Welche Pflanzen wachsen jetzt nicht Hobbygärtner! Unter ihnen sticht eine separate Art hervor, die sich durch original wirbelnde Blätter und Blüten von ungewöhnlicher Form und Farbe auszeichnet - Spiralalbum. Wir werden weiter darüber sprechen, wie diese Pflanze gepflegt werden soll, über die Eigenschaften des Pflanzens und über mögliche Krankheiten.
Albuque Beschreibung
Albuca ist eine Kräuterkultur der Spargelfamilie. Der natürliche Lebensraum ist Südafrika.
Es ist eine mehrjährige Sukkulente, die eine Knollenpflanze ist. Die Knolle ist ziemlich groß, etwa 5 cm, leicht abgeflacht und weiß gefärbt.
15–20 Albuca-Stücke werden an der Basis der Knolle zu einer Rosette gesammelt. Die Länge der Blätter ist fest - 30–35 cm. Die Blätter selbst sind fleischig, grün, an den Enden sind sie zu einer engen Spirale verdreht. Aufgrund dieser Form in der natürlichen Natur der Kultur gelingt es, Feuchtigkeit für eine lange Zeit zu halten.
Stiel bläulich, lang (ca. 60 cm), fühlt sich dicht an. Die Knospen selbst werden in einem racemosen Blütenstand von jeweils 10 bis 20 Stück gesammelt. Der Durchmesser einer blühenden Blume beträgt 3 cm. Die Blütezeit beträgt ca. 2–2,5 Monate.
Die Blüten selbst haben auch eine ungewöhnliche Struktur. Ihre Blütenblätter sind von einem gelben und grünen Streifen begrenzt. Das Aroma erinnert an cremige Vanille. Am Ende der Blüte bildet sich eine Schachtel mit Samen.Wissen Sie? Albuk bedeutet übersetzt "schießen weiß". Dieser Name entstand aufgrund weißer Blütenstände auf einem länglichen Stiel, die die Pflanze aus einem Laubball zu schießen schien.
Die Haupttypen von Alben:
Bedingungen und Standortwahl
Für den erfolgreichen Anbau einer Pflanze sollte er die entsprechenden Bedingungen festlegen. Die Albuque-Spirale ist nur für den südlichen Standort geeignet, da diese Blume viel Sonnenlicht benötigt. An trüben Tagen wird empfohlen, die Beleuchtung mit speziellen Lampen zu arrangieren.
Die größte Schwierigkeit bei der Pflege besteht darin, während einer Phase aktiven Wachstums und aktiver Entwicklung für Kühle zu sorgen. Tagsüber sollte die Temperatur zwischen + 17–19 ° C und nachts - + 5–10 ° C variieren. Es ist dieses Regime, das während der Regenzeit im natürlichen Lebensraum des Sukkulenten etabliert ist und für das intensive Wachstum der Blume verantwortlich ist.Wichtig! Nicht alle Albuca-Sorten haben duftende Blüten.
Im Sommer spielt die Temperatur keine Rolle - die Pflanze hält ziemlich hohen Raten stand.
Der Erdklumpen sollte nicht austrocknen oder Feuchtigkeit ansammeln. Die Pflanze benötigt keine zusätzliche Befeuchtung.
Wissen Sie? Je mehr Sonne auf das Album fällt, desto mehr drehen sich die Blätter.
Landefunktionen
Es ist ratsam, das Pflanzverfahren im Frühherbst durchzuführen, damit die Pflanze Zeit hat, Wurzeln zu schlagen und sich an neue Wachstumsbedingungen anzupassen.
Kapazitätsauswahl
Für die Zucht von Albuqui wählen Sie flache, flache Behälter. Beim Pflanzen sollte die Hälfte der Zwiebel über die Bodenoberfläche hinausragen.
Bodenbehandlung
Wie bei anderen Sukkulenten benötigt Albuque lockeren, leichten und nahrhaften Boden. Es ist gut, spezielle fertige Mischungen für Sukkulenten zu verwenden.
Es ist jedoch möglich, die Erdmischung selbst zu kochen und solche Komponenten zu gleichen Teilen zu mischen:
- Laubhumus;
- der Sand.
Landetechnik
Das Schema des Pflanzens von Albuki ist einfach und besteht darin, mehrere Aktionen auszuführen:
- Am Boden des Tanks wird eine Drainageschicht verlegt.
- Eine Erdmischung wird darauf gegossen.
- Knollen dringen bis zu einer Tiefe von 5–7 cm tiefer in den Boden ein.
Schauen Sie sich auch andere Sukkulenten an:
Häusliche Pflege
Trotz der Tatsache, dass Albuca eine exotische Kultur ist, verursacht die Pflege nicht viel Ärger.
Gießen und Füttern
In der Wachstumsphase sollte Albuque ständig gedüngt werden. Als Nährstoffe werden flüssige Mineraldünger verwendet (fertige Zubereitungen für Sukkulenten sind gut geeignet). Die Häufigkeit des Prozesses beträgt einmal alle 14 Tage. Das letzte Mal nach der Blüte düngen.
Im Stadium der aktiven Blüte benötigt die Pflanze reichlich Feuchtigkeit. Stellen Sie vor dem Gießen sicher, dass der Boden trocken ist. Mit festem, nicht hartem Wasser bewässert.
Während der Ruhezeit wird die Bewässerung im Frühjahr zu Beginn der Vegetationsperiode abgeschlossen und erneuert.Wichtig! Wenn das Wasser im Topf stagniert, hören die Blätter des Albuq auf, sich zu verdrehen.
Transplantation
Sie müssen die Kultur im Herbst transplantieren, wenn die Aktivitätsperiode abgelaufen ist.
Eine leichte Bodenmischung wird in einen neuen Topf gegeben, der ausreichend Sand enthält. Am Boden des Tanks muss der Abfluss ausgekleidet sein.
Beschneiden
Aus hygienischen oder dekorativen Gründen ist das Beschneiden einer Pflanze nicht erforderlich.
Merkmale der Blütezeit und Ruhezeit
Albuca blüht 5-6 Monate nach dem Pflanzen. Die Blüte erfolgt in der Regel im Frühjahr, in der zweiten Hälfte und dauert 2 Monate oder länger. In diesem Stadium beginnen sie, den Boden zu düngen und zu befeuchten.
Sobald die Pflanze verblasst, stoppt die Bewässerung und versetzt die Pflanze in einen Ruhezustand. Dazu wird der Topf in einen dunklen Raum mit einer normalen Raumtemperatur gebracht.
Ende November wechseln sie den Boden, das Wasser und bringen die Blume in einen kühlen Raum. Dort wird die Blume bis zur Entwicklung neuer Blätter sein.
Zucht
Albuca nach Samen- oder Knollenmethode vermehrt. Jeder von ihnen hat bestimmte Vor- und Nachteile.
Glühbirnen
Mit der vegetativen Methode, von Knollen vermehrt. Gleichzeitig ist die Glühbirne der Mutter mit Kindern bewachsen. Sie werden getrennt und in neue Container gesendet.
Wichtig! Kinder haben die gleichen Eigenschaften wie die Mutterzwiebel, dh mit dieser Methode können Sie die Eigenschaften der Sorte vollständig beibehalten: Farbsättigung, Locken der Blätter, Aroma.
Samen
Albuca beginnt 3-4 Wochen lang aktiv Früchte zu tragen. Zu diesem Zeitpunkt werden Samen gesammelt, die für die spätere Reproduktion verwendet werden können. Der Prozess ist einfach, aber Erfolg wird nur sein, wenn frisches Saatgut verwendet wird. Nach 6 Monaten verlieren die Samen ihre Keimung.
Bereiten Sie zum Pflanzen eine nahrhafte Erdmischung auf der Basis von Torf und Sand vor. Wählen Sie aus den gesammelten Samen die größten aus und verteilen Sie sie auf der Oberfläche der Bodenmischung. Aussaatproben werden leicht gepresst, so dass sie etwas in den Untergrund eintauchen. Danach wird die Landung mit einer Plastikfolie oder einem Glas abgedeckt. Um Sämlinge im Raum zu beißen, wird die Temperatur bei + 26–28 ° C gehalten.
Bis die ersten Triebe erscheinen, werden sie sehr sorgfältig gewässert, nur damit der Boden nicht austrocknet.
Nach 10 bis 14 Tagen, wenn die ersten Aufnahmen erscheinen, wird der Film entfernt.
Die Seed-Methode weist einige Merkmale auf:Wissen Sie? In letzter Zeit ist Schmuck mit Sukkulenten (zum Beispiel Armbänder) in Mode gekommen. Wenn sie richtig gehandhabt werden, kann eine solche Dekoration einige Zeit getragen werden.
- Samenbüsche können sich von der Mutterpflanze unterscheiden;
- Die Blätter beginnen sich in einigen Monaten zu kräuseln.
- in einem Jahr bildet sich eine Knolle;
- Die junge Pflanze blüht nach 3 Jahren.
Video: Albuca Spiral Zimmerpflanze
Krankheiten und Schädlinge
Albuca ist eine Kultur, die sich durch ein starkes Immunsystem auszeichnet. Unter widrigen Bedingungen und ohne angemessene Pflege können jedoch verschiedene Probleme auftreten.
Die häufigsten Krankheiten und Schädlinge:
- Knollenverfall. Der Hauptgrund für das Auftreten eines solchen Problems ist die Staunässe des Substrats. Speichern Sie die Blume wird nicht funktionieren und Sie müssen es loswerden. Als vorbeugende Maßnahme wird empfohlen, die Bewässerung zu regulieren und eine Wasserstagnation zu verhindern.
- Die Blätter werden braun. Höchstwahrscheinlich war die Pflanze von Pilzen betroffen. Rotbraune Flecken haben zunächst eine konvexe Form und wachsen anschließend und nehmen im Durchmesser zu. Betroffenes Laub trocknet und fällt, und die Stängel werden zerbrechlich und brechen. Wenn Rost alle Teile der Pflanze befallen hat, können Sie ihn retten, indem Sie infizierte Blätter entfernen und die Blume mit Fungiziden behandeln. In Form der Prävention wird empfohlen, das Beleuchtungs- und Bewässerungsregime einzuhalten.
- Blätter nicht verdrehen. Der Grund ist Wasserstagnation und Lichtmangel. Um das ungewöhnliche Aussehen der Blätter zu genießen, sollte die Pflanze Tageslichtstunden von 18 Stunden liefern und das Bewässerungsregime einhalten.
- Fallendes Laub. Die Gründe können unterschiedlich sein: Bewegen des Topfes in den Schatten, Temperaturänderungen, Vorhandensein von Zugluft, überschüssige Feuchtigkeit oder Austrocknen des Bodens. Sie können ein solches Problem beseitigen, indem Sie den Faktor beseitigen, der die Krankheit verursacht hat.
- Spinnmilbe. Es kann durch ungewöhnlich verdrehte Blätter erkannt werden, die anschließend abfallen. Wenn Sie keine Maßnahmen ergreifen, kann die Pflanze sterben. Um den Schädling zu bekämpfen, sollten Sie das Album regelmäßig untersuchen. Wenn ein Parasit gefunden wird, behandeln Sie den Busch mit Fungiziden.
- Wurzelzecke. Es lebt in jedem Boden und ernährt sich von organischen Abfällen. Liefert lieber beschädigte und geschwächte Knollen. Wurzelmilben gehören nicht zu Insekten, daher wirken Insektizide nicht auf sie. Insektakarizide Medikamente werden zum Sparen eingesetzt. Etablierte Produkte auf Basis von Organophosphormischungen. Solche Medikamente werden wirksam sein: Apollo, Di-68, Chemidis, Rogor S., Bi-58. Um Ergebnisse zu erzielen, sollten Medikamente regelmäßig gewechselt werden.