Violette Malachitrose ist eine heimische Pflanze mit zarten Blüten, von der viele Gärtner träumen. Wenn Sie entschlossen sind, diese Sorte auf Ihrer Fensterbank anzubauen, sollten Sie im Voraus alle Feinheiten ihres Anbaus untersuchen. Lesen Sie weiter, wo Sie eine Blume platzieren und pflegen müssen.
Botanische Beschreibung der Pflanze
LE-Malachit Rose ist eine Standardhybride Saintpaulia oder Uzambara violett.
Die Blüten sind hellrosa mit einer Aschetönung, die Ränder sind hellgrün. Die Knospen wachsen bis zu 4 cm, seltener bis zu 5 cm. Die Stiele sind lang, so dass die Blüten auf den Blättern liegen. Die Blattplatten sind dunkelgrün.
Blüht bei richtiger Pflege bis zu 5 Monate lang reichlich. Das genaue Datum kann nicht genannt werden, die Senpolia blüht fast das ganze Jahr über. Bei dieser Sorte gelingt die alternative Blüte ohne Unterbrechung.
Die Hauptbedingungen für den Anbau von Veilchen zu Hause
Liebhaber von Veilchen werden bestätigen: Das Mikroklima für die Saintpaulia ist einer der Hauptbestandteile einer erfolgreichen Blüte. Diese Aussage gilt für die violette Malachitrose. Berücksichtigen Sie beim Anbau drei Faktoren: Beleuchtung, Temperatur und Luftfeuchtigkeit.
Platzierung und Beleuchtung
Optimale Beleuchtung - helles diffuses Licht. Ein Fensterbrett in der Nähe des West- oder Ostfensters ist ideal. Wenn das Licht sehr hell ist, können Sie das Fenster mit einem leichten Tuch oder Papier schließen.
Die Tageslichtstunden sollten bis zu 14 Stunden betragen. Um es im Winter zu verlängern, können Biolampen verwendet werden.
Wissen Sie? Die violette Sorte Malachitrose wurde 2012 von der berühmten ukrainischen Züchterin Elena Lebetskaya gezüchtet.
Temperatur und Luftfeuchtigkeit
Violett benötigt eine Temperatur von +18 ... + 24 ° C. Das Absenken ist unerwünscht. + 15 ° С - das sind bereits gefährliche Indikatoren. Vermeiden Sie Zugluft und plötzliche Temperaturänderungen.
Halten Sie die Luftfeuchtigkeit bei 50-60% oder höher. Malachitrose schädigt trockene Luft. Eine direkte Befeuchtung durch die Spritzpistole ist ebenfalls nicht akzeptabel. Wenn die Feuchtigkeit unter dem Normalwert liegt, verwenden Sie einen Luftbefeuchter.
Wie zu Hause zu pflegen
Maßnahmen zur Pflege von Malachitrosen umfassen Bewässerung, Fütterung, Pflanzenbildung und Transplantation.
Bewässerung
Beim Gießen von Veilchen nennen Blumenzüchter drei Regeln, die ständig eingehalten werden müssen:
- Das Substrat muss feucht sein, aber eine Wasserstagnation ist nicht akzeptabel.
- Beim Gießen können Sie die Blätter, Stängel und Blüten nicht befeuchten.
- Wasser zur Bewässerung muss warm sein.
Die Häufigkeit der Bewässerung hängt vom Raumklima ab. Es beeinflusst die Trocknungsrate des Bodens. Feuchtigkeit ist auch wichtig. Die Wasserführer verwenden unterschiedliche Bewässerungsmethoden.
Es kann sein:
- Bewässerung am Rand des Topfes (2 mal pro Woche);
- Bodenbewässerung durch Drainagelöcher (1 Mal in 1,5 Wochen);
- Dochtbewässerung, bei der ein Seil zur Entwässerung durch Löcher geführt und die Enden ins Wasser gesenkt werden (ausreichend für 2 Wochen, ideal für den Urlaub).
Düngemittelanwendung
Eine Blume braucht eine Mikronährstoff-Ergänzung. Für das Wachstum braucht er definitiv Stickstoff, Kalium und Phosphor. Andere Elemente und Vitamine werden ebenfalls benötigt. Aus diesem Grund wächst Malachitrose ohne Dünger schlecht und blüht.
Befruchten Sie die Pflanze während des aktiven Wachstums. Die Fütterung ist besonders während der Blüte erforderlich. Füttere die Blume sollte 1 Mal in 10-14 Tagen sein.
Zum Verkauf stehen Fonds speziell für die Senpolis. Dazu gehört die Mineralzubereitung Mr. Color Saintpaulia.
Wichtig! Düngemittel sind in drei Fällen verboten: einen Monat nach der Transplantation, bei Störungen des Mikroklimas und bei Krankheitsentwicklung.
Beschneiden
Um einen Busch zu bilden, bleiben 3 Reihen Blätter übrig. Die unteren Blattplatten werden abgekniffen, während die Blattstiele entfernt werden. Befreien Sie sich von verwelkten Blumen und Blättern. Entfernen Sie bei Bedarf unnötige Teile.
Transplantation
Die Pflanze wird im Frühjahr, vorzugsweise im März, umgepflanzt. Die Häufigkeit der Transplantation von gesunden Veilchen beträgt einmal alle 2-3 Jahre. Bei welkem Saintpaulia kann die Blume in einen neuen Topf gestellt werden. Bodenzusammensetzung oder Krankheit können den Zustand beeinträchtigen. In diesem Fall rettet die Transplantation die Blume.
Veilchen wachsen in lockeren, atmungsaktiven Böden. Aufgrund der Beliebtheit des Veilchenmanagements kann der Boden für die Senpolia in jedem Blumenladen gefunden werden. Sie können das Substrat selbst vorbereiten.
Mischen Sie dazu:
- Blattboden (3 Teile);
- Rasenboden (2 Teile);
- Torfboden (1 Teil);
- Nadelboden (1 Teil);
- Vermiculitis;
- Perlit;
- Flusssand in großen Fraktionen;
- zerkleinertes Sphagnum.
Der Transplantationsprozess ist wie folgt:
- Ein Drittel des Topfes füllt die Drainagemischung.
- Gießen Sie den Untergrund in den Behälter.
- Befeuchten Sie die Blume und nehmen Sie sie vorsichtig aus dem Behälter (wenn nur das Substrat durchläuft, führen Sie diesen Schritt zuerst aus).
- Legen Sie das Veilchen in eine neue Grundierung.
- Fügen Sie Erde oben auf dem Topf hinzu.
- Bewässere die Pflanze.
Wissen Sie? Der natürliche Lebensraum der usbekischen Veilchen sind die Berge von Tansania und Kenia.
Wie man sich zu Hause vermehrt
Die violetten Führer verwenden drei Methoden der Pflanzenvermehrung: Stecklinge, Teilung des Busches und Samenvermehrung. Jede der Methoden ist mit ihren Feinheiten verbunden.
Stecklinge
Stecklinge oder Blattvermehrung sind die häufigste Methode in der Amateurblumenzucht.
Gehen Sie dazu folgendermaßen vor:
- Ein Blatt mit einem Blattstiel 4 cm von der Mutterpflanze abklemmen.
- Legen Sie den Griff in einen Wasserbehälter wie ein Glas.
- Warten Sie, bis die Wurzeln erscheinen.
- Pflanzen Sie den Stiel in einen Topf.
Einige Gärtner pflanzen ein Blatt in einen Topf und warten auf seine Wurzelbildung. Der Tank wird sofort mit Drainage und Erde für die Senpolia gefüllt. Diese Methode hat jedoch einen Nachteil: Der Prozess der Wurzelentstehung ist nicht sichtbar. Der Blumenzüchter wird also nicht sofort verstehen, ob die Stecklinge begonnen haben oder weggeworfen werden können.
Den Busch teilen
Wenn viele Kinder im Busch sind, kann es geteilt werden:
- Nehmen Sie die Pflanze aus dem Behälter.
- Entfernen Sie den Erdball.
- Teilen Sie das Rhizom in Sockel.
- In separate Töpfe umpflanzen.
Samen
Samen werden oft gekauft, aber sie können unabhängig voneinander bezogen werden:
- Übertragen Sie mit einem Zahnstocher Pollen vom Staubblatt auf den Stößel.
- Nach 1–1,5 Wochen erscheint der Eierstock der Box.
- Sechs Monate später reifen die Samen.
- Entfernen und öffnen Sie die ausgetrocknete Box.
- Entfernen Sie die Samen mit einer Nadel und einer Pinzette auf einem Stück Papier.
- Gießen Sie das Substrat für die Senpolia in einen breiten und flachen Topf.
- Machen Sie kleine Furchen in den Boden.
- Mischen Sie die Samen mit Sand und verteilen Sie sie auf den Furchen.
- Pflanzen mit Glas verschließen.
- Lassen Sie den Behälter bei einer Temperatur von +22 ... + 25 ° C im Licht.
- Entfernen Sie das Glas regelmäßig und befeuchten Sie den Untergrund aus der Sprühflasche.
Wachsende Schwierigkeiten
Die Hauptschwierigkeiten beim Anbau von Malachitrosen sind Krankheiten und Schädlinge. Oft treten sie auf, wenn der Erzeuger gegen die Sorgfaltsregeln verstößt. Überprüfen und korrigieren Sie zunächst die Bewässerung und das Top-Dressing.
Unter den Pilzkrankheiten bei Veilchen sind zu finden:
Verwenden Sie Fungizide wie Fundazol, um Pilze zu behandeln. Wenn die Krankheit weiterhin besteht, nehmen Sie die Pflanze aus dem Blumentopf und verbrennen Sie sie.
Von den Parasiten auf der Malachitrose sind häufig zu finden:
- Zecken;
- Schuppeninsekten;
- falsche Schilde;
- Thripse;
- Würmer;
- Blattläuse;
- Holzläuse;
- Nägel
- Weiße Fliegen.
LE-Malachit Rose ist unprätentiös, braucht aber regelmäßige Pflege. Bei richtiger Kultivierung wird dieses Wunder der ukrainischen Selektion mehr als einen Monat lang üppig blühen.Wichtig! Bereiten Sie alle Vorbereitungen gemäß den Anweisungen vor.