Hortensie ist eine schöne Zierpflanze, die häufig in der Landschaftsgestaltung verwendet wird. Gärtner liebten sie wegen ihrer üppigen, großen Blütenstände, die mit einiger Sorgfalt ihre Farbe ändern können. Lesen Sie weiter, wie Sie Hortensienblüten zu Hause blau malen und aus welchen Gründen Blütenstände unabhängig voneinander ihren Farbton ändern können.
Warum ändern Blütenstände ihre Farbe?
Bevor Sie Hortensienblütenstände blau machen, müssen Sie verstehen, warum es sich um einen bestimmten chemischen Prozess handelt. Eine Änderung des Farbschemas tritt aufgrund des Säuregehalts des Bodens und des Vorhandenseins von Nährstoffen wie Aluminium und Phosphor auf.
Grundsätzlich eignen sie sich gut für Farbveränderungen des Vertreters der Gattung Hydrangea macrophylla. Es zeichnet sich durch große kugelförmige Blütenstände und große Blattplatten aus.
Jeder Gärtner, der die Farbe einer bestimmten Kultur ändern möchte, sollte berücksichtigen, dass der weiße Blumenton schwer zu ändern ist. Meistens werden rosa Blütenstände in blau geändert oder umgekehrt, und die erste Option ist einfacher herzustellen als die zweite.
Wissen Sie? Hortensienblüten symbolisieren Herzerkrankung. Daher werden sie häufig bei der Herstellung von Hochzeitssträußen verwendet.
Bodensäure
Vor dem Pflanzen des betreffenden Strauchs sollte der Säuregehalt des Bodens bestimmt werden.
Es ist in 3 Typen unterteilt:
- sauer - pH von 1 bis 5;
- neutral - pH von 5 bis 7,5;
- alkalisch - pH von 7,5 bis 14.
Für das harmonische Wachstum und die Farbänderung der Blütenstände zu Blau benötigt die betreffende Pflanze sauren Boden. Daher müssen Sie vor der Landung die alkalische Zusammensetzung des Bodens bestimmen. Der einfachste Weg, den Säuregehalt zu berechnen, ist die Verwendung von Essig.
Für das Verfahren benötigen Sie:
- Esslöffel;
- Glasoberfläche (Teller, Blumentopf);
- Essig 9%;
- Land vom Grundstück.
Wichtig! Wachsende Hortensien auf alkalischen Böden führen zu Pilzinfektionen. Daher sollten Sie bei der Auswahl eines Pflanzortes darauf achten, dass der pH-Wert des Bodens nicht höher als 7,5 ist.
Anleitung zur Bestimmung des Säuregehalts:
- Löffeln Sie den Boden aus dem Bereich, in dem die Blume wachsen wird.
- Gießen Sie den Boden in einen Glasbehälter.
- Gießen Sie Essig in den Boden.
Als nächstes sollten Sie die Reaktion beobachten, die auftritt, wenn der Boden und der Essig in Kontakt kommen. Wenn der Boden sehr stark zu schäumen beginnt, ist er alkalisch. Eine kleine Menge Schaum zeigt einen neutralen pH-Wert an. Das völlige Fehlen einer Reaktion bedeutet, dass der Boden sauer ist.
Eine genauere Methode zur Bestimmung des pH-Werts ist die Verwendung von Lackmuspapier. Dazu muss der Gärtner Teststreifen in einem spezialisierten Blumenzuchtgeschäft kaufen, an dem eine Säureskala angebracht ist.
Sammeln Sie dann mehrere Landproben von der Baustelle und legen Sie sie in Stoffbeutel, die anschließend 5 Minuten lang in Gläser mit destilliertem Wasser gegeben werden. Nach dieser Zeit wird Lackmuspapier in Wasser vertieft und das Ergebnis auf der dem Test beigefügten Skala bewertet.
Video: Boden-pH-Test mit Lackmus-Indikatorstreifen
Aluminium
Große Blatthortensie sezerniert die Substanz Delphinidin-3-monoglycosid, die bei Reaktion mit Aluminium zu einer Änderung der Farbe der Blütenstände zu Blau führt. Die Pflanze akkumuliert dieses chemische Element nur mit einer Bodensäure von 1 bis 5,5. Wenn der pH-Wert des Bodens neutral oder alkalisch ist, wird Aluminium zu einem schwerlöslichen Element für Sträucher.
Phosphor
Wenn ein Gärtner die Farbe der Hortensie in Blau ändern möchte, muss er sicherstellen, dass sich kein überschüssiger Phosphor im Boden befindet. Dieses Element verwandelt Aluminium in eine schwerlösliche Substanz und wird für die Pflanze unerreichbar. Wenn Sie den Farbton der Hortensienblütenstände ändern möchten, müssen Sie daher eine klare Dosierung des Phosphordüngers einhalten oder, wenn möglich, ganz aufgeben.
Wissen Sie? Hortensie auf Japanisch - "Adzisai", übersetzt bedeutet dieser Name "lila sonnige Blume".
Wie wässert man, um die Farbe in Blau zu ändern?
Jeder Gärtner sollte wissen, dass die schneeweißen Blüten dieses Strauchs keiner Farbänderung in Blau oder Blau unterliegen. Sie können die Farbe nur in hellrosa oder weißblauen Blütenständen ändern. Wenn sie daher sagen, dass es notwendig ist, die weiße Farbe in blau zu ändern, bedeutet dies eine Änderung der hellen Farbtöne in ein gesättigteres Blau.
Damit die Blütenstände der Hortensie eine solche Farbe annehmen, müssen mehrere Stufen durchlaufen werden, die später beschrieben werden.
Zunächst wird der Säuregehalt des Bodens bestimmt, weil Damit Hortensienblüten blau werden, ist es immer notwendig, den pH-Wert des Bodens auf einem Niveau von nicht mehr als 5,5 zu halten. Dazu werden die Pflanzen alle 2 Wochen mit angesäuertem Wasser bewässert.
Für die Bewässerung können Sie eine der Methoden der Flüssigkeitsoxidation wählen (Indikatoren basieren auf 10 l Wasser):
- Schwefel 20 g;
- Zitronensäure 30 g;
- Essig 9% 100 ml.
Die normale Bewässerung erfolgt alle 4 Tage. Unter jeder Pflanze 20 Liter Wasser machen. Gärtner können auch ein Volksheilmittel verwenden, um die Farbe von Hortensien in Blau zu ändern. Bewässern Sie dazu die Pflanze mit 1% iger Kaliumpermanganatlösung (100 g pro 10 l Wasser). Die Bewässerung erfolgt alle 10-14 Tage.
Wichtig! Um bei Hortensien eine blaue Farbe zu erzielen, muss das Gießen mit angesäuertem Wasser während der Knospungszeit beginnen und nach dem Fall der Blätter enden.
Farbdüngeranwendung
Ein wichtiger Faktor für die harmonische Entwicklung und Farbveränderung der betreffenden Kultur ist der Erhalt von Düngemitteln. Zu diesem Zweck werden alle 14 Tage 20 g Aluminium-Kalium-Alaun in 20 Liter Wasser verdünnt. Dieser Dünger reicht für eine erwachsene Pflanze.
Außerdem muss die Pflanze jeden Monat mit Kaliumsulfat (30 g Substanz pro 20 Liter Wasser) versorgt werden. Eine in dieser Menge hergestellte Lösung reicht für einen erwachsenen Strauch.
Um die optimale Säure des Bodens und des Aluminiums aufrechtzuerhalten, muss alle 1–1,5 Monate ein Mulchprozess durchgeführt werden, der nicht nur den Boden mit nützlichen Substanzen versorgt, sondern den Gärtner auch von der Notwendigkeit befreit, Unkrautgras in der Nähe des Stammes zu entfernen. Als Material werden Kiefernnadeln, saurer Torf und mit Erde vermischter Kompost verwendet.
Im Stammkreis können Sie 40 g gemahlenen Kaffee oder 20 g Aluminiumsulfat pro Pflanze einstreuen und dann mit 10 l Wasser gießen.
Hortensie ist eine erstaunliche Pflanze, die die Farbe der Blütenstände verändern kann. Damit der Busch blau blüht und Sie ihn genießen können, ist es wichtig, die oben genannten Regeln strikt einzuhalten.