Der ganzjährige Verzehr von frischem Dill ist durchaus möglich. Und dafür ist es nicht notwendig, ein gesundes Gewürz zu kaufen. Holen Sie es sich real, auch auf der Fensterbank zu Hause. Was Sie brauchen, um im Winter selbständig üppige Dillzweige in der Wohnung wachsen zu lassen, und welche Schwierigkeiten in diesem Fall häufig auftreten, erfahren Sie weiter im Artikel.
Ist es möglich, im Winter Dill auf einer Fensterbank anzubauen?
Aufgrund erfolgloser Versuche akzeptieren viele Menschen den Anbau von Grün nicht zu Hause, da sie der Ansicht sind, dass die dafür aufgewendeten Ressourcen viel teurer sind als das gekaufte Produkt. Tatsächlich ist die Komplexität des agrotechnischen Prozesses jedoch auf Fehler bei der Auswahl der Samen, der Aussaat und der Pflege der Sämlinge zurückzuführen.
Wissen Sie? Die alten Römer und Griechen gaben ihren Lieblingen Sträuße aus Dillzweigen. Diese Geste wurde nicht als Hinweis auf das Kochen eines köstlichen Gerichts interpretiert, sondern als Zeichen großer Liebe und Hingabe.
Dill ist eine anspruchslose Pflanze und entwickelt sich unter Raumbedingungen gut.Dazu muss er Folgendes bereitstellen:
- gute Beleuchtung (Fensterbänke mit südlicher Ausrichtung sind wünschenswert, andernfalls müssen Sie Phytolampen verwenden);
- mäßige Bodenfeuchtigkeit;
- optimale Raumtemperatur;
- rechtzeitiges Top-Dressing.
Welche Dillsorten können auf der Fensterbank angebaut werden?
Es kommt vor, dass bei der Aussaat von Haussamen anstelle von dicken, gut entwickelten Sämlingen mit einem reichen Aroma dünne und leblose Blätter im Topf erscheinen. Der Grund dafür sind falsch ausgewählte Dillsorten.
Wichtig! Wenn Sie zusätzliche Hervorhebungen für Dillpflanzen benötigen, platzieren Sie die Lampen in einem Abstand von einem halben Meter vom Pflanzbehälter und stellen Sie sicher, dass die Pflanze mindestens 14 Tage lang täglich beleuchtet ist–15 Stunden
Erfahrene Hausfrauen für den Anbau empfehlen ertragreiche Sorten.
Unter ihnen sind besonders beliebt:
- Gribovsky - reift in 40–55 Tagen, ist unprätentiös, resistent gegen häufige Krankheiten und hohe Schmackhaftigkeit;
- Grenadier - hat ein reiches Aroma und eine Saftigkeit von großen Blattgemüsen, die 30 Tage nach der Aussaat erscheinen;
- Weit - gekennzeichnet durch die durchschnittliche Größe des Wachslaubs, hohen Geschmack und Marktfähigkeit, verträgt den Transport gut, technische Reife am Fenster tritt 40 Tage nach der Aussaat auf;
- Aurora - eine ultra-frühe, untergroße Sorte, deren Hauptmerkmale eine weitläufige Rosette und duftendes, leicht geschnittenes Laub sind, das 25 Tage nach der Aussaat erscheint;
- Richelieu - unterscheidet sich in einem bläulich-grünen Farbton von Zweigen und einem ausgeprägten würzigen Geschmack, technische Reife tritt nach 55 Tagen auf;
- Kibray - Es ist vorteilhaft für seine hohen Handels- und Geschmackseigenschaften, seine luxuriösen breitblättrigen Grüns erscheinen nach 55-60 Tagen;
- Feinschmecker - Die technische Reife dieser spät reifenden Sorte tritt nach 65 Tagen ein, die Büsche sind dicht und gut belaubt.
Tatsache ist, dass frühe Exemplare oft Stiele bilden und eine spärliche grüne Masse haben, während spät reife Exemplare im Gegenteil dicke Verzweigungen auf der Fensterbank bilden.
Optimale Bedingungen und Bedingungen für die Landung
Damit der zu Hause gesäte Dill gute Triebe liefert, muss er günstige Bedingungen schaffen.
Es geht um:
- Temperaturbedingungen innerhalb von + 17 ... + 20 ° C. Der Behälter mit Grün kann nach dem Herbstfrost nicht auf dem Balkon aufbewahrt werden, aber manchmal darf er an die frische Luft gebracht werden. Wenn das Fensterglas draußen kalt ist, können die Dillgrüns gefrieren.
- Luftfeuchtigkeit in Höhe von 40-50%. Bei höheren Raten kann die Pflanze von Mehltau befallen sein, und bei hoher Trockenheit sterben die Sämlinge ab.
- Harmonisches Verhältnis von Licht und Wärme, das ein Dehnen der Sämlinge verhindert. Wenn die Raumtemperatur über + 20 ° C liegt, müssen Sie das Licht erhöhen. Es wird auch empfohlen, die Temperatur in den ersten 10 Tagen nach dem Erscheinen der Triebe in der Nacht zu senken und den Fensterspiegel zu öffnen.
Ab dem Zeitpunkt der Aussaat von Dillkörnern kommt es auf die Pflege der Sämlinge an. Es ist einfacher, vom Beginn des Frühlings bis zum Ende des Sommers hausgemachtes Grün auf der Fensterbank zu kultivieren, da natürliches Licht ausreicht, um üppige Biomasse aufzubauen. Um es zu erhalten, sind fruchtbarer Boden und stabile Feuchtigkeit ausreichend.Mehr Aufmerksamkeit braucht Sprossen, die im Herbst und Winter gesät werden. Ohne zusätzliche Beleuchtung dehnen sie sich und fallen. Folglich werden nicht nur Elektrogeräte benötigt, sondern auch eine regelmäßige Düngung mit komplexen Mineraldüngern und organischen Stoffen.
Wenn Sie jedoch im Winter Gewürze für den Frischverzehr anbauen möchten, ist es besser, im Oktober Dill zu pflanzen. Für die ganzjährige Lieferung eines Produkts an Ihre Familie ist es ratsam, vom Beginn des Sommers bis zum Ende des Frühlings mehrere Ernten in verschiedenen Behältern durchzuführen.
Wissen Sie? Dill kam ursprünglich ausschließlich als Zierpflanze ins menschliche Leben, deren Aroma in jedem Haushalt erwünscht war.
Wie man Dill pflanzt
Der Erfolg des Anbaus von hausgemachtem Grün hängt weitgehend von den Eigenschaften der Pflanzbehälter, der Qualität und dem Nährwert des Substrats, der Samenvorbereitung sowie der Aussaattechnologie ab.
Container für die Landung vorbereiten
Dill hat ein gut entwickeltes Wurzelsystem vom Stangentyp und erfordert für seine volle Entwicklung das Vorhandensein von tiefen Schüttgutbehältern. Bevorzugen Sie bei der Auswahl eines Behälters Behälter mit einer Tiefe von 15 bis 20 cm. Tatsächlich ist die Höhe der Luftteile dieser Gartenfrucht proportional proportional zur Größe der Wurzeln.
Je niedriger die Box, desto ärmer sind die Büsche.Für die Aussaat können Sie Gartenbehälter aus Kunststoff oder hausgemachte Holzkisten verwenden. Alternativ reichen improvisierte Behälter mit der richtigen Tiefe aus. Einige Hausfrauen pflanzen lieber Gemüse in Plastikflaschen mit einem Volumen von 6-10 l mit einer geschnittenen Seite.
In jedem Fall sollten sich am Boden des Tanks Drainagelöcher befinden (falls erforderlich, müssen diese selbst hergestellt werden). Andernfalls wird die Pflanze von Wurzelfäule befallen, eine günstige Umgebung für stehendes Wasser.
Um dies zu vermeiden, müssen Sie mit der Aussaat des ausgewählten Topfes mit einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat beginnen. Danach wird es mit einer Schicht Blähton mit einer Dicke von ca. 3 cm gefüllt.
Wissen Sie? Der berühmte russische Schriftsteller Nikolai Nekrasov verehrte Dill. Dieses Grün sollte auf seine Bitte in allen ersten und zweiten Gängen vorhanden sein.
Bodenvorbereitung
Für eine bessere Keimung der Dillkörner ist ein lockerer Nährboden mit neutraler Säure erforderlich.
Sie können das gekaufte Universalsubstrat verwenden oder es selbst aus den folgenden Komponenten kochen:
- Gartenland (1 Stunde);
- Flusssand (0,5 Stunden);
- hoher Torf (2 Stunden);
- Kompost oder Humus (1 Stunde).
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dies zu tun:
- Die Mischung in einem Wasserbad dämpfen oder mit kochendem Wasser anbrühen. Unter dem Einfluss hoher Temperaturen sterben pathogene Mikroben ab, aber nach dem Eingriff muss der Boden einige Zeit getrocknet werden. In diesem Stadium ist es wichtig, günstige Bedingungen für die Entwicklung einer pathogenen Umgebung zu verhindern.
- Im Ofen rösten. Die Methode basiert wie die vorherige auf dem Einfluss eines kurzfristigen Anstiegs des Temperaturbereichs. Seine Gefahr liegt in der Tatsache, dass ein zu langer Aufenthalt der Erde unter solchen Bedingungen alle nützlichen Elemente ausbrennen kann. Daher ist es notwendig, das Substrat nach dem Vorheizen auf + 200 ° C schnell mit dem Ofen zu desinfizieren.
- Chemische Desinfektion (schwache Lösung von Kaliumpermanganat oder "Fitosporin").
Saatgutbehandlung
Angesichts der Dicke der Schale auf Dillsamen sowie der Menge der darin enthaltenen ätherischen Öle ist es ratsam, das Pflanzenmaterial vor der Aussaat 3 Tage lang in warmem Wasser zu legen. Und um die Körner vor pathogenen Bakterien zu schützen, wechseln Sie die Flüssigkeit mehrmals täglich.
Wichtig! Damit der Dill im Kühlschrank nicht an Frische verliert, wird empfohlen, ihn gründlich abzuspülen und zu trocknen. Danach sollten die Grüns in einem Glasbehälter auf ein Papiertuch gelegt und mit einem Deckel verschlossen werden.
Um ihre Keimung zu beschleunigen, können Sie beim letzten Wasserwechsel einige Tropfen eines beliebigen Wachstumsstimulators (Kornevin, Emistim, Ecosil) hinzufügen.
Aussaattechnik
Vorbehaltlich aller agrotechnischen Regeln für die Aussaat erscheinen Dillgrüns je nach Sorte in anderthalb Monaten.
Um die Anforderungen der Kultur zu erfüllen und die notwendigen Bedingungen für ihr Wachstum zu schaffen, gehen Sie Schritt für Schritt gemäß den folgenden Anweisungen vor:
- Füllen Sie die gewaschenen und desinfizierten Behälter mit dem vorbereiteten Substrat und richten Sie es aus. Stellen Sie sicher, dass oben ca. 3-4 cm Platz verbleiben. Andernfalls können Sie die Pflanze nicht gießen.
- Befeuchten Sie den Untergrund bei Raumtemperatur mit reichlich abgesetztem Wasser. Warten Sie, bis die Erde die Feuchtigkeit vollständig aufgenommen hat.
- Säe die Samen. Dies kann mit Reihen mit einer Tiefe von ca. 1-1,5 cm oder einfach durch Verteilen auf der Bodenoberfläche erfolgen. Danach wird das "Bett" mit einem frischen Untergrund bestreut und mit den Handflächen leicht gestampft.
- Um die Sämlinge zu beschleunigen, wird der Behälter mit Glas- oder Kunststofffolie verschlossen und an einem dunklen und warmen Ort entfernt.
Wie man Dill pflegt
Gewürze, die auf der Fensterbank wachsen, benötigen genügend Wärme, Nährstoffe und Feuchtigkeit. Andernfalls können die Sämlinge aufhören zu wachsen, ihre Saftigkeit und ihren Grünreichtum verlieren.
Wichtig! Nach dem Auflaufen wird empfohlen, die Temperatur im Raum nachts zu senken, um die Sprossen zu stärken und saftiger zu machen.
Der Schlüssel zu luxuriösen Dillsträußen sind:
- Rechtzeitige mäßige Bewässerung. Wenn Sie das ganze Jahr über eine Ernte auf einer Fensterbank anbauen möchten, berücksichtigen Sie den saisonalen Feuchtigkeitsbedarf der Pflanze. In der Frühjahr-Sommer-Saison wird er täglich reichlich Feuchtigkeit benötigen und im Winter werden sie minimiert, da übermäßige Feuchtigkeit das Risiko von Bakterien- und Pilzinfektionen erhöht. Es ist wichtig, den Zustand des Bodens im Topf zu überwachen, um Staunässe und Trockenheit zu vermeiden. Verwenden Sie nur aufgewärmtes und abgesetztes Wasser. Regen und Schmelze sind ebenfalls akzeptabel, aber die Temperatur sollte nicht niedriger als die Raumtemperatur sein.
- Regelmäßiges Top-Dressing. Sie sind erforderlich, sofern erschöpfter Boden verwendet wird. Wenn in ein fruchtbares Substrat gepflanzt wird, können während der gesamten Saison zusätzliche Düngemittel weggelassen werden. Andernfalls müssen Sie alle 2 Wochen die Dillwurzeln mit organischen und mineralischen Substanzen versorgen. Das beste unter den gekauften Gärtnersortimenten ist das Medikament "Wachstum", "Agrolife", dessen Wirkung Biohumus entspricht. Auch stickstoffhaltige Substanzen sind nicht überflüssig. Vergessen Sie jedoch nicht, dass Grüns den Überschuss an Mineralien nicht mögen, sodass übermäßiges Füttern nur schadet.
- Tägliches Sprühen von Biomasse. Sprühen Sie mehrmals täglich Dill. Dies wird zu ihrer Saftigkeit und ihrem guten Wachstum beitragen.
- Stabile Temperatur. Es ist wichtig, dass in dem Raum, in dem die Kisten mit Grün platziert sind, die Temperatur dem Bereich + 15 ... + 18 ° C entspricht. Es ist nicht akzeptabel, dass das Thermometer unter + 8 ° C fällt oder über + 25 ° C steigt.
- Monatliches Pflanzen von Pflanzen. Dies liegt daran, dass geschnittene Dilläste nicht nachwachsen. Einige Hausfrauen raten im Herbst vor dem Frost, einen alten Dillbusch aus dem Garten in einen Topf zu pflanzen und neue Samen darin zu säen. Andernfalls müssen Sie jeden halben Monat neue "Betten" säen.
Wie viel Dill wächst zu Hause?
Wenn ein frisches aromatisches Gewürz auf Ihrem Fenster erscheint, hängt es von der ausgewählten Sorte und der Einhaltung der landwirtschaftlichen Technologie ihres Anbaus ab.
Wenn Sie alles richtig machen, dann:
- Frühreife Büsche können 25 bis 35 Tage nach dem Pflanzen der Körner geschnitten werden.
- Zwischensaison - nach 35–45 Tagen;
- späte Reifung - nach 45 Tagen oder länger.
Bei ausreichender Beleuchtung, Hitze und Feuchtigkeit erscheinen die ersten Sprossen 2 Wochen nach dem Wurzeln.
Mögliche wachsende Schwierigkeiten
Dill ist eine unprätentiöse Gartenpflanze, und es gibt keine besonderen Schwierigkeiten bei der Hauskultur. Üppige Gewürzsträucher können auch von unerfahrenen Gärtnern gezüchtet werden, wenn sie der Pflanze ein gut beleuchtetes Fensterbrett und das empfohlene Wärme- und Feuchtigkeitsregime verleihen.
Die Hemmung des Wachstums und die Verlängerung der Sprossen weisen auf eine unsachgemäße Kultivierung und ungeeignete Bedingungen hin.
Mangel an Wachstum
Der Grund, warum Dill nicht auf der Fensterbank wächst, sollte sowohl in der Beleuchtungsstärke als auch in der Fruchtbarkeit des Bodens gesucht werden. Untersuchen Sie die Sämlinge sorgfältig auf Symptome von Krankheiten und Anzeichen von Schädlingsaktivität.Gießen Sie die Kultur in Abwesenheit mit stickstoffhaltigen Substanzen. Lösen Sie den Boden einmal pro Woche nach dem Gießen in der Wurzelbelüftungsbox. Solche Manipulationen werden die Entwicklung von Dill fördern. Stellen Sie außerdem sicher, dass die Lufttemperatur in der Wohnung + 18 ° C beträgt und die Tageslichtstunden für die Pflanze mindestens 15 Stunden betragen sollten.
Wichtig! Bei starker Keimung von Dillsamen sollte die dicke Aussaat so verdünnt werden, dass der Abstand zwischen den Pflanzen mindestens 2-3 cm beträgt.
Dillsprossen
Dies geschieht, wenn nicht genügend Licht im Raum ist. Achten Sie im Winter darauf, die Pflanzen mit Lampen zu beleuchten. Es ist wichtig, sie über den Feldfrüchten zu platzieren, damit sich das Licht gleichmäßig über den gesamten Tank verteilt.
Nützliche Wachstumstipps
Erfahrene Hausfrauen raten dazu, dass sich der Hausdill schneller zu üppigen Steckdosen entwickelt:
- Erhöhen Sie bei erhöhter Kultivierungstemperatur die Tageslichtstunden. Ansonsten sind die Sprossen sehr länglich oder hören überhaupt nicht auf zu wachsen. Diese Empfehlung ist besonders im Winter relevant, wenn Heizsysteme eingeschaltet sind.
- Drehen Sie Behälter mit Grün regelmäßig in verschiedene Richtungen zum Fenster, da sich die Triebe im Laufe der Zeit zur Lichtquelle neigen.
- Entfernen Sie nach dem Auflaufen nicht sofort den Schutz aus dem Behälter, sondern beginnen Sie, sich allmählich an die Umgebung anzupassen. Zu diesem Zweck wird der Behälter am ersten Tag eine halbe Stunde lang geöffnet, wobei jeder folgende Tag das Intervall um das Zweifache erhöht. Bereits nach 10-12 Tagen nach der Landekapazität können Sie das Tierheim vollständig entfernen.