Die Schönheit von hellem Grün, blühend in Form von Sternen, rot / weißen Perlenbeeren - das ist es, was den heimischen Busch von Ardisia anzieht. Damit diese erstaunliche Blume wachsen, ständig blühen und Früchte tragen kann, müssen die Besonderheiten der Pflege und die Bedingungen ihres Lebens in der häuslichen Umgebung berücksichtigt werden. Lesen Sie später darüber.
Botanische Beschreibung der Pflanze
Ardisia ist eine holzige tropische Primel, eine immergrüne strauchförmige Pflanze, die sehr langsam wächst, im Sommer relativ lange blüht, kleine weiße oder hellrosa Blüten hat und im Dezember Früchte in Form von roten oder weißen Kugeln trägt. Blüte. Die klassische Version ist Coral Ardisia, weiß - eine dekorativ gewachsene Art.
Geburtsort - Subtropen. Es zieht mit glatten immergrünen ledrigen Blättern an, die in Stufen angeordnet sind. Nach verschiedenen Quellen von Ardisia gibt es 250 bis 900 Arten. Es ist in den Tropen und in Gebieten mit einem gemäßigt-warmen Klima in Asien, Australien und Amerika verbreitet. Die maximale Blütenhöhe kann 100 cm erreichen.
Wurzelsystem | entwickelt, stark, kreisförmig, an kleinen Wurzeln - hellbeige und Stängelwurzeln - burgund und braun |
Stiel | vertikal angeordnet, bis zu 40 cm lang |
Blattform | länglich, oval mit gehackten, abgerundeten Kanten |
Blattfarbe | Smaragd |
Blütenform | in Form eines Sterns mit 5 Staubblättern, 5 ovale Blütenblätter, die in der Mitte auf die Basis der Kante zeigen, die durch einen Regenschirm verbunden ist |
Blütenfarbe | weiß rosa |
Fruchtform | einzelne Samenkugeln |
Fruchtfarbe | rot weiß |
Fruchtgeschmack | bitter |
Hauswachstumsbedingungen
Um eine Blume zu Hause wachsen zu lassen, müssen Sie komfortable Bedingungen schaffen. Manchmal kommt es vor, dass Ardisia keine Wurzeln schlägt. Sie müssen nicht glauben, dass dies auf unsachgemäße Pflege zurückzuführen ist. Höchstwahrscheinlich haben Sie einen Vertreter dieser Klasse mit schlechter Qualität gefunden. Es müssen jedoch bestimmte Regeln für ein gesundes Pflanzenleben beachtet werden.
Wichtig! Bei Ardisia entlang der Blattränder sind knotige Verdickungen (Schwellungen), die Krankheiten ähneln. Sie sind an der Versorgung mit Stickstoff und nützlichen Komponenten beteiligt. Sie müssen geschützt und auf keinen Fall geschnitten werden, da dies das Wachstum der Pflanze beeinträchtigen und sogar absterben kann.
Lage
Ardizia ist nicht launisch, aber es ist ratsam, es auf der östlichen oder südöstlichen Seite der Fensterbank zu platzieren, da es hell gestreutes Licht bevorzugt. Auf der Südseite der Fensterbank muss die Blume beschattet werden.
An bewölkten Tagen können Sie zusätzliches Licht geben und vor Zugluft schützen, und an sonnigen Tagen - schützen Sie die Blume vor direkter Sonneneinstrahlung.
Temperatur
Die ideale Temperatur im Frühling und Sommer beträgt +19 ... + 23 ° C, im Winter nicht weniger als + 15 ° C. Die Mindesttemperatur beträgt + 10 ° C. Die Aufrechterhaltung der Temperatur beeinflusst die Langlebigkeit der Blume, die Blüteprozesse und die Fruchtbarkeit.
Luftfeuchtigkeit
Die Anzahl der Blüten ist gering, wenn die Pflanze im Winter warm ist. Außerdem vertragen die Beeren keine heiße, trockene Luft. In diesem Fall trocknen sie schnell und zerbröckeln. Trockene Luft, Zugluft führen zur Ausbreitung unerwünschter Schädlinge: Rillen, Filz usw.
Ständiges Streuen verhindert Spinnmilben. Es wird jedoch nicht empfohlen, zu sprühen, wenn die Blume blüht oder Früchte hat. Um Feuchtigkeit zu spenden, sollten Sie die Blätter mäßig mit einem feuchten Lappen abwischen, da sie sonst gelb werden und ihre Spitzen schwarz werden, wodurch die Blätter abfallen.Wissen Sie? In Amerika ist Ardizia eines der Symbole für Weihnachten.
Häusliche Pflege
Wer zu Hause Ardisia anbaut, sollte sich ständig um die Pflanze kümmern.
Betrachten Sie einen integrierten Ansatz für die Pflege von Pflanzen in Blöcken:
- Bewässerung;
- Top Dressing;
- beschneiden
- Transplantation.
Bewässerung
Ardizia sollte regelmäßig, aber nicht reichlich und unbedingt mit stehendem Wasser gewässert werden. Vor dem Gießen ist es besser, den Boden zu lockern. Wenn Ardizia in einem Keramiktopf wächst, müssen Sie häufiger gießen als in einem Plastiktopf. Im Sommer, im späten Frühling und im frühen Herbst ist es besser, die Blume abends und im Winter, im späten Herbst und im frühen Frühling - morgens und nachmittags - zu gießen.
Die Feuchtigkeit der Erde wird durch das geschützte Wasser (Raumtemperatur) aufrechterhalten. Im Frühling und Sommer müssen Sie aufgrund der trockeneren Luft und des Einflusses der Sonne auf die Pflanze häufiger gießen.
Wenn die Blume zu verblassen beginnt, die Blätter durchhängen, ist es notwendig, sie sofort zu gießen. Je heißer die Luft, desto mehr Flüssigkeit benötigt die Blume.
Fehler beim Gießen von Ardiziya:
- Der Wassermangel, wenn die Blätter schnell austrocknen, gelb werden, abfallen, der Stiel verdorrt, die Blüten abfallen.
- Zu viel Wasser, wenn die Blätter und der Stiel verrotten, die Blüten und Blätter Schimmel sind, werden die unteren Blätter gelb.
Wissen Sie? Es wird angenommen, dass Ardizia es ist — Ein magisches Symbol aus dem bösen Blick und hat eine starke Energie, verlängert das Leben des Besitzers, gibt Kraft.
Wenn Sie nicht zu Hause sind und sich Sorgen um die Bewässerung von Ardizia machen, können Sie die für Sie geeignete Option zur Anreicherung mit Feuchtigkeit wählen:
- Wickeln Sie die Erde mit einem feuchten Tuch ein.
- Sie können ein Ende eines Wollfadens in einen Topf und das andere in einen Behälter mit Wasser legen.
- Gewächshausbedingungen schaffen: Eine Blume in einen Beutel legen, Kieselsteine unter den Topf legen, die Pflanze gut gießen, den Beutel locker binden.
- Gießen Sie mehr Wasser in die Schüssel unter dem Topf.
Top Dressing
Im Winter müssen Sie die Blume nicht füttern. Die Düngung der Pflanze ist von Frühling bis Herbst zweimal pro Woche (oder zwei Wochen) mit einer Vielzahl komplexer Top-Dressings erforderlich:
- Zur Erhaltung der Pflanzengesundheit - Universal Top Dressing.
- Zur Sättigung mit Blattmineralien - Blatt- / Blattoberteil.
- Um die Anzahl der Grüns auf einer Blume zu erhöhen - Stickstoffdünger (bis zu 20% der gesamten Düngemittelmasse).
- Stärkung des Wurzelsystems und Stärkung der Pflanze - Phosphor-Kalidünger.
- Erhöhte Langlebigkeit und Immunität gegen Pflanzenkrankheiten - Nachfüllen von Mikronährstoffen: Magnesium, Eisen, Kupfer usw.
Je nach Zeit gibt es verschiedene Arten von Düngemitteln:
- Vorzeitig (lange gewaschene Mineralien).
- Systematisch (regelmäßige Sättigung mit nützlichen Substanzen).
- Dringend (im Falle eines starken Mangels an einigen Substanzen).
Ardizia Dünger Regeln:
- Folgen Sie den Anweisungen. Experimentieren Sie nicht alleine.
- Düngen Sie feuchten Boden, um Verbrennungen zu vermeiden.
- Eine neu transplantierte Pflanze muss nicht gedüngt werden.
Beschneiden
Diese Pflanzenart eignet sich zur Bildung, daher kann sie nicht nur mit einem Busch gezüchtet, sondern auch durch Trimmen gestempelt werden: Lassen Sie das Grün oben und die Beeren unten.
Ardisia trimmen für:
- eine bestimmte Form erstellen;
- Verjüngung;
- Gesundheitsverbesserung;
- Laubbewuchs;
- Lage, Symmetrie erzeugen;
- Blütenstimulation;
- Dekorativität;
- Hindernisse für sein Wachstum / in der Breite.
Dies muss im zeitigen Frühjahr erfolgen. Junge Triebe, die aus der Hauptkrone des Busches wachsen, werden vor der Blüte systematisch eliminiert. Die Pflanze beginnt im späten Frühjahr zu blühen.
Wichtig! Dekorieren Sie das Kinderzimmer nicht mit Ardisia: Glänzende Perlen können das Kind interessieren und es wird sie ausprobieren wollen. Die Beeren sind bitter und ihre Wirkung auf den menschlichen Körper wurde nicht vollständig untersucht.
Es gibt solche Arten des Beschneidens:
- Sanitär (Beseitigung trockener oder kranker Triebe, um die Entwicklung von Bakterien und Schädlingen zu neutralisieren).
- Anti-Aging (Stimuliert das Wachstum neuer Triebe, Blätter und die Sättigung mit Luft).
- Dekorieren (bildet die Form der Pflanze).
Empfehlungen zum Trimmen von Ardisia:
- Analysieren Sie zunächst, ob die Pflanze sie benötigt und ob sie sie schädigen wird. Erforschen Sie die Position alter Blätter, Stiele und unproduktiver Triebe.
- Schneidvorrichtungen sollten so scharf wie möglich sein.
- Desinfizieren Sie Werkzeuge, Hände und Oberflächen.
- Schneiden Sie den Trieb zu einem gesunden Gewebe.
- Behandeln Sie beispielsweise alle Pflanzenteile mit Holzkohle und desinfizieren Sie sie.
- Achten Sie nach dem Trimmen darauf, die Pflanze zu füttern und zu gießen.
Transplantation
Die Transplantation wird durch Umladen (ohne den Boden und das Wurzelsystem zu zerstören) im Frühjahr 1 Mal pro Jahr durchgeführt, wenn es sich um eine junge Pflanze handelt, und einmal alle 5 Jahre, wenn die Pflanze erwachsen ist. Wenn sich die Blume dicht im Topf befindet, kann bei Bedarf eine Transplantation früher als in einem Jahr durchgeführt werden.
Aufgrund der Tatsache, dass die Wurzelnahrung mit Top-Dressing aus Pilzen erfolgt, können Sie die Wurzeln der Pflanze während der Transplantation nicht waschen.
Der Topf wird etwas mehr ausgewählt, ein Drainagesubstrat wird unten platziert. Wenn Sie einen zu großen Topf für die Transplantation nehmen, blüht Ardisia lange nicht.
Boden geeigneter Torf in Luft eingeweicht. Sie können Kokosfasern und Sägemehl hinzufügen. Stellen Sie sicher, dass der Boden Flusssand enthalten muss. Säure und Alkalität sind durchschnittlich.
Zucht
Es gibt zwei Arten der Fortpflanzung von Ardisia: Samen, die im Frühjahr gesät werden, und Stecklinge. Jeder hat sein eigenes spezifisches Verfahren. Die Methoden sind nicht einfach. Es ist viel einfacher, einen fertigen Sämling zu kaufen. Für diejenigen, die den Prozess von Anfang bis Ende selbst ausführen möchten, müssen Sie die folgenden Regeln berücksichtigen.
Samen
Diese Methode ist einfacher als das Pfropfen. Eine blühende Ardisie tritt jedoch nach mindestens zwei Jahren auf.
Samenvermehrungsprozess:
- Sammeln Sie die größten Früchte (10–100 mm) im Januar, ziehen Sie einen Knochen heraus und pflanzen Sie ihn in 1 cm tiefe Erde.
- Der harte Knochen wird gefeilt und hält in der Lösung nicht sehr lange, was sein Wachstum stimuliert.
- Der Topf ist mit einer Folie oder einem Glas bedeckt.
- Die Temperatur wird ständig im Bereich von +17 ... + 20 ° C gehalten. Damit die Samen schneller keimen, ist es besser, den Topf an einem warmen Ort ab + 25 ° C aufzustellen.
- Die Blüte beginnt in 30 bis 35 Tagen zu keimen.
- Sprossen werden einzeln in einen Tank mit Erde gepflanzt.
- Nach 1-3 Jahren sprießt Ardizia und beginnt zu blühen.
Wichtig! In der chinesischen Medizin wird ein Sud der Beeren dieser Pflanze als Heilmittel gegen Infektionen, Krankheiten, Schlangenbisse und Insekten verwendet.
Stecklinge
Für ein schnelleres Blüteergebnis wird Ardisia geschnitten.
Dieser Prozess ist schwierig und langwierig, aber viel effizienter:
- In der Frühlings-Sommer-Periode wird die Oberseite des Triebs abgeschnitten und 2-3 Tage lang in eine Lösung gelegt, die das Wachstum stimuliert.
- Die Temperatur wird warm gehalten: +25 ... + 28 ° C, die Beleuchtung ist reichlich.
- Bewurzelte Stecklinge werden je nach Entwicklung der Stecklinge in einen Topf mit einem Durchmesser von 5-10 cm gepflanzt.
- Der gepflanzte Stiel wird regelmäßig gewässert und gedüngt.
- Im folgenden Frühjahr werden Ardisien in separate Töpfe verpflanzt.
Wählen Sie die am besten geeignete Zuchtoption für sich und folgen Sie den Anweisungen.
Wachsende Schwierigkeiten
Wachsende Ardisia kann durch verschiedene Probleme kompliziert werden.
Sie müssen mit ihnen in einer Weise umgehen, die je nach Problem angemessen ist:
- Blätter verblassen, Flecken erscheinen - Verstecken Sie die Blume an einem schattigen Ort.
- Blätter werden gelb - Luft befeuchten, füttern.
- Blattränder dunkel - Zugluft beseitigen, Wassersättigung reduzieren.
- Die Ränder der Blätter hellten sich auf - Reduzieren Sie den Überschuss an sonniger Farbe.
- Die Blätter sind weiche, zerbrechliche Stängel - der Blume Wärme geben, die Blume nachts isolieren.
- Blätter fallen - Bewässerung reduzieren, füttern.
- Wurzelfäule - Bewässerung reduzieren, verpflanzen, verfaulte Wurzeln entfernen, füttern.
- Parasiten: Mehlwanze, Spinnmilbe, Schuppe, Blattlaus - Insektizide anwenden, Stängel und Pflanzen behandeln, Schädlingshandschuhe mit einem feuchten Tuch oder einem mit Seife getränkten Wattepad entfernen.
- Ardisia blüht nicht: Luftfeuchtigkeit erhöhen.
- Verliert Knospen, Beeren - Zugluft beseitigen, kalt.
Ardizia ist unprätentiös und wird wegen seiner Dekorativität das ganze Jahr über geschätzt. Wenn Sie Ardisia zu Hause richtig pflegen, trägt sie das ganze Jahr über Früchte.