalen Schwangerschaftsverlauf gefährden.
Eine absolute Kontraindikation für die Verwendung von Grün ist das Vorhandensein einer Frau mit Urolithiasis, Jade und Allergien bei einer Frau.
Beim Stillen
Frauen, die stillen, können Petersilie ohne Angst verwenden, jedoch in akzeptablen Mengen und erst, nachdem das Kind 3 Monate alt ist.
Diese Grüns:
- den Körper der frisch geprägten Mutter mit den notwendigen Vitaminen und Mineralstoffen auffüllen;
- verbessert die Arbeit der Nieren und der Leber, die Aufnahme von Kalzium;
- stabilisiert das Nervensystem;
- verbessert den Zustand von Haaren, Haut und Nägeln;
- erhöht die Milchmenge.
Petersilie sollte schrittweise in die Nahrung aufgenommen werden, beginnend mit einer kleinen Menge und nach der Wärmebehandlung. Die zulässige Tagesdosis ohne negative Reaktionen des Körpers des Babys beträgt 50 g Grün.
Wichtig! Wenn das Baby nach dem Verzehr von Petersilie Koliken oder Hautausschläge hat, sollte das Gras sofort aus der Nahrung genommen werden. Sie können nach einigen Monaten zu seiner Einführung zurückkehren.
Zur Verbesserung der Laktation wird eine Abkochung aus Schafgarbe, Dillsamen, getrockneter Brennnessel und trockener Petersilie verwendet. Jedes Kraut wird in 2 EL genommen. l., dann ragen aus der Mischung 2 EL heraus. und gieße ein Glas kochendes Wasser. Die Brühe wird 30 Minuten bei schwacher Hitze gekocht. Dann wird es mit gekochtem Wasser zu einem vollen Glas verdünnt.
Beim Abnehmen
Petersilie hilft, zusätzliche Pfunde loszuwerden. Dies liegt an der Tatsache, dass die darin enthaltenen Elemente dazu beitragen, den Körper zu reinigen, Giftstoffe und überschüssige Flüssigkeit zu entfernen, den Stoffwechsel zu beschleunigen, Fette abzubauen, den Verdauungstrakt zu verbessern und den Appetit zu unterdrücken.
Der Umgang mit Übergewicht hilft sowohl beim regelmäßigen Verzehr von frischem Gras als auch bei der Verwendung von Abkochungen, Aufgüssen und Tee.
Die Infusion wird aus Samen hergestellt. Ein halber Teelöffel Rohstoffe wird mit einem Glas kochendem Wasser gegossen und bei geschlossenem Deckel abgekühlt. 2 mal täglich 100 ml trinken.Die Brühe wird wie folgt hergestellt: 2 EL. gehackte frische Kräuter gießen 0,5 Liter kochendes Wasser und kochen bei schwacher Hitze 15 Minuten lang. Nach dem Abkühlen und Filtrieren wird dreimal täglich 1 Glas getrunken. Der Kurs dauert 3 Tage. Dann müssen Sie eine Pause machen.Zum Zubereiten von Tee Sie können 1 EL nehmen. gehackte Kräuter, 300 ml kochendes Wasser gießen, 1 EL hinzufügen. Zitronensaft. Tee 10 Minuten kochen. Nach dem Abkühlen auf + 40 ° C kann auf Wunsch 1 Teil Honig hinzugefügt werden. Sie müssen 3 Mal am Tag vor den Mahlzeiten Tee trinken.Petersilie kann fermentierten Milchprodukten zugesetzt oder mit anderen Kräutern und Gemüse gemischt werden, die für ihre Fettverbrennungseigenschaften bekannt sind - zum Beispiel Sellerie.
Für Krankheiten
Gras wird zur Behandlung verschiedener Erkrankungen des Körpers verwendet.Von Ödemen. 150 g gehacktes Gemüse in eine Pfanne mit 0,5 l Milch geben, Deckel schließen, in den Ofen stellen. Herausnehmen, wenn die Milch halbiert ist. Trinken Sie 1 EL. im Abstand von 1 Stunde für 7 Tage.
Mit Blähungen. Gießen Sie 0,5 Teelöffel Samen in 400 ml gekühltes kochendes Wasser. Bestehen Sie 2-3 Stunden. Trinken Sie 30 Minuten vor den Mahlzeiten für 1 EL. 3-4 mal am Tag.
Mit Blasenentzündung. 1 Teelöffel Samen in 1 Liter gekühltes kochendes Wasser geben. Über Nacht stehen lassen. Trinken Sie 3 EL. alle 3-4 Stunden.
Bei Verletzungen des Menstruationszyklus. 0,5 Stunden Blätter und Wurzeln in 400 ml gekühltes kochendes Wasser geben. 8 Stunden einwirken lassen. Trinken Sie 2 EL. im Abstand von 2 Stunden.
Mit Sehbehinderung. Trinken Sie Petersiliensaft gemischt mit Karottensaft im Verhältnis 1 zu 3.
Mit Fettleibigkeit. Kombinieren Sie Petersilie, Löwenzahnwurzel, Fenchelfrüchte, Minzblätter (alle 1 EL) und 3 EL. Sanddornrinde. 2 EL. Mischen Sie die Mischung in 500 ml kochendem Wasser. Eine halbe Stunde einwirken lassen. Nach dem Sieben morgens trinken.
Diese Pflanze ist für Frauen kontraindiziert, die in die folgenden Kategorien fallen:
- krank mit Urolithiasis, Jade;
- eine Entzündung der Blase haben;
- sind allergisch.
Wissen Sie? Der Name der betreffenden Pflanze stammt nicht vom Namen des komödiantischen Charakters des nationalen Puppentheaters, sondern vom altgriechischen Wort „Petros“ (Stein), da Petersilie in der Natur auf felsigem Boden gut wächst.
Umfang der Petersilie
Wertvolle Eigenschaften der Pflanze haben Anwendung in kosmetologischen, medizinischen und kulinarischen Rezepten gefunden.
In der Kosmetologie
Kosmetische Produkte werden für folgende Zwecke verwendet:
- Beseitigung von Reizungen;
- Beseitigung der Schwellung der Augenlider;
- Akne loswerden;
- Trocknen der Haut;
- Gesichtserfrischung;
- öligen Glanz loswerden;
- Aufhellen von Altersflecken und Sommersprossen;
- Flüssigkeitszufuhr;
- dem Haar Glanz verleihen;
- Schuppen loswerden;
- Wundheilung;
- Beseitigung von Entzündungen;
- kleine Falten loswerden;
- Haarstärkung.
In der Medizin
Traditionelle Heiler haben eine Reihe von Werkzeugen (Abkochungen, Aufgüsse, Lotionen, Saft) mit Petersilie in der Zusammensetzung entwickelt, die zur Lösung der folgenden Probleme beitragen:
- Entfernen Sie die angesammelte Flüssigkeit und beseitigen Sie Ödeme bei eingeschränkter Herzaktivität und Nierenfunktion.
- die verminderte Sekretionsfunktion des Magens beseitigen;
- Wunden heilen;
- Appetit verbessern;
- Linderung der Erkrankung mit Blasenentzündung und Urethritis;
- einen Menstruationszyklus etablieren;
- Schmerzen während der Menstruation lindern;
- Mundgeruch beseitigen;
- Linderung von Entzündungen der Mundschleimhaut.
Beim Kochen
Petersilie hat ein würziges Aroma und ist süß, mit Noten von Adstringenz und Geschmack. Beim Kochen werden diese Merkmale verwendet, um Gerichten den ursprünglichen Geschmack und Geruch zu verleihen: Salate, Fleisch (außer Rind- und Schweinefleisch), Fisch, Müsli, Rührei, erste Gänge, gekochte und gebratene Kartoffeln. Grüns werden konserviert, Gurken.
Wichtig! Damit die Grüns nach der Wärmebehandlung keine wertvollen Elemente verlieren, sollten sie 1-2 Minuten vor der Fertigstellung oder nach dem Herausnehmen aus dem Ofen in eine Schüssel gegeben werden.
Neben frischer Petersilie wird auch getrocknet und gefroren verwendet.
Merkmale der Lagerung von frischer Petersilie
Grüns können 3 Tage bis 2 Monate im Kühlschrank frisch gehalten werden.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, es zu speichern:
Methode 1 In ein Glas Wasser geben und mit einem Beutel bedecken. Bei einem täglichen Wasserwechsel können Grüns 3-4 Tage halten.
Methode 2 Nehmen Sie ein gut gewaschenes und gründlich getrocknetes 1-l-Glas. Legen Sie Grüns hinein, Wurzeln. Mit einer Plastikabdeckung verschließen. Haltbarkeit - bis zu drei Wochen.
Methode 3 Legen Sie Gras in eine Plastiktüte und schließen Sie es nicht. Im unteren Regal des Kühlschranks bleibt das Produkt zwei Wochen lang frisch und verwendbar.
Die längsten - 1 Jahr - frischen Kräuter werden gefroren im Gefrierschrank gelagert.
Petersilie ist also ein würziges Kraut mit einer einzigartigen chemischen Zusammensetzung und einer Reihe von positiven Wirkungen auf den weiblichen Körper. Es wird nicht nur verwendet, um den Geschmack verschiedener Gerichte zu verbessern, sondern auch um viele kosmetische Probleme zu lösen und Krankheiten zu behandeln.