Sehr oft findet man auf den Gartengrundstücken erfahrener Gärtner oder in Parks Zedernkiefer. Es zeichnet sich durch eine üppige Krone aus, die ein exotisches Aussehen verleiht. Die europäische Sorte ist universell und sehr frostbeständig, sodass sie europaweit gepflanzt werden kann. Dieser Artikel behandelt die Grundregeln für das Pflanzen und Pflegen dieser Kultur.
Beschreibung anzeigen
Zeder Europäische Kiefer hat eine äußere Ähnlichkeit mit der sibirischen Sorte. Der Unterschied liegt in der Länge der Nadeln, die 9 cm erreicht. Die Nadeln werden in einem Bündel von 5-6 Stück gesammelt. in jedem. Der Schatten der Nadeln ist grün-blau. Die Krone des Baumes ist eiförmig und erstreckt sich nach unten.
Wissen Sie? Um 1 kg Pinienkerne zu sammeln, benötigen Sie mindestens 4.000 Samen.
Die Höhe des Stammes beträgt 25 m. Der Durchmesser der Krone beträgt ca. 2 m. Junge Bäume sind glatt und schlank. Mit der Zeit werden sie deformiert und bekommen chaotische Formen. Auf der Kiefer bilden sich runde Zapfen, deren Länge etwa 8 cm beträgt. Im Durchmesser erreichen sie 7 cm.
Zapfen sind im gesamten Bereich des Baumes verteilt. In diesen "Früchten" befinden sich kleine Samen - Pinienkerne. Im Durchmesser erreichen sie 7–10 mm
Der Stamm ist mit graubrauner Rinde bedeckt, über deren gesamte Fläche sich kleine Rillen befinden. 3-4 Jahre nach dem Pflanzen ändert der Baum den Schatten der Rinde in hellbraun oder rot.
Die Blüte erfolgt Ende Mai oder Anfang Juni
Gemeinsame Sorten
Es gibt eine Vielzahl von Sorten von Pinus Cembra. Alle von ihnen haben äußerlich einige Ähnlichkeiten und unterscheiden sich nur in kleinen Merkmalen.
Wissen Sie? Die Zeder wurde erstmals in der Bibel erwähnt. Aus dem Holz dieser Pflanze wurde die Arche Noah geschaffen.
Merkmale der Sorte Aurea sind wie folgt:
- konische Kronenform;
- Nadelton - grün, leicht gelblich gefärbt;
- Baumhöhe - 8–10 cm;
- Kronendurchmesser - bis zu 2 m;
- Nadellänge - 9 cm;
- Zapfen sind dunkelbraun gefärbt. Ihre Länge liegt zwischen 5 und 8 cm.
Viridis anzeigen gekennzeichnet durch eiförmige Kronenform. Die etwa 10 cm langen Nadeln haben einen satten Grünton. Ein Baum kann eine Höhe von 4 m erreichen. Zapfen mittlerer Länge (bis zu 5 cm) zeichnen sich durch eine graubraune Farbe aus.
Eine Vielzahl von Verigata (Variega) zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:
- die Form der Krone ist schirmförmig;
- Nadeln - gelblich-golden;
- Baumhöhe - bis zu 10 m;
- die Größe der Nadeln beträgt ca. 12 cm;
- hellbraune Zapfen erreichen eine Länge von 5 cm. Sie sind zusammen in 2-3 Stück geformt. in einem Haufen.
Klauka Kompakte Sorte bezieht sich auf Zwergsorten. Die Höhe des Baumes überschreitet 1 m nicht und der Durchmesser der Pyramidenform erreicht 60 cm. Die Nadeln von blauer Farbe werden bis zu 9 cm lang. Eizapfen erreichen eine Größe von 7 cm.
Pygmäensorte auch als Zwerg betrachtet. Der Baum wächst nicht über 1,2 m. Die breite Pyramidenform kann einen Durchmesser von 60 bis 70 cm erreichen. Die 6 cm langen Nadeln zeichnen sich durch einen gelbgrünen Farbton aus. Die Zapfen sind eiförmig und werden bis zu 5 cm lang.
Vielzahl von europäischen Cedar Pine Columnaris gekennzeichnet durch eine aktive Wachstumsrate. Die Höhe des Baumes erreicht 12 cm und die Breite der Säulenkrone beträgt etwa 1,5 m. Die Länge der bläulich-grünen Nadeln beträgt 4 cm. Zapfen mit einem graubraunen Farbton werden bis zu 5 cm lang.
Auswahl der Sämlinge
Wenn Sie gesunde und intakte Pflanzen wählen möchten, dann Es ist besser, sie in spezialisierten Kindergärten zu kaufen. In solchen Einrichtungen werden Bäume während des Pflanzens mit besonderer Aufmerksamkeit behandelt, damit ihr Wurzelsystem nicht beschädigt wird. Wenn der Sämling nicht in einem Topf, sondern im Boden gezüchtet wurde, sollte sein Wurzelsystem im irdenen Koma liegen. Untersuchen Sie die Pflanzenwurzeln sorgfältig. Sie sollten keine Anzeichen einer Krankheit aufweisen (Flecken, Risse usw.).
Bei der Auswahl eines Sämlings müssen Sie dessen Größe und Alter berücksichtigen. Die optimale Pflanzenhöhe beträgt nicht mehr als 3 m. Die Mindestgröße beträgt 40 cm. Um einen schönen Baum wachsen zu lassen, müssen Sie einen Sämling wählen, dessen Alter nicht mehr als 3 Jahre beträgt. Andernfalls ist es schwierig, Wurzeln zu schlagen und entwickelt sich für eine lange Zeit.
Phasenweise Landung
Setzlinge aus Töpfen im Freien können von März bis November neu gepflanzt werden. Berücksichtigen Sie bei der Planung eines Grundstücks die Größe der Sämlinge. Der optimale Abstand zwischen den Bäumen beträgt ca. 2 m.
Das Pflanzen von Zedernholzkiefern sollte in sonnigen Gebieten erfolgen. Boden wählen Sie nahrhaft, aber leicht alkalisch.
Wichtig! Die Tiefe des Pflanzlochs sollte 80-100 cm und eine Breite von 1,5 m betragen.
Das schrittweise Landeverfahren ist wie folgt:
- Mischen Sie 1 Eimer Rasen oder Gartenerde mit 10 kg Kompost.
- Gießen Sie das vorbereitete Substrat in das Loch und bilden Sie einen kleinen Hügel.
- Nehmen Sie den gekauften Sämling vorsichtig aus dem Topf.
- Legen Sie es in die Landegrube und verteilen Sie die Wurzeln gleichmäßig in der gesamten Fläche.
- Füllen Sie den Wurzelhals nicht mit Erde, damit Sauerstoff und Nährstoffe durch ihn in die Wurzeln gelangen.
- Den Sämling mit Erde und Stampfen bestreuen.
- Gießen Sie 50 l Wasser in jede Pflanze.
Video: Wie man eine Nadelpflanze pflanzt
Pflege
Die Bäume sollten sorgfältig gepflegt werden, damit in wenigen Jahren köstliche Nüsse gesammelt werden können. Europäische Zeder ist sehr frostbeständig. Er kann Temperaturen bis -35 ° C überstehen. Trotzdem sollten junge Pflanzen für den Winter abgedeckt werden, damit sie nicht von Krankheiten und Schädlingen befallen werden.
Auch Bäume sollten richtig bewässert und gefüttert werden, damit ihre Entwicklung und ihr Wachstum nicht aufhören. Wenn der Gärtner alle Empfehlungen befolgt, erscheint die erste Ernte von Pinienkernen nach 15 Jahren.
Die Bäume tragen im Abstand von 2 Jahren Früchte
Gießen und Füttern
Das Wichtigste für die Pflege Ihres Pinus Cembra ist die richtige Bewässerung. Junge Bäume müssen nicht nur unter der Wurzel gewässert, sondern auch auf die Krone gesprüht werden. Sobald sich Knospen auf der Pflanze bilden, müssen mindestens 50 Liter Wasser unter jede Pflanze gegossen werden. In heißen Sommern können Sie das Wasservolumen auf 70 Liter erhöhen.
Erwachsene Bäume müssen nicht bewässert werden. Wenn man bedenkt, dass sich jährlich eine große Anzahl von Nadeln zeigt, bleibt der Boden optimal feucht
Eine Woche nach dem Pflanzen und in den ersten Jahren der Entwicklung ist eine Düngung erforderlich. Während des Pflanzens wird empfohlen, Humus (ca. 10 kg pro 1 m²) zu verwenden. Sie können auch Nitroammophoska (150 g pro 10 Liter Wasser) verwenden. Verteilen Sie das gesamte Volumen auf 1 m². In den Folgejahren wird Anfang Juni das Top-Dressing eingeführt. Gießen Sie 50 g Kaliumnitrat oder Superphosphat unter jeden Baum.
Vergessen Sie nicht, den Mutterboden (in einer Tiefe von 5-7 cm) zu gießen und Unkraut zu entfernen, bevor Sie es gießen und düngen. Dadurch können Nährstoffe und Feuchtigkeit besser in die Wurzeln eindringen.
Beschneiden und Überwintern
Ein regelmäßiger Schnitt, der jedes Jahr durchgeführt wird, ist nicht erforderlich. Es reicht aus, nach Bedarf Äste zu schneiden.
In den meisten Fällen werden solche Aktionen in folgenden Fällen ausgeführt:
- so dass die Krone dick bildet. Dazu müssen die 1 Jahre alten Wucherungen halbiert werden. Dies verlangsamt das Wachstum anderer Triebe;
- für sanitäre Zwecke. Entfernen Sie Triebe, die Anzeichen von Schäden oder Krankheiten aufweisen (Risse, Trockenheit, Flecken usw.).
- das Baumwachstum zu verlangsamen. In diesem Fall wird das jährliche Wachstum vollständig abgeschnitten.
Wichtig! Um die gewünschte Kronenform zu bilden, brechen Sie die Wachstumsknospen im Frühjahr oder Herbst oder verkürzen Sie die wachsenden Triebe im Sommer.
Nadelbäume für den Winter vorzubereiten ist ganz einfach. Junge Pflanzen sollten mit Rinde gemulcht werden. Legen Sie dazu eine Schicht dieser Komponente von 15 cm aus. Ein ähnliches Material lässt Luft in das Wurzelsystem eindringen. Es hilft auch, ein optimales Feuchtigkeitsniveau im Boden aufrechtzuerhalten und überschüssige Dämpfe zu entfernen. Erwachsene Bäume oder Setzlinge, die im Kindergarten gekauft wurden, müssen nicht auf den Winter vorbereitet werden. Sie zeichnen sich bereits durch hohe Frostbeständigkeit aus.
Jetzt wissen Sie also, wie man zu Hause europäische Zedernkiefern anbaut. Wenn Sie alle Empfehlungen befolgen, können Sie nach 15 Jahren köstliche Nüsse sammeln. Diese Kultur wird auch als Hecke angebaut, um dem Gartengrundstück ein exotisches Aussehen zu verleihen.