Die Zusammensetzung von Pflanzenpollen ist reich an einer großen Menge an Vitaminen und biologisch aktiven Substanzen, die zur Aufrechterhaltung der Immunität erforderlich sind. Der Artikel beschreibt ausführlich alle Eigenschaften von Kiefernpollen sowie seine Vorteile und möglichen Kontraindikationen für die Verwendung.
Zusammensetzung von Kiefernpollen
Der Großteil des Produkts besteht aus Proteinen, Fetten, Kohlenhydraten und Ballaststoffen, deren Volumen 90% erreicht.
Wissen Sie? Als Medizin wurde Kiefernpollen erstmals im „Shen Nong Pharmacopoeia“ (China) aus der Mitte des 3. Jahrtausends vor Christus erwähnt. e.
Der Hauptwert für den Menschen sind jedoch die folgenden Elemente:
- Vitamine (A, B, C, E, P, K)
- Spurenelemente (Calcium, Phosphor, Magnesium, Ferum, Kalium, Cuprum, Zink, Mangan, Natrium, Selen);
- Phytohormone;
- Antioxidantien;
- Enzyme;
- natürliche Antibiotika;
- Aminosäuren;
- Flavonoide.
Nützliche Eigenschaften
Pollen gilt als eines der am meisten mit nützlichen Substanzen gesättigten Produkte. Tatsächlich enthält die männliche Fortpflanzungszelle von Pflanzen daher die maximale Anzahl aller Arten von Verbindungen, die ein junger Embryo zur Bildung von Samen benötigt. Diese Funktion erklärt die heilenden Eigenschaften von Pollen für die menschliche Gesundheit.
- Darüber hinaus ist die Zusammensetzung dieses Produkts perfekt ausgewogen, sodass bereits eine minimale Portion einen starken Einfluss auf die Aktivität solcher Systeme hat:
- nervös - der emotionale Zustand ist stabilisiert;
- reproduktiv - der hormonelle Hintergrund ist normalisiert und die Fruchtbarkeit steigt;
- Atemwegsresistenz gegen virale und bakterielle Infektionen steigt;
- kardiovaskulär - die Gesamtblutzusammensetzung verbessert sich, Atherosklerose und Cholesterinansammlungen in den Gefäßen werden verhindert;
- Urogenital - Flüssigkeitsabfluss wird beschleunigt;
- Der Verdauungsstoffwechsel wird aktiviert, der Appetit verbessert und die Darmflora normalisiert sich.
- Darüber hinaus hat das Produkt eine allgemeine vorteilhafte Wirkung:
- stärkt das Immunsystem;
- aktiviert die Prozesse der natürlichen Erholung;
- erhöht die Ausdauer des Körpers;
- schützt interne Systeme vor freien Radikalen;
- deckt den Bedarf des Körpers an Vitaminen und Mineralstoffen ab;
- aktiviert den Stoffwechsel;
- normalisiert die Gehirnfunktion;
- verlangsamt den Alterungsprozess;
- verbessert den Zustand von Haar und Haut.
Medizinische Eigenschaften und Verwendung bei Krankheiten
Die reichhaltige Zusammensetzung und Verfügbarkeit von Substanzen, die für die Gesundheit wertvoll sind, haben Kiefernpollen zu einem einzigartigen Produkt gemacht, das sowohl in der Volksmedizin als auch in der traditionellen Medizin verwendet wird.
Wissen Sie? Der lateinische Name für Kiefer (Pinus) steht für "Rock". Die Pflanze bekam es dank eines zähen Wurzelsystems, das der Kiefer hilft, sich auf nacktem Fels zu fixieren.
Dies hilft, jede Krankheit zu beseitigen, einschließlich der Fähigkeit, komplexe chronische Pathologien zu behandeln. Daher gibt es heute viele Rezepte für Medikamente, die darauf basieren.
Beim Husten
Pollen helfen, einen schweren Husten, Bronchitis und andere Manifestationen von Atemwegsinfektionen loszuwerden, wenn Sie ihn in Kombination mit Milch verwenden. Die gewünschte therapeutische Wirkung wird durch Vitamine und Flavonoide erzielt, die im Produktüberschuss enthalten sind.
Um ein Arzneimittel zuzubereiten, müssen Sie 1 Liter heiße Milch mit einem Esslöffel Pollen mischen. Die Mischung sollte nicht länger als 10 Minuten infundiert werden und dann durch ein feines Sieb passieren. Sie müssen ein solches Arzneimittel dreimal täglich 100 ml einnehmen (vorher wird empfohlen, es auf + 40 ° C aufzuwärmen).
Wichtig! Vor dem Mischen von Pollen mit Milch muss die Flüssigkeit auf + 60 ° C erhitzt werden. Wenn die Temperatur höher ist, werden einige der Nährstoffe des Nadelprodukts zerstört.
Von Diabetes
Oft wird das Pulver verwendet, um den Verlauf sowie die Folgen von Diabetes zu erleichtern. Es wird als zusätzliches Medikament verwendet. Zu diesem Zweck wird Pollen in trockener Form in einem Teelöffel pro Tag verzehrt und langsam gekaut. Die Dauer einer solchen Behandlung sollte ausschließlich vom behandelnden Arzt auf der Grundlage des allgemeinen Zustands des Körpers überwacht werden.
Mit Bluthochdruck
Bluthochdruck ist heute eine der Hauptkrankheiten des modernen Menschen, vor der sich Pollen oft selbst schützen. Es sollte 5 g nicht mehr als 2 mal täglich in Kombination mit Milch eingenommen werden. Das Pulver wird trocken gegessen und mit einem Glas warmer Milch abgewaschen. Solche Verfahren werden auf Empfehlung eines Arztes durchgeführt.
Für Allergien
Viele Wissenschaftler haben die vorteilhaften Wirkungen von Pollen auf den Körper bei Allergien nachgewiesen. Um den Körper zu stärken, wird das Produkt auf nüchternen Magen gegessen (30 Minuten vor den Mahlzeiten) dreimal täglich in trockener Form.
Mit Tuberkulose
Bei akuter und chronischer Tuberkulose ist die starke immunstimulierende und regenerierende Wirkung des Kiefernprodukts für jeden Patienten besonders wichtig. Daher ist es bei der Verwendung möglich, die therapeutische Wirkung traditioneller Arzneimittel zu beschleunigen.Nehmen Sie dazu eine Milchinfusion (3 g Pollen pro 50 ml Milch) benötigen Sie dreimal täglich, bis sich die Gesundheit vollständig verbessert hat. Bei schweren Formen der Krankheit wird empfohlen, das Pulver dreimal täglich (30 Minuten vor den Mahlzeiten) in trockener Form zu je 2,5 g einzunehmen.
Anwendung während der Schwangerschaft
Trotz der Tatsache, dass dieses Produkt als eines der besten Mittel zur Beseitigung und Vorbeugung vieler Krankheiten gilt, kann nicht jeder damit seine Gesundheit verbessern. Dieses Problem ist während der Schwangerschaft besonders akut, da häufig alle Arten von biologisch aktiven Komponenten den im Mutterleib entstehenden Fötus schädigen können.
Deshalb sowohl während der Geburt als auch während der Stillzeit Kiefernpulver und alle darauf basierenden Mittel sind einer jungen Mutter strengstens untersagt.
Bluteffekte
Besondere Aufmerksamkeit sollte den Auswirkungen von Pollen von Kiefern auf das Blut und den Kreislauf gewidmet werden.
Das Produkt kann die Zusammensetzung und die physikalisch-chemischen Eigenschaften von Blut verbessern, wodurch:
- gesunde Durchblutung der Gefäße wird wiederhergestellt;
- Thrombozyten- und Cholesterinplaques nehmen ab;
- Der Hämoglobinspiegel steigt an.
Die Aktivität des gesamten Herz-Kreislauf-Systems verbessert sich: Die Belastung des Herzens nimmt ab, die Ernährung des Myokards normalisiert sich, die Elastizität der Blutgefäße verbessert sich und der Blutdruck stabilisiert sich. Aufgrund dessen wird das Risiko, alle Arten von chronischen Pathologien zu entwickeln, erheblich reduziert.
Heilt Pollen Krebs?
Kiefernpulver wird oft als Volksheilmittel zur Behandlung der Onkologie verwendet. Es wird aus 1 Liter Honig und 25 g Pollen hergestellt. Nehmen Sie die Mischung dreimal täglich für 2 Dessertlöffel. Die Behandlungsdauer beträgt 40-50 Tage. Danach müssen Sie eine Pause von 14 Tagen einlegen und dann die Einnahme gemäß den Empfehlungen des Arztes fortsetzen.
Wie man Kiefernpollen sammelt
Dieses Produkt ist in Apotheken, Fachgeschäften und sogar Supermärkten weit verbreitet. Die meisten ernten jedoch selbst Kiefernpulver und sammeln es im Nadelwald. Der optimale Zeitraum hierfür liegt während der aktiven Blüte von Nadelbäumen. Sie wird individuell festgelegt (abhängig von der Region und dem Klimaregime, in dem sich die Waldbestände befinden). Gleichzeitig beginnt die beste Erntezeit, nachdem 80-90% der Blitze (zirbelförmige Teile von Trieben, die Pollen tragen) auf den Bäumen eine satte goldgelbe Farbe angenommen haben.
Wichtig! Beim Drücken sollten Strobiles keine Flüssigkeit freisetzen. Andernfalls sind die Zapfen unreif, sodass sie auf dem Baum verbleiben.
Jeder Kegel muss manuell gesammelt und vorsichtig mit einem scharfen Messer von der Pflanze getrennt werden. Strobiles werden in kleinen Plastik- oder Metalleimern gesammelt, aus denen sie anschließend in gemeinsame Behälter überführt werden. Danach sollten die Zapfen getrocknet werden: Dazu werden sie in einer Schicht auf ein sauberes Papier gestreut und anschließend an einen warmen und trockenen Ort gebracht. Oft dauert der Vorgang mehrere Tage bis 2 Wochen, danach werden die Strobiles auf einem feinen Sieb abgeschlagen.Gleichzeitig setzt sich ein Teil des Produkts während des Trocknens ab, sodass es von jedem Blatt Papier entfernt werden muss. Am Ende muss das Pulver von den trockenen Zapfenstücken getrennt werden, für die die Mischung durch einen Nylonstrumpf gesiebt wird. Das resultierende Filtrat ist das Endprodukt. Es wird in einen versiegelten Kunststoff-, Glas- oder Metallbehälter überführt. Das Sammeln des Produkts ist eine mühsame Aufgabe: Obwohl der Pollen von Kiefern groß genug ist, um 1 g zu sammeln, wird mindestens 1 Eimer Zapfen benötigt.
Video: Sammlung und Anwendung von Kiefernpollen
Gegenanzeigen
Neben Schwangerschaft und Stillzeit unterliegt Pollen weiteren Einschränkungen bei der Verwendung. Ein solches Produkt wird bei Gastritis, allen Arten von Nierenerkrankungen und Hepatitis dringend nicht empfohlen. Ärzte bestehen auch darauf, dass Kinder unter 6 Jahren von der Ernährung ausgeschlossen werden. Der Körper eines Kindes kann die starke Wirkung biologisch aktiver Substanzen, die häufig Allergien und Verdauungsstörungen verursachen, nicht bewältigen.
Lagerbedingungen für Kiefernpollen
Das Produkt erfordert keine besonderen Lagerbedingungen: Die Trockenmischung kann in einem verschlossenen Behälter bei Raumtemperatur aufbewahrt werden. Besondere Aufmerksamkeit sollte jedoch Infusionen und anderen Produkten auf Pollenbasis gewidmet werden. Sie müssen im Kühlschrank bei einer Temperatur von 0 ... + 8 ° C gelagert werden, da sich die Produkte sonst schnell verschlechtern.
Kiefernpollen sind eine echte Quelle für gesunde Substanzen. Es ermöglicht die Aktivierung des Stoffwechsels sowie die Normalisierung des hormonellen Hintergrunds und der Aktivität der Grundsysteme des Körpers. Eine spürbare therapeutische Wirkung des Produkts wird jedoch nur in Kombination mit herkömmlichen Arzneimitteln beobachtet, so dass es unmöglich ist, die Standardbehandlung vollständig durch dieses zu ersetzen.