In der Liste der größten Feinde von Gemüsepflanzen nimmt die Blattlaus nicht den letzten Platz ein. Die schwarze Blattlaus fügt den Pflanzungen besonderen Schaden zu - diese winzige Kreatur kann in kurzer Zeit große Bereiche von Gurkenbüschen zerstören. Versuchen wir herauszufinden, warum dieses Insekt so gefährlich ist, wie man sein Auftreten verhindert und wie man mit Blattläusen umgeht, wenn es bereits angegriffen hat.
Schädlingsbeschreibung
Es ist sofort klarstellbar, dass es keine eigene Familie mit dem Namen "schwarze Blattlaus" gibt. So nennen die Leute die Blattlausarten mit schwarzen, dunkelblauen und grünbraunen Farben. Der Schädling ist ein winziges Insekt, dessen Größe 5 mm nicht überschreitet.
Wissen Sie? Insekten tauchten viel früher auf der Erde auf als andere Tiere - ungefähr 400 Millionen Jahre vor unseren Tagen. Die Ausdauer dieser kleinen Kreaturen ist so hoch, dass sie jede Katastrophe überleben können. Selbst wenn sich die Menschheit selbst ausrottet, ist es unwahrscheinlich, dass sie Insekten vollständig zerstört.
Um die Gattung fortzusetzen, benötigt die weibliche schwarze Blattlaus keine männlichen Geschlechtszellen, daher brüten diese Parasiten mit hoher Geschwindigkeit. Das Weibchen legt Eier auf die Futtervegetation selbst, wo sie sicher überwintern können.
Der Lebenszyklus der Blattlaus ist sehr kurz - nach Erreichen der Reife lebt das Individuum nur noch 2 Wochen. In dieser kurzen Zeit kann das Weibchen bis zu 150 Eier legen. Die Larven beginnen unmittelbar nach der Geburt zu parasitieren.Blattläuse setzen sich normalerweise am Boden der Blätter ab, wo sie sich vom Saft junger Gurkenblätter und Triebe ernähren, die reich an Kohlenhydraten und bestimmten Aminosäuren sind. Das Insekt ist mit einem speziellen Rüssel ausgestattet, mit dem es den Saft aus einer ziemlich dicken Pflanzenschale saugen kann.
Das Vorhandensein von Blattläusen festzustellen ist nicht schwierig. Kleine Schädlinge finden sich auf den Blättern, Blüten, Eierstöcken und Trieben von Gartenfrüchten. Oft sind Blattläuse zuerst von Unkraut im Garten betroffen, dann bewegt sich die Blattlaus erfolgreich zu Gemüse.
Wir empfehlen zu lesen
Mit Pilzsporen infiziert, beginnt die Pflanze schneller zu faulen. Blattlaus zieht alle ihre Kräfte aus dem Gewebe der Sämlinge, wodurch die Gartenkultur stirbt und keine Zeit mehr hat, Früchte zu tragen.
Wie man mit Blattläusen auf Gurken umgeht
Die Gefahr von schwarzen Blattläusen besteht darin, dass sie überall Gurkenbüsche beschädigen. Es macht kaum einen Unterschied, wo die Gurke wächst - auf offenem Boden oder in einem Gewächshaus. Überlegen Sie, was zu tun ist, wenn die Blattlausattacken nicht vermieden werden können, welche wirksamen chemischen, biologischen und volkstümlichen Mittel dagegen sind.
Chemikalien verwenden
Erstellt viele Chemikalien, die schwarze Blattläuse zerstören können.Versuchen Sie bei Massenschäden an den Landungen die folgenden Chemikalien:
- Fitoverm - Ein ziemlich wirksames Medikament, dessen Wirkstoff Aversectin ist. Die Substanz wirkt auf das Nervensystem schwarzer Individuen und tötet sie dadurch ab.
- "Entobacterin" - Dieses Tool kommt auch gut mit Parasitenkolonien auf Gurken zurecht. Nach dem Besprühen des Gartens wird die Blattlaus krank und stirbt nach 6-7 Tagen.
- "Metaphos" - Der Vorteil dieses Arzneimittels ist die Langzeitwirkung nach seiner Anwendung. Verarbeitungsbüsche sollten bei ruhigem Wetter durchgeführt werden.
- Inta-Vir - Der Wirkstoff hier ist Cypermethrin. Seine Konzentration beträgt 4%. Das Werkzeug verursacht Lähmungen bei Blattläusen und dann einen frühen Tod. Sie können das Produkt in Form von Tabletten oder Pulver kaufen, die mit Wasser verdünnt werden müssen. Das Sprühen dieses Produkts erhöht die allgemeine Beständigkeit von Gurkenbüschen gegen verschiedene Schädlinge, einschließlich Blattläuse.
- Funke - Zusätzlich zum toxischen Wirkstoff enthält dieses Produkt Kaliumpräparate und Anti-Stress-Komponenten, die der Kultur helfen, den "Schock" schnell zu überwinden. Das Medikament schützt die Pflanze vor wiederholten Schädlingsbefall. Jedes nachfolgende Sprühen wird 15 Tage später durchgeführt, bis die Blattläuse vollständig verschwunden sind.
- Karbofos- ein giftiges Mittel, das Gurken retten kann, wenn schwarze Blattläuse stark besiegt werden. Die Verwendung einer Chemikalie führt zu sofortigen Ergebnissen. Das Medikament hat eine Kontaktwirkung und tötet reife Individuen und Larven aus.
- Pfeil - Die aktive Komponente ist in diesem Fall Bitoxibacillin. Es ist ein graues Pulver, das Bakteriensporen enthält, die Parasiten erheblich schädigen. Es ist möglich, das Grundstück in 10 Tagen vollständig zu räumen.
- "Aktara", "Tanrek" - ähnliche systemische Maßnahmen. Das Warten auf das Ergebnis dauert ungefähr 7 Tage, aber der Effekt entspricht voll und ganz den Erwartungen.
Blattläuse auf Gurken im Gewächshaus erscheinen viel früher als im Freien. Die Gewächshausbedingungen sind dafür günstiger - der Schädling ist warm und trocken. Die Kontrollmaßnahmen sind die gleichen wie auf dem offenen Boden.
Wichtig! Vor der Verwendung der aufgeführten Medikamente müssen alle gereiften Gurken aus den Büschen entfernt werden. Beachten Sie beim Arbeiten mit Chemikalien unbedingt die Sicherheitsvorkehrungen: Schützen Sie exponierte Bereiche des Körpers, vergessen Sie nicht, ein Atemschutzgerät und eine spezielle Brille zu tragen.
Biologische Methoden
Die Biomethoden des Kampfes ziehen natürliche Helfer gegen Blattläuse in den Garten - Insekten und Vögel, die sich gerne an diesem schädlichen Insekt erfreuen. Das sind die Fliegenkäfer, Florfliegen, Marienkäfer. Die Larven dieser Insekten können nur verwendet werden, wenn die Blattläuse den Garten bereits massiv infiziert haben und eine Bedrohung für die Sämlinge darstellen.
Der vorgestellte Parasit kann auch mit Hilfe einiger kleiner Vögel entfernt werden: König, Meise, Küken, Spatz, Rotkehlchen, Zaunkönig, Linnet. Die Verwendung biologischer Bekämpfungsmethoden schließt automatisch die Verwendung von Pestiziden aus, da letztere nicht nur Blattläuse, sondern auch natürliche Helfer zerstören.
Die Verlockung dieser Lebewesen hilft bei der Anordnung von Futterern und Trinkschalen, die rund um den Garten angeordnet sind. Und um auf natürliche Weise nützliche Insekten gegen Blattläuse einzuladen, pflanzen Sie würzige Kräuter mit starken Aromen, Brennnesseln und Gründüngung. Um einen Marienkäfer anzulocken, pflanzen Sie Blattsenf in der Nähe des Gartens.
Wissen Sie? Schädlingsinsekten verschlingen jedes Jahr 25-30% der Welternte.
Mit Hilfe von Volksheilmitteln
Befindet sich bei Blattläusen, die von Blattläusen befallen sind, bereits ein Eierstock, wird der Einsatz von Chemikalien für die Kultur gefährlich. Ihre giftigen Bestandteile dringen in das Wurzelsystem und die Früchte ein, wodurch die gesamte Ernte entsorgt werden muss. Eine sicherere Lösung ist die Verwendung von Volksheilmitteln.
Senfpulver
Eine ausgezeichnete Option für harmloses Pflanzen und menschliche Heilmittel sind Gewürze mit stechenden Gerüchen. Wie die Praxis gezeigt hat, ist Senf am effektivsten bei der Bekämpfung von Blattläusen. Aus Senfpulver wird eine Lösung in einem Anteil von 10 g Rohmaterial pro Eimer Wasser hergestellt.
Um die Fixiereigenschaften zu verbessern, fügen Sie der Zusammensetzung der zuvor geriebenen Produktwaschseife hinzu. Aufgrund der Seife verursachen Sie Unannehmlichkeiten für die Bewegung und Ernährung von Schädlingen.
Soda
Viele Sommerbewohner wollen keine Chemie verwenden und versuchen, mit Blattläusen umzugehen, indem sie Soda (kalziniert oder Lebensmittel) verwenden. Das Werkzeug zerstört nicht nur schädliche Insekten, sondern sättigt auch die Büsche mit Kalzium und schützt sie vor Krankheiten (Mehltau und verschiedene Fäulnisse).
Um eine gesunde Lösung herzustellen, mischen Sie 50 g Rohstoffe mit einem Eimer Wasser. Zusätzlich 3 EL einschenken. l Sonnenblumenöl und 5 EL. geriebene Waschseife. Sodalösung kann sowohl während des Blühens der Gurke als auch während der Fruchtbildung verwendet werden.
Ammoniaklösung
Um ein gutes Ergebnis zu erzielen, ermöglicht eine Lösung von Ammoniak (Ammoniak) mit einer Konzentration von 10%. Dank dieses Werkzeugs sind Pflanzungen zusätzlich mit Stickstoff gesättigt und wachsen gut.
Zur Herstellung des Produkts 50 ml Alkohol in einem Eimer Wasser verdünnen. 100 g Seife oder 2 EL verleihen der Zusammensetzung klebrige Eigenschaften. Waschpulver. Verwenden Sie zum Gießen der Pflanzen mit der resultierenden Verbindung eine Gießkanne mit breiter Spitze.In der gleichen Form kann Ammoniak aus Blattläusen frühestens 15 Tage später wiederholt verwendet werden. Bei Verletzung des angegebenen Zeitraums ist eine Übersättigung mit Stickstoff möglich, die letztendlich den Zustand des Gemüses beeinträchtigt.
Essig
Essig ist eines der wirksamsten Volksheilmittel gegen schwarze Blattläuse bei Gurken. Mischen Sie 1 EL. Essigsäure mit 1 Liter Wasser.
Vergessen Sie nicht die Waschseife, sie muss in einer Menge von 1 EL hinzugefügt werden. Sie können diese Komponente durch ein anderes Reinigungsmittel ersetzen, z. B. für Geschirr (verwenden Sie nicht mehr als 8-10 Tropfen).Wichtig! Essigsäurelösung kann nicht gelagert werden. Sofort nach der Zubereitung auftragen. Die Schutzwirkung von Essig hält 7 Jahre an–14 Tage
Video: Wie und wie man mit Blattläusen umgeht
Holzasche
Ein weiteres wirksames Werkzeug, das viele Sommerbewohner verwenden, ist Holzasche. Es wird sowohl in reiner Form, unter einem Busch gestreut, als auch in Form einer Lösung verwendet.
Streuen Sie Asche auf den ausgegrabenen Boden um jede Pflanze und gießen Sie sie dann mit kochendem Wasser. Dank dieses Verfahrens dringt Holzasche in den Saft von Pflanzen ein und verleiht ihm Bitterkeit. Bei schwarzen Blattläusen ist der bittere Geschmack deutlich zu spüren. Gleichzeitig beeinflusst Asche die Geschmackseigenschaften von Gurken nicht.
Wenn Sie im Juni nicht wissen, wie man Blattläuse entfernt, bereiten Sie eine Lösung aus der Asche vor: Verdünnen Sie 60 g Pulver in 10 Litern Wasser. Die Mischung den ganzen Tag über ziehen lassen und dann 30 Minuten kochen lassen. Fügen Sie zur Verbesserung der Fixierung 100 g fein gemahlene Waschseife hinzu. Verwenden Sie die resultierende Zusammensetzung, um die infizierten Gurkenbüsche zu besprühen.
Teerseife
Teerseife hat eine gute Wirkung im Kampf gegen Blattläuse. Daraus wird eine Lösung hergestellt, die als eigenständiges Werkzeug verwendet wird. Seife schützt nicht nur vor Parasiten, sondern ist auch eine vorbeugende Maßnahme gegen Gurkenkrankheiten, da Birkenteer heilende Eigenschaften hat. Lösen Sie also 100 g geriebene Teerseife in 10 l Wasser. Bereit bedeutet, die Büsche zu sprühen.
Knoblauch
Schwarze Blattläuse vertragen den Geruch von Knoblauch nicht. Legen Sie einfach Pfeile oder Knoblauchzehen um die Gurkenbüsche. Oder Sie können eine einfache Knoblauchlösung machen. Dazu 150 g Knoblauch schälen und hacken, 10 l kochendes Wasser darüber gießen und einen Tag ziehen lassen. Nach der angegebenen Zeit die Zusammensetzung abseihen. Das Produkt ist gebrauchsfertig.
Wichtig! Wenden Sie Hausmethoden in einem Gewächshaus und unter freiem Himmel an, die Sie regelmäßig benötigen. Der Kampf gegen Blattläuse sollte während der warmen Jahreszeit fortgesetzt werden. Es sind mindestens einige Verfahren erforderlich, da eine Behandlung nicht alle Personen zerstört.
Zwiebelschale
Gegen schwarze Blattläuse hilft auch die Zwiebel zu schälen. Nehmen Sie das Rohmaterial in einer Menge von 200 g, füllen Sie es mit 10 Litern heißem Wasser und bestehen Sie 5 Tage darauf. Fügen Sie zusätzlich 5 Tropfen Jod und 2-3 Kristalle Kaliumpermanganat hinzu. Infolgedessen sollte die Lösung einen hellrosa Farbton erhalten. Vor der Verarbeitung der Büsche muss die resultierende Infusion gefiltert werden.
Tabakstaub
Tabakstaub hilft, Blattläuse zu vergiften, indem er einen infizierten Busch besprüht. Rohstoffe können durch Mahlen trockener Tabakblätter zu Pulver gewonnen werden. Fügen Sie in 2 Tassen des entstehenden Staubes einen Eimer Wasser hinzu.
Bestehen Sie 24 Stunden darauf, geben Sie die fertige Infusion ab und geben Sie 50 g gehackte Waschseife hinzu. In ähnlicher Weise wird ein Abkochen von Tabakstaub hergestellt. Kochen Sie die Mischung für 30 Minuten. Mit einer Lösung oder einer gekühlten Infusion müssen Sie die Büsche sprühen.
Schöllkraut
Es bewältigt erfolgreich schwarze Blattläuse und die Infusion von Schöllkraut. Sie können sowohl die grünen Pflanzenteile als auch die Wurzeln verwenden. Nehmen Sie 3-4 kg frisches Gras (es kann durch 1 kg trockene Rohstoffe ersetzt werden).
Gießen Sie die zerkleinerte Schöllkraut mit einem Eimer Wasser und lassen Sie es 1-2 Tage lang bestehen. Nach der angegebenen Zeit die Mischung abseihen und 2-3 EL hinzufügen. geriebene Waschseife.
Wichtig! Aufgrund der Tatsache, dass Schöllkraut Toxine freisetzt, ist es notwendig, eine Lösung aus dieser Pflanze in Gummihandschuhen herzustellen. Und nachdem Sie alle Arbeiten abgeschlossen haben, waschen Sie das gebrauchte Inventar mit Wasser und Seife, die darin gelöst sind.
Vorbeugende Maßnahmen
Das Auftreten von schwarzen Blattläusen auf einem offenen Grundstück und in einem Gewächshaus kann durch die folgenden einfachen vorbeugenden Maßnahmen verhindert werden:
- Schütteln Sie von Zeit zu Zeit den Boden unter den Gurken auf. Zusammen mit dem Lösen von Unkraut.
- Ameisenkolonien beseitigen. Verwenden Sie dazu wirksame Chemikalien oder alternative Methoden.
- Planen Sie das Pflanzen von Gurken auf diese Weisedamit sich Pflanzen in Zukunft nicht in festen Reihen drängen.
- Die Gurkenbüsche spülen 2 mal pro Saison mit einer Waschseifenlösung.
- Mit Beginn des Sommers Untersuchen Sie die Pflanzen im Gewächshaus sorgfältig und schauen Sie unter jedes Blatt. Lüften Sie das Gewächshaus regelmäßig. Lass es manchmal die ganze Nacht offen.
- Im FrühjahrVerarbeiten Sie vor dem Pflanzen der Sämlinge die gesamte Struktur des Gewächshauses und des Bodens mit Karbofos.