Wacholder ist eine immergrüne Nadelpflanze, die überall von der Arktis bis zu den afrikanischen Subtropen wächst. Aus dem Pflanzenextrakt dieser Pflanze werden aromatische ätherische Öle hergestellt, die für ihre beruhigenden Eigenschaften bekannt sind. Erfahren Sie mehr über die Vorteile und Verwendung von Wacholderöl aus diesem Material.
Wacholderölzusammensetzung
Öl wird aus Teilen von Beeren und Nadeln einer Pflanze mit dem botanischen Namen Common Juniper gewonnen (Juniperus communis). Es stammt aus Europa und gehört zur Familie der Zypressen. Wacholderbeeren gelten eigentlich als Zapfen. Sie zeichnen sich durch ihren charakteristischen Geschmack aus, der Nadelbaumnoten mit Zitrusfrüchten kombiniert.
Der Geruch von Wacholderbeeren ist eine Kombination aus Schattierungen von Paprika, Kampfer und Kiefer.
Holen Sie sich das Produkt durch Destillation mit Wasserdampf. Es entsteht eine hellgelbe oder farblose Flüssigkeit mit brennendem Geschmack. Es kann allein oder in Kombination mit Zitronen-, Tannen-, Salbei-, Wildorangen- und anderen Ölen verwendet werden. Die Länder Skandinavien und Italien produzieren das Produkt. In Zukunft wird es in der Pharmaindustrie verwendet, um darauf basierende Arzneimittel zu erhalten, in der Lebensmittel- und Süßwarenindustrie.
Insgesamt wurden 74 Komponenten im Öl identifiziert. Der Großteil von ihnen sind Monoterpenkohlenwasserstoffe (a- und b-Pinen, Camphen, Sabinen, Myrcen, a- und y-Terpinen, Limonen, Caryophyllin). Ihre Zusammensetzung liegt zwischen 39% und 73%. Dieser Unterschied ergibt sich aus unterschiedlichen geografischen und klimatischen Bedingungen an den Orten, an denen die Pflanze wächst.
Wichtig! Typischerweise enthalten die auf dem Markt erhältlichen ätherischen Öle Verunreinigungen und Füllstoffe, die die Reinheit und Wirksamkeit des Produkts verringern. Lesen Sie daher vor dem Kauf unbedingt die Zusammensetzung, um sicherzustellen, dass Sie ein 100% natürliches Heilmittel haben.
Monoterpene haben entzündungshemmende, krebsbekämpfende, antioxidative und antibakterielle Eigenschaften. Cumarine und Flavonoid-Antioxidantien sind ebenfalls sehr vorteilhaft. Eine Ernährung, die reich an diesen Verbindungen ist, trägt zur Verbesserung der Gesundheit und zum Schutz vor chronischen Krankheiten bei, einschließlich Herz- und neurodegenerativen Erkrankungen.
Wie die meisten Beeren, Wacholder ist eine gute Quelle für Vitamin C. Es macht 10% der täglichen Aufnahme aus. Dieses Vitamin wird benötigt, um die Immunität, die Kollagensynthese und die Verbesserung der Blutgefäße zu stärken. Wacholderprodukte sind aufgrund ihrer starken antioxidativen Eigenschaften in der Lage, Zellen vor Schäden durch freie Radikale zu schützen.
Wo und wie bewerbe ich mich?
Studien zeigen das Ether (d. h. 100% natürliches Öl) aus Wacholderbeeren hat antibakterielle Eigenschaftendas hilft, den Körper vor Infektionen zu schützen. Indianer verwendeten diese Pflanze als Hautcreme zur Behandlung von Verbrennungen und Wunden. Darüber hinaus schützen die entzündungshemmenden Eigenschaften von Wacholder die Haut vor Entzündungen und Fibrosen.
- Beachten Sie unter den nützlichen heilenden Eigenschaften des Öls am häufigsten:
- antiseptisch;
- antirheumatisch;
- krampflösend;
- Adstringenzien;
- karminativ;
- Diuretika;
- anregend;
- Magen;
- Sweatshirts;
- Tonic.
Antibakterielle und antimykotische Eigenschaften sind an der Behandlung von Harnwegsinfektionen und Erkrankungen der Blase beteiligt. Sie reduzieren das Risiko von Leber- und Nierenerkrankungen. Öl verbessert auch die Nierenfiltration. Die harntreibende Wirkung hilft, Bakterien zu eliminieren, die innere Organe schädigen können, und ermöglicht es, Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen, die entzündliche Prozesse verursachen können.
Wissen Sie? In der Tschechischen Republik und der Slowakei ist die sogenannte Borovichka sehr beliebt - eine starke (bis zu 55%) Tinktur auf Wacholderbeeren.
Das Tool hilft, die Verdauung zu optimieren, die Produktion von Verdauungsenzymen zu stimulieren, die beim Abbau von Nahrungsmitteln verwendet werden, und hilft, Nährstoffe während der Verdauung besser aufzunehmen. Wacholderbeerenöl passt gut zu französischen Saucen und Desserts. Es wird dem Gericht sicherlich einen unerwarteten Geschmack verleihen.
Studien an Rindern haben gezeigt, dass Wacholderöl in Kombination mit Knoblauch den Kühen hilft, das Futter effizienter zu verdauen. Diese Vorteile wurden beim Menschen noch nicht nachgewiesen, es kann jedoch davon ausgegangen werden, dass Äther für die Verdauung nützlich ist..
Das Werkzeug kann auch zur Massage verwendet werden. Einige Tropfen mit Kokosöl mischen und mit rotierenden Bewegungen auf die Haut auftragen. Dies hilft bei Muskelverspannungen und Entzündungen.
Nachdem ein paar Tropfen Wacholderether mit Wasser in einer Aerosolspraydose gemischt wurden, kann das resultierende Spray verwendet werden, um einen Wäscheschrank, eine Matratze, ein Auto oder Luft in einem Raum aufzufrischen. Wacholderbeeren wurden in der traditionellen Medizin zur Behandlung von Diabetes verwendet.
Neuere Studien bestätigen, dass sie diese Eigenschaften besitzen können. Eine Studie an Ratten ergab, dass die Zugabe von Wacholderbeerenextrakt zur Nahrung den Blutzucker signifikant senkt und die Menge an „richtigem“ Cholesterin erhöht.
In der Kosmetologie
In der Kosmetologie wird Wacholderester hauptsächlich wegen seiner entzündungshemmenden Eigenschaften verwendet. Es wird zur Behandlung von Haut einschließlich Seborrhoe, Dermatitis und Akne angewendet. Es verbessert die Durchblutung in der subkutanen Schicht und hilft, die Haut Integument wiederherzustellen.
- Darüber hinaus hat es folgende Auswirkungen:
- strafft die Haut;
- normalisiert den Fettgehalt;
- fördert die Zellregeneration;
- verbessert die Schutzeigenschaften der Epidermis;
- hat eine Anti-Cellulite-Wirkung;
- reinigt die Poren;
- erweicht Komedonen und erleichtert deren Entfernung;
- verbessert die Haarstruktur und beugt Haarausfall vor;
- heilt Schuppen.
Ätherisches Öl wird auch zum Würzen von Kosmetika hinzugefügt, einschließlich Lippenstift, Grundierung, Haarspülung, Ölen und Badeschäumen, Lidschatten und vielen anderen Produkten.
Für Haut und Gesicht
Die Haut ist von Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftverschmutzung betroffen. Infolgedessen verschlechtert sich ihr Zustand.: Die Poren werden schmutzig, die Zellregeneration verlangsamt sich, Übergewicht und Schwellung treten auf und der Fettgehalt ändert sich. Zur Wiederherstellung des normalen Zustands der Haut und des Wacholders wird ätherisches Öl verwendet.
Das Produkt fördert die Durchblutung, aktiviert Fibroblasten und fördert die Produktion von Kollagen, das zur Wiederherstellung der Hautelastizität benötigt wird. Es entfernt auch Giftstoffe und überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper, baut Fette ab.
Wacholderöl ist zusammen mit Lavendel und Salbei besonders vorteilhaft für zu Akne neigende Haut. Es hilft, die Epidermis wiederherzustellen, den hormonellen Hintergrund zu regulieren und den durch hormonelles Ungleichgewicht verursachten Hautzustand zu verbessern. Dies macht die Haut nicht nur gesünder und glatter, sondern reagiert auch weniger auf äußere aggressive Faktoren.
Anwendungsmöglichkeiten:
- Es ist erlaubt, 2 Tropfen in Ihr übliches Tonikum oder Ihre Creme zu geben, anstatt sie mit anderen Ölen zu mischen.
- Um die Haut zu reinigen, mischen Sie 2 Tropfen mit Eiweiß und tragen Sie es 15 Minuten lang auf die gereinigte Haut auf.
- Um eine Heilcreme herzustellen, kombinieren Sie 50 Tropfen mit 1 EL. l Schmalz In einem Wasserbad glatt rühren. Dann abkühlen lassen und mit einer Serviette dünn auf das Gesicht auftragen.
- Wenn Sie das Wacholderprodukt mit 1 Teelöffel Schwarzkümmelöl mischen, erhalten Sie ein Mittel, um die Haut zu verjüngen.
Für die Haare
Das Haar leidet auch unter aggressiven natürlichen Faktoren. Die Pflege umfasst die richtige Ernährung sowie die Verwendung von Haarpflegeprodukten, für die auch Wacholderöl geeignet ist. Es wird als Maske verwendet.
Um die Mischung zuzubereiten, nehmen Sie:
- 3-4 Tropfen Wacholderetherol;
- 1 EL. Kokosöl oder Jojobaöl.
Die Substanzen werden gemischt und auf die Haarwurzeln aufgetragen.
Mit einem Film und einem Handtuch mehrere Stunden abdecken. Sie können die Mischung auch über Nacht stehen lassen. Anschließend wird das Produkt wie gewohnt abgewaschen. Wenn Sie Schuppen oder eine Infektionskrankheit haben, hilft eine solche Maske bei wöchentlicher Anwendung einen Monat lang. Es stellt nicht nur den normalen Zustand der Haut wieder her, sondern macht das Haar auch glänzend.
Die gleiche Maske kann anstelle von Kokosöl verwendet werden:
- Mandel - Schuppen zu bekämpfen;
- Olive - entzündliche Infektionsprozesse zu reduzieren;
- Klette - das Problem der Spliss und der Zerbrechlichkeit zu beseitigen;
- aus Weizenkeimen - um das Haarwachstum zu beschleunigen;
- Castor - um den Fettgehalt zu normalisieren.
In der Aromatherapie
Das ätherische Öl der Wacholderbeeren ist aufgrund seiner beruhigenden Wirkung in der Aromatherapie beliebt. Wenn Sie dem Diffusor nur ein paar Tropfen Aromaöl hinzufügen, können Sie Angstzustände lindern und Ihre Stimmung verbessern. In Kombination mit anderen Ölen wie Sandelholz und Rosenextrakten hilft es, die Schläfrigkeit zu bekämpfen, die nach der Einnahme einiger Beruhigungsmittel auftritt.
Für medizinische Zwecke
- Wacholder wird zur Behandlung von Verdauungsstörungen angewendet, einschließlich:
- Verdauungsstörungen
- Blähungen;
- Sodbrennen;
- Blähungen;
- Appetitlosigkeit
- Magen-Darm-Infektionen;
- Helminthenbefall.
Es ist auch wirksam bei der Behandlung von Harnwegsinfektionen (HWI) sowie Nieren- und Blasensteinen. Wacholderbeeren verbessern die Gesundheit des Herz-Kreislauf-Systems. Sie sind in der Lage, den "guten" Cholesterinspiegel zu erhöhen und den "schlechten" Spiegel zu senken.
Wissen Sie? Wacholderbeeren werden seit der Antike verwendet, um böse Mächte und Krankheiten auszutreiben. Volksheiler glaubten, dass sie Geist, Körper und Seele reinigen.
Salben mit Wacholderextrakt werden bei Wunden, Gelenk- und Muskelschmerzen auf die Haut aufgetragen. Inhalationen mit Zusatz von Wacholderöl werden verschrieben, um Bronchitis zu behandeln und entzündliche Prozesse im Hals zu lindern. Verwenden Sie als natürliche Schlaftablette hausgemachtes ätherisches Öl aus Wacholderbeeren und verteilen Sie es im Schlafzimmer.
Es kann auf die Handgelenke aufgetragen, mit der Basis verdünnt oder beim Spülen der Wäsche ein paar Tropfen hinzugefügt werden, um ein Wacholderaroma zu erhalten. Wenn Sie während des Badens ein paar Tropfen ins Wasser geben, erhalten Sie einen zusätzlichen entspannenden Effekt.
Wundheilung
Das Werkzeug kann als Antiseptikum, Antimykotikum und Wundheilmittel verwendet werden. Zur Anwendung wird es mit Grundöl verdünnt. Wenn die Verbrennung geschmiert ist, wird sie mit Kamille oder Aloeöl verwendet. Bei Entzündungen oder Infektionen - kombiniert mit Lavendel. Wenn Sie Schmerzen lindern müssen, ist eine Kombination mit Minze geeignet. Pfefferminze ist ein wirksames Analgetikum.
Termin | Methode zur Verwendung von Öl |
Hautschäden | Kombinieren Sie 2-3 Tropfen mit 1 EL. Ringelblumenöl oder Sanddornöl. Auf die betroffene Haut auftragen. |
Pilz | Machen Sie ein warmes Bad, indem Sie 5 Tropfen in 1 Liter warmes (+ 50 ° C) Wasser hinzufügen. Tauchen Sie Ihre Füße dort für 15 Minuten. |
Innengebrauch
- Heute wird ätherisches Öl von Wacholderbeeren am häufigsten in natürlichen Heilmitteln verwendet für:
- Halsschmerzen und Infektionen der Atemwege;
- Müdigkeit
- Muskelschmerzen;
- Arthritis.
Die wichtigsten Anwendungsmethoden:
Termin | Methode zur Verwendung von Öl |
Erkältungen | Trinken Sie Tee mit Honig und Zitrone und geben Sie 2 Tropfen Öl hinzu. |
Inhalation von Infektionen der oberen Atemwege | 3 Tropfen in kochendes Wasser geben und dann 10 Minuten lang Dampf einatmen. |
Stress, Schlafstörungen | Fügen Sie der Aromalampe 2–4 Tropfen hinzu. Sie können weitere 5 Tropfen Hagebuttenöl hinzufügen. |
Gelenkschmerzen | Kombinieren Sie 2 Tropfen mit 1 Teelöffel Sanddorn oder Mariendistel. |
Es kann auch helfen, die Haut zu beruhigen, die Immunität zu stärken, bei Schlaflosigkeit zu helfen und für tiefen Schlaf zu sorgen. Beeren sind ein natürliches Diuretikum, das dem Körper hilft, überschüssige Flüssigkeit aus der Blase und der Harnröhre zu entfernen und Blähungen zu reduzieren. Besonders effektiv ist die Verwendung in Kombination mit Preiselbeeren, Fenchel und Löwenzahn.
Wichtig! Einige Arten von Wacholder sind extrem giftig und können nicht nur Vergiftungen, sondern auch den Tod verursachen. Pflücken Sie die Beeren daher nicht selbst, wenn Sie nicht sicher sind, ob Sie eine essbare Pflanze vor sich haben.
Darüber hinaus stimuliert Öl die Verdauungsenzyme und erleichtert den Abbau und die Aufnahme von Proteinen, Fetten und Nährstoffen aus der Nahrung. Diese Eigenschaft wird durch Forschung bestätigt. Für die natürliche Verdauung oder Reinigung der Leber können Sie 1-2 Tropfen in einen Smoothie oder in Wasser geben. Aber Tun Sie dies nur, wenn Sie sicher sind, dass Sie ein reines 100% therapeutisches Produkt verwenden.
Natürliches ätherisches Öl wird zur Behandlung von Sodbrennen und saurem Reflux verwendet. Um die Symptome einer Verdauungsstörung zu lindern, mischen Sie 2 Tropfen Wacholderester mit einer Basis und reiben Sie auf Bauch und Brust.
Oder 2 Tropfen pro Glas warmes Wasser auftragen und trinken.
Gegenanzeigen
Ätherisches Wacholderöl kann wie andere ätherische Stoffe bei topischer Anwendung Hautreizungen verursachen.
- Beginnen Sie daher immer mit einem Allergietest:
- 2 Tropfen Wacholderöl mit 1 EL verdünnen. Kokosnuss, Jojoba oder Olive.
- Auf einen kleinen Hautbereich am Arm auftragen.
- Warten Sie 12 bis 24 Stunden, um sicherzustellen, dass keine allergische Reaktion vorliegt.
Wacholder ist für die meisten Erwachsenen sicher, wenn er in kurzfristiger Dosierung oder durch Inhalation in Form von Dämpfen oral eingenommen wird. Eine langfristige Anwendung kann jedoch unsicher sein, da sie Nierenprobleme und Krämpfe verursacht und zu anderen unerwünschten Nebenwirkungen führen kann.
Auschecken
Schwangere sollten die Verwendung von Wacholder und darauf basierenden Produkten aufgrund des hohen Risikos einer Fehlgeburt vermeiden. Darüber hinaus sollten junge Frauen während der Schwangerschaft in jedem Fall einen Arzt konsultieren, wenn sie beabsichtigen, ein neues Produkt unabhängig von seinen Eigenschaften in ihre Ernährung aufzunehmen.
Das Medikament kann mit bestimmten Medikamenten interagieren oder bei Menschen mit chronischen Krankheiten Komplikationen verursachen.
Wacholderbeeren reizen den Magen und den Darm und verschlimmern die Störungen in diesen Organen. Es kann auch den Blutdruck beeinflussen und die Kontrolle aufgrund plötzlicher Spannungsspitzen erschweren. Daher wird den Patienten empfohlen, vor der Verwendung des Produkts einen Arzt zu konsultieren.
Ein weiterer problematischer Effekt ist ein Diuretikum. Es wird angenommen, dass bei der Einnahme des betreffenden Produkts mit Diuretika mehrmals mehr Wasser aus dem Körper ausgeschieden wird. Und es kann Schwindel, niedrigen Blutdruck und schlechte allgemeine Gesundheit verursachen.
Studien am Menschen, die das Vorhandensein dieses Effekts bestätigen, wurden jedoch nicht durchgeführt.
Versuchen Sie daher bei der Verwendung von ätherischen Wacholderölen, die allgemeinen Regeln für die Verwendung solcher Substanzen einzuhalten. Beginnen Sie immer mit einem Allergietest und nehmen Sie nicht mehr als die im Rezept angegebene Menge ein. Eine sorgfältige und durchdachte Anwendung kann sowohl bei der Selbstpflege als auch bei der Behandlung von Krankheiten von Vorteil sein.