Rasengras kann jeden Garten schmücken. Mit seiner Hilfe können Sie einen Sport- oder Spielplatz bauen. Zu diesem Zweck ist es gut, einen spezialisierten Gärtner einzuladen, aber Sie können einen solchen Rasen selbst säen und pflegen. Die Hauptsache ist, die richtigen Samen und den richtigen Zeitpunkt für die Aussaat auszuwählen.
Wann ist es am besten, einen Rasen zu pflanzen?
Die folgenden Bedingungen für die Aussaat des Rasens gelten als günstig: feuchter Boden und eine Temperatur von bis zu 25 ° C. Reichliches Gießen nach dem Pflanzen von Samen oder Regenfällen verbessert deren Keimung. Grundsätzlich können Sie vom Frühling bis zum Kälteeinbruch Gras säen. Jede Aussaat hat ihre eigenen Eigenschaften.
Im Frühjahr
Im Frühjahr hat der Boden nach dem Schmelzen des Schnees und häufigen Regenfällen einen erhöhten Feuchtigkeitsgehalt. All dies trägt zu einer besseren Samenkeimung und einem schnellen Graswachstum bei, so dass viele Menschen diese Zeit für die Aussaat des Rasens bevorzugen. Es ist jedoch zu bedenken, dass der Frühling in verschiedenen Regionen auf unterschiedliche Weise kommt und geht. Stellen Sie sicher, dass sich der Boden gleichmäßig erwärmt und keine aufgetauten Stellen vorhanden sind.
Experten empfehlen, im Frühjahr von Ende April bis zum ersten Jahrzehnt im Mai Gras für den Rasen in Gebieten mit gemäßigtem Klima (mittlere Zone Russlands) zu säen. In den nördlichen Regionen (Sibirien) erfolgt die Landung einige Wochen später. In den südlichen Regionen hingegen kann dieser Prozess einige Wochen früher durchgeführt werden.
Der größte Vorteil der Frühlingssaat ist, dass Sie am Ende der Saison eine stabile und starke Rasenfläche bilden können. Bei der Aussaat ist zu berücksichtigen, dass der Boden im Bereich unter dem Rasen schrumpft. Daher sollte das Graben und Vorbereiten des Bodens im Herbst erfolgen. Während dieses Prozesses muss organische Substanz hinzugefügt werden - Gülle, Vogelkot, Humus oder Kompost. Bei Bedarf werden dem Boden Sand, Torf und Kalk zugesetzt. In diesem Fall werden beim Pflanzen von Samen im Frühjahr nur Düngemittel ausgebracht.
Wissen Sie? Gemähtes Gras wurde im 18. Jahrhundert in europäischen Ländern zu einem beliebten Symbol für Luxus und zu Beginn des nächsten Jahrhunderts in Amerika populär. Seit der Mitte des 20. Jahrhunderts ist es im Zusammenhang mit dem Auftreten von Rasenmähern ein Zeichen des Erfolgs für Häuser, in denen eine Familie mit mittlerem Einkommen lebt.
Herbst
Im Herbst haben die Sommerbewohner weniger Gartenarbeit, sodass Sie sich die Zeit nehmen können, den Rasen auszurüsten. Außerdem werden Samen zum Pflanzen in dieser Zeit im Preis billiger, und Sie können sparen. Dieser Prozess kann im Herbst vor Frost durchgeführt werden - von Ende September bis Oktober für Zentralrussland. Dies geschieht am besten vor dem 10. bis 20. September. Das Datum muss so gewählt werden, dass vor der Kälte noch mindestens 40 Tage verbleiben. Dadurch können die Pflanzen stark genug wachsen.
Wenn wir die Herbstzeit für die monatliche Aussaat des Rasens berücksichtigen, erhalten wir das folgende Bild:
- September. Morgentau verringert den Feuchtigkeitsbedarf. In diesem Fall sprießen die Samen und es ist Vorsicht geboten, nämlich vor dem Einfrieren zu mähen. Aber im Frühjahr wird der Rasen mit seinem gleichmäßigen Aussehen begeistern.
- Oktober. Experten raten von der Aussaat ab, wenn die Lufttemperatur über + 5 ° C liegt. In diesem Fall erscheinen Sprossen, haben aber keine Zeit, vor dem Frost stärker zu werden und zu sterben. Im Frühjahr wächst kein durchgehender Grasstreifen, sondern mit kahlen Stellen.
- November. Wenn Sie Ende dieses Monats pflanzen, wenn der Boden ein wenig zu gefrieren beginnt, hat das Samenmaterial keine Zeit zum Keimen, aber es stirbt nicht an der Kälte. Bei einer solchen Aussaat kommt es im Winter zu einer natürlichen Schichtung der Samen, so dass eine frühzeitige Frühjahrskeimung des Rasens gewährleistet ist. In diesem Fall sterben die Sprossen nach einem solchen Aushärten nicht durch Federkühlung ab.
Im Herbst wird der Rasen gemäß den folgenden Empfehlungen gepflanzt.:
- Die Landefläche ist im Sommer vorbereitet.
- Wählen Sie zum Pflanzen einen ruhigen Tag ohne Windböen.
Herbstduschen versorgen den Standort vollständig mit Pflanzfeuchtigkeit. Wenn jedoch trockenes Land angelegt ist, müssen Sie bewässern. Bei der Auswahl der genauen Aussaatzeit wird empfohlen, sich vor Regen mit der Wettervorhersage und der Pflanze vertraut zu machen.
Video: Herbstsaat des Rasens
Im Sommer
Rasengras kann auch im Sommer gepflanzt werden, dies muss jedoch vor trockenem und heißem Wetter erfolgen. In diesem Fall wird der Juni für die Landung ausgewählt. Die Erde ist zu dieser Zeit ziemlich aufgewärmt und es regnet immer noch. Der Juli und die erste Augusthälfte sind jedoch nicht für Nutzpflanzen geeignet, da in dieser Zeit häufig Dürreperioden auftreten. Wenn Sie im Sommer säen, müssen Sie auf Regenwetter warten. Im Sommer ist es einfacher, den Rasen zu pflegen - Unkrautgras wächst nicht so aktiv und es ist einfacher, Herbizide zu verwenden.
Wichtig! In Regionen mit frühen harten Wintern haben Pflanzen, die Ende August gepflanzt wurden, manchmal keine Zeit, stärker zu werden. Daher ist die Aussaat im Frühling oder der Beginn des Sommers für Sibirien vorzuziehen.
Rasengrasauswahl
Bei der Auswahl von Rasengras für den Mittelstreifen Russlands und Sibiriens sollte auf Frostbeständigkeit, Dekorativität und die Fähigkeit der ausgewählten Kultur, Unkraut zu verdrängen, geachtet werden. Es ist am besten, sich mit Pflanzenarten zu beschäftigen, die sich vegetativ gut vermehren.
Bei der Auswahl von Kräutern für einen Rasen sollte auch dessen Zweck berücksichtigt werden:
- Sport. Gras für den Sportplatz muss trampelfest sein und sich schnell erholen. Ein solcher Rasen muss oft gemäht werden.
- Dekorativ. Für die Landschaftsgestaltung werden verschiedene Arten von Rasen angebaut - maurisch, gemahlen, zwergartig. Das schönste und teuerste ist das Erdgeschoss und unprätentiös - das maurische, bestehend aus blühenden Wiesengräsern. Zwergrasen benötigen seltener einen Haarschnitt.
- Für Pisten. Es spielt nicht nur eine dekorative Rolle, sondern verhindert auch die Bodenerosion.
Für die Region Moskau
Für den Mittelstreifen Russlands und der Region Moskau sollten Sie einen Rasen aus einer Samenmischung auswählen, der die folgenden Kräuter enthält:
- Weideweidelgras (mehrjährige Spreu). Bildet nach 1–1,5 Monaten nach der Aussaat einen grasbewachsenen Teppich. Beständig gegen Trampeln, Schneiden und andere mechanische Beschädigungen. Er hat keine Widerhaken. Der Pollen dieses Getreides kann Allergien auslösen. Es toleriert nicht immer strenge Winter.
- Bluegrass Wiese. Dieses mehrjährige Getreide ist eines der frühesten und erscheint unmittelbar nach dem Schmelzen des Schnees. Es ist gegen verschiedene Wetterbedingungen stabil und kann auf verschiedenen Böden wachsen, auch auf Sand, bevorzugt jedoch nahrhafte Böden. Er braucht gute Beleuchtung.
- Rotschwingel. Mehrjähriges Getreide, das einen starken Rasen bildet und die Zusammensetzung des Bodens verbessert. Es kann auf trockenen und armen Böden im Halbschatten wachsen.
- Polevole. Es bildet eine zarte und anmutige Grasoberfläche, die häufig gekämmt werden muss. Es kann Schattierungen tolerieren.
- Klee. Am beliebtesten ist weißer Mikroklee. Es verträgt das Mähen und hat kleines Laub. Diese Pflanze wird von Mäusen und Bienen geliebt. Es kann Kaninchen als Futter gegeben werden. Die Pflanze schafft eine üppige Decke, die sie gerne für Spielplätze oder zur Aussaat vor dem Haus verwenden.
- Timofeevka. Diese Staude verträgt starke Fröste und ist trampelfest. Dieses Kraut benötigt eine gute Flüssigkeitszufuhr und wächst gut im Tiefland. Sein Pollen kann während der Blüte allergische Rhinitis verursachen.
Kornblumen, Flachs, Primeln, Steinbrech und andere Wildblumen werden auch in maurischen Rasenflächen verwendet. Sie müssen unterschiedliche Blütezeiten haben.
Für Sibirien
Für sibirische Verhältnisse werden die frostbeständigsten Kräuter verwendet, daher ist es besser, kein Weidelgras zu verwenden. Alle anderen für die Region Moskau aufgeführten Kräuter sind auch für Sibirien geeignet. Die besten gelten als Polevole, Bluegrass und Schwingel. Diese Kräuter werden häufig von einheimischen Herstellern verwendet, daher sollten Sie auf frostbeständige Rasenmischungen wie "Green Square" oder "Liliput" achten.
Wissen Sie? In der gesamten gemäßigten Zone der nördlichen Hemisphäre wächst unprätentiöses Bluegrass, das in Australien und Neuguinea importiert und erfolgreich angebaut wird. 1955 fiel er versehentlich auf die nördliche Halbinsel der Antarktis, wo sie spross und 1 m² einnimmt.
Pflanzen und Rasenpflege
Zunächst wird ca. 1,5 Monate vor der Aussaat ein Standort vorbereitet. Müll und Unkraut werden entfernt. Die Erde wird ausgegraben und mit einem Rechen geebnet. Die Düngung erfolgt 1-2 Tage vor der Aussaat. Die Aussaat erfolgt mit einem Rechen bis zu einer Tiefe von 1-3 cm und wird dann verdichtet, damit die Samen nicht auseinander fliegen. Zur gleichmäßigen Verteilung der Samen werden sie mit Sand gemischt und die Aussaat erfolgt entlang und quer. Dann befeuchten, regelmäßig tun.
Erscheint zarte Triebe müssen möglicherweise vor der Sonne geschützt werden. Das gewachsene Gras wird regelmäßig gewässert und gemäht. Es sollte nicht mehr als 6 cm wachsen. Dreimal pro Saison wird der Rasen mit Dünger gefüttert. Im Frühjahr und Sommer verbrauchen sie Stickstoff und im Herbst konzentrieren sie sich auf Kalium und Phosphor. Für die Rasenpflege empfiehlt es sich, automatische Sprühgeräte, Rasenmäher oder andere Mähgeräte zu verwenden.
Es ist nicht schwierig, einen schönen und unprätentiösen Rasen anzubauen, wenn Sie eine gute Kräutermischung und einen guten Zeitpunkt für die Aussaat wählen. In verschiedenen Regionen sind diese Begriffe nicht gleich. Das gewachsene Gras muss rechtzeitig gemäht und bewässert werden, aber dieser Prozess wird durch Gartengeräte erheblich erleichtert.Wichtig! Der Boden auf dem Rasen muss von gleicher Qualität sein, damit das Gras gleichmäßig ist. Lose nahrhafte Böden werden für den Rasen bevorzugt, daher werden dem Ton Sand und organische Stoffe zugesetzt.