Kupena (lateinisches Polygonatum) ist eine mehrjährige krautige Blume, die zur Familie der Spargel gehört. Als Gartenpflanzung wird es zur Landschaftsgestaltung und Dekoration von Blumenbeeten verwendet. Darüber hinaus ermöglichen die vorteilhaften Eigenschaften des gekauften die Verwendung für medizinische Zwecke. Einfache Pflanzregeln und Pflegetipps helfen dabei, diese Pflanze in Ihrem Garten zu züchten.
Beschreibung gekauft
Kupena kommt in den Wäldern der nördlichen Hemisphäre vor. Kleine weiße Blüten der Staude lassen es wie ein Maiglöckchen aussehen und haben die Form einer Glocke, Stiele - flexibel. Weiße Blütenblätter, die näher an den Rändern liegen, sind grün gestrichen. Die Knospen befinden sich in Wirbeln in den Achseln der Blätter von 1-4 Stück. Die Blüte erfolgt von Mai bis Juni. Das blumige Aroma ist angenehm und sehr intensiv.
Blumen werden hauptsächlich von Hummeln bestäubt, seltener tritt Selbstbestäubung auf. Zwischen Juli und August reifen die gekauften Früchte - runde, blauschwarze Beeren, von denen jede 1–9 Samen enthält. Große eiförmige Blätter wachsen in Wirbeln von 3 bis 9 Stück. Die Stängel sind lang und gewölbt. Die Gattung hat mehrere Dutzend Arten. Je nach Art reicht die Höhe der Pflanze von 10 cm bis 1,5 m. Die Länge der Blätter beträgt 4-10 cm, die Breite 2-5 cm.
Giftpflanze oder nicht
Kupena hat heilende Eigenschaften und wird als Medizin verwendet. Die Pflanze gilt jedoch als giftig. Angesichts dieser Tatsache ist es notwendig, Kontraindikationen für die Verwendung separat anzugeben.Es ist strengstens verboten, alle Pflanzenteile (Wurzeln, Blätter, Früchte) für Personen unter dem Alter der Mehrheit sowie für Frauen während der Schwangerschaft und Stillzeit zu verwenden.
- Zu den Kontraindikationen gehört auch eine Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen der Pflanze, wie z.
- Alkaloid Glyconin;
- Herzglykoside;
- steroidale Saponine;
- Tannine;
- Chelidonsäure und Ascorbinsäure;
- Asparagin;
- Glukose
- Carotin.
Hat es ein Rhizom?
Die oben erwähnte unterirdische Orgel hat eine Holzstruktur. Verzweigte Wurzeln wachsen horizontal und befinden sich nahe an der Erdoberfläche - in den oberen Schichten des Bodens. Auf dem geknoteten Rhizom befinden sich runde „Robben“ - Spuren von toten Stielen, die sich aus zahlreichen Wurzelwachstumspunkten bilden.
Typen gekauft
Die Gattung hat etwa 50 Arten. In der Volksmedizin werden dekorative Sorten verwendet. Sie sind auch in Gärten gepflanzt, um schattige Bereiche zu dekorieren. Der gekaufte Garten sieht auch nach der Blüte sehr schön aus. Als nächstes sollten Sie sich mit der Beschreibung und dem Zweck jedes einzelnen vertraut machen.
Die Beschreibung der häufigsten Arten hilft Ihnen bei der Auswahl der besten Option für den Anbau, nämlich:
- Apotheke oder duftend;
- trüb;
- mehrblütig;
- Laub;
- hocken oder niedrig;
- Nutte
- Pratti.
Wichtig! Besonderes Augenmerk wird auf Pflanzen verschiedener Sorten gelegt, deren Blattplatten sich durch helle, weiße Längsstreifen auszeichnen.
Apotheke oder duftend
Ein Busch erreicht eine Höhe von ca. 50 cm. An den Stielen befinden sich parallel zueinander große längliche Blätter. Blumen wachsen auf flexiblen Stielen. Die Form der Blüten ähnelt weißen Glocken. Blühender Duft, der im späten Frühjahr für vier Wochen gekauft wurde. Die Pflanze trägt Früchte in schwarzen und blauen Beeren. Die Ernte reift nach Abschluss der Bestäubung.
Wirbelte herum
Die Pflanze ist 30-60 cm hoch. Der Stiel ist dünn, grün und wächst senkrecht. Die Blätter sind xiphoid, hellgrün. Sie erreichen eine Länge von 17 cm und eine Breite von etwa 2 cm. Die darunter liegenden jungen Blätter wachsen abwechselnd, und die oberen Blätter sind in Wirbeln von 4 bis 8 Stück angeordnet. Auf abfallenden Stielen bilden sich weiße längliche Blüten. Die Knospen öffnen sich im Hochsommer.
Mehrblütig
Der Blick auf eine gekaufte Multiflora ist eine bis zu 1 m hohe Pflanze. Der Stiel ist gewölbt, grün. Im oberen Teil sind abgerundete Blätter. Von den Wirbeln in den Blattnebenhöhlen erscheinen weiße Knospen von 5-6 Stücken, die sich im Juli öffnen. Blumen hängen anmutig an dünnen Stielen. Die Fruchtbildung erfolgt im August.
Laubblatt
Die Art ist dürreresistent und kann auch auf felsigen Böden weit wachsen. Eine bis zu 50 cm große Pflanze hat ein langes Rhizom. Breite, spitze Enden der Blätter werden abwechselnd auf den Stiel gelegt. Weiße duftende Blüten sind paarweise in Laubnebenhöhlen. Die Laubblüten wurden Ende Mai für zwei Wochen gekauft.
Kniebeugen oder niedrig
Eine kurze Pflanze, die bis zu 30 cm wächst. Stängel und Blätter bilden dichtes Dickicht, wachsen langsam. Die Blätter sind hellgrün, sie sind abwechselnd am Stiel angeordnet. Die Blüten sind groß und weißgrün gefärbt. Squat kauft in Steingärten.
Nutte
Die Blüte ist 2,5–5 cm hoch. Der Stiel ist glatt, grün. Die Blätter sind gerade und glatt: die oberen wachsen parallel, die unteren - abwechselnd. Die Länge der Blätter beträgt 3,5 cm, die Breite 0,6 cm. Kurze Stiele sind vertikal angeordnet. Die Blüten sind lila, röhrenförmig, einzeln. Die Blüte erfolgt im Mai. Pflanzen wachsen dicht und bilden riesige Dickichte. Experten empfehlen Huker für den Anbau auf felsigem Boden.
Pratta
Eine anmutige Pflanze, übersät mit zarten lila Glocken, die in wirbelnden Händen gesammelt wurden. Die Blätter sind xiphoid, länglich, in einer eigenartigen grünlich-silbernen Farbe bemalt und befinden sich in Wirbeln von 4 bis 6 Stk. Die Länge der Blätter beträgt 15 cm, die Breite 1-2 cm. Die Stängel sind dunkelviolett bis 50 cm hoch. Die Blüten sind verdreht, wachsen paarweise in Laubnebenhöhlen (2 Stk.). Lebensraum - Laubwälder. Die Blüte beginnt in der Zeit von Mai bis Juni. Die Pflanze trägt Früchte in roten Beeren.
Pflanzen und pflegen für die gekauften
Um ein Bad in Ihrem Garten anzubauen, müssen Sie sich mit den Pflanzregeln und den Pflegeanforderungen vertraut machen. Als nächstes sollten Sie genauer untersuchen, wie Sie eine Blume pflanzen und in Zukunft pflegen.
Die Hauptbühnen:
- Sitzplatzauswahl;
- Landung;
- Bewässerung;
- Dünger
- Vorbereitung der Pflanze für den Winter.
Wissen Sie? Ein anderer Name gekauft - "Solomon Seal". Der Legende nach hat König Salomo, nachdem er die medizinischen Eigenschaften der Pflanze untersucht hatte, ihre Wurzel mit seinem Siegel versehen - eine Art „Qualitätszeichen“.
Sitzplatzauswahl
Kupena wächst gut in schattigen Bereichen. Hohe Sorten können in offenen, sonnigen Gebieten gepflanzt werden. In diesem Fall entwickeln sich die Blüten jedoch schlechter und wachsen langsam. Bei der Auswahl eines Landeplatzes ist zu berücksichtigen, dass der Kauf um 12 bis 15 Jahre wächst und keine Transplantation toleriert. Daher wird es ständig an einem Ort wachsen.
Es ist auch darauf zu achten, dass die Blume nicht gut auf die Ansammlung von Feuchtigkeit im Boden reagiertDaher ist es ratsam, es in Gebieten mit tiefem Grundwasservorkommen zu pflanzen. Wenn der Bereich, in dem die Blume wachsen wird, richtig ausgewählt ist, erfordert die weitere Pflege nur minimalen Aufwand.
Schritt für Schritt Anweisungen zur Landung
Vor dem Pflanzen muss der ausgewählte Bereich im Voraus vorbereitet werden, indem Unkraut und Gras entfernt und die Stelle gegraben werden. Dann müssen Sie die Sämlinge vorbereiten, indem Sie sie zusammen mit einem irdenen Klumpen aus dem Behälter nehmen. Als nächstes können Sie mit dem Pflanzen beginnen.
Landemuster:
- Den Boden zu gleichen Teilen mit Kompost und Holzasche düngen, lockern. Schwerer Boden kann mit Sand und kleinem Kies verdünnt werden.
- Vertiefen Sie die Sämlinge um 15 cm. In diesem Fall muss ein Abstand von mindestens 20 cm eingehalten werden.
- Mit Erde bestreuen und 5-6 Liter Wasser gießen.
Bewässerung
Gekaufte äußerst unprätentiöse Pflege. Da diese Pflanze normalerweise im Schatten gepflanzt wird, ist keine reichliche Bewässerung erforderlich. Die Bewässerung sollte mäßig und nur in der heißen Jahreszeit erfolgen und bis zu 4-5 Liter Wasser unter eine Blume gießen. In der restlichen Zeit (Winter, Frühling, Herbst) hat die Pflanze genügend natürlichen Niederschlag. Das Lösen des Bodens nach dem Benetzen wird nicht empfohlen, da die Gefahr besteht, dass die Wurzeln, die sich in der Nähe der Oberfläche befinden, beschädigt werden.
Dünger
Da während des Pflanzens alle notwendigen Mineralien und Nährstoffe in den Boden eingebracht wurden, sollte das Bad nicht öfter als einmal im Jahr gedüngt werden. D.Zu diesem Zweck muss im Frühjahr dem Boden ein Top-Dressing hinzugefügt werden, das aus Kompost oder Mist besteht (etwa eine Handvoll organischer Stoffe pro Blüte).
Bei der Bodenpflege geht es darum, Unkraut zu mulchen und loszuwerden. Mulch wird verwendet, um die Oberfläche des Bodens vor der Bildung einer schlecht durchlässigen Kruste zu schützen. Dazu können Sie eine kleine Schicht (ca. 5 cm) Blätter und Splitter um die Blume legen. Unkraut sollte aus dem Boden gezogen werden, nicht jedoch Unkraut, da dieses Verfahren das Wurzelsystem verletzen kann.
Überwinterung
Zu den Wintervorbereitungen gehört der saisonale Schnitt. Verbringen Sie es im Herbst und entfernen Sie alle Stängel. Infolgedessen sollte nur Hanf übrig bleiben. Im Frühjahr, wenn der Schnee schmilzt, wächst das junge Grün schnell. Ein Schutz vor Kälte ist nicht erforderlich, da das Bad selbst den stärksten Frösten standhält.
Zuchtmethoden
Ein Kupen wird normalerweise in Reihen in mehreren Kopien gepflanzt. Um keine große Menge an Pflanzenmaterial im Laden zu erhalten, kann die Pflanze unabhängig zu Hause vermehrt werden. Als nächstes folgt eine detaillierte Beschreibung jeder Methode.
Reproduktionsmethoden:
- durch Samen;
- den Busch teilen.
Wissen Sie? In Tibet glauben sie, dass Abkochungen und Gebühren, die auf der Grundlage einer gekauften Apotheke hergestellt werden, zur Langlebigkeit beitragen.
Samen
Die gekaufte Samenvermehrung wird als die zeitaufwändigste und zeitaufwändigste angesehen. Mit dieser Methode können Sie jedoch mehrere Instanzen gleichzeitig abrufen. Sämlinge im Frühjahr auf offenem Boden pflanzen. Die auf diese Weise gekaufte Blüte beginnt erst nach 3-5 Jahren.
Vermehrung der Blume mit Samen wie folgt:
- Sammle reife Beeren und hole Samen von ihnen.
- Füllen Sie eine flache Kiste mit einer Bodenmischung aus Torf und Sand (1: 1).
- Die Samen in den vorbereiteten Boden säen.
- Stellen Sie den Behälter in den Kühlschrank und lagern Sie ihn dort bei einer Temperatur von + 2 ° C. Unter solchen Bedingungen werden die Samen 3-4 Monate lang geschichtet.
- Stellen Sie die Box mit den Landungen für weitere drei Monate an einen warmen Ort.
- Dann legen Sie es wieder für ca. 3-4 Monate in den Kühlschrank. Während dieser Zeit beginnt die Samenkeimung.
- Nach der Schichtung sollte der Behälter an einem gut beleuchteten Ort bei einer Temperatur von + 20 ° C gelagert werden.
Bush Division
Diese Methode beinhaltet die Multiplikation von Rhizomsegmenten, und wird als am meisten bevorzugt angesehen, da die Wurzelbildung ziemlich schnell erfolgt und die Entstehung junger Triebe bereits in der nächsten Saison beginnt. Um die Kupena durch Teilung zu vermehren, müssen Sie sie aus dem Boden graben und die Wurzel sorgfältig in mehrere Teile teilen. Es ist wichtig sicherzustellen, dass an jedem Teil Wachstumspunkte vorhanden sind - die sogenannten Dichtungen. Dann müssen die erhaltenen Fragmente sofort in offenen Boden gelegt und gewässert werden. Die Bewässerung sollte nicht zu reichlich sein, es reicht aus, 3-4 Liter Wasser auf jede Pflanze zu gießen.
Heilende Eigenschaften
Gekauft gilt als Heilpflanze. Alle seine Teile haben eine heilende Wirkung. Insbesondere Rhizome und Sprosse haben entzündungshemmende, antiseptische, analgetische und schleimlösende Eigenschaften. Aufgrund der vorteilhaften Zusammensetzung der Pflanze helfen zubereitete Zubereitungen außerdem, Blutungen zu stoppen. Die Pflanze als Arzneimittel wird nur im Rahmen der traditionellen Medizin verwendet.
Anwendung Tinkturen gekauft
Für die Herstellung von Tinkturen und Abkochungen wird eine Apotheke oder eine mehrblütige verwendet. Tinkturen aus den Wurzeln behandeln Bronchitis, Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre sowie Hämorrhoiden. Darauf basierende Kompressen werden verwendet, um die Durchblutung mit Hämatomen und Blutergüssen wiederherzustellen. Abkochungen helfen, Sommersprossen und Akne im Gesicht loszuwerden. Tinkturen werden oral bei Migräne, Herzinsuffizienz und auch zur Behandlung von Gicht eingesetzt.
Wichtig! Eine Überdosis gekaufter Tinkturen kann zu einer Lebensmittelvergiftung führen. Es ist wichtig, die Verwendung des Arzneimittels klar zu dosieren.
Um ein Medikament zur äußerlichen Anwendung vorzubereiten, müssen Sie 50 g geriebene Rhizome kochen, die in 0,5 l Wasser gekauft wurden. Dann bestehen Sie für vier Stunden und belasten. Es sollte mit äußerster Vorsicht angewendet werden, da das Medikament Verbrennungen auf der Haut verursachen kann.
Für den internen Gebrauch können Sie eine Infusion vorbereiten. Gießen Sie dazu 20 g gehackte Rhizome mit 200 ml Wasser und kochen Sie. Dann bestehen Sie für vier Stunden und belasten. Nehmen Sie 1 EL. l 3-4 mal täglich Beeren werden oral eingenommen, um bei Vergiftungen Erbrechen auszulösen.
Schädlinge und Krankheiten
Die Pflanze hat eine starke Immunität und eine hohe Resistenz gegen Krankheiten und Schädlinge. In dichten Dickichten können sich jedoch Schnecken bilden. Ihr Aussehen erklärt sich aus der Feuchtigkeit und dem Schatten, die verdickte Blätter bilden. Sie können Parasiten loswerden, indem Sie sie einfach von Stielen und Blättern sammeln. Zur Vorbeugung müssen Sie den Boden unter den Blumen mit einer Schicht Holzasche (ca. 5 cm) und Eierschalenstücken füllen.
Dichte Triebe gekauft gekauft verstecken unansehnliche Landstriche im Garten und sehen im Schatten der Bäume gut aus. Angesichts der extrem unprätentiösen Pflege der Pflanze wird es nicht schwierig sein, sie anzubauen. Rhizome einer Blume können als Volksmedizin verwendet werden, jedoch nur nach Rücksprache mit Ihrem Arzt.