Die weit verbreitete Verwendung von Salz für Sauerkraut erklärt sich aus der Tatsache, dass es ein Antiseptikum ist, die Entwicklung fäulniserregender Mikroben verhindert und gleichzeitig das Wachstum von Milchsäurebakterien stimuliert. Viele Menschen haben jedoch die Frage, ob die Verwendung von Jodgewürzen die Qualität des Produkts beeinflusst, von dem bekannt ist, dass es nützlicher als gewöhnlich ist, und wenn Sie es nicht verwenden können, warum. Dieses Problem wird im Artikel ausführlich behandelt.
Eigenschaften von Jodsalz
Speisesalz (Lebensmittel) Salz ist eine Substanz, die zur Sicherstellung der lebenswichtigen Aktivität des Menschen erforderlich ist. Es wird auf verschiedene Weise erhalten, einschließlich aus Steinsalz (Halit) durch seine Reinigung. Jodsalz ist ein Nahrungsergänzungsmittel, das Kaliumjodid und Jodat oder Natriumjodid und Jodat enthält. Ein solches Produkt wird durch Verdampfen von Meerwasser oder künstliche Anreicherung von gewöhnlichem essbarem Salz erhalten.
Jodhaltige Gewürze sind wichtig für den menschlichen Körper, da sie ständig die Versorgung mit diesem Element sicherstellen, was für vom Meer entfernte Regionen von großer Bedeutung ist. Dank Jod, der normalen Funktion der Schilddrüse und der Verdauungsorgane, werden Stoffwechselprozesse sichergestellt.
Wichtig! Jodmangel äußert sich in Folgen wie einer Verschlechterung des Gedächtnisses und der geistigen Entwicklung, und Frauen haben auch eine Abnahme der Fortpflanzungsfunktion.
Ein mit Jod angereichertes Produkt gilt seit langem als vollwertiges Gewürz. Es wurde zu Beginn des letzten Jahrhunderts ins Leben gerufen. In den USA geschah dies 1924, in der UdSSR 1933 und in Südafrika seit 1995 ist dieses Nahrungsergänzungsmittel ohne Jodgehalt nicht mehr erhältlich.
Ist es möglich, Kohl mit Jodsalz zu salzen?
Auf die Frage nach der Möglichkeit, jodierte Gewürze zum Salzen von Kohl zu verwenden, gibt es drei mögliche Antworten:
- Kann - Dies hat keinen Einfluss auf den Geschmack und die Qualität des Endprodukts, da moderne Hersteller dem Gewürz nicht Kaliumjodid hinzufügen, sondern Kaliumjodat, das langsamer oxidiert. Es wird auch angenommen, dass Jod schnell aus dem Gewürz verschwindet.
- KannWenn Sie keine Vorbereitungen für den Winter treffen, diese aber in naher Zukunft essen möchten. Während dieser Zeit hat Jod keine Zeit, den Geschmack und die Qualität des Kohls zu beeinträchtigen.
- Nicht empfohlenund wenn Sauerkraut zum Verkauf bestimmt ist, dann ist es überhaupt unmöglich, da Jodide seine Qualität beeinträchtigen.
Solche unterschiedlichen Antwortoptionen können mit individuellen Geschmackspräferenzen zusammenhängen. Daher können Sie dieses Problem selbst lösen, indem Sie eine kleine Menge Kohl mit einem jodierten Produkt salzen und das fertige Produkt selbst bewerten.
Wissen Sie? In einigen erstklassigen orientalischen Restaurants gibt es eine Spezialität namens Salzsommelier. Dieser Spezialist hilft den Besuchern bei der Auswahl des am besten geeigneten Salzes.
Wie wirkt sich Jodsalz auf Kohl aus?
Aufgrund der vorteilhaften Eigenschaften von Jodsalz beginnen Hausfrauen häufig damit, es für die Ernte im Winter zu verwenden.
- Wenn Sie jedoch Kohl mit Jodgewürzen fermentieren, können Sie solche negativen Konsequenzen haben:
- Schlechter Geschmack. Jod hat die Fähigkeit zu oxidieren und verleiht dem fertigen Produkt dadurch einen spezifischen Geschmack.
- Mangel an angenehmer Säure. Sauerkraut wird durch die Arbeit von Milchsäurebakterien gewonnen, und Jod verlangsamt diesen Prozess.
- Der Mangel an Crunch. Der schwierige Fermentationsprozess aufgrund des Jodgehalts wird zur Ursache für das Erweichen von Kohl.
- Schimmelbildung. Während des normalen Fermentationsprozesses tritt die endgültige Oxidation niemals auf, jedoch sinkt mit einer Verringerung der Anzahl von Milchsäurebakterien der Säuregehalt unter den Normalwert, was zum Auftreten von Schimmel beiträgt.
- Unangenehme dunkle Farbe. Jod trägt zur Verdunkelung von Lebensmitteln bei.
- Sauerkraut verliert seine vorteilhaften Eigenschaften. Die Vorteile des Produkts hängen mit Milchsäure zusammen, die durch Fermentation entsteht. Jod ist ein Antiseptikum, das die dafür verantwortlichen Bakterien abtötet.
Wissen Sie? In Großbritannien können Sie während verschiedener emotionaler Zustände (Traurigkeit, Freude, Zwiebelschälen, laufende Nase) Salz aus menschlichen Tränen kaufen, das tatsächlich durch Verdunstung von normalem Meerwasser unter Zusatz verschiedener Aromen gewonnen wird.
Welches Salz ist besser zum Salzen von Kohl zu verwenden
Das Salzen von Kohl erfordert kein teures Gewürz mit attraktiven Marketingnamen. Wählen Sie das billigste. Es kann als essbares oder Tafelsalz bezeichnet werden, der Mahlgrad beträgt 2. Einige Hersteller geben möglicherweise den Namen „Salting“ an. Normalerweise wird es in blauen Packungen verkauft, im Gegensatz zu jodierten, mit denen die Packungen rot lackiert sind.Wenn Sie zu Hause Salz jodiert haben, das auf der Zugabe von Kaliumjodat basiert und länger als 9 Monate in einer geschlossenen Verpackung oder länger als 3 Monate in einer offenen Verpackung gelagert wurde, können Sie sicher sein, dass das gesamte Jod bereits verdunstet ist. Fügen Sie es also zu den Gurken hinzu. Kaliumjodid ist noch flüchtiger - ein solches Gewürz behält seine Eigenschaften für sehr kurze Zeit und wird dann an einem dunklen Ort dicht verschlossen gelagert.
Das gleiche Nahrungsergänzungsmittel der feinsten Feinmahlung heißt Extra, es hat eine weiße Farbe. Sie werden nicht in Gurken verwendet, da die darin enthaltenen Zusatzstoffe zum Aufhellen und Zusammenbacken den Geschmack und die nützlichen Eigenschaften von Sauerkraut nachteilig beeinflussen. Es ist besser, dieses Gewürz in einem Salzstreuer auf den Tisch zu legen, um das fertige Geschirr mit Salz zu versorgen.
Die Menge an Salz hängt von individuellen Abhängigkeiten ab; Staatliche Normen sehen einen Gehalt an gehacktem Kohl in einer Menge von 1,2 bis 2,5% (12-25 g pro 1 kg) vor. Der obere Balken reduziert die Qualität der fertigen Produkte. Wenn ganze Kohlköpfe oder deren Hälften gesalzen sind, werden sie mit einer 4% igen Lösung von 40 g Gewürzen pro 1 Liter Wasser gegossen.Daher sollte Kohl trotz der offensichtlichen Vorteile von Jodsalz ohne Jodzusatz gewürzt werden. Obwohl einige Hausfrauen behaupten, dass sie die erste Option nutzen und keine negativen Konsequenzen beobachten. Sie können diese Frage endlich selbst beantworten, wenn Sie ein wenig Kohl separat mit jodiertem Gewürz fermentieren.