Sehr oft können es sich Sommerbewohner mit einem kompakten Sommerhaus nicht leisten, ein separates Gästehaus zu bauen. In diesem Fall wird die Veranda die beste Option. Das Design ist recht einfach, so dass Sie es selbst erstellen können. Das Gebäude aus einem Metallprofil wird eine echte Dekoration des Geländes sein, und sein Bau wird einige Zeit in Anspruch nehmen.
Vorbereitungsroboter
Bevor Sie mit dem Bau einer Veranda aus einem Metallprofil beginnen, müssen Sie das richtige Material auswählen. Die Haltbarkeit und das Aussehen der gesamten Struktur hängen von ihrer Qualität ab.
Danach müssen Sie ein Projekt erstellen und eine Zeichnung zeichnen, mit deren Hilfe Sie den Speicherplatz auf der Site korrekt zuweisen können. Berücksichtigen Sie beim Erstellen den Standort der nächstgelegenen Gebäude (Häuser, Lauben usw.) und den Stil der Landschaftsgestaltung. Dadurch wird die Site solider.
Wissen Sie? Zum ersten Mal entstand die Landschaftsgestaltung im X. Jahrhundert auf dem Gebiet des antiken Griechenland.
Notwendige Materialien und Werkzeuge
Wenn Sommerbewohner beginnen, eine Veranda in einem Privathaus zu bauen, versuchen sie richtig zu bestimmen, welches Material die beste Option ist. Am häufigsten wird Ziegel oder Holz verwendet. Solche Rahmen verlieren jedoch bereits ihre Relevanz, Metall ersetzt sie.
- Die Vorteile eines Metallprofils umfassen:
- Haltbarkeit
- Resistenz gegen äußere Umweltfaktoren und Insekten;
- einfache Installation;
- Haltbarkeit.
Als Hauptmaterialien werden Profilrohre verwendet. Sie kommen in verschiedenen Formen (oval, quadratisch, rechteckig). Das Gewicht der Rohre ist recht gering, so dass die Arbeit mit ihnen einfach ist. Vorteile von Profilrohren: Geringe Kosten, Beständigkeit gegen Verformung, kein monolithisches Fundament erforderlich.
Kanalstangen aus Stahl oder Aluminium sind ebenfalls erforderlich. Wenn sie geschnitten werden, haben sie die Form des Buchstabens "P". Dieses Material wird in den meisten Fällen als Grill auf Schraubpfählen verwendet. Um eine Veranda aus einem Metallprofil zu bauen, sind Ecken erforderlich, die L-förmige Balken sind.
Dieses Material wird während der Installation des Sparrensystems benötigt. Um die Veranda zu bauen, müssen Sie leichte verzinkte Profile verwenden, die für Sparrensysteme verwendet werden und das Geländer ergänzen.Design und Zeichnung
Die aktuelle Gesetzgebung besagt, dass Sie erst mit dem Bau beginnen können, nachdem Sie die Zeichnung gezeichnet haben. Ohne dieses Dokument können Sie keine Baugenehmigung bei den zuständigen öffentlichen Stellen erhalten. Darüber hinaus führt das Fehlen einer Zeichnung dazu, dass für den Sommerbewohner Strafen verhängt werden und die angeschlossene Struktur abgerissen wird.
Wenn Ihr Budget es zulässt, wenden Sie sich an professionelle Architekten. Informieren Sie sie vorab über die Größe der Website und ihre eigenen Vorlieben. Der Vorteil dieser Methode ist, dass Sie Zeit beim Erstellen einer Zeichnung und bei Reisen zu Organisationen sparen, um Papiere zu sammeln und eine Baugenehmigung zu erhalten.
Wichtig! Wenn es für Sie schwierig ist, ein Projekt selbst zu zeichnen, finden Sie im Internet eine fertige Zeichnung. Zeichnen Sie es auf ein separates Blatt und nehmen Sie es zur Genehmigung.
Bauphasen
Die Hauptphasen des Baus der Veranda:
- Grundsteinlegung.
- Den Rahmen sammeln.
- Der Bau der Mauern.
- Installation des Daches.
- Beenden Sie.
Jeder Schritt wird nachstehend ausführlicher erläutert. Versuchen Sie, alle Empfehlungen zu befolgen, um eine schöne und originelle Veranda zu schaffen.
Landmarkierung
Das für die Entwicklung zu verwendende Gebiet sollte von Unkraut und anderer Vegetation befreit werden. Danach muss es durch Entfernen des Oberbodens eingeebnet werden.
Markieren Sie den Bereich gemäß der generierten Zeichnung. Installieren Sie Holzpfähle um den Umfang, zwischen denen Sie an der Schnur ziehen. Die Anzahl der Markierungen sollte der Anzahl der Unterstützungen im Projekt entsprechen.Wichtig! Behandeln Sie den gesamten Bereich mit starken Herbiziden, um ein erneutes Auftreten von Unkraut zu verhindern.
Grundsteinlegung
Sobald die Kennzeichnung der Baustelle abgeschlossen ist, sollten Sie mit der Grundsteinlegung fortfahren:
- Graben Sie etwa 1 m tiefe Löcher, um die Stangen zu installieren.
- Legen Sie die Polsterschicht aus. Gießen Sie eine 15 cm dicke Schicht Schotter in jede Vertiefung.
- Verstärkung durchführen. Es ist am besten, Metallstangen in den Boden zu stecken und nicht zu schweißen. Dies verhindert die Zerstörung des Metalls unter dem Einfluss hoher Temperaturen.
- Wasserdicht machen. Die Enden der Säulen müssen mit Dachmaterial überzogen oder mit Bitumen behandelt werden.
- Machen Sie eine Lücke zwischen den Pfosten. Dazu können Sie gebrochene Ziegel oder Bewehrungsreste verwenden.
- Beton einfüllen. Als Lösung wird empfohlen, Knauf zu verwenden. Die Schicht sollte gleichmäßig sein. Lassen Sie die Mischung 4 Tage lang stehen, damit sie sich gut verfestigt.
Rahmenmontage
Die empfohlenen Abmessungen der Veranda sollten 5 m lang und 2,5 m breit sein.
Bevor Sie beginnen, bereiten Sie die folgenden Tools vor:
- Eisenschals;
- Schweißvorrichtung;
- ein Hammer;
- Schutzkleidung;
- Profilrohre mit einem Querschnitt von 40 cm.
Schritt-für-Schritt-Technologie zur Montage des Rahmens:
- Installieren Sie die Rahmen mit Metallecken oben auf dem Grill.
- Profilrohre (8 cm Querschnitt) an den Rahmen anschweißen.
- Montieren Sie zwischen den Wänden des Hauses und der Veranda.
- Erstellen Sie ein Sparrensystem. Sie können die Form des Bogens oder Drahtgitters auswählen. Schweißen Sie dazu Profilrohre mit einem Querschnitt von 40 cm an die tragenden Elemente des Gebäudes.
Walling
Um Wände zu bauen, müssen Sie die folgende Liste von Materialien und Werkzeugen erstellen:
- Platten aus feuchtigkeitsbeständigem Sperrholz. Alternativ können Sie Spanplatten oder OSB verwenden.
- Isolierung (Polystyrol oder Mineralwolle).
- Bauhefter.
- Abdichtungsfolie.
- Holzbrett (ca. 15 cm breit).
- Selbstschneidende Schrauben.
- Diffusionsmembran.
Wissen Sie? Viele verwechseln die Veranda mit der Terrasse. Es gibt jedoch erhebliche Unterschiede zwischen ihnen. Terrasse — Es ist ein freistehender Bereich, der vollständig geöffnet und nicht verglast werden kann. Die Veranda ist notwendigerweise Teil des Hauses und kann ganz oder teilweise verglast werden.
Arbeiten Sie an den Wänden wie folgt:
- Verbinden Sie die Holzplatte und das Sperrholz mit selbstschneidenden Schrauben.
- Tragen Sie Klebstoff auf die geformte Platte und dann eine wasserfeste Schicht auf.
- Beschichten Sie den Füllstoff mit einer Diffusionsmembran, um die Außenseite der Platte zu erhalten.
- Befestigen Sie die Spanplatte am fertigen Produkt und schützen Sie alle Kanten.
- Stellen Sie die Ecken der Platte auf Metallecken.
- Montieren Sie das Produkt am Rahmen der Veranda.
Bodenverlegung
Befolgen Sie die schrittweisen Anweisungen, um den Boden mit Ihren eigenen Händen zu verlegen:
- Legen Sie die Protokolle am unteren Rand der Struktur fest.
- Halten Sie einen Abstand von nicht mehr als 1 m ein.
- Senkrecht zur Diele installieren.
- Überprüfen Sie die Diele anhand der Montageebene.
- Decken Sie die Stämme mit Massivholz oder Spanplatten ab.
Wenn Sie sich entscheiden, eine Sommer-Außenveranda aus einem Metallprofil zu erstellen, erstellen Sie eine Struktur in einem leichten Winkel. Dadurch kann Wasser auf den Boden abfließen. Behandeln Sie den Baum mit einer speziellen Lösung vor, die die Entwicklung des Pilzes verhindert.
Dachmontage
Gehen Sie folgendermaßen vor, um das Dach zu installieren:
- Schweißen Sie den Rahmen aus Profilrohren.
- Befestigen Sie die Düsen zwischen den Riemen. Es sollte ein rechter Winkel zwischen ihnen sein.
- Schweißen Sie die Kiste mit Heftnähten und legen Sie sie über die Traversen.
Es ist am besten, die Struktur auf einer ebenen Fläche (Boden) zu montieren. Erst dann auf den Rahmen heben. Es ist möglich, den Baldachin mit Hilfe von Wellpappe oder Ondulin zu verlegen. Zur besseren Schalldämmung befestigen Sie Gummidichtungen an den Profilrohren. Dies geschieht am besten von innen, um das Erscheinungsbild des Daches nicht zu stören.
Abschlussarbeiten
Die Dekoration der Veranda befindet sich in der Innen- und Außenverkleidung des Gebäudes. Alle Metallelemente mit Ausnahme von verzinkten Materialien müssen verarbeitet werden. Dazu können Sie Kunststoffplatten oder Futter verwenden. Wenn Sie das richtige Material auswählen, können Sie Naturstein oder Holz simulieren. Metall muss mit Korrosionsschutzmitteln verarbeitet werden. Sie müssen vor dem Verlegen des Daches aufgetragen werden, da sonst unbearbeitete oder unbemalte Stellen entstehen. Das Design kann mit geschmiedeten Elementen dekoriert werden, die dem Gebäude Ästhetik verleihen. Sie können sie in Form von Blumen oder anderen Ornamenten erstellen.
Wenn Sie möchten, können Sie Kletterpflanzen rund um die Veranda pflanzen. Dank dieser Funktion können Sie an heißen Tagen einen Schatten erzeugen. Veranden aus einem Metallprofil zur Entspannung bieten eine Vielzahl von Vorteilen. Dazu gehören niedrige Kosten und einfache Installation. Es ist auch zu beachten, dass bei Bedarf einzelne Teile der Struktur problemlos ausgetauscht werden können, ohne das gesamte Gebäude zu beeinträchtigen. Alle Arbeiten sind recht einfach, so dass sie ohne zusätzliche Hilfe unabhängig ausgeführt werden können.