Karotten sind eine der beliebtesten Wurzelfrüchte, die sowohl im industriellen Maßstab als auch auf privaten Gehöften angebaut werden. Der Artikel wird eine junge, aber bereits beliebte Karottensorte diskutieren - Samson.
Beschreibung und Eigenschaften der Sorte
Die Samson-Karottensorte wurde von niederländischen Züchtern gezüchtet und wurde schnell populär.
Beschreibung der Wurzelfrüchte
Die Wurzel ist groß, zylindrisch, hat ein abgerundetes Ende und eine leuchtend orange Farbe. Die Masse der Früchte beträgt 120–150 g, oft erreicht sie 200 g. Die Länge variiert zwischen 16 und 30 cm, aber häufiger - 20 cm. Die Karottenoberseiten haben eine gesättigte grüne Farbe mit einer sich halb ausbreitenden Rosette. Das Fruchtfleisch ist saftig, süß, ohne Hohlräume, mit einem Carotingehalt (Vitamin A-Provitamin) von 11,5%.
Reifezeit
Samson zeichnet sich durch eine durchschnittliche Reifung (mittlere Reifung) von 110 bis 120 Tagen vom Auftreten der ersten Sämlinge von Pflanzen bis zur technischen Reife aus.
Produktivität
Die Produktivität beträgt 5–8 kg Obst pro 1 m². Produktivität - 530–760 Centner pro 1 ha.
Wissen Sie? Karotten von orange Farbe und süßem Geschmack erschienen im 17. Jahrhundert dank niederländischer Züchter. Anfangs war die Wurzelernte weiß, lila und schwarz mit einem ausgeprägten bitteren Nachgeschmack.
Vor- und Nachteile der Sorte
- Die Vorteile von Samson sind:
- hohe Keimung des Samenmaterials;
- stabil hohe Erträge in Regionen mit unterschiedlichen klimatischen Bedingungen;
- Unprätentiöses Verlassen;
- eindimensionale Wurzelfrüchte, eine stumpfe Spitze ist während der Lagerung nicht verrottet, was das Produkt hochproduktiv macht;
- gute Konservierung ohne Geschmacksverlust;
- Resistenz gegen Krankheiten, für die Pflanzen der Doldenblütlerfamilie anfällig sind.
Zu den Nachteilen zählen die hohen Kosten für Saatgut im Vergleich zu anderen Karottensorten. Aufgrund der Beliebtheit der Sorte gibt es ein Problem beim Kauf von Pflanzgut.
Merkmale der wachsenden Karotten Samson
Lassen Sie uns auf die Hauptphasen des Gemüseanbaus eingehen: Bedingungen, Pflanztermine, Standortwahl und Vorbereitung eines Gartens, Vorbereitung und Pflanzung eines Samens.
Wachstumsbedingungen
Karotten sind eine Gemüsepflanze, die sich durch Kältebeständigkeit auszeichnet. Daher können Samen bei einer Lufttemperatur von + 5 ° C auf offenem Boden ausgesät werden. Der Boden sollte beim Pflanzen nicht zu feucht oder klumpig sein, da dies die Keimung der Samen negativ beeinflusst. Es ist zu beachten, dass der Karottenkamm den ganzen Tag über gut beleuchtet sein sollte.
Landezeit
Je nach Region und klimatischen Merkmalen sollten Karotten ab dem Frühjahr - nachdem die Schneedecke geschmolzen ist und genügend Feuchtigkeit im Boden vorhanden ist - bis Mitte April gesät werden. Sie üben auch die Landung im Winter - Anfang November, wenn das Wetter stabil und stabil ist, aber es immer noch keinen Frost gibt.
Einen Platz wählen und den Garten vorbereiten
Die Bildung von Karottenkämmen ist an der Stelle erforderlich, an der in der Vorsaison Gemüsepflanzen angebaut wurden wie:
- Gurken
- Kohl;
- Kartoffeln.
Es ist unerwünscht, Dill in unmittelbarer Nähe der Wurzelpflanze anzubauen. Karotten benötigen atmungsaktiven, fruchtbaren oder sandigen Lehmboden, der mäßig gedüngt wird, da sowohl ein Mangel als auch ein Überschuss an Düngemitteln die Ernteerträge nachteilig beeinflussen. Bodensäure - mit einem neutralen oder leicht sauren pH-Wert.
Vorbereitung und Schema des Pflanzens von Samen
Um den Keimungsprozess zu beschleunigen, werden Karottensamen 24 Stunden lang in warmem Wasser eingeweicht. Wechseln Sie das Wasser regelmäßig zu einem wärmeren.
Die Aussaat erfolgt wie folgt:
- Auf dem Grat werden 20 mm tiefe Furchen in einem Abstand von etwa 25 cm voneinander hergestellt.
- Der Abstand zwischen den Samen wird auf etwa 2 cm gehalten. Experten empfehlen zu berücksichtigen, dass die Samen der niederländischen Selektion durch eine hohe Keimung gekennzeichnet sind. Daher ist dies bei einer selteneren Pflanzung sinnvoll.
- Samen, die in den Boden gelegt werden, werden mit einer kleinen Erdschicht bestreut und mit warmem Wasser aus einer Gießkanne verschüttet.
Wichtig! Zur besseren Keimung und zur Vorbeugung von Krankheiten vor dem Pflanzen wird eine Wärmebehandlung des Pflanzenmaterials durchgeführt. Eingewickelt in Tissue-Samen werden einige Minuten in heißes Wasser und dann in kaltes getaucht.
Pflegeeigenschaften
Um eine gute Gemüseernte anzubauen, müssen regelmäßig landwirtschaftliche Tätigkeiten ausgeübt werden, wie z.
- Bewässerung;
- Top Dressing;
- ausdünnende Sämlinge;
- Schutz vor Krankheiten und Schädlingen.
Betrachten wir jeden von ihnen einzeln.
Bewässerung
Samson-Karotten benötigen viel Feuchtigkeit, daher müssen Sie an trockenen Tagen jeden Tag und an kühleren Tagen jeden zweiten Tag Wasser nachfüllen. Die Bildung einer dichten Erdkruste sollte nicht erlaubt sein, daher ist das Lösen eine obligatorische Manipulation. Um die Feuchtigkeit zu erhalten, wird die Bodenoberfläche mit Sägemehl, Stroh und gemähtem Gras gemulcht.
Düngemittelanwendung
Organische Düngemittel (Mistlösung, Vogelkot) führen zu einer „Verzweigung“ des Fötus, einer Zunahme der überschüssigen grünen Masse, die Gärtner jedoch weiterhin verwenden.
Der erste Top-Dressing sollte im Juni mit Stickstoffdüngern durchgeführt werden. Der Rest basiert auf Kalium. Das letzte Mal, dass sie die Pflanzen einen Monat vor der erwarteten Ernte „füttern“.
Wichtig! Es wird empfohlen, Samson während der Vegetationsperiode viermal ausschließlich mit Mineraldüngern zu düngen.
Ausdünnen
Ausdünnende Sämlinge sollten einen Abstand zwischen den Pflanzen von 5 bis 7 cm gewährleisten, da sonst die zukünftigen Wurzelfrüchte deformiert und verlängert werden. Durch wiederholtes Ausdünnen später in der Vegetationsperiode können die Früchte an Gewicht zunehmen.
Schutz vor Krankheiten und Schädlingen
Trotz der Tatsache, dass die niederländische Sorte resistent gegen Krankheiten und Schädlinge ist, müssen vorbeugende Maßnahmen beachtet werden:
- Um Pilzinfektionen vorzubeugen, müssen Düngemittel auf Stickstoffbasis dosiert werden, da eine erhöhte Konzentration die Entwicklung von Phomose fördert (die Spitzen sind betroffen, der Pilz gelangt in den unterirdischen Teil).
- Bei übermäßiger Luftfeuchtigkeit und hohen Temperaturen besteht die Gefahr einer Schwarzfäule, die zu einer Verformung der Wurzelfrüchte führt und den Geschmack verringert. In diesem Fall werden die Pflanzen mit Falcon, Prozaro (in der in den Anweisungen für die Zubereitungen empfohlenen Dosierung) behandelt.
Wissen Sie? Die schwersten Karotten wurden 1988 in Alaska angebaut - ihr Gewicht betrug etwa 8,5 kg.
Ernte und Lagerung
Ungefähr 15 Tage vor der Ernte der Karotten muss das Gießen abgebrochen werden, damit die Früchte während der Lagerung nicht reißen. Die Sammlung wird bei trockenem Wetter vor dem Einsetzen des stabilen Frosts durchgeführt.
Vor der Lagerung werden die Wurzelfrüchte sorgfältig sortiert, auf Beschädigungen überprüft und die Spitzen abgeschnitten. Die Früchte werden in Kisten mit angefeuchtetem (nicht nassem) Sand gelegt, damit sich die Wurzelfrüchte nicht berühren. Die optimale Lagertemperatur wird berücksichtigt +1 ° C.
Wenn Sie sich für die Samson-Karottensorte entscheiden und die einfachen Regeln der Agrartechnologie einhalten, können Sie eine hervorragende Ernte anbauen, die Ihnen bei richtiger Lagerung lange Zeit ein saftiges Vitamingemüse liefert.