Tannenöl hilft bei der Bekämpfung vieler Krankheiten, wird in der Kosmetik, bei der Behandlung verschiedener Atemwegserkrankungen eingesetzt und einfach dem Wasser zugesetzt, das auf die Steine im Bad gesprüht wird. Diese nützliche Substanz wird aus Zweigen, Zapfen und Tannennadeln gewonnen, einem kleinen Nadelbaum mit einer silbernen Krone, der in ganz Russland verteilt ist.
Nützliche und heilende Eigenschaften
Tannenprodukt enthält eine große Anzahl von flüchtigen Bestandteilen. Daher wird es im Kampf gegen Viruserkrankungen eingesetzt und begast den Raum, in dem sich die Patienten befinden. Seine in die Luft gesprühten Enzyme wirken tonisierend und gleichzeitig beruhigend auf das Nervensystem. Bei oraler Anwendung unterstützt das Öl das Immunsystem, bekämpft Entzündungen und wirkt als Anästhetikum. Auch diese Substanz wird in der Kosmetik eingesetzt, sie behandelt Erfrierungen und Unterkühlung.
- Darüber hinaus wird Tannenflüssigkeit als Zusatzstoff in Arzneimitteln verwendet für:
- Atemwegserkrankungen;
- Neuralgie;
- Arthrose;
- Osteochondrose;
- Neuritis
- Rheuma;
- Gicht
- Probleme mit Druck und Kardiologie.
Sammlung und Ernte von Rohstoffen
Für die Herstellung von Butter zu Hause eignen sich grüne Zapfen, Zweige bis 10 mm Durchmesser, junge Nadeln und Rinde. Die Pflanze sollte bis zu 2 m hoch sein, in der Sonne stehen und ein gesundes Aussehen haben. Dies impliziert eine dichte Krone, das Fehlen von Moos am Stamm, Schädlingen und Fäulnis.
Wissen Sie? Bereits im alten Russland wurde Tannenöl von lokalen Heilern hergestellt. Sie verwendeten es zur Behandlung von Erkältungen und als Antiseptikum.
Sie sollten keine Rohlinge von Bäumen sammeln, die sich neben Autobahnen und gefährlichen Industrien befinden. Die Erntezeit reicht vom späten Frühling bis zum frühen Herbst. Die Triebe von Pflanzen, Knospen und Zapfen werden im Mai geschnitten, und die Nadeln werden am besten von August bis September entfernt. Nach dem Sammeln können die Rohstoffe 1-2 Monate liegen, wobei ihre wertvollen Eigenschaften erhalten bleiben.
Möglichkeiten zu Hause zu kochen
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, hausgemachtes hausgemachtes Tannenöl herzustellen. Alle von ihnen sind leicht, nehmen nicht viel Zeit und physische Ressourcen.
Rezept Nummer 1
Zutaten
- junge Zweige bis 5 cm oder Knospen;
- 300-400 ml Pflanzenöl (Mais, Sonnenblume oder Olive).
Kochen:
- Zweige und Knospen sortieren, beschädigte entfernen, gut waschen.
- Schneiden Sie das Tannenmaterial in 5–10 cm große Stücke und drücken Sie es fest in ein Glas mit einem Fassungsvermögen von 1 l, bis es zu 70% voll ist.
- Gießen Sie das restliche Volumen mit Pflanzenöl und schließen Sie es fest mit einem Deckel.
- Woche 3 besteht auf einem kühlen Ort außerhalb der Reichweite von Sonnenlicht (aber nicht im Kühlschrank). Schütteln Sie das Glas zweimal pro Woche, wenn die Rohstoffe Öl aufnehmen - fügen Sie mehr hinzu.
- Drücken Sie die resultierende Masse durch ein Käsetuch in eine abgedunkelte Flasche und lagern Sie das resultierende Öl im Kühlschrank.
Rezept Nummer 2
Zutaten
- Tannennadeln;
- 300-400 ml Pflanzenöl.
Wie man kocht:
- Die Nadeln abspülen und 1-2 cm in Stücke schneiden.
- Das Rohmaterial wird zu etwa 80% in einen Glasbehälter mit einem Volumen von 1 Liter gegossen.
- Füllen Sie den Rest des Behälters mit Öl und schließen Sie den Deckel.
- 5 Stunden in einem Wasserbad kochen (den Behälter in eine Pfanne auf einem Rost stellen und etwas Wasser einfüllen, ohne es zum Deckel zu bringen, kochen, indem Wasser hinzugefügt wird, wenn es zu verdampfen beginnt).
- Die resultierende Masse abkühlen lassen und zusammendrücken, dann das Tannenmaterial erneut mit Öl gießen und 5 Stunden lang erneut kochen lassen.
- Mischen Sie die Flüssigkeiten, gießen Sie sie in ein abgedunkeltes Glas und bewahren Sie sie im Kühlschrank auf.
Wichtig! Bei der Zubereitung, Infusion und weiteren Lagerung lohnt es sich, auf Eisen- und Kunststoffbehälter zu verzichten.
Rezept Nummer 3
Zutaten
- Nadeln, Knospen, junge Zweige bis 5 cm;
- 100 ml raffiniertes Pflanzenöl.
Kochen:
- Die Rohstoffe müssen gespült und gemahlen werden. Die Zweige sollten in 3 Teile geschnitten werden, die Nieren in zwei Hälften, es lohnt sich nicht, Nadeln zu hacken.
- Gießen Sie Tannenmasse in ein 0,5-Liter-Glas, 80% Prozent, und gießen Sie den Rest des Glases mit Öl.
- Wickeln Sie den Behälter mit Folie ein und bohren Sie mehrere Löcher hinein.
- Stellen Sie das Glas auf den Rost im Ofen und erhitzen Sie es auf + 150 ° C.
- Warten Sie 2 Stunden, erhitzen Sie dann + 60 ° C und köcheln Sie weitere 10 Stunden.
- Den Inhalt der Dose abkühlen und abseihen, neue Nadeln in die gefilterte Flüssigkeit geben, bis der Behälter vollständig gefüllt ist, und den gesamten Garvorgang noch zweimal wiederholen.
- Gießen Sie das resultierende Öl in ein abgedunkeltes Glas und verstecken Sie es im Kühlschrank.
Wie man es benutzt
Tannenöl wird hauptsächlich verwendet:
- als eines der Elemente von Präparaten gegen Erkältungen und Hautkrankheiten;
- für kosmetische Zwecke;
- als Aromastoff für eine Badewanne, ein Badehaus oder ein Zimmer;
- zum Aufwärmen von Muskelgewebe und Gelenken.
Diese Substanz wird häufig zur Behandlung von Lungenerkrankungen und einer laufenden Nase verwendet. Inhalationen auf Tannenölbasis helfen dabei, Auswurf besser auszuspucken und Entzündungen zu bekämpfen. Sie lindern Reizungen mit Halsschmerzen, verengen die Blutgefäße und helfen bei überschüssiger Flüssigkeit in der Nase. Bei Erkältung wird es in Form von Inhalation und durch Einreiben in die Nasenflügel angewendet. Auch Tannensubstanz hilft viel bei Akne. Entzündete Wunden werden kauterisiert, desinfiziert und trocknet sie.
Wissen Sie? In der Aromatherapie wird seit seiner Einführung Tannenöl verwendet. Daraus wurde Kampfer gewonnen, der in der Medizin immer noch weit verbreitet ist.
Volksmedizin
In der Volksmedizin wird Tanne bei Problemen mit der Prostata und bei gynäkologischen Erkrankungen eingesetzt.
Diese Substanz hilft dank ihrer beruhigenden Wirkung bei der Lösung von Frauenproblemen wie:
- psychosomatische Ätiologie;
- Menstruationsstörungen;
- Frigidität;
- sexuelle Störungen;
- die Unfähigkeit, ein Kind zu empfangen.
Bei Prostatakrankheiten wird diese Substanz nicht nur in der traditionellen Medizin, sondern auch in der traditionellen Medizin verwendet. Da es bei Wiederherstellungsprozessen hilft und desinfizierend wirkt. Tannenöl dringt tief in die betroffene Materie ein und bekämpft Krankheitserreger, die Infektionen verursachen.
Kosmetologie
In der Kosmetik wird dieses Produkt zur Lösung häufiger Hautprobleme eingesetzt.
Wichtig! Verwenden Sie dieses Produkt nicht sofort in großem Umfang, wenn Sie es auf den Körper auftragen. Es kann Allergien auslösen. Es lohnt sich also, einen Test durchzuführen, indem Sie eine kleine Menge der Substanz auf einen kleinen Bereich der Haut fallen lassen.
Er kämpft mit:
- Furunkulose;
- Pustelausschlag;
- Ödeme.
Es wird auch beim Express-Lifting für gealterte Haut mit Dermatose an den Beinen verwendet. Nach dem Baden in Wasser mit unbekanntem Verschmutzungsgrad sollte ein weiteres Öl auf die Haut aufgetragen werden.
Aromatherapie
Tannensubstanz wird in der Aromatherapie sehr häufig verwendet, da sie eine große fungizide, antivirale und bakterizide Wirkung hat. Neben der Behandlung von Atemwegserkrankungen und Nervenstörungen wird diese Substanz auch zur Stärkung der Immunität eingesetzt.
Ein mit Rauch auf Basis dieses Öls gerauchter Raum wird frei von Staub, Schimmel und pathogenen Bakterien. Außerdem verbessert Rauch auf der Basis eines Tannenprodukts die Leistung und beseitigt Ermüdung.
Einschränkungen und Kontraindikationen
- Erstens kann dieses Produkt nicht verwendet werden:
- schwanger
- Menschen mit Nierenproblemen;
- Patienten mit Gastritis und Geschwüren.
Die Substanz sollte nicht auf leeren Magen eingenommen werden. Öl von einigen Tannenarten kann Bronchialkrämpfe verursachen, daher kann es nur nach Überprüfung auf Allergien verwendet werden. In seiner reinen Form kann das Produkt nicht auf die Haut aufgetragen werden, es kann starke Reizungen verursachen, es sollte nur mit beruhigenden Flüssigkeiten angewendet werden.
Bei oraler Einnahme verursacht die Flüssigkeit Übelkeit. Ärzte raten daher, schwarzen Tee oder Sauermilchprodukte zu trinken. Tannenöl ist ein vielseitiges Produkt, das sich leicht zu Hause herstellen lässt. Die Hauptsache ist, den Körper auf das Fehlen von Allergien zu untersuchen und eine geeignete junge Pflanze für die Herstellung dieser gesunden Flüssigkeit zu finden.