Kunststoff- und Glasbehälter können zu kostengünstigen und hochwertigen Rohstoffen für den Bau von Wirtschaftsgebäuden werden. Der Artikel beschreibt Schritt für Schritt die Prinzipien des Aufbaus eines Gewächshauses aus Flaschen und listet auch die wichtigsten Vor- und Nachteile eines solchen Entwurfs auf.
Merkmale von Gewächshäusern aus Flaschen
Die Wiederverwendung moderner Abfälle gilt als Trendtrend. Während die meisten von ihnen zusammenbauen und sortieren, stellen die meisten Haushalte Produkte und sogar Gebäude her, zum Beispiel kleine Flaschengewächshäuser aus Abfallstoffen. Flaschen, insbesondere Plastikflaschen, gelten als Material, das warme Luft aufnehmen kann. Dies erklärt sich aus den Eigenschaften des Herstellungsmaterials und seinen Eigenschaften.
Glas- und Plastikflaschen gehören zu porösen Körpern. Der Tank enthält Luft, die in Kombination mit dichten, versiegelten Wänden eine spezielle Schichtstruktur erzeugt, die sich durch eine geringe Wärmeleitfähigkeit auszeichnet. Diese Eigenschaft macht Glas- und Plastikflaschen zum besten Material für die Anordnung von Gewächshäusern. Eine solche Struktur ist warm und nahezu dampfdicht, wodurch die erforderliche Feuchtigkeit und ein spezielles Mikroklima im Inneren erzeugt werden. Darüber hinaus ist ein solches Gewächshaus offen für Sonnenlicht, was für das Wachstum und die Fruchtbildung von Pflanzen wichtig ist.Wissen Sie? Die Gewächshäuser wurden erstmals zur Zeit des Römischen Reiches gebaut. Es waren erhitzte Strukturen, die mit Glimmer bedeckt waren.
Vor- und Nachteile von Flaschengewächshäusern
- Leere Behälter für Trinkprodukte sind eine hervorragende Option für den Bau eines preisgünstigen und effizienten Gewächshauses mit folgenden Vorteilen:
- Die Konstruktion kann mit eigener Hand ohne besondere Ausbildung oder Fertigkeit errichtet werden.
- Haltbarkeit - Flaschen sind beständig gegen Witterungseinflüsse und die Auswirkungen der Sonneneinstrahlung, sodass ihre Strukturen länger als ein Jahr halten.
- Mindestkosten - Gewächshäuser können aus eigenen Abfällen und improvisierten Materialien gebaut werden.
- in der Lage, sich unter der Sonne perfekt aufzuwärmen und gleichzeitig die Wärme für lange Zeit zu speichern;
- Im Schadensfall kann eine solche Struktur sofort wiederhergestellt werden.
- Sie haben Flaschendesigns und Nachteile:
- Der Bau solcher Strukturen ist zeitaufwändig. Es ist nicht nur notwendig, einen Rahmen zu errichten, sondern auch jede Flasche mit der eigenen Hand zu befestigen.
- Der Bau wird viele leere Container erfordern, daher wird das Sammeln einige Zeit in Anspruch nehmen.
- Während des Baus müssen Sie den Sitz der Flaschen sorgfältig überwachen, da sonst die Wirksamkeit der Struktur gering ist.
Flaschenauswahl
Am häufigsten sind Behälter für Getränke Glas- oder PET-Behälter. Bei wiederholter Verwendung werden jedoch häufiger Kunststoffbehälter verwendet. Sie haben viele Vorteile. Das wichtigste davon ist das geringe Gewicht, mit dem Sie auch große Strukturen ohne dichte Basis (Fundament) direkt auf dem Boden erstellen können.
Darüber hinaus sind sie beständig gegen mechanische Beschädigungen, wodurch es möglich ist, einige von ihnen ohne große Schwierigkeiten zusammen auszuführen. Die Struktur kann schnell errichtet werden und in Zukunft bei Bedarf auf dem Gelände verschoben werden.
Glasbehälter sind weniger beliebt, teurer und erfordern zusätzliche Kosten. Glas ist ein schweres Material. Um ein Gebäude daraus zu bauen, ist ein Betonfundament erforderlich, da sonst ein solches Gewächshaus während des Betriebs einstürzt. Darüber hinaus ist Beton das Hauptzementierungselement von Glasbehältern, nur mit seiner Hilfe kann eine dichte, luftdichte Struktur geschaffen werden. Der Hauptvorteil des Glasflaschenbaus ist jedoch seine hohe Festigkeit. Die Verwendung von Glas in Kombination mit Beton ermöglicht den Bau eines soliden Gebäudes, das Jahrzehnte dauern kann.
Wie baut man mit eigenen Händen ein Gewächshaus aus Flaschen?
Um ein Flaschengewächshaus zu bauen, benötigen Sie nur minimale Konstruktionsfähigkeiten sowie einen kleinen Satz Werkzeuge. Als Hauptmaterial ist es besser, Plastikflaschen für kohlensäurehaltige Getränke zu verwenden. Sie sind praktisch, kostengünstig und weisen gleichzeitig hervorragende wärmeisolierende Eigenschaften und mechanische Festigkeit auf.
Vorbereitung für den Bau
Die sorgfältige Vorbereitung ist die einzige Maßnahme, die es ermöglicht, eine Struktur nicht nur zu entwerfen, sondern sie auch wetterbeständig zu machen. Es ist auch erforderlich, den Standort vorzubereiten - der Bereich unter dem Gewächshaus sollte sorgfältig geebnet und von Unkraut und Pflanzenresten gereinigt werden.
Flaschenvorbereitung
Als erstes sortieren Sie die Behälter nach Farbe und Größe. Nur transparente Behälter mit weißer oder blauer Farbe sind für den Bau geeignet. Sie lassen das Sonnenlicht perfekt durch, was nicht nur für das Wachstum, sondern auch für die Erwärmung der Luft in der Struktur wichtig ist. Die Größe der Flaschen spielt keine entscheidende Rolle, sie verwenden jedoch häufig Behälter mit 1,5 oder 2 Litern, da diese bequemer zu handhaben sind als Mini-Behälter. Als nächstes werden die sortierten Flaschen von Aufklebern gereinigt und unter fließendem Wasser gut gewaschen und dann in der Sonne getrocknet.
Wichtig! Kunststoffbehälter sollten gleich groß sein. — Dies erleichtert nicht nur die Installation, sondern trägt auch zur Integrität der gesamten Struktur bei.
Notwendige Werkzeuge
Um ein Gewächshaus zu bauen, müssen Sie:
- Holzsäge;
- Ahle;
- Gebäudeebene;
- Seile mit Stiften (zum Markieren);
- Maßband;
- Bajonettschaufel;
- ein Hammer;
- Bohrmaschine mit einer Reihe von Bohrmaschinen;
- Tischlerecke;
- Hefter montieren.
Materialberechnung
Um die erforderlichen Materialien zu berechnen, sollten Sie die Größe des zukünftigen Gebäudes festlegen. Angesichts des Bedarfs an einer großen Anzahl von Flaschen sollte eine solche Struktur nicht übermäßig groß gemacht werden. Die Größe der Basis eines idealen Gewächshauses sollte 2 × 3 Meter nicht überschreiten, während die Höhe der Mauer innerhalb von 2 Metern liegen sollte. Es ist besser, ein Satteldach mit einer Firsthöhe von etwa 1 Meter herzustellen.
Für den Bau des Gebäudes benötigen Sie folgende Materialien:
- Kiefernbalken 4 × 4 × 600 cm - 6 Stk.;
- Kiefernschiene 2 × 2 × 300 cm - 50 Stk.;
- gleichseitige Montagehalterung 4 × 4 × 6 × 0,2 cm - 25 Stk.;
- Flaschen von 2 l - 400 Stk.;
- Angelschnur mit einem Durchmesser von 1 mm - 150 m;
- ein Polyethylenfilm von 80 Mikrometern (3 × 1,5 m) - 4 m;
- technisches Klebeband 75 mm - 150 m;
- Holzschrauben 50 mm - 3 Packungen;
- Betonsteine 20 × 20 × 30 cm - 4 Stk.
Wissen Sie? Der weltweit erste "Wintergarten" wurde 1240 in Köln zu Ehren der Ankunft von König Wilhelm von den Niederlanden in der Stadt Holland angelegt. Sein Gründer war der deutsche Wissenschaftler und Philosoph Albert Magnus.
Gewächshausbau
Die Montage des Gewächshauses ist in mehrere Phasen unterteilt. Der Rahmen sollte zuerst montiert werden, erst dann beginnen sie mit dem Bau der Wand- und Dachverkleidung. Hierfür wird ein warmer, trockener und beleuchteter Tag gewählt. Der optimale Zeitraum hierfür beginnt Anfang April, nachdem die Feuchtigkeit des Schnees vom Standort geschmolzen ist.
Rahmenmontage
Vor dem Zusammenbau des Rahmens wird der gesamte Bereich markiert, die Basis sollte flach und rechtwinklig sein. An den Ecken der zukünftigen Struktur sollten 4 Betonblöcke verlegt werden, die die Rolle eines soliden Fundaments spielen, das das Gebäude vor Bodenbewegungen schützt. Danach muss entlang der Länge jeder Seite ein Holzbalken geschnitten, auf die Basis gelegt und jedes Teil mit Hilfe von Ecken verbunden werden.
Als nächstes können Sie einen Wandrahmen errichten, für den in jeder Ecke der Basis Holzstangen von 2 Metern installiert werden. Von oben sind sie mit horizontalen Stäben verbunden, wonach die Verbindungsstelle mit Ecken verstärkt wird. Auf einer Seite sind zwei vertikale Säulen mit einem Abstand von 60–80 cm installiert, die als zukünftige Tür dienen. Vor dem endgültigen Verkleben werden alle Seiten mit der Gebäudeebene und dem Winkel des Zimmermanns gemessen, so dass eine perfekt gleichmäßige Box erhalten wird.
Danach können Sie mit dem Aufbau des Gehäuses fortfahren. Schneiden Sie dazu den Boden jeder Flasche in Höhe des unteren Rings ab. Die resultierenden Rohlinge werden nacheinander auf einer Holzschiene aufgereiht, so dass die Flaschen eng miteinander verbunden sind. Für die Wände sind 2 Meter lange Rohlinge auf dem Dach von 1 Meter erforderlich.
Wandkonstruktion
Um Wände zu bauen, wird jedes der Werkstücke für die untere und obere Kontur senkrecht zur Basis befestigt. Als Befestigungselemente werden Metallschrauben oder Nägel verwendet. Jeder der Rohlinge ist abwechselnd und so dicht wie möglich aneinander befestigt. Für Zuverlässigkeit und verbesserte Abdichtung werden sie auf beiden Seiten mit Angelschnur und Klebeband zusammengehalten. Die Tür wird mit einer alten Tür verschlossen oder unabhängig von Sperrholzplatten hergestellt.
Wichtig! Es ist besser, ein Gewächshaus im Süden oder Südwesten, entfernt von Bäumen und hohen Gebäuden, an einem vor Zugluft geschützten Ort zu bauen.
Dachmontage
Um ein Dach herzustellen, werden aus dem verbleibenden Balken 2 Rechtecke von 1 × 3 Metern erstellt, die mit Ecken befestigt werden. Danach wird daraus ein dreieckiges Prisma mit einer Basis von 2 Metern konstruiert, die Basis und alle Ecken werden mit einem Balken und Ecken befestigt. Die resultierende Struktur wird nach dem gleichen Prinzip wie die Wände mit Rohlingen aus Flaschen ummantelt.
Gleichzeitig sollten Giebel sorgfältig vernäht werden. Danach muss die Struktur auf der Basis installiert und mit Ecken gesichert werden. Um das Dach vor Niederschlag zu schützen, wird es mit einer Kunststofffolie abgedeckt, deren Kanten mit einem Hefter an den Seiten befestigt sind. Die Fugen müssen mit einer Überlappung von 10-15 cm verbunden werden, da sonst das Dach undicht wird.
Nützliche Tipps
Damit die Konstruktionen aus Containern viele Jahre halten, empfehlen wir Ihnen, die folgenden Empfehlungen einzuhalten:
- Einmal pro Saison sollte das Polyethylen auf dem Dach durch ein neues ersetzt werden, da der Film unter dem Einfluss von Ultraviolett schnell zerstört wird.
- Da in Innenräumen eine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht, sollten alle Holzkonstruktionen mit schützenden Baumischungen behandelt werden, die das Auftreten von Pilzen verhindern.
- Polyethylen sollte nicht nur das Dach, sondern auch die Wände schließen. Dies wirkt sich positiv auf das Mikroklima des Gewächshauses aus.
- Der Boden sollte nicht auf hölzerne Strukturelemente fallen, da Bodenbakterien seine Lebensdauer drastisch verkürzen.
- Wenn möglich, sollte das Gewächshaus für den Winter „eingemottet“ werden. Die äußere Feuchtigkeit beeinträchtigt die Holzelemente der Struktur.
Ein Gewächshaus aus Flaschen ist nicht nur eine Gelegenheit, das Leben eines alten Behälters wiederherzustellen, sondern auch ein optimales Mikroklima für den Anbau wärmeliebender Pflanzen zu schaffen. Eine solche Struktur hält kalten Winden und plötzlichen Wetteränderungen stand. Die Wirksamkeit der Struktur hängt jedoch häufig vom Sonnenlicht ab. Daher sollte sie auf der Südseite des Standorts installiert werden.